MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer ist der beste Neuzugang?

Jungnickel
Cichon
Timm
Nikl
Guzman
Chitsulo
Todorov

Autor Thema: Die Hansakogge darf nicht untergehen!  (Gelesen 44119 mal)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Die Hansakogge darf nicht untergehen!
« am: 23.November 2004, 10:03:11 »

Zurück in die Heimat

Nun war es also soweit. Alle Zelte in Madrid waren abgebrochen, Präsident und Fans hatten sich schnell vom Schock erholt und wünschten mir Glück für die Zukunft!

Ich saß im Lufthansa-Flieger LH 4413 von Madrid nach Frankfurt und freute mich darauf, endlich Mal Abstand vom stressigen Fußball-Geschäft zu finden und meine Akkus wieder aufzuladen.
Nach der Landung in Frankfurt gönnte ich mir einen schönen heißen Kaffee und schlenderte gemütlich zu meinem Anschlußflug gen Leipzig. Am Gate angekommen, erklärte mir ein freundlicher Lufthansa-Mitarbeiter, daß es leider ein Problem am Leipziger Flughafen gibt und in den nächsten Tagen keine Flüge dorthin gehen können. Ich könnte stattdessen aber kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren.

Na ja - so verzweifelt war ich dann doch nicht, daß ich mir das antun wollte. Also entschloß ich mich umzubuchen, um einen alten Freund zu besuchen.

6.35 Stunden später saß ich dann in einer Maschine in Richtung Berlin Tegel. Dort landete ich so gegen 22.55 Uhr. Ich nehm ein Taxi und lass mich zum Prenzlauer Berg kutschieren.
Der Alte Schwede wird Augen machen, wenn ich ihn so unangemeldet besuche, dachte ich so bei mir. Da stand ich nun mit Sack und Pack vor der Haustür und klingelte.

Aber keiner machte die Tür auf. Komischer Weise war auch kein Licht in der Wohnung zu sehen - sehr merkwürdig! Ich kramte mein Handy raus und ließ die dort gespeicherte Rufnummer wählen - kein Anschluß unter dieser Nummer - hääähh!

Das kann doch nicht sein! Ich klingelte nochmals Sturm - erfolglos!

Ich war am verzweifeln als ein junger Mann aus der Haustür trat. Ich fragte ihn, ob er wüßte, warum ich beim Alten Schweden keinen erreichen würde. "Ach" sagte er, "die sind doch letztes Wochenende ausgezogen!" Oh - das war mir völlig neu! Leider konnte mir der freundliche junge Mann aber nicht sagen, wohin es den Alten Schweden verschlagen hatte.

Schade eigentlich! Dann mußte ich eben mein ganzes Gepäck nehmen und im nächstbesten Hotel übernachten....

Ich entschied mich für das Park Plaza, da das nicht weit weg war:

BILD

Am nächsten Morgen saß ich im Frühstücksraum und genoß vom reichhaltigen Frühstücksbuffet!
Dabei laß ich gemütlich die Tagespresse - es wurde gerade vermeldet, daß Falko Götz in der neuen Saison die Berliner Hertha übernimmt.....

Gott sei Dank, dachte ich. Da kommt wenigstens keiner auf die Idee, daß ich hier Trainer werden will....
« Letzte Änderung: 19.Januar 2005, 11:41:14 von Texas_Rattlesnake »
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Re: Texas seine neue Schtory
« Antwort #1 am: 23.November 2004, 11:27:58 »

Nach dem Auschecken machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof - nützt ja nix, muß ich wohl doch auf die Deutsche Bahn setzen - in der Not frißt der Teufel eben doch Fliegen!

Ein Ticket nach Halle zu bekommen war ja nicht das Problem, aber einen vernünftigen Platz zu finden dagegen sehr. 2.13 Stunden später war ich endlich angekommen:

Halle Saale Hauptbahnhof krächzt der Lautsprecher - Gott sei Dank! Über 2 Stunden im Raucherabteil sind wirklich kein Zuckerschlecken - keine Ahnung wie viele Schachteln ich in der Zeit passiv mitgeraucht hab - aber egal!

Per Taxi gehts dann Richtung Heimat - ich freu mich schon drauf, den guten alten Petersberg wiederzusehen! Immerhin ist mein letzter Besuch schon ein ganzes Weilchen her! Und da ist er:

BILD

Ich bin wieder zu Hause!

Nix gegen Spanien, aber dauerhaft leben muß man dort nicht!

