Enger Sieg, trotz klarer Chancenüberlegenheit. Woran hats heute im Abschluss gefehlt?Ich denke nach den 2:0 wurden wir einfach zu sicher und haben wirklich vielen hochkarätige Torchancen ausgelassen. Plötzlich bekommt St. Etienne einen Elfer, den ich mal als fragwürdig bezeichnen würde. Dann wurde noch Dagoberto völlig unnötig vom Platz gestellt und oft kippt so ein Spiel dann nochmal. Gott sei Dank, haben wir es noch einigermassen souverän über die Bühne bekommen.
Stichwort Dagoberto: Er sah zweimal gelb wegen Trikotzupfens, hat er sich dazu schon geäussert?Ich habe es als Übermotivation seinerseits gesehen. Er ist neu bei uns, will sich natürlich beweisen und da es schonmal vorkommen, dass sowas passiert. Ihn selbst hat der Platzverweis natürlich am meisten geschadet, aber ich denke er hat daraus seine Lehren gezogen und damit ist das Thema für mich auch gegessen.
Auffallend oft liefen ihre Spitzen heute ins Abseits, mangelt es manchmal noch etwas an der Abstimmung zwischen Mittelfeld und Sturm?Das würde ich so nicht sagen, vielmehr spielen wir schon mit einem gewissen Risiko, immer auf Höhe mit den gegnerischen Verteidigern zu spielen. Sicherlich läuft man da auch mal ins Abseits, aber wenns einmal klappt und der Stürmer dann auch trifft hat sichs doch gelohnt.
Was sagen sie zu Pierre Wome's Debüt bei Bordeaux?Für den Anfang nicht schlecht, aber Pierre kann sicherlich noch mehr als er heute gezeigt hat. Defensiv konnte er seine Seite soweit zumachen, offensiv erwarte ich in der Zunkunft noch mehr von ihm.
Als nächstes gehts ins Stade de La Meinau zu Strassburg, drei Punkte müssen das Ziel sein...Sie sind im moment punktgleich mit uns auf dem 11 Rang und wollen sicherlich ihre Punkt zu Hause holen, zumal wir auswärts noch keine Bäume ausreissen konnte. Aber ich bin doch recht zuversichtlich, dass wir was zählbares aus Strassburg mitnehmen können.
Feno, was haben Sie in den letzten zwei Wochen mit ihrer Elf gemacht? Sie spielt ja völlig befreit auf...Wir haben vor allem viel miteinander gesprochen. Mit der Abwehr, weil wir es den gegnerischen Stürmern oft zu einfach gemacht haben. Ausserdem haben wir auch mit der offensive die ganze Situation analysiert und diverse Probleme aus der Welt geschafft. Jetzt haben alle den Kopf frei und können sich aufs Spiel konzentrieren.
Auffällig war, das sie viel auf Konter spielten, war ihr Spiel so ausgelegt, oder wollte Istres einfach nur zu viel?Wir wussten, dass Istres besser in Form war, als es einige vermuteten und wussten, dass sie zu hause ihr Spiel aufziehen wollten. Die defensive ging erstmal vor bei uns und mit flinken Stürmern wie Maoulida und Vorobey ist das Kontern nicht schwer.
Sie sprechen es an: Uns gefiel heute das Sturmduo Vorobey/Maoulida sehr gut. Sind die beiden nach dieser herausragenden Leistung erstmal gesetzt?Nein. Vorobey macht keinen Hehl daraus, dass er es schwer hat, sich in Frankreich einzuleben. Er spielte heute auch nur von Beginn weg, weil Alex Frei gesperrt war. Wir sprechen da aber offen darüber und das war auch so mit Vorobey kommuniziert und er weiss wo er im Moment steht und er erst wieder mehr Einsatz im Training bringen muss. Frei ist im moment als einziger gesetzt im Sturm, Maoulida und Vorobey sehe ich beide sehr eng zusammen und da wird es öfter zu Rotationen kommen.
Wie geht es Kim Källström jetzt? Sieht ja nicht allzu gut aus mit ihm.... Wird er länger ausfallen?Er wird wohl im nächsten Spiel pausieren, wir wissen noch nicht genau was im fehlt, aber laut seiner Aussage sieht es nicht sehr positiv aus. Es wäre ein grosser Verlust, falls er für längere Zeit ausfallen würde. Ich möchte da aber nichts überstürzen und erstmal die genaue Dyagnose abwarten und mit Gourcuff haben wir ja einen guten Ersatz, falls Kim mal eine kleine Auszeit braucht.
Anderes Thema: Für viele völlig überraschend steht der RC Lens an der Tabellenspitze und das ungeschlagen! Ihre Meinung dazu?Meiner Meinung nach sollte man das nicht überbewerten. vier der fünf Spiele waren Gegner, die jetzt in der unteren Tabellenhälfte zu finden sind. Den Sieg gegen Nantes hat mich aber trotzdem beeindruckt, ich bin gespannt, wie lange sie sich noch an der Spitze halten können.