MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Holland - 2.Liga  (Gelesen 3142 mal)

Basti

• Sesselfußballer
  • **
Holland - 2.Liga
« am: 18.Dezember 2004, 01:32:44 »

Hallo Leute!

Hab mal ne Frage. Hab als Arbeitsloser begonnen und gegen Ende Juli nen holländischen 2-Ligisten übernommen. Verstehe da aber die Regeln nicht so ganz:
19 Teams - 2mal gegen jeden - 36 Spiele, so weit ja ganz klar.
Aber warum unterteilt es sich in 4 Perioden, wie ist das mit den dort zu vergebenen Playoff-Plätzen?
Und warum kann man aus der 2.Liga nicht absteigen?

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte, dann könnte ich voller Ehrgeiz die neue Saison angehen...

Gruß - Basti

Atahualpa

• Profi
Re: Holland - 2.Liga
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2004, 08:20:43 »

Zitat
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage. Hab als Arbeitsloser begonnen und gegen Ende Juli nen holländischen 2-Ligisten übernommen. Verstehe da aber die Regeln nicht so ganz:
Aber warum unterteilt es sich in 4 Perioden, wie ist das mit den dort zu vergebenen Playoff-Plätzen?

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte, dann könnte ich voller Ehrgeiz die neue Saison angehen...
Tja in Holland kenn ich mich nicht besonders aus.

Aber das man aus der 2.Liga nicht absteigen kann hat einen wie ich finde guten Grund.
Keiner dieser Vereine muss 3.Klassige Ausländer holen um nicht abzusteigen bzw. die jungen Holländer können sich in diesen Vereinen gut entwickeln.
So können diese Vereine auf Eigenbauspieler setzen ohne fürchten zu müssen abzusteigen.
Dieses System hat wie ich finde seine Vorteile, wurde kurz sogar mal in Österreich diskutiert, aber in den Regionalligen tummeln sich einige Traditionsvereine die Naturgemäß auch die Chance haben wollen an ihre alten Zeiten anzuknüpfen, so hat dieses System in Österreich keine Chance.
Irgendwann werden auch wir Meister

Basti

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 18.Dezember 2004, 10:10:55 »

Aha, das kann natürlich sein.... Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, das geht in diesem Forum ja ganz klasse.... :)

Und wie funktioniert das mit dem Aufstieg? Irgendwas wird da in 4 Perioden gespielt, wo Playoff-Plätze vergeben werden....

Vielleicht hat in Hollands 2.Liga ja einer unserer Zocker schon Erfolg gehabt, und kann diesen Aufstiegsmodus auch mal erläutern....

Strickus

• Profi
« Antwort #3 am: 18.Dezember 2004, 11:05:30 »

Soweit ich weiss bekommen die besten aus dieser Periode den Playoof Platz und diese vier Teams spielen dann nochmal um einen Aufsiegsplatz.
Ansonsten müsste das doch in den Regeln stehen. Wenn du unter Statistiken die 2.Liga auswählst und dann unter Regeln nachschaust.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #4 am: 18.Dezember 2004, 11:18:39 »

In der Liga habe ich schon ein paar mal gespielt: Der Tabellenerste steigt auf, als Sieger einer Periode sichert man sich einen Playoff-Platz. Dazu kommen die bestplatzierten Teams, die keine Periode gewinnen konnten. Die Playoffs werden in zwei Gruppen gespielt, in die auch jeweils der vorletzte bzw. drittletzte der ersten Liga rutschen. Der Sieger der jeweiligen Playoff-Gruppe spielt in der kommenden Saison in der ersten Liga.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Socrates

• Profi
« Antwort #5 am: 18.Dezember 2004, 16:41:24 »

Zitat
Hallo Leute!

Tja in Holland kenn ich mich nicht besonders aus.

Aber das man aus der 2.Liga nicht absteigen kann hat einen wie ich finde guten Grund.
Keiner dieser Vereine muss 3.Klassige Ausländer holen um nicht abzusteigen bzw. die jungen Holländer können sich in diesen Vereinen gut entwickeln.
So können diese Vereine auf Eigenbauspieler setzen ohne fürchten zu müssen abzusteigen.
Dieses System hat wie ich finde seine Vorteile, wurde kurz sogar mal in Österreich diskutiert, aber in den Regionalligen tummeln sich einige Traditionsvereine die Naturgemäß auch die Chance haben wollen an ihre alten Zeiten anzuknüpfen, so hat dieses System in Österreich keine Chance.