Jetzt gehts erstmal ans Auspacken und dann natürlich duschen, um diesen ekligen Geruch des kalten Rauches loszuwerden! Ich war gerade fertig, als das Telefon klingelt - wer ist das denn schon wieder.....
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 23.November 2004, 14:38:13 »

Es war nur mein Vater! Der hatte ein kleines Problem:

Durch unvorhergesehene Zwischenfälle bei der Arbeit, war es ihm nicht möglich seinen wohlverdienten Jahresurlaub anzutreten.
Da das Feriendomizil aber schon gebucht war, wollte er mich fragen, ob ich nicht Lust zum Verreisen und Urlaub machen hätte!

Ich war zwar gerade erst rein, aber Urlaub konnte ich schon gebrauchen! Also heißt es schon wieder Koffer packen.

Die schöne Ostsee ruft - auf nach Kühlungsborn:

BILD

Ich setze mich in meinen Flitzer und dann gehts ab in Richtung Norden! Zum Glück kein Stau auf der berüchtigten A9 und auch der Berliner Ring und die A 19 waren zum Tiefflug freigegeben, so daß ich nach 3,5 stündiger Fahrt am Ziel angelangt war! Ein prächtiges Domizil wartete dort auf mich, die Wettervorhersage war toll - was will man also mehr!

Endlich hatte ich Mal die Zeit, mein in Madrid verdientes Geld auf den Kopf zu hauen. Und natürlich konnte ich nun richtig schlemmen und mir Sachen leisten, die ich mir vor meinem Aufenthalt in Spanien natürlich nicht hätte leisten können. So z.B. speiste ich täglich fürstlich in diesem Gourmet-Tempel:

BILD

Dort gab es größte Delikatessen der deutschen Esskunst, wie z.B.

BILD

und natürlich standen auch die erlesendsten Getränke auf meinem täglichen Menüplan:

BILD

So ließ ich es mir gut ergehen und erholte mich gut:

BILD

Nach 3 Wochen der Entspannung wurde mir aber langweilig und ich hatte wieder Bock darauf, mir Mal ein ordentliches Fußballspiel anzuschauen. Durch Zufall lagen ein paar Fans des schwedischen Clubs Malmö FF neben mir am Strand und ich hörte von einem Freundschaftsspiel. Ich dachte mir so Schweden-Fußball? Warum nicht! Ich hatte zwar keine Ahnung, gegen wen Malmö spielt, aber ich werde einfach Mal hinschauen!

Ich setzte mich am Folgetag in meinen Flitzer und fuhr rüber nach Rostock und von dort per Fähre nach Trelleborg.
Von da aus sind es ja nur 32 km bis nach Malmö!

Das Malmö-Stadion war leicht zu finden und da es sich nur um ein Freundschaftsspiel handelte, bekam ich auch problemlos eine Eintrittskarte! Zu meiner Überraschung stellte ich vor Ort fest, daß Malmös Testspielgegner kein unbekannter Verein war....

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 24.November 2004, 11:02:12 »

Der Gegner des schwedischen Erstligisten hieß Hansa Rostock!

Na das nenn ich ja Mal Glück - das könnte ja ein munteres Spielchen werden!

Etwas überrascht schaute ich drein als ich Wolfgang Funkel auf der Trainerbank bei Hansa sah und nicht Juri Schlünz. Der Coach war vielleicht heute verhindert....

Im Laufe der eher langweiligen Partie klopfte mir dann jemand von hinten auf die Schulter. Als ich mich umdrehte erblicklte ich ihn:

BILD

Manfred Wimmer - den Hansa-Boss!

Zunächst gratulierte er mir artig zu meinen Titeln der letzten Jahre und wir kamen so ins Gespräch! Ich erzählte ihm, daß Hansa schon immer mein 2.liebster deutscher Verein war und ich den Werdegang schon seit der Wende verfolge.

Wo ist Juri?

Im Laufe des Gesprächs kamen wir dann auch auf Juri Schlünz zu sprechen. Wimmer erklärte mir, daß Juri an Amenorrhoe leidet und er aufgrund dessen sein Traineramt auf unbestimmte Zeit niedergelegt hat.
Da diese seltene Krankheit bisher weitestgehend unerforscht ist, wurde vereinbart, daß sich der Club nach einem neuen Coach umsieht, der Hansas Geschicke leitet, bis das Urgestein wieder gesund ist!

Leider sieht es momentan diesbezüglich sehr schlecht aus - entweder die Trainer fordern zu hohes Gehalt oder aber sie winken gleich ab, wenn sie Rostock hören. Der Verein sieht momentan keine andere Lösung, als das Wolfgang Funkel das Team in der kommenden Spielzeit betreut!

