Sorry Leute, aber so KANN man das Spiel doch gar nicht geniessen.
Ich spiele entweder im Vollzeitmodus (ja ja, ca. 60 Minuten für ein Spiel) und schalte nur bei einem für mich aussichtslosen (0:5) oder "gelaufenem" (4:1) Spiel auf erweitert mit Schlüsselszenen. Immer bei mittlerer Geschwindigkeit. Ich finde, nur bei voller Länge kann man seine taktischen Finessen richtig beobachten und geniessen.
Ein paar Beispiele:
- in der 80. Minute beim Stand von 0:1 für den Gegner stelle ich entsetzt fest das mein Torwart bei Freistössen und Ecken ganz Kahn-Like in den Strafraum läuft um die Mannschaft zu unterstützen. Da habe ich tatsächlich ungewollt seine Kreativität auf voll und ganz offensive Einstellung im Taktikmenü eingestellt...
- Pokalfigt zwischen Wolfsburg (ich) und Greuter Fürth. Der schnelle Fürther Sascha Rösler entkommt immer wieder seinem Manndecker Quiroga, steht dadurch öfters frei vorm Tor. Ich vertausche die beiden Zentralen Verteidiger, schon kümmert sich Hofland um den Flitzer (Hofland Geschwindigkeit 18, Quiroga 12) und Rösler ist keine Gefahr mehr. Solche Feinheiten, Feintuning und seine Auswirkungen sieht man nur bei voller Länge.
- der Gegner stellt öfter Ergebnissbezogen um, vertauscht die Angreifer usw. Bei Vollzeit sieht mans sofort, sonst kann es zu spät sein.
Sicher, ein Spiel dauert in Fulltime ca. 50- 60 Min., das ist eine verdammt lange Zeit, manchmal schalte ich wie gesagt auf Schlüsselszenen, das aber meist nur 1-2 Mal pro Spiel für 10-20 Min....probiert es aus, die Matchengine ist für meine Begriffe phantastisch und es lohnt sich.