MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM - Bewertung bei gamesweb.com  (Gelesen 5190 mal)

nommag

• Halbprofi
FM - Bewertung bei gamesweb.com
« am: 13.Dezember 2004, 00:13:35 »

Habe gestern mal die Bewertung auf gamesweb.com gelesen und war einfach nur geschockt und fassungslos.

Der ganze Artikel war zwar kritisch aber der Inhalt gab klar wieder, dass das Spiel für echte Fußballpuristen (was wir ja sind  ;)) das beste auf dem Markt ist.
Die haben in der Bewertung aber wohl nichts zu sagen. Spielspaß: 62% (!!!!)
Unverständlich wie ich finde. Würde man sich mit der Thematik mal auseinander setzen und die Fußballmanager-Fanforen durchforsten, anstatt die Spiele mal kurz 20 Minuten anzuspielen würde dabei mehr rauskommen, aber naja.

Hier mal das Fazit:

Richtig spannend ist das nicht, was Atari da präsentiert. Das gesamte Spiel wirkt wie ein Lehrfilm – pädagogisch wertvoll, aber staubtrocken. Konkurrenzprodukte wie 'Anstoss 2005' oder 'Fußballmanager 2005' haben gezeigt, das Übersichtlichkeit und schicke Grafik durchaus miteinander vereinbar sind. ‘Football Manager 2005‘ hingegen ist textlich einfach überladen und für Gelegenheitsspieler zu unattraktiv.

Hier der Artikel: http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=401

Pauli_Timmy

• Vertragsamateur
Re: FM - Bewertung bei gamesweb.com
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2004, 09:13:06 »

Da kannst du mal sehen optik ist für sie alles . und sowas nennt sich spieletester.ab in den kindergarten mit denen und supermario daddeln.
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

illuminaut

• Profi
« Antwort #2 am: 13.Dezember 2004, 09:40:35 »

Um ehrlich zu sein hat es bei mir ein paar Stunden gedauert bis ich mich richtig in den FM reingefunden hatte. Am Anfang hat er mich nicht weiter gefesselt, und ich hab nun schon so viel Erfahrung mit der CM Reihe. Also ich kann mir schon vorstellen dass ein Spieletester ohne längere CM Erfahrung die Lust verliert bevor es anfängt Spass zu machen.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

nommag

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 13.Dezember 2004, 11:50:53 »

Um ehrlich zu sein hat es bei mir ein paar Stunden gedauert bis ich mich richtig in den FM reingefunden hatte. Am Anfang hat er mich nicht weiter gefesselt, und ich hab nun schon so viel Erfahrung mit der CM Reihe. Also ich kann mir schon vorstellen dass ein Spieletester ohne längere CM Erfahrung die Lust verliert bevor es anfängt Spass zu machen.

Dann sollen mir die alle mal erklären warum der FM in den britischen Gamecharts immer von 0 auf 1 einsteigt.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2004, 12:15:09 »

Darum geht es doch bei so einer Bewertung nicht...

Mir hat der CM/FM auch erst Spaß gemacht als ich mich einige Stunden durchgekämpft hatte nach dem Motto "Aber es muß doch eigentlich gut sein", ein Spieletester bei einer Zeitschrift hat dazu weder die Zeit, noch die Geduld.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2004, 12:22:40 »

Dann sollen mir die alle mal erklären warum der FM in den britischen Gamecharts immer von 0 auf 1 einsteigt.

Wieso werden in Deutschland verhältnissmässig mehr CDs/ DVDs gebrannt als in Grossbritannien?
Wieso gibt es in Deutschland verhältnissmässig weniger DVD-Player als in Grossbritannien?
Wieso hören die Deutschen andere Musik als die Briten?

nommag

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2004, 12:48:45 »

Die einzige Frage ist doch: Wo bieten Anstoss und EA's FM mehr spielspaß? Gut Geschmäcker sind sicher verschieden, aber wenn man Leuten im Anstoss- oder EA-FM- Forum zum Si-FM führt bleiben sehr viele da hängen.
Zum Einstieg sind solche Arcademanager sicher gar nicht so schlecht aber irgendwann wächst man da raus wie ich finde. Es ist ja schön und gut sich so ein 3D Spiel anzuschauen, nur wenn ich dafür auf den ganzen Realismus der Fußballwelt verzichten muss, hat sich das für mich auch schon wieder erledigt.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #7 am: 14.Dezember 2004, 16:53:23 »