Obwohl ich eigentlich erstmal keinen Club übernehmen wollte, überlegte ich in dieser Situation nicht lang und bot Hansa meine Dienste an! Schlagartig erhellte sich das Gesicht des Herrn Wimmer, aber dann fragte er leise:

"Sind sie sich sicher, daß sie das tun wollen? Wir können bei Weitem nicht das Gehalt und die Prämien zahlen, die sie aus England und Spanien gewohnt sind!"

"Och", entgegnete ich "das ist doch eine Angelegenheit des Herzens und nicht des Geldes"

Dann besiegelten wir unsere Übereinkunft per Handschlag - damit bin ich jetzt neuer Coach des Bundesligisten

BILD

Hansa Rostock!

Modemfearer

• Nationalspieler
Re: Die Hansakogge darf nicht untergehen!
« Antwort #4 am: 24.November 2004, 11:22:35 »

Hi Texas,

Kannst es nicht lassen, schön so, freut mich sehr.

Gut finde ich auch dass du, zum ersten Mal eine deutsche Mannschaft übernimmst. Du hast ja auch lange genug in der Welt rumgewandert. Somit darfst du dich jetzt Bundeliga Trainer nennen.

Bei Rostock kannst du ja nicht viel falsch machen (ausser deinen guten Ruf verlieren), liegt ja bie dir um die Ecke.

Kleine Frage, ist dies ein neuer Spielstand oder eine Verlängerung des Marbella/Atletico Madrid Spielstandes?

Ciao,
Modem

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 24.November 2004, 11:35:54 »

@ Fußballmonster:

Danke - Glück kann ich in Rostock sicher gebrauchen!

@ Modem:

Ja - es juckte doch schneller als erwartet wieder in den Fingern  ;)

Zur Info

Es ist ein komplett neuer Spielstand mit dem CM 03-04!

Außerdem habe ich das "Champman Update" aufgezogen, auch wenn die berücksichtigten Transfers dort nicht das Gelbe vom Ei sind!

Als Land ist nur Deutschland mit allen Ligen ausgewählt (um es etwas schwieriger zu gestalten). Das Ganze bei mittlerer Datenbank (wie immer!)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #6 am: 24.November 2004, 12:20:01 »

Quasi eine Story aus aktuellem Anlass ;)

Na, ich bin gespannt!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 25.November 2004, 14:20:54 »

@ Tex: So schauts aus  ;)

Die Vereinshistorie

Seine Ursprünge hat der F.C. Hansa Rostock im Erzgebirge. Die
Oberligamannschaft Empor Lauter wurde 1954 auf Beschluss von "oben" nach Rostock delegiert.
"Unter dem Namen des SC Empor Rostock werden künftig die Oberligaspiele der bisherigen BSG Empor Lauter im Rostocker Ostseestadion ausgetragen", vermeldete damals die Fußball-Woche unter der Überschrift "Empor Lauter nun in Rostock".

Die Gründung des F.C. Hansa fand 11 Jahre später am 28. Dezember 1965 statt.

In der DDR-Oberliga spielten der SC Empor und der F.C. Hansa mit wechselndem Erfolg. In den Jahren 60er Jahren zählten die Rostocker zu den Spitzenmannschaften des DDR-Fußballs, zum Titelgewinn reichte es aber nie. Viermal (1962, 1963, 1964, 1968) musste man sich als Vizemeister geschlagen geben. Auch in fünf Pokalendspielen (1955, 1957, 1960, 1967, 1987) fehlte immer ein kleines Stück zum Sieg.

Den ganz großen Wurf landete der F.C. Hansa dann in der Saison 1990/91, als die Mannschaft unter Trainer Uwe Reinders überraschend Meister und Pokalsieger wurde. Der Meistertitel bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die 1. Bundesliga. Nach Abstieg und drei Jahren Zweitklassigkeit gelingt dem F.C. Hansa 1995 mit Trainer Frank Pagelsdorf die Rückkehr in die höchste Spielklasse.

Seitdem gehört der Club ununterbrochen zum Oberhaus und dies soll sich auch unter meiner Regentschaft nicht ändern!

Der 1. Arbeitstag

Bereits für den kommenden Tag war volles Programm angesetzt! Zunächst die ersten Trainingseinheiten mit dem Team und für den Abend war ein Essen mit dem Vorstand angesetzt!

Während des Trainings konnte ich mir die ersten Eindrücke verschaffen! Der Kader besteht aus folgenden Spielern:

Tor

Mathias Schober (27 J., Deutscher)

BILD

Da lege ich mich schon jetzt fest - er wird die klare Nummer 1 und auch gleichzeitig mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld als Kapitän!

Axel Keller (26 J. Deutscher)

Solide Nummer 2. Ich traue ihm zu, Schober im Verletzungsfall gut vertreten zu können!

