So - da ich das Game vom Mann mit dem prallen Säckchen geschenkt bekam, kann ich nun eine Wasserstandsmeldung abgeben:
PositivesAbsolut geniale 3D-Grafik
keine Abstürze bisher
noch keine Bugs festgestellt
das Wetter ist genial gemacht!
Kalkofes Kommentare sind köstlich - auch wenn das Mancher sicher anders sieht
NegativesEs kommt absolut kein Siedler-Feeling auf!
Es gibt keine wirkliche Wirtschaftssimulation mehr. Was ist das für ein Leben ohne Fisch und Fleisch zu essen? Wo ist der knuffige Angler hin? Wo bekommen die Arbeiter Ihre Werkzeuge? Wer trägt die Lasten von einem Ort zum anderen?
Das man die kleinen knuffigen Wusels ausrangiert hat - OK, aber ich will ne funktionierende Wirtschaft aufbauen und nicht nur ein paar einzelne Gebäude!
Der Gegner existiert nur als Skript - agiert also ohne KI und baut keine eigenständige Siedlung auf - was soll das denn?
Ich finde es schade, dass ich hier keine schöne Siedlung aufbauen kann und danach erst vom Computergegner angegriffen werde. Meine Motivation eine Burg und ein Wohnhaus vor Feinden zu schützen ist nicht gerade hoch!
Dann die Kampagne: watt soll dat denn? Ist Siedler ein Aufbaustrategiespiel oder ein Jump and Run? Wer hat sich das denn ausgedacht? Hat da der selbe Programmierer dran gesessen wie bei Prince of Persia?
GesamtfazitErinnert mich irgendwie an den EA-FM - geile Grafik und nicht viel dahinter
Auf alle Fälle hat die Siedler-Serie einen Fan weniger! Das, was mich ursprünglich zu der Siedler-Reihe führte ist nicht mehr vorhanden!
Bleibt mir nur zu hoffen, daß das Game floppt und sich Blue Byte wieder auf alte Stärken bessint!