Zum Einstieg sind solche Arcademanager sicher gar nicht so schlecht aber irgendwann wächst man da raus wie ich finde. Es ist ja schön und gut sich so ein 3D Spiel anzuschauen, nur wenn ich dafür auf den ganzen Realismus der Fußballwelt verzichten muss, hat sich das für mich auch schon wieder erledigt.
Jeder Jeck ist anders ;)
Ich versuche auch seit Jahren mit jeder neuen Ausgabe des CM bzw. jetzt FM einen Bekannten vom EA FM abzubringen; er hat das Gegenteil versucht - mit dem Ergebnis, daß beide Seiten jetzt noch mehr auf "ihr" Spiel fixiert sind. :P
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 14.Dezember 2004, 21:55:53 »

Hier mal das Fazit:

Richtig spannend ist das nicht, was Atari da präsentiert. Das gesamte Spiel wirkt wie ein Lehrfilm – pädagogisch wertvoll, aber staubtrocken. Konkurrenzprodukte wie 'Anstoss 2005' oder 'Fußballmanager 2005' haben gezeigt, das Übersichtlichkeit und schicke Grafik durchaus miteinander vereinbar sind. ‘Football Manager 2005‘ hingegen ist textlich einfach überladen und für Gelegenheitsspieler zu unattraktiv.

ich denke genau das trifft den punkt. für gelegenheitsspieler nicht geeignet.... stimmt absolut! es gibt ja auch genügend, die kennen ballack, kahn oder  kuranyi, aber wenn es langsam ans eingemachte geht ist ende, sprich man will sich einfach nicht tiefer ins geschehen begeben.
und grafisch is "unser" fm nunmal kein highlight, dass wird man so zugeben müssen. aber für mich persönlich macht diese "veralterte" darstellung das spiel irgendwo erst sympathisch.
ich denke einfach der fm wird nie ein game werden, dass der breiten massen präsentiert werden kann aufgrund seiner spieltiefe.
aber wie heissts so schön :
jedem das seine!

gruss
biensi

illuminaut

• Profi
« Antwort #9 am: 14.Dezember 2004, 22:39:45 »

ich denke genau das trifft den punkt. für gelegenheitsspieler nicht geeignet.... stimmt absolut! es gibt ja auch genügend, die kennen ballack, kahn oder  kuranyi, aber wenn es langsam ans eingemachte geht ist ende, sprich man will sich einfach nicht tiefer ins geschehen begeben.
und grafisch is "unser" fm nunmal kein highlight, dass wird man so zugeben müssen. aber für mich persönlich macht diese "veralterte" darstellung das spiel irgendwo erst sympathisch.
ich denke einfach der fm wird nie ein game werden, dass der breiten massen präsentiert werden kann aufgrund seiner spieltiefe.
aber wie heissts so schön :
jedem das seine!

gruss
biensi
Das sehe ich nicht so. Immerhin verkauft sich das Spiel in England und anderen Teilen der Welt besser als EA's Manager. Willst du behaupten die breite Masse dort ist fähiger als wir Deutschen um Spieltiefe zu wertschätzen? Nein, ich glaube es liegt einzig und allein am Marketing.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

nommag

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 15.Dezember 2004, 00:15:54 »

Biensi hat schon Recht. Wenn man sich mal in einem EA-FM Forum umschaut liest man überall "Suche Cheats, Trainer etc." Das sind alles Leute die mal schnell ihren Lieblingsverein aus der Regionalliga zum CL-Titel führen wollen. Hab mal nen Screenshot gesehen da hatte einer mit Saarbrücken Rooney, van Nistelroy und co und hat sich damit gebrüstet dass er fast jedes Spiel zweistellig gewinnt.
Naja wem's Spaß macht der soll ja dabei bleiben. Aber ich find es allein schon dämlich wenn man jeden Spieler nur nach IP aufstellen braucht und fertig. Das Team mit der höchsten Gesamtstärke gewinnt dann meist und alles ist gut.

