MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC Games Bewertung - auch wie immer  (Gelesen 6168 mal)

Tex_Murphy

• Gast
PC Games Bewertung - auch wie immer
« am: 24.November 2004, 13:38:33 »

Wo Fußballmanager 2005 und Co aufhören, fängt der neueste Sproß von den Entwicklern des freakigen Championship Managers erst an. Eine derartige Fülle an Daten und Einstellungen bietet kein vergleichbarer Titel. Der Wirtschaftspart des Spiels beschränkt sich auf Vertragsverhandlungen und Transfers. Im Vordergrund steht die Arbeit als Trainer. Stundenlange Tüftelei an Taktik und Aufstellung sind keine Seltenheit, sondern die Regel. Am schrecklichen Menüdesign hat sich genausowenig geändert wie an der biederen 2D-Spielpräsentation. Die deutsche Version bietet mangels Lizenz keine authentischen Spieler- und Vereinsdaten. Wer allerdings den Ordner Inc. im Installationsverzeichnis "..\data\db\" löscht, spielt trotzdem mit echten teams.
Grafik : 39
Sound: 17
Steuerung: 75
Multiplayer: 67

Gesamt: 67

Das ist alles. Sie versuchen nicht mal, diese paar Zeilen als "Test" zu bezeichnen. Naja, was hat man auch erwartet?
Und der größte Witz: Unter
http://www.pcgames.de/?article_id=337782&page=1
erfährt man, wie ausführlich und streng neutral die PCGames ihre Spiele testet. Nur schade, daß da der FM nicht als Beispiel aufgeführt ist...
« Letzte Änderung: 24.November 2004, 13:41:59 von Tex_Murphy »

Harper_Cole

• Vertragsamateur
Re: PC Games Bewertung - auch wie immer
« Antwort #1 am: 24.November 2004, 14:57:15 »

Freakig? Was ist denn das für ein Deutsch?

Der Test ist wirklich eine Lachnummer.

Was mich nur immer wundert, ist dass man mit Pro Evolution Soccer nicht ebenso verfährt bzw. verfahren ist:

- Spiel ist zu schwierig
- keine ausreichenden Originallizenzen
- schwache Grafik
- nicht von EA
- keine drei Fallrückziehertore von der Strafraumkante aus in einem Match möglich

So hätte man sich die Argumente contra PES durchaus vorstellen können.

Gott sei's gedankt, dass SI nicht vom deutschen Markt abhängig ist...

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #2 am: 24.November 2004, 15:07:46 »

Zitat
Freakig? Was ist denn das für ein Deutsch?

Zitat

Als Freak (sprich: fri:k von englisch: freak = Mißgeburt, in Zusammensetzungen auch: -Fan oder -Apostel, vgl. freaked-out = ausgeflippt) bezeichnet man umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt. Ein Freak kann auch eine bestimmte Lebensweise verkörpern. So nennen sich beispielsweise die Hippies gerne selber Freaks, nachdem sie von konservativen Menschen oft als Mißgeburten verunglimpft wurden.

Beispiele hierfür sind z.B. im Bereich Computer und in der Auto-Tuning-Szene zu finden.

Der Begriff wird im Deutschen teilweise milde abwertend, oft aber liebevoll, verwendet. Im Englischen ist er meist sehr viel negativer gemeint.

http://[i]Source: http://freak.adlexikon.de/Freak.shtml[/i]

Die Frage ist, ob der PC Games-Typ damit sagen will, dass das Spiel selber eine Missgeburt ist, oder wir, die wir dieses Spiel spielen...Allerdings, passt zB dieser Part der Def nicht schlecht: "eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt".  ;)

« Letzte Änderung: 24.November 2004, 15:08:24 von gino »

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 24.November 2004, 15:42:26 »

Der "Test" ist natürlich lächerlich, wie es ja auch nicht anders zu erwarten war. Allerdings freut es mich, dass sich endlich mal ein Hinweis darauf findet, dass es mit einem kleinen Eingriff möglich ist mit den Originaldaten zu spielen. Das stand bei früheren Tests nie dabei, und war für mich vor dem CM03/04 immer der Grund das Spiel nicht weiter zu beachten, da ich auch davon ausging, dass es -anders als bei z.B. Anstoss - keine deutschen Datensätze als Download gibt. (Übrigens habe ich durch dieses Forum erfahren, dass und wie es geht und mir das Programm dann direkt zugelegt).

Der Rest, obwohl gar nicht unbedingt positiv gemeint, hört sich für mich eigentlich gut an: "Im Vordergrund steht die Arbeit als Trainer. Stundenlange Tüftelei an Taktik und Aufstellung sind keine Seltenheit, sondern die Regel." Ja genau, so ist es, und genau so will ich es auch haben!
These pretzels are making me thirsty!

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 24.November 2004, 16:35:56 »

die regel ist es aber nicht, ich hab meine taktik und aufstellung am anfang der saison in 15min fertig, und wenn es läuft bleibt die taktik immer die selbe nur die spieler werden durchrotiert -also 5min pro Spieltag.
warum die menüs bieder sein sollen ist mir nicht klar, die sind schön übersichtlich, modernes nicht ins auge stechendes design. das gefällt mir wesentlich besser als das bunte-kindische-chaos von ea.
und außerdem sind die skins je nach geschmack austauschbar, wenn die pc-games grelle-farben bevorzugen können sie die auch kriegen.

Zitat
Menüdesign hat sich genausowenig geändert wie an der biederen 2D-Spielpräsentation

das sagt übrigens alles über die zeit die die pc-games für fm05 investiert hat aus. es hatt sich nämlich verdammt viel geändert.  ::) ich hab das gefühl die redakteure haben rießige vorurteile gegenüber cm, (=freakig,schlechte menüs, unübersichtlich)
sie schauen sich das spiel 5min an und klatschen dann diese vorurteile in den test rein. gerade das mit den angeblich unübersichtlichen menüs ist ja wohl ein schlechter scherz.
« Letzte Änderung: 24.November 2004, 16:36:50 von deadeye »

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 24.November 2004, 16:41:12 »

Zitat
Wer allerdings den Ordner Inc. im Installationsverzeichnis "..\data\db\" löscht, spielt trotzdem mit echten teams.

das ist aber ein netter hinweis. erstaunlich, dass sich das bis in die pcgames-redaktion herumgesprochen hat. noch erstaunlicher, dass sie darauf hinweisen. danke, pcgames!

den deutschen standardtext kennen wir ja bereits aus den letzten jahren von den reviews zu den cm-spielen. es fällt mir aber auf, dass die reviews zu segas fm2005 jetzt wesentlich eher in diesen magazinen abgedruckt sind.
« Letzte Änderung: 24.November 2004, 16:48:27 von buchholz »

illuminaut

• Profi
« Antwort #6 am: 24.November 2004, 17:08:40 »

Bis darauf dass der Test etwas arg kurz geraten ist, ist er eigentlich nicht schlecht. Wenn ich das lesen würde und das Spiel nicht weiter kenne würde ich versuchen mehr herauszufinden, denn taktische Tüfteleien sind mir recht wichtig.

Mit den biederen Grafiken kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Wieso wird das seit jeher als Manko der CM Reihe aufgezählt? Ich weiss gar nicht wie man die Darstellung gross aufpeppen kann ohne an Uebersichtlichkeit zu verlieren. Ich muss wohl mal den neuesten FM von EA antesten um das zu verstehen...
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Benny

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 24.November 2004, 17:24:11 »

und wie jedes Jahr gibt es immer wieder solche Threads....
Warum lest ihr diese Tests überhaupt immer noch obwohl ihr schon von vornherein wisst was drinsteht und kauft womöglich dazu auch noch diese Zeitschriften ?
Ich hab noch nie in meinem Leben irgendso'ne Zeitung gekauft oder im Laden mal kurz reingeschaut geschweige denn gelesen weil's mich eh nich interessiert,wenn die ein game zerreissen was ich gut finde

Benny
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 24.November 2004, 17:51:48 »

Zitat
Ich muss wohl mal den neuesten FM von EA antesten um das zu verstehen...

Sohn, musst Du Dir so schwere Prüfungen auferlegen?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #9 am: 25.November 2004, 07:45:51 »

Zitat
und wie jedes Jahr gibt es immer wieder solche Threads....
Warum lest ihr diese Tests überhaupt immer noch obwohl ihr schon von vornherein wisst was drinsteht und kauft womöglich dazu auch noch diese Zeitschriften ?

Tschuldigung.... kommt nicht mehr vor. Aber da war 'ne Vollversion von Diablo II drin, und da dachte ich... Naja, Diablo II für 5 Euro ist doch ganz okay, neu isses auch noch, und da hab ich halt eben...
Und wo ich die Zeitschrift gratis dazubekam, habbich auch mal reingeschaut.
Ich stell mich jetzt mal in die Ecke und schäme mich. Wenn ich mich fertiggeschämt hab, darf ich dann hier wieder mitmachen?
« Letzte Änderung: 25.November 2004, 07:46:26 von Tex_Murphy »

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #10 am: 25.November 2004, 07:50:13 »

Zitat
Ich muss wohl mal den neuesten FM von EA antesten um das zu verstehen...

Tus nicht. Ich hab den FM 2005 von SI noch nicht, aber den von EA hatte ich schon. Und was die Übersichtlichkeit der Menüs betrifft.... Ouauerha... Wenn ich meinen Gegner beobachten lassen will, muß ich im Menü "Transfermarkt" gucken, da ist nämluich das Untermün "Mitarbeiter", und da kann ich dann einen Scout anweisen, meinen nächsten gegner zu beobachten.
Hat echt 'ne Weile gedauert, bis ich das gefunden habe.

Das 3D Spiel ist wirklich gelungen, dafür Kompliment, aber ansonsten...

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 25.November 2004, 09:31:23 »

Zitat

Tus nicht. Ich hab den FM 2005 von SI noch nicht, aber den von EA hatte ich schon. Und was die Übersichtlichkeit der Menüs betrifft.... Ouauerha... Wenn ich meinen Gegner beobachten lassen will, muß ich im Menü "Transfermarkt" gucken, da ist nämluich das Untermün "Mitarbeiter", und da kann ich dann einen Scout anweisen, meinen nächsten gegner zu beobachten.
Hat echt 'ne Weile gedauert, bis ich das gefunden habe.

Das 3D Spiel ist wirklich gelungen, dafür Kompliment, aber ansonsten...

Hey, wer hat Dir denn erlaubt wieder mitzumachen?!  ;D

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #12 am: 25.November 2004, 09:40:42 »

Zitat

Hey, wer hat Dir denn erlaubt wieder mitzumachen?!  ;D

Ich dachte, ich hätte mich jetzt genug geschämt.... Na gut, gehe ich wieder in meine

Ecke

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 25.November 2004, 10:08:13 »

Geschrieben von: Tex_Murphy       Geschrieben am: Heute - 07:50:13

Geschrieben von: Tex_Murphy       Geschrieben am: Heute - 07:45:51

Nichtmal fünf Minuten! Pah.  ;) ;D

DaumFB07

• Gast
« Antwort #14 am: 25.November 2004, 17:30:04 »

ih sag lieber nichts, nacher kommt der hier rein und blablabla.. Ich spiel das Spiel selber und habe mitlerweile fast alle Managerspiele gespielt die es auf dem Markt gibt, kein Spiel kommt an Football Manager 2005 ran, KEINS!

DaumFB07

• Gast
« Antwort #15 am: 25.November 2004, 17:39:31 »

Und nochwas.. Ist ja wirklich so das man nur die Traineraufgaben bei FM 2005 übernimmt, wieso soll ich mich um den Stadionausbau kümmer oder irgendwelche Dönerbuden bauen?  ;D

Fussballmanager 2005 von EA ist so schrott das ich diese Aufgabe an meine Assis gegeben hab, mit ein kleineren Verein steht ihr nach kurzer Zeit im Minus, weil die Idioten nur am ausbauen sind und Spieler ohne ende verpflichten, dazu stellt der Co Trainer, wenn man ihm die Aufstellung machen lässt, falsch auf. Da steht zum Beispiel ein LV auf der rechten Seite  ??? ::)

Atahualpa

• Profi
« Antwort #16 am: 26.November 2004, 12:46:32 »

Da sieht man mal wie "objektiv" die Spielemagazine berichten ::)
Anscheinend hat der EA Manager ab der 3 Saison probleme mit dem Transfermarkt.

Zitat aus dem EA-Forum:
Zitat
(Durch die nicht mehr stattfindenden Spielertransfers ab der 3.-4. Saison)

Also das nenn ich einen wirklich üblen Bug, dagegen sind die von SI ein Klacks. ;D

Irgendwann werden auch wir Meister

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 26.November 2004, 12:49:24 »

Zitat
ih sag lieber nichts, nacher kommt der hier rein und blablabla.. Ich spiel das Spiel selber und habe mitlerweile fast alle Managerspiele gespielt die es auf dem Markt gibt, kein Spiel kommt an Football Manager 2005 ran, KEINS!

Der soll ruhig kommen. Dann sag ich ihm mal was ich von ihm und seiner Klo Papier Zeitung halte.

Pauli_Timmy

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 26.November 2004, 13:01:54 »

Ich glaube das thema ea manager hat sich erledigt.es ist daten müll und auch die zukünftigen ausgaben . solange die breite masse sowas kauft wird sich bei ea nichts ändern.ein freund spielt schon seit den ersten versionen den ea manager und geht voll drauf ab und von mir behauptet er  ich habe ne klatsche weil ich nur auf bewegende punkte guckt .mit den bekannten meistertrainer argumenten (berechnung,realitätsnähe) brauche ich ihm nicht kommen .
zum thema bewertung des fm05 in pc zeitschriften sollte man sowieso nichts drauf geben . die bewerten danach wer am besten zahlt bekommt gute kritiken .am besten ist immer noch demo anspielen und selbst bewerten.
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

spacko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 26.November 2004, 14:29:15 »

Zitat
Idie bewerten danach wer am besten zahlt bekommt gute kritiken .am besten ist immer noch demo anspielen und selbst bewerten.

Eigentlich ist das alles, es zu dem Thema zu sagen wäre. Leider. Wenn man nicht im Mainstream schwimmt, dann kriegt man erstmal mit, was für ein Schwachsinn die andren so konsumieren, nur weil sie überall lesen, es wär sooo toll... Am Ende glauben sies dann selbst, hehe. Kleine Westentaschenphiliosphie.