MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Niederlagenserie - CM 4  (Gelesen 3615 mal)

ReggieD

• Halbprofi
Niederlagenserie - CM 4
« am: 06.Dezember 2004, 09:52:46 »

Ich bin bei meinem Spielstand in der 2ten Saison bei Babelsberg.

Hab die erste Saison noch recht respektabel auf dem neunten Platz beendet, allerdings fing am Ende die Misere schon an. Die letzten 5 Spiele ohne Sieg. Naja, in der 2. Saison dachte ich zu Anfang das sich die Mannschaft gefunden hat, obwohl ich alle Vorbereitungsspiele verloren habe, folgten in der Liga nach einer 4:1 Niederlage gegen Absteiger Aue 6 Spiele ohne Niederlage, aber dann weiß ich nicht was passiert ist... Nix lief mehr und ich wurde bis Platz 13 durchgereicht. 9 Niederlagen in Folge und 1 unentschieden. Dann kam ein Zwischenhoch mit 3 Siegen in Folge und nach der Winterpause hab ich mittlerweile meine Spiele ohne Sieg auf 10 ausgebaut und hab dabei 2 ganze Törchen zusammengebracht. Bin zwar gerade noch auf einem Nichtabstiegsplatz,  aber wenn das so weiter geht bin ich wohl bald weg vom Fenster. Präsident und Fans sind aber noch alle vollweg zufrieden.

Woran kann das liegen, das meine Jungs einfach nix auf die Reihe kriegen??? Sämtliche Taktikänderungen haben nix gebracht. Weder 4-4-2. 3-5-2, 4-3-3 Offensive Ausrichtung, Defensive Ausrichtung, Konterspiel, Pressing... Rein gar nix.

Wenn ich wenigstens ein Paar Tore schiessen würde fänd ich die ganze Misere gar nicht so schlimm, aber das frustriert doch sehr!
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2004, 10:07:58 von ReggieD »

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Niederlagenserie - CM 4
« Antwort #1 am: 06.Dezember 2004, 12:32:12 »

Solche Phasen kenne ich auch. Was am wenigsten hilft sind hektische Taktikwechsel und dauernde Änderungen in der Aufstellung !

Versuche doch mal, ein paar Jungs zusammenzukratzen, die von der Moral her noch halbwegs gut drauf sind. Oft gelingt genau denen dann ein wichtiger Punktgewinn oder sogar Sieg, und mit allmählich steigender Moral kann man so eine Krise dann auch oft beenden.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2004, 13:07:14 »

Hatte ich zwei drei Spiele auch gemacht, aber auch ohne Erfolg. Bin kurz davor zu kündigen... immer noch besser als der Abstieg... Wäre auf jedenfall sauschade, da ich ziemlich gute Jugendspieler im erw. Kader habe.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 07.Dezember 2004, 14:18:17 »

Vielleicht hilft ja auch Mal ein Freundschaftsspiel unter der Woche gegen ein unterklassiges Team!
Mit einem Sieg kannst Du die Moral der Jungs wieder aufpäppeln und dann klappts vielleicht auch in der Liga wieder!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 16.Dezember 2004, 13:01:12 »

Hab den Abstieg am allerletzten Spieltag verhindern können, aber in der nächsten Saison geht das Problem weiter. Mittlerweile 6 Spiele, davon 2 mit einem 0:0 unentschieden und den Rest verloren. Torverhältnis von 1:15. Zuletzt hab ich dann auch noch gegen einen unterklassigen Gegner mit 0:2 verloren und hatte eine einzige Torchance! >:(

Hab mir nun mal die Statistiken meiner Stürmer angesehen... die bekommen kaum Bälle zugespielt und haben wohl deshalb so gut wie keine Torschancen.  Kann man da irgendwas gegen machen... Irgendeine Taktik, damit die Bälle wenigstens bei meinen Stürmer ankommen?

Desweiteren fallen meine Gegentore so gut wie immer nach eigenen Einwürfen, die meistens beim Gegner landen. Gibts da etwas was man gegen tun kann?