Carsten Busch (23 J. Deutscher)

Er wird gleich in die Amateure verschoben - als Nummer 3 aber vollkomen ausreichend!

Fazit

Da ich neben diesen 3 noch 2 19jährige Youngster im A-Jugend-Team habe, bin ich im Tor absolut ausreichend besetzt!

Abwehr

Delano Hill (VLZ, 28 J. Holländer)

BILD

Er hinterließ im ersten Training einen starken Eindruck. Da er momentan der einzige Linksfuß ist, der in der Innenverteidigung einsetzbar ist, stehen seine Chancen gut!

Uwe Möhrle (VRZ, 23 J. Deutscher)

Bei dem Überfluß an Spielern, die ich als rechter Verteidiger einsetzen kann, wird er es schwer haben, da ihm die nötige Grundschnelligkeit fehlt! Bei einem guten Angebot, würde ich ihn abgeben!

Kim Madsen (VRZ, 25 J. Däne)

BILD

Wirkt sehr sicher auf mich und strahlt Ruhe aus. Er hat gute Karten, in der Stammelf zu stehen!

Jochen Kientz (VZ, 30 J. Deutscher)

Der Spitzname Knochenjochen sagt ja bereits alles. Beinharter Innenverteidiger. Da er der einzige "echte" VZ und im Team ist und dazu noch der kopfballstärkste Spieler im gesamten Kader, werde ich ihn auf alle Fälle behalten!

Gabriel Melkam (VDML, 23 J. Nigerianer)

Er bekam von mir sofort die Freigabe und kann sich einen neuen Club suchen. In meinen Augen nicht Bundesliga-tauglich!

Razundara Tjikuzu (VDMR, 23 J. Namibianer)

BILD

Die Skandalnudel des Teams. Solang er sich keine größeren Eskapaden erlaubt, hat er aufgrund seiner Fähigkeiten, gute Chancen aufzulaufen!

Denis Lapaczinski (VDMR, 21 J. Deutscher)

Der U 21 Nationalspieler könnte im Laufe einer langen Saison durch zu gebrauchen sein. Ein deutsches Talent, daß es sich vielleicht zu fördern lohnt!

Fazit

Mir fällt auf alle Fälle noch ein linksfüßiger Innenverteidiger. Da werde ich mich noch auf dem Transfermarkt umschauen müssen!

Mittelfeld

David Rasmussen (OMR, 26 J. Däne)

Der Neuzugang kann uns sicher weiterhelfen. Er wird sich mit Rydlewicz um den Platz im rechten Mittelfeld duellieren!

Thomas Schultz (OMLZ, 26 J. Däne)

Ein solider linker Mittelfeldspieler mit guten Chancen, zur Stammelf zu gehören!

René Rydlewicz (OMR, 30 J. Deutscher)

BILD

Der Dauerbrenner mit der Pferdelunge! Da ich ihn als Spielertyp mag, hat er einen kleinen Bonus bei mir!

Markus Lantz (MZ, 27 J. Schwede)

Gehörte zum EM-Kader der Schweden bei der EM in Portugal. Dürfte auch aufgrund seiner Erfahrung gesetzt sein!

Ronald Maul (DML, 30 J. Deutscher)

Der Ex-Nationalspieler gilt als Allroundertyp auf links. Er kann sowohl als VL,ML oder DM auflaufen - eine Vielseitigkeit, die immer gut ist!

Godfried Aduobe (DMZ, 27 J. Ghanae)

BILD

Der einstige Lieblingsschüler von Armin Veh macht einen starken Eindruck auf mich. Er hat gute Karten im Kampf um den Stammplatz im defensivem Mittelfeld!

Thomas Meggle (OMZ, 28J. Deutscher)

Zu St.Pauli-Zeiten war ich ein großer Fan von ihm. In Rostock konnte er sich bisher nicht durchsetzen. Ich werde ihm jedoch eine Chance geben!

Kevin Hansen (OMZ, 23 J. Deutscher)

Ich halte ihn für sehr talentiert. Er kann sicher etwas Druck auf Lantz ausüben und wird auf alle Fälle seine Einsätze bekommen!

Joakim Persson (DMLZ, 28 J. Schwede)

Der Nächste der Schweden-Connection. Der Linksfuß kann sowohl im defensivem Mittelfeld als auch als linker Verteidiger fungieren und kann deshalb ein nützliches Team-Mitglied werden!

Fazit

Sehr viele defensiv orientierte Mittelfeldspieler - da muß ich entweder stark rotieren oder mir im System etwas einfallen lassen! Für die laufende Saison sollte der Mittelfeld-Kader aber ausreichen. Danach wird sich zeigen, wo noch nachgelegt werden muß!

