Ich habe neulich einen neuen Spielstand mit Jahn Regensburg angefangen und bin auch wie verlangt aufgestiegen. Allerdings hatte ich es nur mit Ach und Krach geschafft, die Spieltage 33. und 34. waren die einzigen die ich auf einem Aufstiegsplatz zugebracht habe.
In der 2. Liga galt jetzt das Ziel "harter, aber erfolgreicher Kampf gegen den Abstieg". Ich war schon häufig aus der RL in die 2. Liga aufgestiegen und fand es bisher immer sehr leicht dort gut abzuschneiden, ein paar Mal ist mir sogar der Durchmarsch in die 1. Liga geglückt. Leider hatte ich aber so gut wie kein Geld zur Verfügung, weder für Transfers noch für Gehalt (Obergrenze für einen Schlüsselspieler = 4.5K)
Dadurch dieses Mal kam alles ganz anders:
1. Sieg nach 8 Spielen
14 Punkte nach der Vorrunde
Ich wurde langsam nervös. Ich hatte zwar an die 100 Saisons aus anderen Spielständen auf dem Buckel, aber im Abstiegskampf war ich komischerweise noch nie.
Gestern nun habe ich die zweite Hälfte der Saison gespielt und habe einfach mal alle Prinzipien die ich sonst hatte über Bord geschmissen:
Taktik extrem defensiv
Taktische Aufstellung ständig nach dem Gegner ausgerichtet (ich war sonst immer der Meinung, dass der Gegner sich nach uns richten soll, und habe die Taktik nie-nie-nie geändert)
Spieleraufstellung nicht nach Können, sondern nach Form
Der letzte Spieltag war dann der Hammer: In der Abstiegslotterie waren 5 Vereine von Platz 12. bis 16. Wir hatten uns mit einem Sieg zu Hause gegen Chemnitz am letzten Spieltag das erste Mal seit Ewigkeiten auf einen Nicht-Abstiegsplatz gerettet (14.). Ein Sieg würde also reichen. Letztes Spiel in Unteraching (6.).
Nach einer Stunde sind wir 1:0 in Führung gegangen, was auch bitter nötig war, da zu dem Zeitpunkt schon klar war, dass mindestens 1 Team hinter uns gewinnen würde. Wir mussten also gewinnen. Das Spiel war unglaublich spannend, Unteraching drückte und drückte, ich war nahe dem Nervenzusammenbruch.
Dann in der 91. Minute: Langer Pass auf unseren vorne alleine wartenden Stürmer. Geht alleine aufs Tor, schießt... Tor! 2:0, geschafft!
Weshalb ich das so ausführlich beschreibe, ist glaube ich klar. Ich bin total begeistert. Ich stand schon x-mal im CL-Finale, habe Meisterschaften in der letzten Sekunde gewonnen, etc. Aber derart emotional wie diesen Abstiegskampf habe ich noch nie eine FM/CM-Saison erlebt! Das war einfach grandios, am liebsten würde ich nur noch Abstiegskampf spielen.
Naja, wenn das Präsidium für die nächste Saison kein höheres Gehaltsbudget bewilligt, ist das auch eine durchaus realistische Vorstellung.