MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ob die Realität auch so erfolgreich ist....??  (Gelesen 6012 mal)

Biensi

• Vertragsamateur
Ob die Realität auch so erfolgreich ist....??
« am: 24.November 2004, 21:31:30 »

Nun wars es also endlich soweit. Nach unzähligen Stunden vor dem Rechner und vielen Saisons des Erfolgs beschlossen meine alter Onlinekumpel Feno und ich uns mal zu treffen. Der Ort unserer zusammenkunft hätte nicht besser gewählt sein können: Das SAN SIRO in Mailand beim Championsleague Spiel zwischen Inter und Werder Bremen. Jede Saison war einer von uns Meister, dazu kamen noch Pokal- und Championsleaguesiege. Und wie das so ist, lernt man während des zockens auch seinen Gegenüber schätzen, während der lustigen Plauderstündchen. Ein wenig aufgeregt stieg ich in den Flieger der mich nach Mailand bringen sollte, denn wer würde mich dort erwarten? Der nette Feno, oder doch ein irrer Massenmörder? Die Sympathie überwog doch und als begeisterte Fussballfans wollten wir das nützliche mit dem Angenehmen verbinden. In Mailand angekommen begrüssten Feno und ich uns freundlich und gingen erstmal was essen, schliesslich hatten wir ja noch ein paar Stunden Zeit. In einem netten Resturant angekommen ging die Zeit wie im Flug vorbei, wir stellten fest das wir noch mehr gemeinsam hatten als nur zusammen Championship Manager 03/04 zu spielen. Wir hatten beide einen Trainerschein, was uns dazu führte genaustens das bevorstehende Spiel zu diskutieren, Feno musste natürlich seinen Schein eine Note besser bestehen als ich, der alte Streber....
Wir hatten uns so festgequatscht, daß wir erstmal fünf Minuten nach Anpfiff im Stadion ankamen. Am Ende gewann Inter hochverdient 2:0, Adriano war schon eine Klasse für sich.
Bei anschliessendem Bierchen diskutierten wir über das gesehene und kamen darauf, das wir das wohl auch könnten, den Scheiss was Schaf an der Linie verzapfte.... Bleibt noch zu erwähnen das ich das Bier zahlen musste, da Fenos Tipp stimmte, während ich an mindestens einen Punkt für Bremen glaubte....
Das andere grosse Thema des Abends war natürlich der Nachfolger unseres Lieblingsspiels, der Football Manager 2005, der bald erscheinen sollte.
Es war schon wieder hell draussen, als Feno mich zum Taxi begleitete. Wir beschlossen uns mal wieder zu treffen, schliesslich war ein es äußerst lustiger Abend.

Zuhause angekommen las ich erstmal meine EMails. Ich muss gestehen das ich nicht schlecht staunte, als ich las was mein Onkel mir da schrieb. Gestern beim Bierchen noch von geträumt selbst mal bei einer Profimannschaft das Sagen zu haben und nächste Woche ein Bewerbungsgespräch mit einem gewissen Jean Louis Triaud, seinerseits der Präsident von Girondins Bordeaux. Mein Onkel ist ein guter Bekannter von ihm, da er ihn öfters mit Wein beliefert. Er scheint mich dort ins Gespräch gebracht zu haben und der gute Mann hatte sich entschlossen mich mal auf Herz und Nieren zu testen. Ok, dachte ich mir, was weisst du über den französischen Fussball. Elber spielt bei Lyon, Monaco hat das  Championsleague-Finale verloren.... aber was weiter? Spielen 18 oder 20 Mannschaften in der Liga? Und noch wichtiger: Was passierte mit Bordeaux, seitdem man das Uefacupfinale gegen Bayern München verloren hatte?
Kannte ich überhaupt ncoh jemanden aus dem aktuellen Kader?
So machte ich erstmal meine Hausaufgaben, indem ich stundenlang durchs Internet surfte und mir erstmal ein paar Infos einholte. Die Tage vergingen wie im Flug, aus meinem Französisch Crashkurs wurden nichts mehr, so musste mein Onkel dolmetschen. In Bordeaux angekommen konnte ich meine Nervosität nicht mehr verbergen und musste mich erstmal übergeben. Toller Start dachte ich mir, kann nur besser werden. Auf dem Vereinsgelände angekommen, begrüsste uns eine Frau mittleren Alters. Ich lächelte nur, denn alles was sie von sich gab verstand ich nicht im Ansatz aber es schien lustig zu sein, denn mein Onkel lachte einige Male herzhaft. Ich hoffte nur, das man die Fragezeichen über meinem Kopf nicht sah... Einige Minuten später saßen wir im Büro des Präsidenten.... Naja, ein wenig pompöser hatte so ein Büro schon erwartet, aber nichts dergleichen.  Ganz normal, Teil eines Grossraumbüros hätte ich fast gesagt... Den Gedanken gerade zuende gedacht, ging die Tür auf und ein Mann mitte bis Ende 50 betrat den Raum. Er begrüsste uns herzlich, dann gingen Stunden ins Land mit dem bekannten Frage- Antwort Spielchen. Am Ende bekamen wir noch eine Umarmung von ihm und so schnell er gekommen war, war er auch wieder verschwunden. Er wolle sich melden....
Naja, das wars dann wohl dachte ich mir. Wie konnte ich mir auch Hoffnung machen, das ich bei einem so grossem Klub unterkommen könnte... Ich der keinerlei Erfahrung mit sowas hatte, vielleicht hätte ich ihm noch von meinen Erfolgen mit Fenos Onlinegame erzählen sollen....
Es soll wohl nicht sein. Ein wenig geknickt stieg ich in den Flieger zurück nach Deutschland. Den Flug realisierte ich kaum, zu viele Gedanken schwirrten mir durch den Kopf.

BILD
[size=0,5]Präsident Triaud [/size]

Tage vergingen, eine Woche. Ich hatte schon gar nicht mehr an Bordeaux gedacht, als eines Abends das Faxgerät ratterte. Ich sah nur das Wappen von Girondins. Natürlich konnte ich kein Wort lesen, nur die Unterschrift von Triaud konnte ich soeben entziffern. Glücklichweise wohnt mein Onkel in der Nähe also schwing ich mich ins Autos und fuhr hin. Er las es kurz durch, dann hellte sich sein Gesicht auf und gab mir einen Klapps auf den Hinterkopf. Präsident Triaud erwartete mich in den nächsten Tagen zu Vertragverhandlungen bei sich zu Hause.

Ob ich auch mal sowas besitzen werde?

Exakt drei Tage später saß ich in einem äußerst gemütlichem Sessel bei einem Glas Wein und unterschrieb einen 2-Jahres Vertrag. Das Gespräch dauerte nicht lange, ich hatte ja keine grossen Vorstellungen was man da so verdient.... als ich meine Forderung stellte, grinste er nur kurz und willigte gleich ein, da hätte ich wohl noch Luft nach oben gehabt... Glücklicherweise ist noch Sommerpause in Frankreich, so hatte ich jetzt genügend Zeit die Mannschaft kennenzulernen und vor allem mir zumindest ein wenig Französisch anzueignen.

Feno

• Gast
Re: Ob die Realität auch so erfolgreich ist....??
« Antwort #1 am: 24.November 2004, 21:48:28 »

Kurze Zeit später...
Ich konnte Biensi kaum beruhigen, als er mir erzählte dass er nun Trainer ber Girondons Bordeaux sei. Natürlich dachte ich zuerst, dass er mich auf den Arm nehmen will, wie es nunmal seine Art ist. Völlig losgelöst erzählte er mir davon, dass er sich alles so nie zu träumen gewagt hätte und ich freute mich
natürlich für ihn. Gerade den Hörer aufgelegt, klingelte auch schon mein Handy. In Display konnte ich sehen, daß ein mein alter Kumpel Alex Frei war, der ja ebenfalls in Frankreich aktiv ist, was ein Zufall dachte ich mir. Wir kannten uns aus diversen Jugendauswahlmannschaften, wo wir gemeinsam aktiv
waren, nur stoppte eine schwere Knieverletzung leider meine Karriere. Nach freudiger Begrüssung deutete er ganz komisch an, dass ich in nächster Zeit mal Post bekommen würde, nur wollte er nicht verraten von wem. Na, wenn das mal nicht wieder einer seiner alten Tussen war, dachte ich mir, die wollte
er mir schon früher immer andrehen, wobei er es nicht begreifen will, daß er einen doch sehr bescheidenen Geschmack hat was Frauen angeht...
Ich dachte mir nichts weiter dabei, und wir plauderten noch über die guten, alten Zeiten.
Mein alter Vereinskollege Alex Frei

Exakt zwei Tage später kam ein Brief aus Frankreich. Was mir sofort auffiel war der Stempel vom Absender, der zwar bekannt war, ich ihn aber aber zunächst nicht einordnen konnte. Allerdings fiel es mir wie Schuppen aus dem Haar, als ich den Brief öffnete und die Anschrift sah. Der Brief kam aus Rennes von einem gewissen Emmanuel Cueff, seinerseits Präsident von Stade Rennes und er lud mich zu sich zu einem Bewerbungsgespräch in seine Villa ein. Ich sollte mich telefonisch kurz melden, was ich dann auch tat.

Da ich gerade sowieso Urlaub hatte, saß ich zwei Tage später in einer sehr schönen Villa im Blick aufs Meer, mir gegenüber mein Mann mit lichtem Haar und kleinem Bäuchlein, erinnerte mich in bisschen an Danny De Vito, was ich natürlich für mich behielt. In bestem französisch dauerte unsere Unterhaltung knapp drei Stunden, wobei ich so ziemlich mein ganzen Leben
Preis geben musste, in erster Linie natürlich über meine sportlichen Aktivitäten. Er schien recht angetan von mir zu sein. Er müsse nochmal mit dem Vorstand sprechen, aber er sehe sehr gute Chancen, daß ich den Job bekommen werde.
Abschliessend konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, wie
er auf mich gekommen sei, schliesslich hatte ich nahezu keine Erfahrung im Trainergeschäft. Als Antwort bekam ich nur sein Augenzwinkern und sein Blick schweifte über ein Foto von Alex Frei, der gerade in gewohnter Jubelpose zu sehen war.

Erstmal suchte ich mir eine günstige Unterkunft, finanziell stand ich ja im moment nicht allzugut da und wurde fündig. Ich konnte noch nicht ganz realisieren was gerade geschah und beschloss, mich gleich hinzulegen. Minutenlang schwirrten mir noch jenste Gedanken durch den Kopf, warum macht Alex das für mich? Wie kann ich das wieder gut machen? Was ist, wenn er keine Leistungen bringt? Kann ich ihn dann einfach auf die Bank setzen?
Noch war ja nichts entschieden, ich sah meine Chancen, den Posten zu erhalten eigentlich nicht allzugross. Der Rest der Nacht verlief ohne besondere Zwischenfälle...bis mich das Klingeln meines Handys weckte.
Die Unterkunft - mehr konnte ich mir nicht leisten
[/size]

Zu meiner Überraschung war Herr Cueff am anderen Ende, sollte er sich etwa schon entschieden haben? Er bat mich umgehend in sein Büro an der route de Lorient zu kommen. Auf dem Weg dahin hatte ich ein gutes Gefühl. Er würde mich doch für ne Absage nicht zu sich rufen. Die Empfangsdame begleitete mich gleich zum Büro und als ich eintrat begrüsste mich Monsieur Cueff auch schon.
Ohne gross um den heissen Brei herumzureden bat er mich auch schon, den Vertrag gründlich durchzulesen, man könne da auch noch Dinge ändern, die ich mir anders vorgestellt hatte. Voller Aufregung überflog ich das Ganze und fand nichts störendes. Nachdem ich unterschrieben hatte, hiess mich Cueff mit einem festen Händedruck herzlich willkommen und lud mich zum Mittagessen ein. Wir lernten uns kennen und sprachen natürlich auch über die Mannschaft und er brachte mir den Umgang mit den Medien näher, da ich da keine Erfahrungen hatte.
Ein wunderbarer Tag ging langsam zu Ende, am abend rief ich noch Biensi an, welcher sich natürlich riesig für mich freute. Ich beschloss, mich erst morgen mit dem ganzen Kader zu beschäftigen, da ich wieder hundemüde war. Eigentlich wollte ich noch etwas fernsehen, schlief jedoch nach wenigen Minuten ein.
« Letzte Änderung: 24.November 2004, 21:49:51 von Feno »

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 26.November 2004, 15:35:20 »

Mit diesen Spielern soll ich es also richten, mal sehen das der Vorstand von mir erwartet....

Torhüter

Ulrich Ramé (31)
Gute Reflexe, international erfahren, Schwächen beim Abwerfen und beim Herauslaufen. Wird wohl meine nummer eins sein.

Frederik Roux (31)
Meine Nummer Zwei, wobei er Ramé dicht im Nacken sitzt. Seine Stärken liegen in seinen Reflexen und auch er hat  seine Schwächen im Herauslaufen.

Abwehr

Michalis Kapsis (30)
Erfahrener Abwehrrecke, der wohl zunächst in der Innenverteidigung gesetzt sein wird, er ist schnell und kosequent, allerdings kein guter Kopfballspieler.

Marc Planus (22)
Junger Mann, der durchaus Potenzial hat. Seine Stärken sind sein Stellungsspiel und seine Übersicht, allerdings hat er technische Mängel.

Julien Faubert (20)
Grosses Talent, das Planus das Leben schwer machen wird. Seine Stärke ist seine Kondition, seine Schwäche ist ebenfalls seine Technik.

David Jemmali (29)
Erfahrener Aussenverteidiger, auf der rechten Seite zu Hause. Seine Stärken liegen beim Flanken und im Kopfballspiel, seine grosse Schwäche ist seine Nervenstärke.

Cyril Rool (29)
Er wird unsere linke Seite beackern, ist stark im Tackling und kann gut Flanken, aber er ist nicht der schnellste.

Franck Jurietti (29)
Er könnte ein Zwilling von Jemmali sein, Gleiche Stärken, gleiche Schwächen. Dort wird der grösste Konkurrenzkampf herrschen.

Hinzu kommen noch einige junge, talentierte Spieler, die ich im späteren Verlauf der Story erwähnen werde.

Mittelfeld

Antonio Mavuba (20)
Unser wohl grösstes Talent im defensiven Mittelfeld zu Hause. Stark im Spielaufbau, gutes Auge für seine Mitspieler. Wo er sich ganz klar verbessern muss ist bei Standardsituationen.

Renaud Cohade (19)
Physisch starker Spieler, mit exellentem Schuss ausgestattet. Als Back-up für Mavuba gedacht.

Juan Pablo Francia (19)
Talentierter Mann, der brandgefährliche Freistösse schiessen kann. Muss noch seine Technik verbessern.

Albert Riera (22)
Er soll links Dampf machen, kann genaue Flanken schlagen und hat keine grossen Schwächen.

Camel Meriem (24)
Er soll unser Ideengeber im offeniven Mittelfeld sein, gute Technik und Passspiel. Muss allerdings lauter auf dem Platz werden, taucht gern mal unter.

Kalu Uche (21)
Sehr schneller Mann auf der rechten Seite, der auch gut Flanken kann. Seine Technik ist verbesserungswürdig.

Marouane Chamakh (20)
Halbstürmer, der gern aus der Tiefe kommt. Gute Technik, starkes Kopfballspiel, muss seine Kondition verbessern.

Auch hier sind noch einige Talente im Hintergrund, deren Namen später Erwähnung finden.

Sturm

Lilian Laslandes (32)
Unser Oldie im Sturm, soll mit seiner Erfahrung die "Jungen Wilden" nach vorn bringen.

Jean- Claude Darcheville (28 )
Wohl unser Sturmführer, keine grosse Schwäche, abgezockt vor dem Tor. Leider ist er noch 4 Monate verletzt.

Hervé Bugnet (22)
Auch er hat gute Chancen in die erste Elf zu rutschen, schneller, technisch versierte Spieler. Muss an seinem Kopfballspiel arbeiten.

Sylvain Franco (21)
Zielstrebiger junger Mann, mit einem guten Schuss ausgestattet, soll den etablierten Dampf machen.

Alexei Kossonogov (22)
Ebenfalls starker Schuss, soll erstmal langsam rangeführt werden.
« Letzte Änderung: 26.November 2004, 15:55:00 von Biensi »

Feno

• Gast
« Antwort #3 am: 26.November 2004, 15:47:36 »

Ihr werdet vielleicht ähnlich überrascht sein wie ich, dass man bei Rennes doch noch ein paar wenige kennt :)

Torhüter

Andreas Isaksson (22)
Der Schwede ist im Tor gesetzt, grosse Konkurrenz hat er noch keine. Im 1 gegen 1 stark, Schwächen bei hohen Bällen.

Hinter Isaksson werden sich Simon Pouplin (19) und Florent Chaigneau (20) einen harten Kampf liefern müssen.

Abwehr

Jacques Faty (20)
Der U21-Internationale hat beste Voraussetzungen für die Innenverteidigung. Starkes Kopfball- und Deckungsverhalten. Er ist ebenfalls fähig das Spiel zu lesen. Kann auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Adailton (21)
Hat im technischen Bereich noch zu lernen, ebenfalls guter Kopfballspieler. Psychisch ist er aber schon sehr weit, hoffe er kann sein Talent ausschöpfen.

Cyril Jeunechamp (28 )
Dass er auf allen Abwehrpositionen spielen kannt, ist ein grosser Pluspunkt. Sehe in allerdings stärker auf einer aussenposition als Zentral.

Jean-Noël Perrier-Doumbé (25)
Abdeslam Quaddou (25)

Beide sehr ähnliche Spieler. Ihnen könnte die EU-Ausländerregel zum Verhängnis werden, da ich finde, dass beide nicht unersetzlich sind.

Arnaud Le Lan (26)
Ist ein typischer Aussenverteidiger, schnell, Konditionsstark und kann auch mal ne präzise Flanke bringen.

Es gibt diverse junge, die das Potential hätten, einmal in der 1. Mannschaft zu spielen, Arthur Sorin (18 ), Auriélien Montaroup (18 ), Grégory Tanagro (20) um nur einige zu nennen.

Mittelfeld

Kim Källström (21)
Wie sein Landsmann gesetzt und als Spielmacher unersetzlich. Er bringt schon mit seinen jungen Jahren alles mit, was im offensiven Mittelfeld brauchen kann.

Olivier Monterrubio (27)
Nervenstarker, erfahnerer Mittelfeldspieler, der gute Flanken schlägt und auch mal aus der Distanz abziehen kann.

Olivier Sorlin (25)
Kann rechts und links spielen, bringt die Flanken exakt dorthin, wo sie die Stürmer haben wollen. Seine Freistösse sind auch nicht ohne.

Yohan Gourcuff (17)
Eine riesen Hoffnung für Frankreichs nach-Zidane-Aera. Wird es auf Källströms Positon sehr schwer haben, wird aber mit Sicherheit zu Einsätzen kommen.

Etienne Didot (20)
Im defensiven Bereich liegt klar seine Stärke. Muss aber noch viel an sich arbeiten, sehe dem aber positiv entgegen.

Stéphane N'Guéma (19)
In seiner Heimat Gabun setzt man grosse Erwartungen in ihn. Ich hoffe er hält diesem Druck stand. Sehr Dribbelstark.

Auch hier warten einige auf ihre Chance, auf die ich noch nicht näher eingehen will.

Sturm

Alexander Frei (24)
Der Schweizer verpasste letzte Saison die Torjägerkrone nur ganz knapp. Sehr Effizient im Abschluss. Kein technisch versierter Spieler, jedoch kämpferisch, nervenstark und er kann seine Mitspieler motivieren.

