Also wo da die wettbewerbsverzerrung sein soll, weiss ich auch nicht. Aber es ist ja so. Jeder Verein hat eine 1., 2. oder 3.Mannschaft usw. Das haben nicht nur die Bundesligisten, sondern auch Vfl Osnabrück, Preussen münster usw. Und die Mannschaften sind nunmal in den Ligen in Deutschland verteilt. Wenn jetzt jemand fordert, es dürfen keine Amateurmannschaften mehr in der Regionalliga spielen, weil es ja angeblich Wettbewerbsverzerrung ist, dann soll der mir mal erzählen, wie das genau funktionieren soll. Und nicht einfach nur sagen "Amateur-Clubs raus". Dann heisst also, es darf jeder Verein nur noch mit einer Mannschaft im Ligasystem vertreten sein? Und die 2.Mannschaften spielen dann in einem 2.Ligasystem und die 3.Mannschaften in einem 3.Ligasystem? Das wäre ja total unsinnig.
Das es eine Wettbewerbsverzerrung gibt, finde ich auch. Aber nicht, durch die Tatsache, dass die Amateurclubs da mitspielen. Jeder Verein darf doch selber entscheiden, ob sein Spieler in der 1.,2. oder 3.Mannschaft spielt. Das ist schliesslich ein Verein. Das dürfen die Regionalligisten doch auch. die können ihre Spieler auch in der 4. oder 5.Mannschaft spielen lassen, wenn die es sich erlauben können. Und es ist eben keine wettbewerbsverzerrung, dass Bayern es sich halt erlauben kann, starke Spieler für die Amateurmannschaft zu verpflichten, weil sie für den Bundelsligakader zu schwach sind und der VfL Osnabrück von solchen Spielern nur träumen kann. Es gibt halt grosse Vereine, bei denen selbst die 3.Mannschaft noch stärker ist als die 1.Mannschaft von manchen anderen Verein. Aber das kann man denen ja nicht vorwerfen. Ich sehe nur das Problem, dass man nicht uneingeschränkt Spieler hin und her verschieben kann, es gibt halt verschiedene Richtlinien für die Proficlubs und Amateurclubs z.B. die Anzahl der nicht EU-Ausländer. Das ist für mich Wettbewerbsverzerrung. Aber nicht die Tatsache, dass eben starke Amateurabteilungen der Profis gibt und schongarkeine Lösung, die in einer eigenen Liga spielen zu lassen. Dann steigt halt die 3.Mannschaft auf und dann? Auch abschaffen oder wie?
Und die Reserve-Runde in der Englischen Liga ist was anderes. Das hat nichts mit den Amateurvereinen der Proficlubs zu tun. Das ist einfach eine ne Reserverunde, wo möglichst junge Spieler oder verletzte Spieler spielpraxis bekommen sollen. Wäre mal ne Massnahme, das in Deutschland einzuführen. Wird ja auch schon seit Jahren drüber diskutert in Deutschland, aber mehr mit dem Hintergrund der Nationalmannschaft. Aber das ändert nichts daran, dass Bayern trotzdem ne 2.Mannschaft hat, die in der Regionalliga spielen spielen könnten.
Also man kann den Proficlubs nicht verbieten, eine 2.Mannschaft zu haben. bloss an den Richtlinien müssen die mal arbeiten.