Der Einzige in meinem Team der konstant gute Leistung bringt ist mein Torwart Rauch (Notenschnitt 7,8) und mein Jugendinnenverteidiger Ferdinand (7,4), also kann es an der Defensive eigentlich nicht liegen.  ::)

Bin echt kurz davor aufzugeben. Wenn ich bis zur Winterpause nicht vom letzten Platz weg bin, kündige ich!!!  :-\

Plz help!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 16.Dezember 2004, 14:10:54 »

Ich spiele meistens ähnlich wie Altobelli. Nehm das 4-4-2 Diamond-System (bei schlechten Teams kann man den OMZ auf MZ zurückziehen!) und geb folgende Anweisungen:

Beiden VZ totale defensive!
Beiden AV defensiv!
MZ/ OMZ - tödl. Pässe o. Dribblings / Weitschüsse - je nach Stärke!
ML/MR - dribblings,Flanken
ST - Sturmläufe!

Außerdem mit Pfeilen nach vorn arbeiten - so wie Altobelli schon schrieb!

Übrigens kannst Du bei den Stürmern ruhig auch Mal die Pfeile nach außen machen! Dann laufen sie auf die Außenpostitonen und werden öfter angespielt - vor allem, wenn Du die taktische Anweisung "auf beiden Seiten" ans Team ausgibst!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 20.Dezember 2004, 07:03:51 »

Habs leider nicht mehr hinbekommen und nach dem 15. Spieltag mit 0 Siegen, 2 Unentschieden und 13 Niederlagen bei 2:35 Toren gegangen worden. Naja, hab dann einen neuen Spielstand mit Frankfurt begonnen, und da läuft es. Ein Top-Einkauf (Ryan Lowe) für 55.000 €, Wert nun 520.000 € und der schiesst Tore wie am Fließband (15 in 8 Spielen), und der Scout hat mir von ihm abgeraten  ???

Nun aber noch eine Frage zum neuen Spielstand: Ich habe nachdem ich mit Babelsberg mit 2 Ländern und 5 Ligen gespielt (mittlere Datenbank). Hab dann den Patch installiert (hab das Spiel ja noch nicht solange) und mit dem alten Spielstand weitergespielt. Dann noch Wettbewerbs-, Vereinslogos und Spielerbilder insatalliert und es lief saulangsam.

Nun bei dem neuen Spielstand spiele ich mit 5 Ländern und 8 Ligen (kleine Datenbank) und es läuft mir schon fast viel zu schnell. Liegt das an der Datenbank, das ich die vollen Details bei allen Ländern ausgestellt habe oder das der Parch erst mit starten eines neuen Spiels seine Wirkung entfaltet?
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2004, 09:47:51 von ReggieD »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 21.Dezember 2004, 12:05:12 »

Liegt das an der Datenbank, das ich die vollen Details bei allen Ländern ausgestellt

Das was ich fett markiert hab müßte des Rätsels Lösung sein! Die kleinere Datenbank macht schon einiges an Speed im Vergleich zur mittleren, aber Hauptgrund dürften die "vollen Dteails" sein! Wenn Du die anschaltest brauchst Du extrem viel Zeit, da ja sämtliche Partien der aktivierten mit "vollen Details" berechnet werden!

Ich hab die immer deaktiviert und rate auch jemand, der etwas zügiger spielen möchte, dazu, das auch zu tun!

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 03.Januar 2005, 12:42:33 »

Stecke auf tief in ner Krise! Bin mit Augsburg in die Bundesliga aufgestiegen, konnte mich da etablieren und war dann CL-Stammgast (trotzdem nie Meister..). Tja und jetzt steig ich vielleicht ab. Sind nur noch wenige Spieltage und ich bin im Keller. Habe in dieser Saison alles probiert: Linie durchgezogen, Taktik geändert, Neuverpflichtungen etc...

Vielleicht gehts nächste Saison wieder aufwärts. Wäre zu hoffen. :)

Nachtrag:
Zwischendrin hab ich übrigens immer mal wieder 5:0 oder ähnliche Kantersiege feiern können. Dachte dann: "So, jetzt gehts wieder aufwärts"...aber denkste! Bin 15. und habe am meisten Tore geschossen.  ???
« Letzte Änderung: 03.Januar 2005, 13:04:26 von Coca99 »

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 03.Januar 2005, 14:11:04 »

Torwart/Abwehr. Problemzonen, offensichtlich. Neue Spieler? Neuer Torwart? Die jungs hinten Ultra-Defensiv spielen lassen? Einen DM einbauen, zur "Verstärkung"? Ein paar Gedanken, die du vermutlich alle schon slebr bekommen hast.
Vielleicht hat dich auch einfach nur das "Dortmund"-Syndrom gepackt... ;)
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Eurocop

• Profi
« Antwort #10 am: 03.Januar 2005, 19:39:37 »

Versuch mal das Team defensiver zu stellen und mit schnellen Spielern effektive Konter zu fahren. :)

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 03.Januar 2005, 20:44:18 »

Was bei mir in Krisen geholfen hat war mal über den Spieltag in den Urlaub zu fahren oder Taktik-mäßig zu einem stinknormalen 4-4-2 zu wechseln! Außerdem sind Stürmer mit einem hohen Abschluss und Schnelligkeiten skill immer shr hilfreich. man spielt einfach kick and rush, d.h. lässt alle Spieler lange Pässe spielen und aus der Tiefe Flanken in den Lauf des schnellen Stürmers der den Verteidigern davonrennt, allein vorm Tor steht und dann hoffentlich trifft. Auf diese Weise kommt man dann zu vielen Toren und kann sich auch einiges an Gegentoren erlauben.
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 04.Januar 2005, 11:18:22 »

Danke für die Tipps erstmal.
Also an den Spielern kann es bei mir nicht gelegen haben. Haben nämlich alle sehr gute Skills und die IVs hab ich mir vor der Saison erst gerade gekauft...
Nunja, erstaunlicherweise gewann ich dann die letzten 3 Spiele wieder souverän (mit nem offensiv ausgerichteten 4-5-1 ;)) und bin nun auch super in die neue Saison gestartet (allerdings wieder mit nem 4-4-2). Ich glaube das Erfolgsgeheimnis liegt im Jugendgeist! Für die letzten 3 Spiele der Saison hab ich mir 2 starke Jungs ausm U19-Team geholt und die haben brilliert! Der eine in 2 Spielen gleich 2x MdS (als LV) und beide haben auch ihr Tor gemacht. Spitze!
Habe jetzt für die neue Saison mal ordentlich umgekrempelt, viele langjährige Leistungsträger und natürlich einige Transferflops raus - starke Jugendkräfte rein. Tja und jetzt ohne Doppelbelastung zur Meisterschaft, das ist mein Ziel!  ;D

@docfalcon: Was meinst du mit "Ultra-Defensiv"? Ich lass die beiden IVs eigentlich immer auf "totale Defensive" und "Manndeckung", während die beiden AVs "offensiv" eingestellt sind (+ Pfeil nach vorne).

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 04.Januar 2005, 12:37:49 »

@docfalcon: Was meinst du mit "Ultra-Defensiv"? Ich lass die beiden IVs eigentlich immer auf "totale Defensive" und "Manndeckung", während die beiden AVs "offensiv" eingestellt sind (+ Pfeil nach vorne).

Hmm, die IV's spiel ich auch so, von den AVs auf "Offensiv" hab ich mich mittlerweile abgewandt. Ich lass die jetzt "normal" oder "Defensiv" spielen, je nachdem wie das letzte Spiel lief. Desweiteren "Flanken von Torauslinie", aber keine Pfeile.
Und ich hab das Gefühl, dass das besser funktioniert, ihre Noten sind besser, sie bringen MEHR für die Offensive, und ich fang weniger Tore. Auf der anderen Seite sind meine Aussen Thuram und Zambrotta, von daher haben die sich vielleicht auch nur gefangen nach nem Durchhänger....
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 04.Januar 2005, 12:40:58 »

Also die IVs auf "total deffensiv" halte ich für das Beste! Manndeckung nur gegen starke Gegner und bei guten "Deckungswerten" der IVs!
Was die Außenverteidiger angeht, könnte das der Schlüssel für die vielen Gegentore sein. Bei offensiver Spielweise und zusätzlich Pfeil nach vorn kassiert man mMn mehr Tore über die Außen!
Deshalb lass ich meistens auch die AV defensiv oder maximal normal spielen (ähnlich wie Docfalcon es schrieb)

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 04.Januar 2005, 14:14:35 »

Und im Gegensatz zu dem was Texas schreibt, geht bei mir alles außer "Manndeckung" in der IV völlig in die Hose. Dann kassier ich von nem lausigem Gurkenverein schon mal 2-3 Gegentore. Meine Erfahrung sagt: IVs immer Manndeckung,  sonst geht's schief.