chip

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 15.Dezember 2004, 00:49:16 »

In der Zeitschrift  "PC Gamestar" ist auch so ne unfaiere Bewertung drin  :(

Da hat sogar Anstoss 2005 nochmehr % als unserer FM  >:(

Solche Lügner, die sollten das spiel erst ma richtig u ausführlich testen bevor sie solche Bewertungen und % vergeben!!

mancity

• Profi
« Antwort #12 am: 16.Dezember 2004, 12:59:40 »

Hm, der FM ist halt ein Spiel für Leute, die an Fußball interessiert sind, und richtet sich sicher nicht an die normalen Spieler von Computerspielen, die sich die Millionen auf ihr virtuelles Konto scheffeln wollen.
Es ist einfach ein seriöses und sehr detailiert gestaltetes Spiel. Wenn man dagegen die EA-Serie sieht, kann man nur staunen, wie wenig es dort um das eigentliche Spiel geht. Es gibt zum Beispiel praktisch keine verwertbaren Statistiken über die einzelnen Spiele.

Was die Grafik angeht: in England gibts ein Wort, das heißt "eye candy" (hoffentlich richtig geschrieben). Heißt: es sieht gut aus und es ist nix dahinter. Und genau das bietet der FM nicht. Naja, vielleicht sind die Deutschen ja wirklich zu oberflächlich für dieses Spiel. Hier werden ja auch die Leute danach beurteilt, ob sie nen Mercedes fahren oder nen kleinen Ford. Die persönliche Substanz zählt nur selten was. ::)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #13 am: 16.Dezember 2004, 14:58:51 »

Ich denke, es ist schlicht und ergreifend eine Sache der Vorlieben.  Ist doch wie bei allen anderen Spielen auch: Es gibt Leute, die hat es nicht gestört, ein 500 Seiten Handbuch lesen und zig Stunden richtig trainieren müssen, um in den vollen Genuß von Falcon 4.0 zu kommen. Anderen war es zu viel Arbeit, und sie spielen lieber "Action-Flugsimulationen", wie z.B. XWing Varianten oder Red Baron.
Ich habe mich in Falcon reingefuchst, und es war ein unglaublich realistisches Fluggefühl. Anderen Leuten war es einfach zu viel Realismus, und die störten sich daran, daß kleine Fehler derart bestraft wurden.
Und beim FM ist es doch genauso. Es gibt Simulationsfreaks, und eben Leute, die zwar Fußballmanager spielen wollen, aber nicht ganz so tief einsteigen. Punktumundschluß.

mancity

• Profi
« Antwort #14 am: 16.Dezember 2004, 15:19:51 »

@tex_murphy

Ja, sicher ist es eine Sache der Vorlieben. Es ist halt nur sehr schade, dass "Journalisten" ihre Vorlieben in den Zeitschriften nicht zurückstellen können. Da geht es eben auch um Objektivität, die nicht gebracht wird, weil sie schlicht nicht die Zeit haben, sich ne Woche an dieses Spiel zu setzen - wo doch jeder FM/CM-Kenner weiß, dass es erst dann richtig süchtig macht.
Das, was die Tester da machen, ist so als schriebe man ne Buchkritik über "Anna Karenina" und liest aber nur mal in den Anfang rein, weil man keine Lust hat, 1000 Seiten zu lesen. Dann soll man, bitte schön, erst gar keine Kritik schreiben, weil die meisten Leser das sonst für bare Münze nehmen, was in den Magazinen steht.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #15 am: 16.Dezember 2004, 15:22:51 »

@mancity
Da hast Du natürlich Recht, aber das Thema Bewertung durch sogenannte unabhängige sogenannte Fachjournalisten ist schon so breitgetreten, daß man als FM-Spieler inzwischen einfach drüberstehen muss. Der FM hat in anderen Ländern so viele Anhänger, daß wir uns keine Gedanken machen müssen, daß die Serie nicht fortgesetzt wird, wir wissen, was wir am FM haben, und fertig.

