05.08.2004Ich ernenne den erfahrenen
Ivo Ullich zum Kapitän der Mannschaft. Ich hoffe, dass er die Mannschaft gut führen kann. Sein Stellverteter ist
Oliver Neuville.
07.08.2004Bundesliga1.Spieltag (-)
BILD Borussia Mönchengladbach 0 - 0
Schalke 04 BILD (-) [53.100 Zuschauer]
[Kampa - Korzynietz, Addo, Dellas, Ziege - Kluge, Demo, Tsiartas (69. Reina), Broich (69. Ullich) - Heinz, Neuville (K)]
Tore: Fehlanzeige
Mann des Spiels: Darius Kampa (8)
Besondere Vorkomnisse: Gelb-Rot für Demo (19. Minute)
Ich bin relativ zufrieden mit unserem Saisonauftakt. Schalke besitzt nun mal eine starke Mannschaft und wenn man dann noch über eine Stunde in Unterzahl spielt, dann muss man wohl auch zufrieden sein. Übrigens eine ganz dumme Aktion von
Demo, der unnötigerweise
Asamoah auf Höhe der Mittellinie von den Beinen holte. Er entschuldigte sich zwar danach, aber sowas merk ich mir ganz genau. Mal schauen wie sich sein Verteter
Ivic nächste Woche schlägt. Nach dem Platzverweis waren wir für 20 Minuten geschockt, ehe
Neuville kurz vor dem Pausentee nur die Latte traf.
Kampa war glänzend aufgelegt und konnte einiges halten. Ab der 75.Minute spielten wir dann plötzlich sehr stark und drängten die Schalker tief in die eigene Hälfte, leider waren hier heute im Abschluss zu unkonzentriert.
14.08.04Bundesliga2.Spieltag (15.)
BILD VfL Bochum 1 - 3 Borussia Mönchengladbach BILD (12.) [32.000 Zuschauer]
[Kampa - Korzynietz, Dellas, Addo, Ziege (63. Van Kerckhoven) - Kluge, Ivic, Tsiartas (63. Reina), Ulich (K) - Sverkos (45. Heinz), Neuville]
Tore:0 - 1 Vasilis Tsiartas (34.Minute)
1 - 1 Tommy Bechmann (62.Minute)
1 - 2 Ivo Ullich (75.Minute)
1 - 3 Oliver Neuville (78.Minute)
Mann des Spiels: Darius Kampa (9)
Bochum war zunächst spielbestimmend, wir versuchten es mit Kontern. In der 34. Minute konnte
Tsiartas einen Freistoß aus 25m Entfernung wunderschön in den Winkel setzen. Doch die Bochumer waren nicht geschockt und verstärkten ihre Bemühungen, so war der Ausgleich in der 62.Minute eine logische Schlussfolgerung. Die Bochumer spielten nun auf Sieg, was ihnen zum Verhängnis wurde.
Ullich fasste sich ein Herz und ballerte den Ball aus 30 Metern in den Winkel - für mich ganz klar das Tor des Monats. Bochum war geschockt; so konnten wir noch einen schönen Konter zum 1:3 Endergebnis nutzen. Ich bin zufrieden!
Ivic war ein würdiger Verteter von
Demo (was seine Note besagt: die 9). Erneut wird
Kampa zum Spieler des Spiels, diesmal hätte es aber eigentlich einen anderen erwischen sollen. Herausheben möchte ich noch meinen jungen Innenverteidiger
Addo, der sich in den ersten beiden Spielen toll gehalten halt. Wahrscheinlich der Grund, warum er und
Ullich in die Mannschaft der Woche gewählt wurden.
BILDKlasse Spiel von Neuville und Ullich21.08.04DFB-Pokal 1. Runde Regensburg 0 - 2 Borussia Mönchengladbach [10.611 Zuschauer]
[Kampa - Fukal, Pletsch, Korell, van Kerckhoven - Hausweiler, Ivic, Reina (27. Tsiartas), Broich - Sverkos, Neuville(K)]
Tore: 0 - 1 Vaclav Sverkos (5.Minute)
0 - 2 Oliver Neuville (45.Minute) Foulelfmeter
Mann des Spiels: Darius Kampa (8)
Besondere Vorkomnisse: Rot für Hoffmann (29.Minute)
Meine Mannschaft wurde kräftig durchrotiert, um den anderen Spielen auch mal eine Chance zu lassen. Gleich zu Beginn wurden die Regensburger samt Trainer Mario Basler kalt erwischt.
Sverkos verwertete eine schöne Flanke von
Broich zum 0:1. Die Regensburger waren nicht geschockt und ballerten aus allen Lagen auf unser Tor, sodass am Ende 17 Schüsse von den Regensburgern auf
Kampas Tor gingen. Wir hatten viel weniger, nutzen diese dafür aber besser. In der 29. Minute schwächten sich die Regensburger aber selber, Hoffmann schubste
Ivic einfach um. Kurz vor der Pause wurde
Neuville elfmeterreif gefoult und verwandelte diesen sehr cool. In der zweiten Halbzeit wurde der Zwischenstand gut verwaltet. Leider hat sich
Reina eine Armfraktur zugezogen und wird für 3 Wochen fehlen. In der nächsten Runde müssen wir nun auswärts gegen Aachen ran (im Hexenkessel Tivoli) - nicht einfach!
29.08.04Bundesliga3.Spieltag BILD (1.)
FC Bayern München 2 - 0 Borussia Mönchengladbach BILD (5.) [53.869 Zuschauer]
[Kampa - Fukal (42. Korzynietz), Addo, Korell, van Kerckhoven - Kluge, Demo, Tsiartas (27. Ivic), Ullich (K) - Heinz, Neuville (84. Sverkos)]
Tore: 1 - 0 Roque Santa Cruz (1.Minute)
2 - 0 Bastian Schweinsteiger (34. Minute)
Mann des Spiels: Ze Roberto (10)
So war es mit Sicherheit nicht geplant, wir wollten nämlich lange hinten gut stehen und dann vorne mit einem eiskalten Konter zuschlagen. In der Abwehr brachte ich die schnellen
van Kerckhoven und
Korell. Rechts verteidigt
Fukal, weil
Korzynietz nicht gut in Form ist. Doch es waren nicht mal 40 Sekunden gespielt, schon konnte
Santa Cruz nach einem Traumpass von
Schweinsteiger eiskalt versenken. Michael Ballack wurde übrigens nach Spanien verkauft und Makaay fand sich auf der Bank wieder. Roy, wir nehmen dich gerne. Schweinsteiger wirbelte kräftig weiter und machte nach einem Solo das 2:0. Unglaublich, 5 Minuten davor brachte ich
Ivic als zweiten Manndecker von Schweinsteiger. Wir bekamen ihn einfach nicht in den Griff. Auch
Fukal wurde auf rechts von Ze Roberto schwindelig gespielt. Wir hatten selber kaum Chancen und haben hier natürlich zurecht verloren. Aber damit kann man leben, hier werden noch ganz andere verlieren.
Die Tabelle nach dem
3.Spieltag:
BILD