Toifilou Maoulida (25)
Sehr Kopfballstark und gutes Spiel ohne Ball, ideal um die Flanken zu verwerten.

Jimmy Briand (18 )
Talent wäre vorhanden, allerdings befürchte ich, dass er nichts daraus macht. Eher Trainingsfauler Spieler.
« Letzte Änderung: 26.November 2004, 15:53:05 von Feno »

wamberto

• Profi
« Antwort #4 am: 27.November 2004, 00:34:01 »

...na ich bin ja schonmal auf euer erstes Duell gespannt! ;)
Visca el Barca y visca Catalunya!

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 27.November 2004, 23:19:10 »

Es wird Zeit sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. So sitze ich bequem auf meinem Stuhl in voller Erwartung der Fragen...

Willkommen Biensi. Eine Frage, die uns natürlich alle brennend Intressiert. Wie kommt ein uns unbekannter deutscher Trainer in die Grande Nation zu einem Traditionsverein wie Bordeaux?

Ob Sie es glauben oder nicht: Girondins suchten einen neuen Coach, ich hatte gerade nichts zu tun und da bin ich! (grinst)
Spass bei Seite, ich war offen gestanden auch ziemlich überrascht, als sich Präsident Triaud meldete und mir den Job anbot.

Mir ist neu, dass sich Monsieur Triaud besonders im deutschen Trainergeschäft auskennt und informiert. Da muss doch noch etwas anderes gewesen sein?

Na gut, eigentlich vertreibe ich Vorwerkstaubsauger. Als ich bei Monsieur Triaud hausierte und zufällig mitbekam, dass er einen neuen Coach suchte, machte ich einfach ein paar schlaue Bemerkungen und schon hatte ich den Job. Einen Staubsauger hat er im übrigen auch gekauft....
Was soll ich dazu sagen, irgendwo her wird er sich sicherlich informiert haben.

Kommen wir zum sportlichen. Was wissen sie über den Verein? Wie gut kennen sie ihren Kader bereits?

Alles was ich über den Verein weiss hab ich aus dem Internet. Ich weiss das Bordeaux fünf mal Meister war, das letzte mal 1999. Pokalsieger war man auch ein paar mal. Was ich live mitbekommen habe, war die UEFA- Pokal Niederlage gegen den FC Bayern München 1996.
Die Mannschaft konnte ich schon ein wenig kennenlernen, konnte mir ein Bild von jedem machen und wie er mir bzw. dem Verein nützen kann.

Aus der Vorbereitung resultierte ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Als Aussenstehender bewertet man das nicht gerade positiv. Was können sie uns dazu näher bringen?

Ich möchte dies eher als Testphase bezeichnen, wo ich sehen konnte wo der Hebel angelegt werden muss. Es wurde viel ausprobiert, da konnte sich kein richtiger Spielfluss entwickeln. Zudem waren dies unsere ersten Balleinheiten, wir kamen gerade erst aus einem Konditionstrainingslager. Für mich waren die Ergebnisse auch nur zweitrangig.

Sie sprachen eine Entwicklungsphase an. Wie weit ist man da schon fortgeschritten? Sind sie bereits in der Lage über ihr geplantes Spielsystem zu sprechen, bzw. haben sie sich da schon in eine Richtung entschieden?

Dazu kann ich noch nicht viel sagen, ich möchte die Spieler nicht in "mein" System pressen, sondern sie dort spielen lassen, wo sie am stärksten sind. Grundsätzlich bin ich Fussballfan, das heisst ich möchte aktraktiven Fussball sehen, wie die vielen Tausend Fans um mich rum auch. Ich kanns nicht leiden, wenn das Spiel nur auf zerstören ausgerichtet ist, das habe ich der Mannschaft schon versucht näher zu bringen. Wie das jetzt im Detail aussieht, ob Dreier- oder Viererkette, ein oder gar drei Stürmer wird sich erst im Verlauf der Saison zeigen.

Ihnen ist aber klar, dass man von Bordeaux einiges erwartet. Gleich zum Auftakt warten mit Toulouse, Auxerre und Lyon starke Gegner. Was darf man von ihnen da erwarten und im Ausblick auf die gesamte Saison?

Ich bin mir der Erwartungen durchaus bewusst und auch das es kein Selbstläufer wird. Allerdings sehe ich Bordeaux auch als Chance, mich und den Verein nach vorne zu bringen. Wichtig für mich ist erstmal der Auftakt gegen Toulouse. Wenn der gewonnen wird, ist einiges schon wieder einfacher. Das wird sicherlich nicht ganz einfach, da wir ja bereits einige neue Spieler integrieren müssen, aber ich bin doch sehr zuversichtlich.

Auf dem Transfermarkt waren sie ebenfalls fleissig. Wie weit sind die Spieler schon integriert?

In erster Linie ging es uns darum, Erfahrung in unser Team zu bekommen. Petit, Traore,Mboma und Wome bringen viel Länderspielerfahrung mit, was unseren Jungen zu Gute kommen soll. Vilakazi ist ein riesen Talent, das er hoffentlich bald schon bei uns zeigen kann, wobei er sich natürlich erstmal eingewöhnen muss. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit den getätigten Tranfers.

Petit ist ja nicht mehr der jüngste, aber vielleicht genau das, was Ihr sonst junges Mittelfeld gebraucht hat. War das auch ein Argument, weshalb sie genau Ihn geholt haben?

Petit sehe ich als ganz wichtigen Transfer. Er hat Erfahrung aus 63 Länderspielen ist Welt- und Europameister geworden, hat in vielen grossen europäischen Ligen gespielt. Alles das soll er versuchen unseren "jungen Wilden" wie Mavuba zu vermitteln. Er soll natürlich mithelfen eine junge Mannschaft zu führen und mein verlängerter Arm sein. Dazu kommt natürlich noch seine spielerische Klasse.

Wo sehen sie sich Ende Saison? Welchen Tabellenplatz visieren sie an? Was wäre im besten Fall möglich?

Plump gesagt, wollen wir guten Fussball spielen und dann sehen was am Ende dabei rauskommt. Ein Platz unter den ersten acht sollte drin, vielleicht auch mehr... Aber dafür spielen einfach zu viele Unbekannte eine Rolle, die ein genaues Voraussehen unmöglich machen.

Dann möchte ich mich erstmal bedanken, dass sie Rede und Antwort gestanden haben. Abschliessend noch was anderes. Sie bilden zusammen mit Feno das Duo der grossen Unbekannten im internationalen Trainergeschäft. Wie schätzen sie ihn ein?

Feno wird sicherlich eine Bereicherung der Ligue1 sein. Er mit mit Stade Rennes aus meiner Sicht die grosse Überraschung der Saison werden. Wer das Freundschaftsturnier gesehen hat, musste einfach beeindruckt sein, wie flüssig und sicher Rennes schon in dieser früher Phase der Saison kombiniert hat. Ja, er wird für Furore sorgen....

Feno

• Gast
« Antwort #6 am: 27.November 2004, 23:27:26 »

Nun war es soweit...mein erster öffentlicher Auftritt vor versammelter Presse und ich hatte die Hosen voll.

Feno, erstmal herzlich willkommen im französischen Fussball. Wir müssen gestehen das wir doch ziemlich überrascht waren, nachdem bekannt wurde das Sie bei Stade Rennes anheuern. Wie kam es dazu?
Das hab ich selbst noch nicht ganz realisiert. Ich kenne Alex Frei schon seit der Schulzeit und wir sind trotz seines Erfolges sehr gute Freunde geblieben. Ihm habe ich das ganze wohl zu verdanken.

Konnten Sie sich schon einen Überblick über den Verein bzw. die Mannschaft verschaffen?
Den Verein habe ich in der letzten Saison schon beobachtet, weil mich vor allem das Abschneiden von Frei intressierte. Glücklicherweise hatte ich in der Vorbereitung genug Freiheiten um mir ein Bild des restlichen Kaders zu verschaffen.

Sie sind ja bereits auf dem Transfermarkt tätig geworden, konnten drei junge Spieler gewinnen. Was erwarten Sie von ihnen? Haben Sie weitere Verstärkungen geplant?
Wenn ich ehrlich bin, alle drei Neuverpflichtungen hatte ich erst nicht fest in der Mannschaft eingeplant, wollte diese eigentlich langsam und gezielt aufbauen. Doch bereits Dmytro Vorobey, der von Dynamo Kiev kam, hat in seinem ersten Einsatz mit 3 Toren eingeschlagen, was ihn schon sehr weit nach vorne bringt.
Breda's Wilmer Kousemaker hat es schwer in der zentralen Verteidigung, zeigt aber im Training gute Leistungen. Er könnte ebenfalls schon früh in der Saison den Sprung in die erste Elf schaffen.
Pablo Garcia von Albacete hat ebenfalls ein riesen Talent, er muss sich jedoch im Training noch mehr anbieten, aber auch er wird seine Chance bestimmt erhalten.
Wir haben fast 5 Mio. Euro für diese jungen Spieler ausgegeben und wir sind davon überzeugt, dass wir alle noch unsere Freude daran haben werden.
Weitere Verstärkungen sind im Moment nicht geplant. Vielleicht werden wir noch einen Stürmer ausleihen, wir führen da diverse Gespräche und da möchte ich noch nicht näher eingehen.

Da wir noch gar nichts über Sie wissen, wie sieht ihre Philosophie vom Fussball aus? Was können wir taktisch von Stade Rennes erwarten?
Ich bevorzuge ein offensives Spiel aus einer sicheren defensive heraus, was heissen will, dass ich fest mit einem 4-1-2-1-2 plane, welches sich in der Vorbereitung bestens bewährt hat. Wir haben auch die Spieler dazu. Ich möchte attraktiv spielen, den Fans etwas für ihr Eintrittsgeld bieten. Auch wenn wir dadurch hinten etwas anfälliger sind, im heutigen Fussball muss man auf Angriff spielen um wichtige Spiele für sich zu entscheiden.

Sie sprechen die Vorbereitung an, wie lief es dort aus ihrer Sicht? Zufrieden?
Ich habe zusammen mit meinem guten Trainerfreund Biensi von Bordeaux ein kleines Turnier veranstaltet. Lyon und Paris waren zu Gast. Erstaunlicherweise konnten wir dieses Turnier für uns entscheiden, was mich sehr zuversichtlich stimmt.

Was können wir von Ihnen bzw. von Stade Rennes diese Saison erwarten? Wir erwarten ihre Mannschaft im unteren drittel der Tabelle...
Das sehe ich etwas anders. Fakt ist, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben. Es wird Spiele geben, bei denen wir unten durch müssen. Der Vorstand erwartet einen gesicherten Platz im Mittelfeld. Mein Ziel ist es, erstmal das Vertrauen der Mannschaft, der Fans und dem ganzen Umfeld zu gewinnen um längerfristig etwas aufzubauen. Wenn ich optimistisch voraus schaue, dann traue ich der Mannschaft einen Platz unter den ersten acht zu.

Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen. Abschliessend noch eine Frage:Wen sehen Sie als Titelfavoriten und wer steigt ab?
Schwere Frage, ich muss gestehen die letzten Jahren die Ligue 1 nicht allzusehr beobachtet zu haben. Ich sehe da die gesamte Liga sehr eng zusammen. Ich denke Lyon und Monaco haben vorne die besten Karten, könnte mir aber auch eine Überraschung von Sochaux, Lille oder gar Nantes vorstellen. Als schwächste Teams sehe ich Istres, Ajaccio und Strassburg, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sie sind ja jetzt einer von zwei "Frischlingen" in der Ligue1. Sie sprachen ihren Trainerkollegen Biensi an der fast zeitgleich in Bordeaux angeheuert hat. Was trauen Sie ihm zu, kann er Girondins wieder ins internationale Fahrwasser führen?
Biensi hat ein grosses fussballerisches Wissen und hat ein mehr als glückliches Händchen was das Verpflichten von Talenten betrifft. Und ich bin mir sicher, er wird Bordeaux wieder ganz nach vorne führen können. Trotz seinen sprachlichen Defiziten kann er seine Spieler auch nach harten Niederlagen wieder motivieren. Ja, Biensi hat eine grosse Zukunft vor sich.

Na das ging ja noch, dachte die würden mich mehr auseinander nehmen. Langsam sinkt der Adrenalinspiegel wieder.

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 28.November 2004, 12:12:53 »

Bis jetzt super Story!
Hoffentlich zieht ihr 2 das auch durch!!!  ;)

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 28.November 2004, 12:25:10 »

Sehr starker Beginn von euch!

Gott

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 28.November 2004, 13:11:20 »

Super stroy war am anfang nur ein bisschen verwirrt, aber macht weiter so und ich freu mich auf euer duell gegeneiander...

Gott segne euch

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 29.November 2004, 17:42:47 »

1.Spieltag

Girondins Bordeaux - FC Toulouse

Nun geht es also endlich los. Der erste Gegner wird Toulouse sein. Da ich nach durchwachsener Vorbereitung nicht weiss wo wir stehen. wird es wohl einen Schuss ins Blaue geben. Glücklicherweise hab ich bis auf Darcheville alle Mann an Bord, was mich sehr positiv stimmt. Gespielt wird wiefolgt:

Olympique Marseille - Stade Rennes

Marseille gehört sicherlich zur absoluten Spitze des französischen Fussballs. Auch international haben sie letzte Saison einiges bewiesen. Also müsste alles gegen uns sprechen, weshalb ich mit einem Punkt mehr als zufrieden wäre.
Ich werde erstmal so spielen, wie in der Vorbereitung. Denn da haben wir den Fussball gespielt, den ich anstrebe: Attraktiv und offensiv.