WerderWunder1

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 12.Februar 2005, 17:54:04 »

Ich spielte im CM4 immer 4-4-2 mit normalem spiel über die Außen, demzufolge hatten meine Außen auch einen Pfeil nach vorne ins OM. Ein MZ Pfeil ins OM und einer ins DM. Hinten 4er Kette mit Manndeckung, alle Spieler defensiv oder ultra defensiv. Das ist keine Übertaktik, aber ich wurde nie abgeschossen oder durchgereicht.

Mit so einer Taktik würde ja jeder Dorfliga-Trainer rausfliegen. Und der will mir was von fussball erzählen.

WerderWunder1

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #17 am: 12.Februar 2005, 22:53:47 »

Werde einfach mal erwachsen, dann weisst du, was daran nicht stimmt.

WerderWunder1

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 13.Februar 2005, 01:37:49 »

Mensch, dass ist ne simualtion. Da ist jede Taktik gut, mit der ich gewinne. Also mal ganz locker bleiben.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2005, 01:41:18 von WerderWunder1 »

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 13.Februar 2005, 16:01:41 »

Stecke auf tief in ner Krise! Bin mit Augsburg in die Bundesliga aufgestiegen, konnte mich da etablieren und war dann CL-Stammgast (trotzdem nie Meister..). Tja und jetzt steig ich vielleicht ab. Sind nur noch wenige Spieltage und ich bin im Keller. Habe in dieser Saison alles probiert: Linie durchgezogen, Taktik geändert, Neuverpflichtungen etc...

Vielleicht gehts nächste Saison wieder aufwärts. Wäre zu hoffen. :)

Nachtrag:
Zwischendrin hab ich übrigens immer mal wieder 5:0 oder ähnliche Kantersiege feiern können. Dachte dann: "So, jetzt gehts wieder aufwärts"...aber denkste! Bin 15. und habe am meisten Tore geschossen.  ???

das hatte ich mal mit atletico marinhense, immer zweiter, dritter in der 1. liga immer cl-viertelfinale
aber dann plötzlich war ich in der abstiegszone.
das selbe wie bei dir, die abwehr ne schießbude
aber ich hab immer die taktik beibehalten und mich auf die stürmer verlassen
zur neuen saison hab ich die abwehr verstärkt und dann bin ich meister und cl-sieger geworden
man muss seinen stil beibehalten sonst gehts nich

EDIT:
so, da haben wir den salat.
heute is mir genau das selbe passiert mit bilbao.
dummer saisonstart H3:4 gegen mallorca mit 19:8 chancen
und H 0:0 gegen Valencia mit 10:0 chancen.
und dann auswärts verloren- zack letzter.
dann kam barca-hab ich auch verloren.
nach 10 spielen wurden einige spieler unzufrieden wegen der schlechten situation.
super!- die hinrunde hab ich nach torwart- und wilden spielerwechseln auf platz 20 beendet.
aber dann hab ich mich drauf besonnen, meinen seit jahren besten spielern zu vertrauen.
es begann mit der revanche gegen mallorca A3:2 und dann gings bald steil aufwärts.
hab die letzten 14 spiele nich verloren auch nich gegen real madrid (1:0) und die letzten 7 spiele gewonnen, so bin ich sensationell noch sechster geworden.
ich kann nur allen sagen, vertraut euren besten leuten, selbst wenn die beschissen spielen.

ach ja: das ende der geschichte: mein vorstand war als ich auf platz 20 war erfreut- und als ich spiel um spiel gewonnen hab, wurden sie immer wütender und am 22. juni, kurz nachdem sie von mir mal eben forderten, die meisterschaft zu holen, haben sie mich gefeuert.
sie wollten lieber klaus augenthaler- glückwunsch.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2005, 16:56:16 von marcioamoroso »
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net