Vor dem ersten Spiel lege ich die Taktik fest, es soll die 5-3-2 Attacking sein. Ich verändere noch ein wenig die Mannschaftsanweisungen, sodass wir nun härter, breiter und offensiver spielen.
Die Mannschaftsaufstellung von oben nach unten:
Lee - Chambers - Dyche - Gayle - Ardley - Darlington - Mahon - Litmanen - Dani - Helguson - Webber
Ersatzbank: Chamberlain - Mayo - Gunnarson - Dyer - Cox
1. Spieltag: Plymouth Argyle - FC Watford 2:0 (1:0)
Kein guter Auftakt. Wir konnten unser offensives Spiel erst gar nicht praktizieren, weil Plymouth clever gespielt hat und stark in den Zweikämpfen war. Dumm für uns war, dass es nach 18 Minuten Elfmeter für Plymouth gab und Paul Wotton sicher verwandelte. Ein Schock ging durch die Truppe, und Plymouth stoß nur noch bei Kontern vor. In der zweiten Hälfte hatten wir ein paar Chancen, aber alles viel zu harmlos. Als wir zwanzig Minuten hinten aufmachten, liefen wir nach 88 Minuten in einen Konter rein und Keith Lasley vollendete zum 2:0 Endstand.
2. Spieltag: FC Watford (23.) - Preston North End (17.) 2:3 (1:2)
Ein turbulentes Spiel, mit dem schlechteren Ende für uns. Danny Webber schoss uns nach sieben Minuten schon mit 1:0 in Front, der Jubel war groß. Keine zehn Minuten später stand es 1:1, Torschütze Eddie Lewis. Dann musste Richard Lee nach einem Zusammenprall raus und Alec Chamberlain kam herein. Preston nun viel stärker, und verdientermaßen das 1:2 durch Richard Cresswell. Zur Pause hätte es 5:1 stehen müssen, aber wir konnten das Ergebnis in die Pause retten. Nach dem Pausentee überraschten wir Preston, und wieder war es Danny Webber, der traf. Ich wechselte nach etwa einer Stunde dreimal aus, ich riskierte nochmal etwas. Das wurde aber bestraft, denn Richard Cresswell konnte aus 30 Metern unhaltbar in den Winkel treffen.
Transfer: Neil Ardley verlässt den FC Watford mit sofortiger Wirkung in Richtung Stoke City. Der ehemalige U21-Nationalspieler kostete 150.000 €. Da er schon 31 Jahre alt ist und sowieso nicht in meine Pläne passt, habe ich das Angebot gerne angenommen, weil ich jetzt ein paar minimal größere Sprünge auf dem Transfermarkt machen kann.
Europapokal: Heute fanden die Hinspiele der 3. Quali-Runde zur Champions League statt. Der FC Liverpool konnte bei Pobeda mit 3:0 gewinnen, während Manchester United bei Banik Ostrava mit 0:2 verlor.
3. Spieltag: Nottingham Forest (17.) - FC Watford (21.) 4:1 (2:1)
Hier war ich nur aus zu punkten, was mit einer 5-4-1 Taktik deutlich wird. Chamberlain ist jetzt im Tor, weil Lee immer noch verletzt ist. Das Spiel fängt gut an, und wir bekommen einen Elfmeter, denn Dani sicher verwandelt. Diese Führung wird aber fahrlässig verspielt, weil Adam Nowland vor der Pause zweimal trifft, obwohl er nur zweimal am Ball war. Die zweite Hälfte war eine einzige Katastrophe. Nottingham wollte nicht, und wir konnten nicht. Aber zehn Minuten vor Schluss gab es noch einen Doppelpack für die Little Johns, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.
Fazit: Ein Saisonstart, wie er schlechter nicht hätte sein können. In Plymouth hätten wir einen Punkt verdient gehabt, gegen Preston auch, einzig und allein in Nottingham war die Niederlage (auch in der Höhe) vollkommen verdient. Ich habe noch viel Arbeit vor mir, aber es kann nur besser werden...