Feno

• Gast
« Antwort #11 am: 29.November 2004, 19:34:03 »

erstmal danke auch im namen von biensi an das positive feedback, wir werden das mit sicherheit durchziehen :)

(ich hoffe mal, jeder kann das flash sehen)

Nun zu den üblichen Pressekonferenzen, die nach jedem Spieltag stattfinden, wobei heute Biensi wohl mit glücklicherer Miene zur Tat schreitet.

Biensi, Gratulation zu diesem grossartigen Sieg. 4 Tore von Laslandes, hätten sie sowas erwartet?
Danke. So in dieser Form sicherlich nicht. Ich war zwar guter Dinge das wir einen guten Start hinlegen können, aber das Laslandes so gut in Form ist hab ich nicht mit gerechnet, so wie die gesamte Mannschaft im übrigen. Wobei ich trotz des Erfolgs nicht ganz zufrieden bin.

Womit waren sie denn heute nicht zufrieden?
Wir haben eine nahezu perfekte erste Halbzeit gespielt, wo der Gegner kaum Luft zum Atmen bekam. Danach aber wollten wir nur noch verwalten und haben folgerichtig den Anschlusstreffer bekommen. Erst danach haben wir wieder zugelegt und noch zwei Treffer nachgelegt. Wenn der Gegner so schwach ist, muss man das einfach konsequent ausnutzen und was fürs Torverhältnis tun, was am Ende wichtig sein kann. Der zweite gravierende Mangel heute war die Chancenverwertung, Toulouse hätte sich nicht beschweren können wenn es heute 7:1 oder 8:1 ausgegangen wäre...

Marouane Chamakh ging schon früh die Puste aus, weshalb liessen sie ihn trotzdem im Spiel?
Was heisst ihm ging die Puste aus, er ist vom Spielertyp einfach jemand, der sich auch mal ne Auszeit nimmt. Als er wieder anfing das Heft in die Hand zu nehmen lief unser ganzes Spiel wieder besser. Daran werden wir noch arbeiten müssen, dass er sich über voll 90 Minuten zeigt. Nichts destotrotz hat er heute sehr gespielt.

Ihr gesamtes Mittelfeld hinterliess heute einen herausragenden Eindruck, welcher Mannschaftsteil gefiehl ihnen am besten?
Ich möchte da niemanden hervorheben, es geht nur gut, wenn alle mitmachen und das war heute der Fall. Die Abwehr hat nichts anbrennen lassen, das Mittelfeld hat hervorragend offensiv wie auch defensiv gearbeitet, die Stürmer genauso.

Juan Pablo Francia humpelte Ende Spiel vom Feld, was ernsthaftes oder können sie im nächsten Spiel wieder auf ihn zählen?
Juan´s Verletzung scheint schwerer als erwartet zu sein. Ich war gerade noch beim Mannschaftsarzt, der sagte mir dass er wohl länger ausfallen wird. Genaue Diagnose kommt aber erst morgen.

Kommen wir zur letzten Frage. Sie stehen bereits ganz vorne, werden sie nach dem Spiel bei Auxerre immernoch da stehen?
Puh, das sollten sie mich nach dem Spiel in Auxerre fragen....

Feno, gleich zum Einstand mal äußerst unglücklich verloren. Der Treffer viel in der 93.min durch Leo's abgefälschten Schuss. Wie siehts jetzt in Ihnen aus?
Da kommen sie auch alleine drauf, dass ich im Moment nicht sehr glücklich bin. Wir haben gegen allen Erwartungen sehr gut mitgespielt. Ein Unentschieden oder gar ein enger Sieg wäre ebenfalls gerecht gewesen, mir tut es vor allem für die Spieler leid, die sich heute sehr gut präsentiert haben.

Ihr Kollege Anigo meinte nach dem Spiel, das der Sieg seiner Mannschft durchaus in Ordnung gehe. Die Statistik redet da eher von einem ausgegleichem Spiel. War einfach die Unerfahrenheit ihrer Mannschaft der Unterschied heute?
Das denke ich nicht. Bei so einer unglücklichen Niederlage kann man nicht von Unerfahrenheit sprechen. Wir hatten kurz vorher noch 2 grosse Chancen. Ich sehe da eher noch etwas Uneingespieltheit im Sturm. Frei und Vorobey haben erst 2 Spiele nebeneinander bestritten, da fehlt noch etwas die Abstimmung. Trotz des tiefen Altersdurchschnitt haben wir heute schon eine sehr Abgebrühte Mannschaft erlebt, mit den angesprochenen Ausnahmen

Uns schien Etienne Didot heute etwas überfordert zu sein, er schien nie Linie ins Spiel bringen zu können. Haben Sie ihn deshalb ausgewechselt?
Didot hat heute sicher nicht 100% von dem gezeigt, zu was er fähig ist. Das zeigt nur schon, dass nur etwa die Hälfte seiner Pässe ankamen. Ich weiss aber, dass er mehr kann und er wird in Zukunft sicher wieder glücklichere Spiele bestreiten. Ausserdem ist Kousemaker direkt im Konkurrenzkampf und Didot weiss selber, dass er mehr zeigen muss.

Uns ist die durchaus harte Gangart ihrer Truppe aufgefallen, Marseille hat nun drei angeschlagene Spieler, bzw. Cheyrou fällt länger aus. Ist das der Stil an den wir bzw. der Gegner sich nun gewöhnen muss?
Wenn der Gegner phsysisch nicht bereit ist, kann man uns dafür nicht zur Verantwortung ziehen. Wir gehen mit viel Einsatz ins Spiel und da kann es mal zu ungewollten Fouls kommen. Aber da sehe ich eher körperliche Defizite bei Marseille als eine zu harte Gangart unsererseits.

Abschliessend noch eine Frage: Welchen positiven Aspekte können Sie aus diesem Spiel für die Zukunft mitnehmen?
Ich habe sehr viel Positives gesehen. Wir dürfen nicht nur das Ergebnis sehen, wir haben gegen eine Topmannschaft sehr gut mitgespielt und es hätte auch andersrum ausgehen können. Positiv aufgefallen sind bestimmt unsere beiden Schweden, die gesamte Defensive und auch die Kreativität gegen vorne.
« Letzte Änderung: 29.November 2004, 20:28:12 von Feno »

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 30.November 2004, 14:13:48 »

klasse flash.....wirklich sauber gelungen

weiter so udn viel erfolg

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 30.November 2004, 14:34:03 »

2.Spieltag

AJ Auxerre - Girondins Bordeaux

Nach furiosem Start müssen wir nun nach Auxerre. Nachdem Francia entgültig für dieses Spiel ausfällt, rückt Camel Meriem auf dessen Position im rechten Mittelfeld. Nach der Leistung im ersten Spiel erhoffe ich mir mindestens einen Punkt in Auxerre.