Sturm

Marcus Allbäck (TZ, 30 J. Schwede)

BILD

Der international erfahrene Torjäger wurde als Max-Nachfolger verpflichtet. Ich hoffe, daß er zu einer großen Stütze werden kann!

Marco Vorbeck (SRZ, 22 J. Deutscher)

Er gilt als talentiert, aber verletzungsanfällig. Er wird seine Chance bekommen - ich kann mir das Sturmduo Vorbeck / Allbäck gut vorstellen!

Magnus Arvidsson (TZ, 30 J. Schwede)

Er schoß in den letzten Jahren viel wichtige Hansa-Tore. Er wird in der kommenden Saison eine Chance von mir erhalten, obwohl ich ihn schon fast etwas zu alt finde!

Rade Prica (TZ, 22 J. Schwede)

Der teuerste Kauf der Vereinsgeschichte, gilt aber als Chancentod! Auch er wird von mir seine Chance erhalten - dann sehen wir weiter!

Antonio di Salvo (TZ, 24 J. Italiener)

BILD

Mein Lieblingsspieler im Kader! Er hat, ähnlich wie Allbäck, einen Bonus zu Beginn! Ich halte sehr viel von ihm - immerhin kommt er aus Hermann Gerlands Talente-Schmiede beim FC Bayern. Hoffentlich zahlt er das Vertrauen zurück!

Fazit

Eigentlich sind 5 Stürmer genug, ich habe aber ein riesiges Problem:

Es ist kein Linksfuß dabei! Auch wenn Allbäck beim Alten Schweden in der Nationalelf linker TZ spielte, würde ich gern noch einen Linksfuß holen. auch hier muß der Transfermarkt Aufschluß geben!

Gesamtresümee

Auf den ersten Blick sollte der Kader ausreichen, um den Klassenerhalt zu sichern. In der Abwehr und im Sturm werde ich noch suchen, ansonsten sollen möglichst alle eine faire Chance erhalten, um sich für weitere Spielzeiten zu empfehlen!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 25.November 2004, 18:34:27 »

Nun habe ich zwar lange nichts mehr von mir hören (lesen?) lassen, aber ich natürlich muss ich dir zu deinem neuen Verein gratulieren!

Viel Spass und natürlich noch mehr Erfolg wünsche ich dir! Einzig gegen die Roten aus Hannover darfst du nicht gewinnen!  ;)

Ich bin mal gespannt, ob du die Kogge wieder seefest machst! :)

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 25.November 2004, 19:36:14 »

Hallo Texas!

Da wünsch ich dir mal viel glück! Ist ja fast wieder ne Schweden-Story!  ;)

Schade, dass im Sommer die Österreicher Wimmer und Plassenegger den Verein verlassen haben.  :(

Mit Schober hast du aber einen Klasse-Torhüter, der letzte Saison meiner Meinung nach besser wie Oli Kahn gehalten hat.  :D

Sonst ist wohl Allbäck dein Star! Er hat ja bei der EM groß aufgespielt.

Hill und Tjikuzu sollten in der Abwehr sicherlich auch gut genug für die BuLi sein und im Mittelfeld wird wohl vieles von der Form von Lantz und Rydlewicz abhengen. Wenn sich aber mal Rasmussen und Meggle in Rostock angepasst haben werden sie dir auch sicher weiterhelfen können. Im Sturm hast du mit Di Salvo auch nen guten Mann und mit Vorbeck einen sehr talentierten.

Wie siehst denn mit der Nachwuchsarbeit aus?

Viel Glück aufjedenfall mit Hansa!!!

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 25.November 2004, 20:30:21 »

Hi Texas_Rattlesnake!

Auch von mir viel Glück in Rostock! 8)

Auch,wenn ich den Graue-Maus-Club nicht sehr mag,drück ich dir natürlich alle Daumen für erfolgreiche Jahre! :)

Vielleicht werd ich dann ja doch noch Hansa Rostock-Fan! ;)

Also viel Spaß und

CU

eZabel
« Letzte Änderung: 25.November 2004, 20:31:15 von eZabel »
Storie-History:
ATHLONE TOWN(IRL),UNION BERLIN(D),HOME UTD.(SIN),Shonan BELLMARE(JAP),ZSKA Moskau(RUS),USBEKISTAN,Rotor Wolgograd....

