Ich würde mich als sparsamen Trainer bezeichnen.
Momentan befinde ich mich in meiner zweiten Saison bei Schalke und muss dem Verein dabei Helfen Schulden abzubauen. Das heißt natürlich dass ich Geld in die Kasse holen muss und das am besten mit Spielerverkäufen. Spieler mit denen ich nicht mehr plane.
In der ersten Saison erwischte es somit Ebbe Sand (zu Manchester City) und Frank Rost der zurück zu Bremen gegangen ist.
Dafür verpflichtete ich mir ablösefrei Diego Klimowicz den ich als ähnlichen Spielertypen betrachte, der mir aber wesentlich billiger kommt was das Gehalt angeht. Für die Position im Tor verpflichtete ich mir ablösefrei Tim Wiese und kostengünstig Jörg Hahnel von Aue.
Des weiteren suchte ich noch, während der kompletten Rückrunde der ersten Saison, einen Mittelfeldspieler der den Konkurenzkampf im Mittelfeld etwas anheizt. Da hatte ich schon die ganze Zeit über Ervin Skela im Auge, der mir allerdings viel zu hohe Gehaltsforderungen stellte. Er war schließlich auch ablösefrei. Also schaute ich mich erstmal anderweitig um. Ohne Erfolg.
So war nun die Saison zu Ende und ich schaute noch mal bei Ervin Skela vorbei der seinen Vertrag bei Bielefeld noch immer nicht verlängert hatte. So unterbreitete ich im ein neues Angebot, welches noch immer unter seinen Vorstellungen lag. So stellte ich einen leistungsbezogenen Vertrag auf den er schließlich auch unterschrieb. Wenn er abkassieren will muss er erstmal spielen und vor allem Leistung bringen.
Er muss sich schließlich gegen Lincoln, Böhme und Florian Kringe durchsetzen, der bei mir innerhalb der ersten Saison zum Nationalspieler entwickelt hatte.
Für die kommende Saison plane ich bereits Ailton abzugeben (was er allerdings noch nicht wissen darf) und Delura zum Stammspieler zu machen. Delura hatte ich in der vergangenen Saison nach Essen ausgeliehen wo er in 25 Spielen immerhin 10 Tore erzielte.
So entschied ich mich ihn noch ein Jahr auszuleihen (nochmal nach Essen) und dann entweder aufzustellen oder wenn er den Sprung nicht schafft abzugeben, denn ich halte sehr viel von ihm, genaugenommen ist er eigentlich mein größter Hoffnungsträger bei Schalke.
Soeben hab ich noch Asamoah nach Mailand ziehen lassen. Alles der Konsololidierung wegen. Ein 12 Mio. ¤ Angebot konnte ich da nicht ausschlagen.
Achja, was wurde aus Skela? Er hat, meinen Lieblingsspieler, Böhme auf der halblinken Seite verdrängt und spielt bisher eine riesen Saison!
Mein Trainerstil ist also: Alles auf den Erfolg! Völlig kompromisslos, ich würde mich sogar als harten Hund bezeichnen.