MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einmal Trainer.....  (Gelesen 1684 mal)

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Einmal Trainer.....
« am: 02.Dezember 2004, 21:05:01 »

Irgendwie hat der CM/FM seit ich auf ihn vor etwa einem 3/4 gest0ßen bin bei mir ein richtiges Fussballfieber ausgelöst, wobei Fussballfieber warscheinlich eher durch Fussballtrainerfieber ersetzt werden müsste. Also wenn mich jemand fragen würde was mein größter Wunsch wäre würde ich ihm antworten einmal ein Bundesliga Spiel als Cheftrainer zu begleiten.
Weis jemand ob man ohne fussballerisches können Trainer werden kann bzw. den Trainerschein machen kann?
Also meinen ersten Posten hab ich jetzt  ;D als Hallen-Klassenturnier Trainer  ;D
So und jetzt entschuldigt mich, ich muss für das Trainaing am Montag noch einen Trainingsplan austüffteln  ;)
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2004, 08:53:21 »

Für die Lizenzen (zumindest zu meiner Zeit) sieht es so aus, daß Du die B-Lizenz relativ einfach bekommst. Su machst einen Lehrgang mit, erfährst etwas über Methodik und dergleichen. Du musst auch beweisen, daß Du selbst ein wenig mit dem Ball umgehen kannst, aber das sind Kleinigkeiten wie ein paar mal hochhalten und ähnliches. Auch die Kosten sind nicht so hoch. Für den höheren Bereich (ich weiß nicht, ab welcher Liga, aber ich nehme an, Regional) brauchst Du die A-Lizenz. Die kostet einen Haufen Euros und ist auch ziemlich heftig für den "ungeübten". Dort werden beispielsweise in der Fußballschule, in der Du Deine eigenen Fähigkeiten beweisen musst, schon ganz andere Kaliber gefordert. Ich habe mal eine solche Ausbildung begleitet. Ein Forderung war: 8 von 10 16m-Schüssen müssen exakt im Winkel landen. Dementsprechend sind natürich auch die Absolventen gestrickt (damals ausschließlich ehemalige Zweitligaprofis). Aber die A-Lizenz ist für uns ja ohnehin unnütz.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2004, 10:02:08 »

Hi,

Das finde ich nicht in Ordnung, was hat denn fussballerisches Können mit taktischen Wissen zu tun?

Meiner Meinung nach sollten die sportlichen Übungen für den zukünftigen Coach nicht bewertet werden. Was hat es denn zu bedeuten dass man den Ball 8 mal in den Winkel haut, aber kein Auge für die Taktik hat?

Wenn das wirklich zählt wäre es eine riesengrosse Frechheit!

Zum Thema zurück, ich weiss dass in Luxemburg auch der Beweis erbringt werden muss dass man einem Trainer in irgendeinem Verein zur Seite stehen muss, für eine gewisse Zeit um die Pflichten zu lernen.

Ciao,
Modem
Gespeichert

R. Baggio

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2004, 12:57:28 »

naja also ich finde ein gewisses fussballerisches können muss der trainer auch haben, jetzt nicht so übertrieben mit 8 von 10 bällen müssen im winkel landen (kann mir meine a-lizenz jetzt wohl abschminken  :-/) aber ein bisl dürfte es schon sein. ich meine trainer bedeutet ja nicht nur sich taktiken auszudenken sondern die jungs auch zu trainieren und ihnen gegebenenfalls noch was beibringen. dieses fussballerische können braucht er auch um realistische trainingsziele zu stecken. stell dir mal vor da kommt einer an der kann den ball nicht mal 2 hochhalten und verlangt jetzt das seine jungs das 1000 mal machen sollen, und wer es nicht schaft läuft 20 runden um den platz. <-- bisl übertrieben ich weiss  ;)
Gespeichert

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2004, 16:50:59 »

Ich bezweifle das es mehr als 10 Spieler in der Bundesliga gibt die einen Ball in 8 von 10 Versuchen aus 16 Metern genau in den Winkel hämmern.
Gerade bei Vorgts oder Pagelsdorf kommen mir da so Gedanken...
Ich behaupte mal das beim Trainerjob es eher auf Dinge wie ein Spiel lesen oder Laufwege etc wichtig sind.
Wenn ich einem Profi beibringen muss den Ball hochzuhalten dann ist wohl sein Beruf verfehlt.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2004, 16:53:39 von Luftpumpe »
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

gelöscht

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2004, 19:41:29 »

Vogts war ja mal ein Weltklasse-Verteidiger ....
Gespeichert

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2004, 19:48:22 »

Zitat
Ich bezweifle das es mehr als 10 Spieler in der Bundesliga gibt die einen Ball in 8 von 10 Versuchen aus 16 Metern genau in den Winkel hämmern.
Gerade bei Vorgts oder Pagelsdorf kommen mir da so Gedanken...
Ich behaupte mal das beim Trainerjob es eher auf Dinge wie ein Spiel lesen oder Laufwege etc wichtig sind.
Wenn ich einem Profi beibringen muss den Ball hochzuhalten dann ist wohl sein Beruf verfehlt.

Genau das denke ich auch. Im Jugendbereich ist es sicherlich wichtig den jungen Spielern was beizubringen und dann muss man das zu Vorführzwecken natürlich auch könne. In der Buli beispielsweise ist das anders. Die Spieler können alle schon spielen; hier kommt es, denk ich, auf Taktik und vor allem auf psychologie an. Als beispiel währen hier Doll und Rangnick zu nennen, die ohne Spielerzukauf nun erfolg haben.
Aber eigentlich wollte ich wissen ob ich auch schonmal drangedacht habt Trainer zu werden, oder es bereits seit.
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #7 am: 03.Dezember 2004, 20:35:16 »

Aber genauso zärtlich wie Vogts mit den Beinen der gegnerischen Stürmern war,so war der Ball sein Freund. ;D
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

zizou

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2004, 10:47:06 »

aber was wollt ihr gleich mit der a lizenz ? wenn ich nicht mal mindestens oberliga aktiv gespielt hab kennt euch doch eh niemand...den a schein braucht man ja erst wenn ma ne regionalliga mannschaft trainieren kann....und bis es dazu kommt müsst ihr euer können beweisen....un um das zu beweisen langt der b-schein....mit dem könnt ihr teams bis zur landesliag trainieren....und ich sag euch was....ihr könnt froh sein wenn ihr trainer werdet in irgend nem kreisliga verein...das is schon n haufen arbeit....ich glaub ihr stellt euch das bissl leicht vor...also spielt eure aktive karriere erstma fertig...tut euch im verein hervor und fangt nebenbei an ne jugendmannshcaft zu trainieren...wenn ihr da gute arbeit verrichtet kommt ihr in der vereinshierachi höher und könnt ihrgendwann trainer der 1. mannschaft werden....und danach gehts weiter....bis zur landesliga...und wenn ihr das geschafft hab nach 10 jahren harter arbeit könnt ihr euch um den a-schein bemühen....
Gespeichert

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einmal Trainer.....
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2004, 12:39:20 »

Ich sprach von einem TRAUM. Es ist ein Wunsch und natürlich weis hier jeder wie schwer das sein dürfte, und ich wollte auch eigentlich bloss mal Fragen ob hier noch mehr Trainer werden wollne.
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht