@ Niedi:
Ja Mal schauen, ob ich gegen "Deine" Knappen bestehen werde!@ Muffi:
Ach der Alte Schwede fehlt entschuldigt! Der hatte Umzugsstreß und hatte vergessen, seinen Umzug der Telekom zu melden, so daß er momentan Telefon- und Internetlos ist!VorberichtIn Dortmund rechne ich mir nicht viel aus. Auch wenn der BVB mit akuten Finanzproblemen zu kämpfen hat, ist das Team immer noch hochkarätig besetzt!
Mit dem Saisonstart können die Schwarz-gelben zufrieden sein. Nach 2 torlosen Remis zu Beginn (in München und gegen Wolfsburg) konnten die Dortmunder das prestigeträchtige Derby in der Arena auf Schalke gewinnen und dürften somit mit viel Selbstvertrauen gegen uns auflaufen!
Der BVB wird voraussichtlich mit folgender taktischer Aufstellung agieren:
BILDIch verändere die Startelf, teilweise notgedrungen, auf 3 Positionen!
Im Sturm wird diesmal
di Salvo neben
Allbäck beginnen. Der eigentlich vorgesehene
Prica muß aufgrund von Nackenproblemen pausieren.
Außerdem bekommen die erfahreneren
Tjikuzu und Lantz den Vorzug vor
Lapaczinski und Hansen im Mittelfeld!
Dortmund - RostockAngepeitscht von knapp 60.000 Zuschauern machen die Borussen gleich ziemlich viel Druck. Bereits nach 5 Minuten die erste gute Gelegenheit:
Rosicky mit dem guten Auge - Pass auf
Ewerthon. Dieser versucht an
Madsen vorbeizugehen...
aber der Däne zeigt gutes Abwehrverhalten und grätscht dem Dortmunder Angreifer die Kugel vom Fuß.
2 Minuten später das gleiche Bild und wieder
Madsen mit schönem Tackling gegen
Ewerthon, der theatralisch zu Boden geht - ein Pfiff ertönt und der BVB bekommt einen
Elfmeter!Entsetzt springe ich von der Trainerbank und beschwere mich lautstark beim Assistenten! Aber es ist zwecklos - ich bekomme eine Ermahnung, mich zu mäßigen und der gefoulte
Ewerthon ist tritt selbst zum Elfer an:
Er schießt scharf und hoch in die rechte Ecke -
Schober ist dorthin unterwegs...
aber kommt nicht ran - der ist zu platziert!
1:0 durch EwerthonBILDNach dem Führungstreffer scheint Dortmund etwas zurückzuschalten und wir können unser Spiel ordnen.
Bis kurz vor der Pause ist das Spiel durch Kampf im Mittelfeld geprägt - dann die 40. Minute:
Aduobe bringt einen Freistoß von links - hoch in den Strafraum....
dort dann das Kopfballduell zwischen
di Salvo und
Koller, das der Dortmunder "Riese" natürlich für sich entscheidet.
Di Salvo geht durch Kollers wuchtigen Körper zu Boden und wieder ein Pfiff...
Elfmeter für uns!Koller versteht die Welt nicht mehr:
BILDAuch dieser Elfer war keiner - vermutlich eine Konzessionsentscheidung!
Maul tritt an und versenkt knallhart zum
1:1!Das ist auch der Pausenstand!Bisher bin ich mit der Leistung des Teams sehr zufrieden!
2. HälfteWieder kommt der BVB mit viel Power aus der Kabine.
Rosicky mit dem Einwurf zu
Ewerthon - dieser dribbelt mit dem Ball am Fuße nach links Außen und zieht die Flanke in den Strafraum - dort wartet natürlich
Koller....
er gewinnt das Kopfballduell mit
Madsen und wuchtet das Leder am chancnelosen
Schober vorbei in die Maschen!
2:1! Riesenfreude beim TorschützenBILDMadsen wil ein Aufstützen des Torschützen gespürt haben und bekommt
gelb wegen Meckerns!Diesmal erholen wir uns schnell - praktisch im Gegenzug wird
Allbäck durch
Metzelder gefoult. Freistoß in zentraler Position, ca. 17 Meter vorm Tor.
Di Salvo läuft an...
hauchdünn drüber - Schade!
In der 52. Minute wieder der BVB. Der eingewechselte
Bugri kommt über unsere linke Abwehrseite, wieder ist es
Madsen der stört und den Ball ins aus tackled.
Bugri fällt über
Madsens Füße, obwohl dieser glasklar den Ball gespielt hatte.
Wieder ein Pfiff vom Schiri - er gibt Freistoß für Dortmund und winkt Madsen zu sich heran:
Ich ahne schrecklices und dreh mich weg - der Jubel der BVB-Fans bestätigt meinen verdacht:
Schiedsrichter Franz Xaver Wack stellt Madsen mit Gelb-rot vom Platz!BILDMir knallen die Sicherungen durch und ich rufe lautstark "blinde Sau" in Richtung Schiri. Er hat es zum Glück nicht gehört....
aber der 4. Offizielle an der Seitenlinie. Er informiert den Ref sofort und dieser schickt mich für den Rest des Spiels auf die Tribüne!
Schnell gebe ich noch Anweisungen an Wolfgang Funkel - er soll
Tjikuzu rausnehmen und dafür
Kientz in der 3erkette bringen. Außerdem soll
Rasmussen für den schwachen
Rydlewicz rein!
Das Spiel ist aber gelaufen! Wir stehen mit 10 Mann defensiv sehr gut, aber nach vorn geht nix mehr! So bleibt es beim
Endstand von 2:1!Nach dem Spiel stürzten sofort sämtliche Reporter auf mich, aber ich blockte alles ab und ging bedient in die Kabine - ich hoffe Mal, daß der Herr Wack uns so schnell nicht wieder pfeift!
StatistikZuschauer 59.850
Tore1:0 Ewerthon 7. (FE)
1:1 Maul 40. (FE)
2:1 Koller 46. Kopfball nach Flanke Ewerthon
Besonderes52. Gelb-rot Madsen (Foulspiel)
NotenSchober 4- Hill 8,Madsen 4,Sommeil 5- Aduobe 7,Tjikuzu 6 (53. Kientz 7),Maul 8,Lantz 7,Rydlewicz 4 (53. Rasmussen 7)- Allbäck 6, di Salvo 6Sportschau-Telegramm-ErgebnisdienstBILDVorberichtTrotz der schwachen Schiedsrichter-Leistung im letzten Spiel, wollte ich die Schuld nicht nur im Parteiischen suchen, immerhin hatten auch einige meiner Spieler schlechte Leistungen gezeigt.
Demzufolge nahm ich vorm Spiel gegen den Vorletzten aus Bielefeld, folgende Änderungen in der Stammelf vor:
1. Kientz ersetzt den gesperrten Madsen!
2. Rasmussen beginnt statt Rydlewicz!
3. Hansen statt Lantz, da mir der Schwede zu wenig Impulse nach vorn brachte!
4. Der Wiedergenesene Vorbeck wird neben Allbäck stürmen!
5. Spieltag
Rostock (6) - Bielefeld (17) 4:0 (2:0)[/color]
Jawohl - das war einfach ein geiles Spiel! Bereits nach 5 Minuten zeigte
Rasmussen, daß ich ihm zu Recht eine Chance gegeben hatte - er traf per abgefälschtem Schuß aus 16 Metern nach einer
Hansen-Vorlage!
Das frühe Gegentor schockte die Gäste aus Bielefeld so sehr, daß sie heute kein Bein mehr auf den Boden bekamen und wir endlich auch Mal offensiv glänzen konnten!
StatistikZuschauer 18.832
Tore1:0 Rasmussen 5.
Abgefälschter Schuß aus 16m2:0 Vorbeck 40.
Kopfball nach Flanke Rasmussen3:0 Maul 69.
Schuß ins lange Eck aus halblinker Position nach Doppelpaß mit Arvidsson4:0 Prica 90.
Schiebt nach 60m-Pass von Tjikuzu locker einNotenSchober 7- Hill 7,Kientz 8,Sommeil 7- Aduobe 7,Tjikuzu 7,Maul 8,Hansen 9 (MdS),Rasmussen 8- Allbäck 6 (66. Arvidsson 7),Vorbeck 8 (66. Prica 7)Sportschau-Telegramm-ErgebnisdienstBILDDie Tabelle nach 5 Spieltagen ist eine schöne MomentaufnahmeBILDDa wir aber abgesehen vom BVB nur schwächere Teams zum Gegner hatten, ist diese Tabelle schön, aber sicher kein Dauerzustand!
Vielleicht können wir aber mit diesem Start noch für die ein oder andere Überraschung sorgen....