Stade Rennes - FC Metz

Nach der sehr guten Leistung aller Beteiligten im letzten Spiel, ändere ich nichts. Metz ist mit einem 3:1 gegen Monaco zwar gut in die Saison gestartet, jedoch liegen heute Punkte drin.

Feno

• Gast
« Antwort #14 am: 30.November 2004, 14:58:16 »

Biensi, kurz gesagt...eine 2:0-Niederlage innerhalb von 8 Minuten, wie fühlen sie sich so kurz nach dem Spiel?
Ich bin natürlich enttäuscht, keine Frage. Aber mehr darüber das WIE wir verloren haben und nicht wann wir zu den Gegentoren kamen. Ich hatte heute das Gefühl, daß wir gar nicht gewinnen wollten, sondern einfach mal ein bisschen kicken und dann gucken was rauskommt.

Kam noch Hinzu dass sich Patrick Mboma 10 Minuten nach Wiederanpfiff verletzte und sein Ersatz Hervé Bugnet ein Totalausfall war und keinen einzigen Torschuss verzeichnen konnte. Wie sehen sie das?
Es stimmt schon ich hatte mir von Bugnet auch ein bisschen mehr als das gezeigte von ihm erhofft. Allerdings kann er auch nichts zeigen wenn er keine Bälle bekommt. Auxerre hat sich sehr clever verhalten und immer die Räume eng gemacht. Dazu kam sicherlich noch, das sie eine sehr raue Gangart an den Tag gelegt haben, was man ja an unserer Verletzenliste sieht....

Erst noch kurz zu Ulrich Ramé. Er hat im letzten Spiel bereits einen von zwei Schüssen passieren lassen, heute zwei von fünf. Sehen wir demnächst Frédéric Roux im Tor?
Nein, Ramé ist und bleibt die Nummer eins im Tor. Es ist sicherlich schwer für ihn, da er nicht allzu viel aufs Tor bekommt. Aber an ihm kann man mit Sicherheit nicht die Niederlage festmachen.

Nun zu den angeschlagenen Spielern. Traoré sollte nächstes Spiel wieder einsatzbereit sein. Sorgen machen ihnen sicher Laslandes und Mboma im Sturm, da ja Ersatzmann Bugnet ein schwaches Spiel zeigte. Wissen sie schon, wie sie dieses Problem gegen Titelverteidiger Lyon lösen?
Ich werde da erstmal abwarten müssen, da ich nicht weiss wie schwer sich die beiden verletzt haben. Bei Laslandes siehts ja nicht so schlimm aus, bei Mboma muss man erstmal abwarten. Ob ich dann taktisch umstellen werde oder eben Bugnet bringe wird sich erst am nächsten Samstag entscheiden.

Welche Alternativen ausser Bugnet haben sie? Werden sie in diesem Bereich vielleicht noch einen Transfer tätigen müssen? Oder ziehen sie vielleicht ein System mit nur einem Stürmer in Betracht?
Wie gesagt erstmal abwarten, wie sich die Verletzungen entwickeln. Danach gebe ich dann meine Entscheidung bekannt. Sicherlich wird in dieser Richtung kein Transfer getätigt.

Wie angesprochen gehts im nächsten Spiel zu hause gegen Lyon, die ihre beiden ersten Spiele zwar gewonnen haben, jedoch nicht vollkommen überzeugen konnten. Können sie ihre Mannschaft nach dieser Niederlage wieder aufbauen und für eine Überraschung sorgen?
Lyon ist sicherlich ein grosses Kaliber, aber ich denke die Spieler wissen selbst, dass die Leistung heute nicht ausreichen wird um gegen Lyon bestehen zu können. Ich bin mir sicher, dass wir nächsten Samstag wieder ein starkes Bordeaux sehen werden!

Feno, glückwunsch erstmal zu ihrem ersten Punkt in der Ligue 1. Nach einer unglücklichen Niederlage in Marseille nun ein glücklicher Punkt gegen Metz. Aus ihrer Sicht verdient?
Als glücklich würde ich dieses Unentschieden nicht bezeichnen. Warum der Schiedsrichter beim Tor abgepfiffen hat und auf Elfmeter entschieden hat, ist mir jetzt noch ein Rätsel, man bedenke nur, wir hätten den verschossen. Wir haben wieder mehr fürs Spiel gemacht und wieder hat zu wenig dabei herausgeschaut. In Marseille hat defensiv alles geklappt, dafür offensiv nicht und heute wars umgekehrt.

Mal Hand aufs Herz: War das ein Elfmeter?
In dieser Situation hätte das keine Rolle gespielt, wärs keiner gewesen, hätte das Tor gezählt und jetzt hat er halt gepfiffen. Wie gesagt, viel überlegt hat er sich nicht und in manch anderem Spiel hätte man den nicht gegeben. Das Resultat jedoch ist dasselbe, ob wir jetzt das Tor aus dem Spiel heraus gemacht haben oder per Elfmeter, nur dass meine Nerven unnötigt strapaziert wurden.

Ihr Torhüter Isaksson hatte heute nicht seinen besten Tag, war nicht ganz schuldlos an den Gegentreffern. Werden Sie mit ihm reden müssen?
Beim ersten Tor war er machtlos, da hat ganz einfach die Innenverteidigung gepennt. Beim zweiten gebe ich zu, sah er sehr unglücklich aus. Jedoch hat er gegen Marseille bewiesen, was er kann und ich hoffe, er lässt sich durch dieses Spiel nicht verunsichern. Isaksson trifft keine Schuld, dass heute 2 Punkte zuwenig geholt wurden.

Hätte die frühe Führung ihren Spielern nicht Sicherheit geben müssen? Doch statt selbstbewusst aufzuspielen fing man sich schnell das 1:1....
Das Tor nach 24 Sekunden war sicher ideal, doch wir wollen nach einer Führung nicht hinten reinstehen und auf Konter spielen, sondern weiter unser Spiel machen. Metz hat die richtige Antwort gefunden und dafür haben sie ein dickes Lob verdient. Wenn noch 90 Minuten vor einem liegen, weiss man, dass noch gar nichts entschieden ist und es im Kopf immernoch 0:0 stehen muss.

