MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Land unter im Breisgau  (Gelesen 1407 mal)

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Land unter im Breisgau
« am: 04.Dezember 2004, 21:00:57 »

Ach du dickes Ei, 0:6 zu Hause, abgeschlagen letzter, null Selbstvertrauen und keinen Plan wie's besser werden soll - Freiburg hat den Offenbarungseid abgelegt.

Man sagt Finke's Job sei so sicher wie das Amen in der Kirche aber langsam aber sicher muss man sich fragen ob das die beste Lösung ist, denn in dieser Verfassung wird Freiburg nicht nur absteigen sondern zum Prügelknaben der Bundesliga mutieren. Ein Abstieg mag für die Herren Finke und Stocker nicht das Ende der Welt sein, aber das so öffentlich zuzugeben halte ich für einen groben Fehler - woher soll denn die Mannschaft da die Motivation nehmen sich aufzubäumen wenn der Trainer und Präsident sich jetzt schon dem Schicksal fügen.

Jetzt sollen's ein paar Panikkäufe in der Winterpause richten und Finke attestiert seiner Mannschaft Bundesligauntauglichkeit - wieder so ein Nackenschlag für die Moral aus dem eigenem Lager. Also ich weiss nicht, 6 Punkte Rückstand sind aufzuholen aber mit der jetztigen Konstellation glaube ich nicht daran - so sehr ich Finke mag sollte man jetzt die Reissleine ziehen.

In der Vergangenheit war es immer so dass Freiburg sich wacker geschlagen hat wenn sie relativ komplett waren und nur Probleme bekamen wenn Verletzungspech den Kader ausdünnte. Jetzt kann man sich eigentlich nicht über Verletzungen beschweren und dann heisst es auf einmal der Kader sei nicht bundesligareif? Das kann doch nicht sein. Ich glaube den Spielern ist einfach jegliches Selbstvertrauen abhanden gekommen und Finke versteht es nicht die Spieler zu überzeugen dass sie das Fussballspielen nicht verlernt haben.

Was meint ihr, sollte Finke gehen oder soll man mit ihm in die zweite Liga gehen? Ist ja nicht gesagt das ein anderer Trainer den Abstieg abwenden kann, es birgt also jede Menge Risiken.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

cmfan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Land unter im Breisgau
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2004, 00:43:50 »

mh ich weiß nicht, aber ich denke vielleicht wäre es besser für den verein wenn sie finke entlassen oder er selber geht...vielleicht kann sein nachfolger etwas besser machen und so den klub retten...
Gespeichert
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Land unter im Breisgau
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2004, 11:55:55 »

Freiburg soll es machen wie immer: Finke in Ruhe lassen, absteigen und nächstes Jahr wieder auf. (+ Stadionverbot für "Finke raus"-Brüller ;) *letzteres ist nicht ernst gemeint* ;D )

Wie sie in Freiburg selber sagen, ist der SC ein Verein der immer mal wieder mit einem Abstieg rechnen muß. Das weder Trainer noch Präsidium deswegen in Panik verfallen gefällt mir und es hat großen Anteil an der Beliebtheit der Freiburger. Da die Strukturen in dem Verein gewachsen und gesund sind, wird ihnen ein Abstieg im Gegensatz zu vielen Möchtergernbundesligisten keinen größeren Schlag versetzen.
An fehlende Motivation der Spieler glaube ich nicht, weil es keinem Spaß macht sich jedes Wochenende verprügeln zu lassen.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an die erste Bundesligasaison der Freiburger (93/94). Darüber hat sogar der SWR damals eine Doku gemacht, die ich immer noch im Videoschrank habe. ;)
- Als sie noch ihren begeisternden Offensivfußball gespielt haben und trotzdem immer wieder verloren.
- Als sie drei Spieltage vor Schluß 4 Punkte Rückstand auf Nürnberg hatten (bei der 2-Punkte-Regelung)
- Als Freiburg am 32. Spieltag in Stuttgart mit 4:0 gewann und Nürnberg bei den Bayern 0:5 verlor.
- Als sie sich am 33. Spieltag zu einem 1:0 gegen Leipzig zitterten (Tor: Cardoso, 84. Min.), während Nürnberg locker 4:1 gegen Wattenscheid gewann und immer noch 2 Punkte Vorsprung hatte.
- Als am letzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert wurde, weil Freiburg 2:0 in Duisburg gewann (Tore: Spanring und Zeyer) und Nürnberg mit 1:4 in Dortmund verlor.

Vielleicht geschieht solch ein "Wunder" diese Saison wieder!? Aber wenn, dann nur mit Finke! :)
Gespeichert

gelöscht

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Land unter im Breisgau
« Antwort #3 am: 05.Dezember 2004, 13:57:18 »

Freiburg ist noch lange nicht abgestiegen!

Wenn man jetzt Finke in Ruhe weiterarbeiten lässt (und das hat er sich auch verdient, denn Freiburg hat ihm ja ALLES zu verdanken) dann wird er Freiburg auch sicher aus dem Tief wieder rausholen.
Gespeichert

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Land unter im Breisgau
« Antwort #4 am: 05.Dezember 2004, 22:10:43 »

mit neuem Trainer würde es aufwärts gehen
Gespeichert

docfalcon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Land unter im Breisgau
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2004, 00:17:24 »

Wie, neuer Trainer in Freiburg? Seit ihr des Wahnes? Die letzte "echte" Institution der Bundesliga und ihr wollt sie zerstören?

Außerdem, von wegen keine Verletzungsprobleme... Bajramoviic fehlt, und damit die Stütze des Spiels. Gleichwertiger Ersatz ist in Freiburg nicht vorhanden. Tskitishvili hat in jedem Spiel Schmerzen.

Tanko, Berner und Coulibaly laufen ihrer Form hinterher.

Aber nein, die Mannschaft hat keine Probleme, ein neuer Trainer muss her. ::) Und was macht der? Legt Bajramovic die Hand auf und er kann wieder gehen?

Gespeichert
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Land unter im Breisgau
« Antwort #6 am: 06.Dezember 2004, 08:34:13 »

Ich denke, das ist eine Entscheidung, die nur Finke slebst treffen kann. Wenn er das Gefühl hat, mit dieser Mannschaft und in diesem Verein nichts mehr erreichen zu können, dann wäre es auch für ihn das Beste, einen Schlußstrich zu ziehen. Wenn er aber glaubt, den freien Fall noch stoppen zu können, dann soll er weitermachen, soll aber auch nicht solche demoralisiernden Kommentare abgeben.

Bei vielen Vereinen hat ein neuer Trainer eine neue Motivation gebracht, und erst mal für neuen Schwung gesorgt. Aber sehr häufig hat dann auch der neue Trainer nicht lange Spaß gehabt. Siehe Gladbach, Hamburg, Dortmund, Schalke, Cottbus...
Finke ist in Freiburg eine Institution, der kennt den Verein wahrscheinlich besser als der Präsident, und er weiß, wie man im Abstiegskampf überlebt. Na gut, er weiß auch, wie es ist, wenn man im Abstiegskampf unter die Räder kommt.
Finke zu feuern wäre ein Fehler, ich glaube, die Fans würden einen neuen Trainer nur dann akzeptieren, wenn die Entscheidung zu gehen von Finke kommt.
Gespeichert

gelöscht

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Land unter im Breisgau
« Antwort #7 am: 06.Dezember 2004, 21:22:21 »

Zitat
mit neuem Trainer würde es aufwärts gehen



Ist doch ne typische HSV-fan Meinung!  ;) ;D ;)
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Land unter im Breisgau
« Antwort #8 am: 07.Dezember 2004, 01:33:07 »

Einen Trainer nur behalten zu wollen nur weil er eine Institution ist halte ich aber auch für falsch. Das Hauptargument pro Finke scheint zu sein dass er jetzt eh schon so lange da ist.  Sowas mag einem leicht über die Lippen kommen wenn einem der Verein nicht wirklich am Herzen liegt und es einem egal ist ob er absteigt oder nicht, aber ich kann die Freiburg Fans verstehen die jetzt so richtig leiden und dringend Besserung brauchen.

Ich finde den SC Finke ja auch gut, aber man sollte einen Verein nicht komplett einer Person unterordnen, sowas ist gefährlich. Ich wünsche mir das es mit Finke aufwärts geht, aber ehrlich gesagt sieht das für mich eher nach einem letzten Stossgebet aus als nach einem echten Plan.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!