MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mein blödes DSL Modem  (Gelesen 891 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
Mein blödes DSL Modem
« am: 08.Dezember 2004, 09:07:11 »

Also irgendwie kapier ich das Teil nicht. Vor einigen Monaten habe ich mir ein Acer DSL Modem gekauft. Hat auch alles gefunzt. Leider werden die Probleme seit einigen Wochen immer schlimmer.
Wenn ich das Notebook hochfahre und das Kabel vom Modem anstöpsle dann stellt er zwar die Berindung her aber nach zwei Minuten in etwa bricht die Verbindung ab. Das ganze geht dann so in etwa 10 Minuten so weiter, das Modem verbindet und bricht nach kurzer Zeit die Verbindung ab.
Wie gesagt nach etwa 10 Minuten gehts aber ohne Probleme. Man könnte meinen ich muss das Modem warmlaufen lassen.
Letztens ist mir aufgefallen dass teilweise die Verbindung abbricht wenn ich in dem Zimmer wo das Notebook steht das Licht einschalte.  ??? Ohne Witz, als wie es irgendeine kanz kurze Überspannung oder so gibt.
Das ganze nervt langsam extrem. Das gleiche Problem tritt auch bei einem anderen Notebook auf wo ich die Acer Software installiert habe. WIe gesagt, bis vor einigen Wochen ging es problemlos.
Was mir auch aufgefallen ist dass das Problem meiner Meinung in etwa mit meinem Wechsel von einem T-Online Tarif zu diesen schnelleren T-Online Tarifen auftritt. Also quasi so, ich gehe überdas DFÜ Netzwerk Online und ich sehe eine Verbingung von 2,3 Megabit oder GB oder wie das heißt, dann bricht die Verbindung ab und ich bin nur noch mit 10 dingens online. So wie das normale DSL eben.

Kann mir jemand Tipps geben?

docfalcon

• Vertragsamateur
Re: Mein blödes DSL Modem
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2004, 16:48:43 »

Zitat
Vor einigen Monaten habe ich mir ein Acer DSL Modem gekauft.
[...]
Was mir auch aufgefallen ist dass das Problem meiner Meinung in etwa mit meinem Wechsel von einem T-Online Tarif zu diesen schnelleren T-Online Tarifen auftritt. Also quasi so, ich gehe überdas DFÜ Netzwerk Online und ich sehe eine Verbingung von 2,3 Megabit oder GB oder wie das heißt, dann bricht die Verbindung ab und ich bin nur noch mit 10 dingens online. So wie das normale DSL eben.

Kann mir jemand Tipps geben?

bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, und ich muss jetzt ein paar Annahmen machen, aber hier meine Meinung:

Annahme: Du hast das Modem gekauft, als du "normales" DSL hattest. Und bist dann später auf die 3 MBit (T-DSL 3000) Leitung umgestiegen. Wenn diese zwei Annahmen korrekt sind, kann ich auch eine Fehlerdiagnose abgeben:
HÖCHSTWAHRSCHEINLICH hast du ein DSL-Modem gekauft, dass nur bis zu 1 MBit an Geschwindigkeit verkraftet. Die Dinger sind seit ein paar Jahren (2 oder 3 oder so)  geschwindigkeitsabhängig, d.h. bei einem Leitungsupgrade bleiben sie prinzipiell funktionsfähig, aber halt nur auf ihrer alten Geschwindigkeit.
Du brauchst also ein neues Modem, höchstwahrscheinlich, wie gesagt. Eine intensive Google- oder Handbuchrecherche sollte dir beantworten, wieviel "Speed" dein Modem kann. Wenn es nicht mit deiner Leitung mithalten kann, versucht vermutlich der Splitter 10 Minuten lang, das Modem zu überzeugen, doch in der hohen Geschwindigkeit zu laufen, und gibt dann auf.
Wenn du dein altes noch hast und es noch geht, sollte sich die gleiche Problematik einstellen, oder zumindest kein Geschwindigkeitsupgrade sich einstellen. Und wenn dein altes ganz alt (min 3 Jahre, eher mehr) ist, würd ich einfach das wiederverwenden, sofern es noch funzt.

Naja, das als Versuch der Ferndiagnose, hoffe, geholfen zu haben...

Der Doc
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 09.Dezember 2004, 08:02:54 »

Das könnte es sein. Ich habe erst DSL gehabt, vor so zwei Jahrendas Modem gekauft und dann vor ein paar Monaten bin ich auf das "schnellere" DSL umgestiegen.  :(
Kackreiz, dann muss ich mir ein neues Modem schenken lassen.

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 09.Dezember 2004, 12:32:34 »

Wie gesagt, kuck erst mal, ob eines deiner Modems nicht vielleicht doch mit der schnelleren Geschwindigkeit kann oder ob man das BIOS flashen kann und sie so aufbohren.

Alle Tips wie immer übrigens, ohne Gewähr!
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 09.Dezember 2004, 12:39:32 »

Hmm, kleiner Check auf der Acer-HP ergab, dass sowohl deren USB-Modem als auch das Steckkarten-PCI-Modem bis 8 MBit/s mitmachen...sollte es eines der beiden sein.

DANN würd ich mich mal vertrauensvoll an den Support von Acer wenden, sollte der nichts wissen: Modem einschicken, checken lassen, eventuell neues kriegen. Hoffe, du hast noch irgendwo das alte rumliegen.

Möglichkeiten, die sich dir stellen, Marty: Treiber-Update, Firmware-Update (nicht BIOS flashen, wie denn auch bei einem Modem?).

Grüße

Der Doc

Rupi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 09.Dezember 2004, 14:41:11 »

Vom BIOS flashen würde ich überhaupt abraten... meinereiner hat da in der Schule mal einen Serverrechner "vernichtet".
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)