Ich bezweifele doch stark, dass dies der Grund ist, vorallem wenn man mal bedenkt in welchen Clubs sich die jungen Holländer entwickeln. In Holland hat das eher historische Gründe. Es gibt seit den 50ern eine Trennung zwischen professionellen (1+2 Liga) und Amateur-Fussball. Ab und zu kommen mal neue Teams hinzu, wenn andere Bankrott gehen, die vom (Liga)verband eine Profilizenz erhalten. So geschehen diese Saison, deswegen auch 19 Teams.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 18.Dezember 2004, 18:52:02 »

Ab und zu kommen mal neue Teams hinzu, wenn andere Bankrott gehen, die vom (Liga)verband eine Profilizenz erhalten. So geschehen diese Saison, deswegen auch 19 Teams.
Dazu hatte midi glaube ich mal was geschrieben - AGOVV Apeldoorn ist jetzt neu in die Liga gekommen, nachdem sie wohl jahrelang darauf gewartet hatten.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

illuminaut

• Profi
« Antwort #7 am: 19.Dezember 2004, 00:01:26 »

Ansonsten müsste das doch in den Regeln stehen. Wenn du unter Statistiken die 2.Liga auswählst und dann unter Regeln nachschaust.
Wow das hatte ich ja noch gar nicht entdeckt! Sehr nützlich.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

skrunsh

• Gast
« Antwort #8 am: 19.Dezember 2004, 13:53:19 »

Oha, bei welchem Verein spielst du denn?

Bin selber mit dem BV Veendam auf- und abgesteigen (nachzulesen hier) und war zu Anfang auch etwas überfordert mit dem System. Wie gesagt, die Periodenmeister qualifizieren sich direkt für die Playoff-Gruppenspiele in zwei Gruppen, in denen auch der letzte und vorletzte der ersten Liga spielt. Da diese beiden Vereine jedoch meist mit Moral eh schon 'am Boden' sind, reißen die da regelmäßig auch nichts mehr.

Als besonderen Spielertipp möchte ich dir noch den jungen offensiven Veendamer Mittelfeldspieler Patrick Goedhart ans Herz legen. Er ist kein Wunderspieler, steigerte sich allerdings bei mir von Saison zu Saison und schaffte sogar am Ende die Nationalmannschaftsnominierung. Habe dann allerdings den Trainerposten freigegeben, da ich den Wiederaufstieg nicht gebacken bekam und Platz machen wollte für einen neuen Trainer, der das Team wieder erreicht.

Basti

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 19.Dezember 2004, 20:43:16 »

Vielen Dank für die Info! Dann kann ich ja jetzt durchstarten....

Bin beim     FC Dordrecht 90       eingestiegen.

Allerdings noch nicht sehr weit. 2 Testspiele gewonnen, 2 verloren. Is ok....

1. Ligaspiel 1:1 gegen Haarlem.... mal gucken wie es weiter so läuft.

Hab mir deine Story mal angeguckt. Interessant! Wo trainierst du jetzt?

skrunsh

• Gast
« Antwort #10 am: 19.Dezember 2004, 21:16:27 »

Jetzt im Moment trainiere ich noch gar nicht. Hab' zwar den FM2005 inzwischen seit zwei Wochen hier, aber noch kein ernstahftes Spiel begonnen... muss erst Höllenmonster auf dem Mars abschießen.

Aber wenn ich mal wieder dazu komme, werde ich wohl in Deutschland anfangen... oder England... hach, keine Ahnung, schwierig sich zu entscheiden. Aber auf jeden Fall dann wohl ohne Story mitzuschreiben... naja, vielleicht doch.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11 am: 20.Dezember 2004, 19:28:17 »

Bin beim     FC Dordrecht 90       eingestiegen.
Die trainiere ich auch seit dem Wochenende :o
Freundschaftsspiele + 1.Pokalrunde alle knapp verloren. Ab dem Zeitpunkt, an dem die vermeintlich beiden einzigen vernünftigen Stürmer beide bis zur Winterpause verletzt waren, lief es dann. Bin über die Playoffs aufgestiegen & momentan in der Saisonvorbereitung...und hab außer ein paar Rentern aus Südamerika noch keine wirkliche Verstärkung an Land ziehen können :-\

Ich glaube das findest Du unter Tabelle und dann Ansicht, oder?
@altobelli: yep, das ist es. Auf die Idee war ich bisher auch noch nicht gekommen :)
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2004, 19:34:32 von jez »