Hi !
Zum Thema Bayern fällt mir immer spontan eine Fernsehdiskussion unter Fans ein. Es waren Vertreter von verschiedenen Fangruppen da, von Bayern aber auch von kleineren Vereinen wie Zweitligisten und so. Das Thema war u. a. Vereinssnähe zu den Fans und einige kritisierten, diese würde es beim FC Bayern am wenigsten von allen deutschen Vereinen geben, man solle sich ja nur mal den meterhohen Zaun ums Trainingsgelände anschauen....
Daraufhin antwortete ein Bayern Fanvertreter ...' ja, den Zaun brauchen wir ja auch, weil bei uns zum Training doppelt so viele Leute kommen wie bei Euch zum Heimspiel... '
Wenn man sich, als Fan, so verächtlich gegenüber kleineren Vereinen verhält muss man sich , so finde ich, nicht wundern wenn vieles davon auf den Verein und die Spieler abfärbt. Die meisten Fans haben ja gar keinen direkten Draht zu den gegnerischen Spielern oder dem Verein und bilden sich über die Fans des anderen Klubs eine Meinung über den jeweiligen Verein.
Ich habe zum Beispiel noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass einer Freiburg 'Sch
' oder unsympathisch findet. Kann das vielleicht auch am Auftreten der Freiburger Fans liegen ? Bei Freiburg zum Beispiel kenn ich noch nichmals den Manager . Kann das vielleicht daran liegen das es nicht so ein exhibitionistische veranlagter Typ ist, der es sich leisten kann nach jeder unglücklich verlorenen Partie verbale Drohungen z. bsp. gegen die Schiedsrichter rauszuhauen Bsp. ..' Wir werden Herrn Krug in Zukunft ablehnen... ' weil er sich der gewaltigen Bayern Lobby im DFB bewusst ist ?
Oder das damalige ' Schlosserzitat ' von Michael Rummenigge zu Bayern Zeiten , mit dem er einen ganzen handwerklichen Berufsstand herabwürdigte ? Oder der Ausspruch Stefan Effenbergs in seiner ersten Bayern Ära es könne nur der FC Bayern Meister werden, weil alle anderen Mannschaften zu dumm dafür seien ? Pikanterweise ist dann doch in jener Saison Kaiserslautern Deutscher Meister geworden
. Und, und , und.......
Was ich damit sagen will. Sicherlich hat man im Erfolg immer Neider, das ist nicht nur im Fussball sondern überall im Leben so. Wenn man sich aber als Fan und Spieler eines so erfolgreichen Vereins so verächtlich und überheblich gerade gegegenüber Schwächeren verhält, muss man nich gross rumheulen und ständig einen von ' profanem Erfolgsneid ' daherbrabblen.
Von mir aus können die Bayern ruhig 10- Mal hintereinander Deutscher Meister werden oder von mir aus auch zum ewigen Deutschen Meister ernannt werden und der Rest der Liga spielt den ' wahren ' deutschen Meister aus, wenn ich nur nich mehr diesen U. H. aus M. und seine Sprüche ertragen muss.
by the way...
Es ist doch oft so, dass es in der Buli Fanfreundschaften gibt ( Bsp. S04- FCN ). Gibbet sowas eigentlich bei Bayern fans auch ?
Anm. Diese letzte Frage ist nicht provokant gemeint, sondern ich weiss es wirklich nicht
Benny