Jetzt geht es zum Aufsteiger Caen, die ebenfalls mit nur einem Punkt gestartet sind. Was erwarten Sie dort?
Da erwarte ich natürlich unseren ersten Sieg. Trotzdem wird das kein Spaziergang. Caen hat gegen Nantes sehr stark gespielt und auch gegen Monaco eine gute Leistung gezeigt. Ich erwarte den gleichen Einsatz wie in den vergangen zwei Spielen und dann sollte es reichen.

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 30.November 2004, 15:02:07 »

3.Spieltag

Girondins Bordeaux - Olympique Lyon

Nach einer schwachen Leistung in Auxerre und der Verletzung von Laslandes muss ich nun taktisch etwas umstellen, da der Gegner auch noch Lyon heisst. Ich werde mit nur einer Spitze spielen und zwei offensiven Mittelfeldspielern dahinter, die Mboma unterstützen sollen.

SM Caen - Stade Rennes

Wieder muss ich nicht viel ändern gegenüber dem letzten Spiel. In der Abwehr werde ich etwas umstellen. Jeunechamp beginnt heute auf de linken Seite, Le Lan bleibt erstmal auf der Ersatzbank, für ihn Spielt Perrier-Doumbé. Ich rechne mit 3 Punkten.

Feno

• Gast
« Antwort #16 am: 30.November 2004, 15:11:19 »

Biensi, 3 Elfmeter in einem Spiel, das sieht man selten. Waren diese Entscheide nicht etwas hart, der Schiedsrichter vielleicht gar überfordert?
Ich hatte gerade nochmals die Gelegenheit mir alle Situationen anzusehen und muss sagen, der Elfer gegen uns war ein Witz! Wenn sowas immer gepfiffen würde, hätten wir im Spiel immer 7-8 Elfmeter. Beim ersten Elfer für uns gibts meiner Meinung nichts zu diskutieren, den Zweiten hätte man mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl auch nicht geben brauchen.

Egal wie das Spiel heute ausgegangen wäre, ich glaube weder sie noch Lyon-Trainer Le Guen hätten da gross jammern können. Beide Mannschaften zeigten ein grosses Spiel und hätten den Sieg verdient. Sehen sie das ähnlich oder gar eine Mannschaft klar vorne?
Nein, es gab hüben wie drüben gute Chancen das Spiel für eine Mannschaft zu entscheiden. Lyon zeigte heute die spielerisch reifere Leistung, wir konnten mit Kampf und Einsatzwillen gut dagegen halten. Ich denke ein gerechtes Remis.

Ohne Hintergedanken sprechen wir jetzt mal einen Spieler an. Wie sehr waren sie heute mit Ramé zufrieden?
Er hat heute seinen Beitrag dazu geleistet, daß wir verdient einen Punkt geholt haben.

Lyons Nilmar hat sich heute einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und fällt einen Monat aus, wie sahen sie diese Szene, ein etwas übermotiviertes Einsteigen von Riera, finden sie nicht?
Ich denke das ist in einem völlig normalen Zweikampf passiert. Das er sich dabei verletzt ist zwar tragisch, aber man sollte da nicht zu viel hineininterpretieren. Absicht kann man da ihm mit Sicherheit nicht unterstellen.

Sie haben nun eine ziemlich ausgeglichene Bilanz, stehen auf dem 8. Rang. Wie sehen sie ihre Entwicklung in den nächsten 3 Spielen?
Ich bin nicht unzufrieden mit der bis jetzt gezeigten Leistung, wenn wir es schaffen noch etwas konstantere Leistung zu bringen bin ich optimistisch, daß es weiter nach oben für uns geht.

Feno, ein Schock keine Frage. Wie bewerten Sie das Spiel ihrer Mannschaft?
Heute bin ich zum erstenmal unzufrieden mit der Gesamtleistung der Mannschaft, weder hinten noch vorne haben wir überzeugen können. Und dieses Spiel wird auch Konsequenzen haben.

Woran lags heute? Am zweifelsohne starken Gegner oder doch am eigenen Unvermögen?
Der Hauptgrund war, dass wir den Stürmern von Caen zuviel Freiraum gelassen haben, sie haben doppelt so oft geschossen wie wir, dann kommt noch hinzu, dass die einzigen 3 Schüsse, die aufs Tor kamen, auch im Netz landeten. Wir hingegen hatten wenige Chancen, jedoch hätten wir mindestens 2 Tore mehr machen müssen.

Was ist mit Olivier Monterrubio los? Er scheint ja noch gar nicht in der Saison angekommen zu sein, dabei gilt er als einer der Erfahrenen im Team.
Olivier hat in der Vorbereitung mehr als überzeugt, im letzten Spiel gegen Metz ebenfalls. Er ist der erfahrenste im Mittelfeld und deshalb werden auch grosse Erwartungen in ihn gesetzt. Doch nicht mal ein Zidane konnte in jedem Spiel eine Topleistung bringen. Und Olivier wird mit Sicherheit im nächsten Spiel eine Reaktion zeigen.

Nach jetzt nur einem Punkt aus drei Spielen kann man wohl von einem verkorkstem Start sprechen. Was werden Sie in Zukunft anders machen? Kapieren die Spieler ihre Auffassung von Fussball nicht?
Es liegt weder an den Spielern, noch am System, noch an meiner Vorstellung von Fussball. Vergessen wir nicht, dass mit etwas mehr Glück auch schon 4 Punkte mehr unser sein könnte. Wenn wir so spielen, wie in den ersten beiden Partien und uns durch diese Niederlage nicht aus dem Tritt bringen lassen, dann sehe ich schon bald unseren ersten Sieg. Ausserdem werde ich auf ein, zwei Positionen rotieren.

Hat man sich vielleicht auch von der sehr guten Vorbereitung blenden lassen? Trügerische Frühform sozusagen?
Blenden nicht, aber es wäre einfacher gewesen, wenn unsere Probleme, falls welche Vorhanden sind, bereits in der Vorbereitung aufgedeckt worden wären und nicht erst jetzt zum Vorschein kommen. Jedoch dürfen wir diese eine, erste verdiente Niederlage auch nicht überbewerten. Ich versichere ihnen, dass sie nächste Partie ein anderes Rennes sehen werden als heute.

Viel Glück für die kommenden Aufgaben.

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 30.November 2004, 18:19:41 »

So ne Doppelstory ist wirklich toll!

Und die Flashs  :o :o :o :o

Feno

• Gast
« Antwort #18 am: 30.November 2004, 19:09:23 »

Zitat

Ich seh da nichts... :'( :(

versuchs mal damit:
http://sdc.shockwave.com/shockwave/download/download.cgi?

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 01.Dezember 2004, 15:19:53 »

richtig geile story..macht weiter so..
I love Inter, FM2005 and PES4!!!