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 25.November 2004, 22:18:01 »

Von mir natürlich auch viel Glück.  :)

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 26.November 2004, 13:08:25 »

viel glück im ostseestadion.....
ich habe mir schon mal die schlappen von hansa bestellt....waren viiieeeel günstiger als von madrid  ;D ;D

hoffe das ich irgendwann das CL-finale als Megaphon-mann (*gg*) managen kann^^

Romario

• Profi
« Antwort #13 am: 26.November 2004, 13:19:55 »

Von mir auch viel Glück, die Kogge darf nicht untergehen. Unter deiner Herrschaft wird sie vermutlich ehr zu neuen Ufern übersegeln...  :)

Warum willst du zentral immer Linksfüße spielen lassen ? Ist das nicht relativ egal ob halblinks ein Links- oder ein Rechtsfuß spielen ?  ???
Bayern-"Fan"!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 29.November 2004, 14:22:48 »

@ All: Danke für die Vorschußlorbeeren und das positive Feedback schon zu Beginn!

@ Romario: Tja - ich weiß nicht, aber ich habe in der linken IV eben auch gern einen Linksfuß!

Das Abendessen mit dem Vorstand

Ich betrat das Restaurant und sah Rainer Jarohs und Manfred Wimmer schon am Tisch sitzen. Ich gesellte mich dazu, wir bestellten unser Essen und kamen sofort ins Gespräch.

Rainer Jarohs, seines Zeichens Geschätsführer, hatte die aktuellen wirtschaftlichen Daten dabei, während Wimmer mir die sportlichen Saisonziele der kommenden Saison erläuterte!

Wimmer: "Wir im Vorstand sind übereingekommen, daß unser Saisonziel eindeutig der Klassenerhalt ist. Viel mehr dürfte mit dem aktuellen Kader nicht machbar sein! Bei meinem Treffen mnit den Leitern der Fanclubs wurde mir gestern mitgeteilt, daß sich die Fans sehr freuen würden, wenn wir, genau wie im letzten Jahr, im sicheren Mittelfeld landen!"

Ich: "Ich freue mich über eine gute Einschätzung des Vorstandes, was die Leistungsfähigkeit des Kaders angeht! Nach erster Bestandsaufnahme denke ich, daß mit diesem Team ein Platz zwischen 10 und 15 realisierbar ist! Aber wie sehen eigentlich die Finanzen aus?"

BILD

Jarohs: "Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins bewegen sich noch im Rahmen. Aktuell weist das Konto zwar ein Minus von 1,7 Mio. aus, was sich jedoch spätestens nach dem Dauerkartenverkauf und der Überweisung des Hauptsponsors ändern dürfte. Außerdem hat der Verein einen Bankkredit von 7,5 Mio. Euro laufen. Die monatlichen Raten sind aufgrund der Gesamtsituation des Vereins moderat gewählt. Wir müssen bis zum 31.12.2007 jeweils 140.000 Euro pro Monat an die Bank abdrücken!

Nach Rücksprache mit meinen Vorstandskollegen kam ich zu dem Ergebnis, daß wir trotz des momentan negativen Kontostandes dazu in der Lage sind, 800.000 Euro für Neuverpflichtungen bereitzustellen. Selbtsverständlich können sie dieses Budget aber durch Spielerverkäufe noch erhöhen!"

Ich: "Ja das klingt doch gar nicht so schlecht! Ich werde aber zunächst versuchen, die erkannten Schwachstellen des Teams durch vertragslose Spieler zu besetzen. Es wurden bereits Einladungen zum Probetraining an einige Kandidaten versandt! Sollte dies klappen, und diese Spieler die erhofften Verstärkungen darstellen, dann werde ich das Budget aufsparen, um gegebenenfalls im Winter nochmal nachzurüsten!"

Wimmer: "Na ja - da haben Sie Handlungsfreiheit. Da noch Platz im Gehaltsbudget ist, stehe ich kostenlosen Neuverpflichtungen natürlich positiv gegenüber! Aber denken Sie auch daran, daß wir eine gute Jugendmannschaft besitzen, auch wenn unser Internat im Moment eher durchschnittlich ausgestattet ist! Vor allem vom U19-Torjäger Sven Bopp halte ich sehr viel!"

Ich: "Das ist mir bewußt. Ich werde einige der Jugendspieler in die Amateurmannschaft berufen. Vielleicht packt diese ja dann den Aufstieg in die Regionalliga und die Jungs können dort dann Spielpraxis sammeln! Sven Bopp ist mir übrigens auch schon aufgefallen - vielleicht packt er ja in 2 oder 3 Jahren den Sprung zu den Profis!"

Der Rest des Gesprächs mündete in eher belanglose Dinge und nach dem Essen zog ich mich dann zurück, um für die nächsten Tage und Wochen fit zu sein!