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 16.Dezember 2004, 15:23:26 »

Das sehe ich nicht so. Immerhin verkauft sich das Spiel in England und anderen Teilen der Welt besser als EA's Manager. Willst du behaupten die breite Masse dort ist fähiger als wir Deutschen um Spieltiefe zu wertschätzen? Nein, ich glaube es liegt einzig und allein am Marketing.

wenn du meinst, dass marketing bedeutet  wenn ea in zeitung x wirbt, also geld bezahlt und dafür erwartet das ihr spiel in den himmel gelobt wird hast du durchaus recht.
sehen wirs doch mal nüchtern, was macht ea seit jahren mit uns?!?
eigentlich kommen immer nur updates auf den markt....
und da kann ich aus der sportreihe nehmen was ich will, vielleicht mal da ein wenig an der grafik gespielt oder sonst was damit ich es als nba, nhl, abc, tft oder sowas neu verticken kann. das ist das was mich persönlich ziemlich fuchsig macht.
im manager ja genauso. ich habe mir den ersten damals gekauft und die 2004 version, es hat sich kaum was geändert...
wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es auch in der spielewelt heisst: geld regiert die welt!

anders weiss ich auch nicht, ob ich überhaupt möchte, dass der fm so bekannt wird und dadurch ein massenartikel, denn wie oben beschrieben möchte ich nicht jedes jahr einen haufen kohle für ein update ausgeben....

gruss
biensi

mancity

• Profi
« Antwort #17 am: 16.Dezember 2004, 15:50:32 »

@mancity
Da hast Du natürlich Recht, aber das Thema Bewertung durch sogenannte unabhängige sogenannte Fachjournalisten ist schon so breitgetreten, daß man als FM-Spieler inzwischen einfach drüberstehen muss. Der FM hat in anderen Ländern so viele Anhänger, daß wir uns keine Gedanken machen müssen, daß die Serie nicht fortgesetzt wird, wir wissen, was wir am FM haben, und fertig.

Das ist weise gesprochen.  ;D
Und na klar, über die Zukunft des FM mach ich mir keine Gedanken. Der packts auch ohne den deutschen Markt.

Noch mal was zur Grafik. Wieso wird die eigentlich immer so kritisiert? Ich finde sie eigentlich jedes Jahr aufs Neue innovativ. Ist halt sehr funktional. Außerdem regt es auch mehr die Phantasie an, wenn man sich selbst vorstellen muss, wie die und die Spielszene jetzt in Echt aussehen könnte. Ich denke da nur an die tollen Managerstories, die ich mir hier manchmal durchlese. :D
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2004, 16:46:29 von mancity »

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #18 am: 16.Dezember 2004, 21:59:23 »

Noch mal was zur Grafik. Wieso wird die eigentlich immer so kritisiert? Ich finde sie eigentlich jedes Jahr aufs Neue innovativ. Ist halt sehr funktional. Außerdem regt es auch mehr die Phantasie an, wenn man sich selbst vorstellen muss, wie die und die Spielszene jetzt in Echt aussehen könnte. Ich denke da nur an die tollen Managerstories, die ich mir hier manchmal durchlese. :D
Naja, simmer mal ehrlich, im Zeitalter von FarCry, HL2, PES4 und Schlacht um Mittelerde ist das, was der FM an Grafik bietet nun nicht mehr wirklich up to date, wenngleich - wie Du sagst - funktional.
Ich kann mich nur wiederholen, eine Spieldarstellung wie im kicker-Manager wäre für mich (!) perfekt, und dürfte doch so schwer nicht zu realisieren sein.  Man könnte ja den Spieler wählen lassen, ob Taktiktisch- oder Pseudo-3D-Darstellung. 

maradona

• Profi
« Antwort #19 am: 23.Dezember 2004, 10:42:43 »

jungs, die bewertungen haben langsam system............es kann wirklich nicht sein, dass alle den fm2005 gleich beurteilen.....!

aber sind wir doch ehrlich....lieber kult, als ein kinderspielzeug ohne tiefgang!

freuen wir uns auf eine besinnliche zeit und prosten auf's neue jahr...!!

maradona # 10
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)