Die Vorbereitung oder wie der 1. Ostseepokal ins Wasser fiel

Stinksauer bin ich derzeit auf Juventus Turin. Alles war für den 1. Ostseepokal vorbereitet. Da weder Kiel, Lübeck noch St. Pauli Zeit hatten, mußte ich notgedrungen auf die Amateurteams aus Wismar und Schwerin zurückgreifen. Um dem Publikum möglichst doch noch ein Schmankerl zu bieten, lud ich Juventus Turin ein. Zunächst kam auch eine Zusage, die jedoch 1 Tag vorm Turnier durch die Juve-Verantwortlichen wieder zurückgezogen wurde!

Da es unmöglich war, so kurzfristig Ersatz zu finden, muß der 1. Ostseepokal auf das kommende Jahr verschoben werden!

Probeverträge

Nachdem wir die Liste der vertragslosen Profis sorgfältig studiert hatten, luden wir potentielle Kandidaten zum 2wöchigen Probetraining ein:

1. Fabio Pinto (SLZ, 22 Jahre, Brasilianer)

BILD

2. David Sommeil (VRZ, 28 Jahre, Franzose)

BILD

Verlockende Angebote

Toni di Salvo zieht das Interesse einiger italienischer Erstligisten auf sich!  Udinese, Chievo und Bergamo geben Gebote für ihn ab!

Sein aktueller Marktwert beträgt 3,2 Mio. Euro und der Vertrag läuft zum Saisonende aus! Die 3 Vereine unterbreiten folgende Gebote:

1.Chievo: 1,6 Mio. plus den 16jährigen OMZ Oliveiro - wird sofort abgelehnt!

2. Bergamo: 3 Mio. plus VDMZ Fabiano - Fabiano ist nicht zu gebrauchen!

3. Udinese: 3,2 Mio.

Ich würde Toni eigentlich ungern abgeben, ohne ein Spiel gesehen zu haben. Trotzdem beschließe ich, daß ich ihn für 5 Mio. Euro gehen lassen würde und sende dieses Gegenangebot an Bergamo und Udinese!

wamberto

• Profi
« Antwort #15 am: 29.November 2004, 17:01:22 »

So, jetzt melde auch ich mich mal hier... :)
Eine Texas-Story ohne den Wamberto geht nicht (mehr)! ;)

Nachdem du jetzt schon mitten in der Vorbereitung steckst wünsche ich dir für die neue Saison alles Gute!

Werde ab jetzt natürlich wieder öfter hier vorbeigucken...

Bis dahin alles Gute, wamberto. :-*

Achja: Den Prica würde ich ziehen lassen - für die Hälfte der Summe bekommst du auch noch einen Ersatz und für den Rest des Geldes kannst du dir noch weitere Spieler kaufen oder du holst dir einen qualitativ besseren Spieler als du mit deinen 800.000¤ erreichen kannst.
Ansonsten wäre mein Tipp noch: Gucke in den Jugend- und Amateurmannschaften nach jungen Talenten oder versuch, dir die Spieler, die in den A-Teams nicht zum Zug kommen zu leihen...
« Letzte Änderung: 29.November 2004, 17:01:35 von wamberto »
Visca el Barca y visca Catalunya!

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #16 am: 30.November 2004, 10:19:50 »

Auch von meiner Seite viel Glück an der Ostsee.

Du machst das schon!
F**K OFF RANGERS!!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 30.November 2004, 11:45:30 »

@ Romario + Feuerwehrmann: Danke für die Glückwünsche und Tips!

Personal-News

Die italienischen Clubs schicken Absagen, da ihnen die 5 Mio. für Toni wohl zu viel sind! Damit bleibt er erstmal bei uns!

Außerdem gibt es einen weiteren Kandidaten mit einem Probevertrag der 25jährige brasilianische VLZ Rafael

BILD

Er war zuletzt beim Club aus Nürnberg unter Vertrag und kann uns im Abwehrbereich vielleicht noch weitergelfen - Mal schauen!

Ergebnisse der Vorbereitung

Da der Ostseepokal ja leider ins Wasser fiel, hatte wir nur 4 Testspieltermine zur Verfügung - hoffentlich ausreichend!

Hansa Amateure (H) 3:0 (Tore: Allbäck, Aduobe,Arvidsson)
Hansa U 19 (H) 5:0 (Tore: Arvidsson 3,Fabio Pinto,Rasmussen)
Energie Cottbus (A) 1:1 (Tor: Prica)
RS Belgrad (H) 1:0 (Tor: Allbäck)

BILD

Klamme Kasse überall zu spüren

Die Bundesliga steht kurz vor dem Start in die neue Saison, aber kaum ein Verein wurde während der Vorbereitung nochmals auf dem Transfermarkt tätig! Schaut man sich die Finanzlagen der Clubs an ist das kein Wunder.

Deshalb verwundert es auch nicht, daß die 3 größten Transfers alle aus der Bundesliga ins Ausland waren und im Gegenzug nur ein namhafter Spieler in die Bundesliga wechselt und das auch noch auf Leihbasis!

Hier eine Übersicht der Top-Transfers:

1. Christian Wörns

Der erfahrene Dortmunder Innenverteidiger wechselt für 8,5 Mio. Euro zum FC Chelsea!

2. Robson Ponte

Der Leverkusener Mittelfeldmann geht für 6,5 Mio. Euro zu Olympique Marseille.

3. Christoph Preuß

wechselt für 4,3 Mio. Euro zum FC Sevilla!

Weiterer Top-Transfer möglich!

Insidern zu Folge ist Ajax-Coach Koeman auf der Suche nach einer Verstärkung für die Verteidigung in Rostock fündig geworden und umwirbt Hansas Delano Hill!

Es gilt jedoch als unwahrscheinlich, daß der neue Hansa-Trainer, Hill für die gebotenen 2,2 Mio. Euro ziehen läßt!

Einziger namhafter Zugang in Dortmund

Die Dortmunder stärken nochmals die Offensive und leihen den dänischen Nationalspieler Jon Dahl Tomasson vom AC Mailand bis Saisonende aus!

BILD Trägt künftig gelb-schwarz statt rot-schwarz: Tomasson!

Koggen-Klatsch die

BILD

Neuer Coach Texas Rattlesnake stockt Kader auf

Wie heute vermeldet wurde, werden alle 3 im Probetraining befindlichen Spieler bei Hansa einen 2-Jahresvertrag bekommen. Damit sind

Fabio Pinto

David Sommeil

und Rafael

(Spielerprofil ist hinterlegt!)

neue Mitglieder des Hansa-Kaders.

Während Fabio den Konkurrenzkampf im Sturm weiter anheizen soll, wird von Sommeil und Rafael erwartet, die Innenverteidigung zu stärken!

Laut Coach Rattlesnake ist vor allem Sommeil ein Gewinn für das Team und hat gute Chancen auf einen Stammplatz!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 30.November 2004, 15:29:17 »

Fazit der Vorbereitung

Zunächst Mal, wie gewohnt, die Abteilung der Gewinner und Verlierer der Vorbereitung.

Gewinner

1. Magnus Arvidsson

Der alte Schwede hatte zu Beginn eigentlich die schlechtesten Karten im Stürmerkarussell um den Stammplatz neben Allbäck!
Aufgrund seiner 4 Tore in 2 Vorbereitungsspielen hat er momentan die Nase leicht vorn und darf am 1. Spieltag in die Stammelf rücken!

2. Delano Hill

Extrem starke Leistungen des Holländers in der Vorbereitung. Sollte er diese Konstanz auch im Ligaalltag umsetzen, wird er ein unverzichtbarer Führungsspieler!

3. Kevin Hansen

Die größte positive Überraschung der Tests. Präsentierte sich zweikampfstark, mit gutem Passpiel und gefährlichen Distanzschützen. Noch hat Lantz die Nase leicht vorn, aber Hansen wird bei dieser Form nicht lang auf seine Chance warten müssen!

Verlierer

1. Marco Vorbeck

Er zog sich in der letzten Vorbereitungswoche eine Verletzung zu und wird 4 Wochen fehlen. Schade, da er sehr talentiert ist!

2. Uwe Möhrle

Der deutsche U 21-Spieler wird es aufgrund der zusätzlichen Konkurrenz durch Sommeil und Rafael sehr Schwer haben, Einsätze zu bekommen. Bei einem vernünftigen Angebot würde ich ihn wohl ziehen lassen. Er ist mir für die Bundesliga einfach zu langsam (8 )!

3. David Rasmussen

Er verlor vorerst den Zweikampf um den Stammplatz im rechten Mittelfeld gegen Rydlewicz. Dennoch ist David kein schlechter Spieler und wird im Laufe der langen Saison sicher noch sehr wichtig für uns werden!

Die neue Taktik

Nach einer eingehenden Analyse des vorhandenen Spielermaterials - gemeinsam mit meinem Co Wolfgang Funkel - kam ich zu folgender Taktik:

BILD

Da diese in der Vorbereitung von meinen Jungs schon sehr gut umgesetzt wurde, bin ich guter Dinge, daß es auch in der Liga funktionieren wird. Natürlich werde ich insbesondere auswärts abwarten müssen, ob eine 3erkette nicht zu anfällig gegen Flügelspiel ist!

Soweit das Vorgeplänkel - beim nächsten Update gibt es den "scharfen" Start!

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 30.November 2004, 18:21:55 »

Sommeil denk ich ist ne klasse Verpflichtung !!!!  ;) ;D