@ Tex: So schauts aus
Die VereinshistorieSeine Ursprünge hat der F.C. Hansa Rostock im Erzgebirge. Die
Oberligamannschaft Empor Lauter wurde 1954 auf Beschluss von "oben" nach Rostock delegiert.
"Unter dem Namen des SC Empor Rostock werden künftig die Oberligaspiele der bisherigen BSG Empor Lauter im Rostocker Ostseestadion ausgetragen", vermeldete damals die Fußball-Woche unter der Überschrift "Empor Lauter nun in Rostock".
Die Gründung des F.C. Hansa fand 11 Jahre später am 28. Dezember 1965 statt.
In der DDR-Oberliga spielten der SC Empor und der F.C. Hansa mit wechselndem Erfolg. In den Jahren 60er Jahren zählten die Rostocker zu den Spitzenmannschaften des DDR-Fußballs, zum Titelgewinn reichte es aber nie. Viermal (1962, 1963, 1964, 1968) musste man sich als Vizemeister geschlagen geben. Auch in fünf Pokalendspielen (1955, 1957, 1960, 1967, 1987) fehlte immer ein kleines Stück zum Sieg.
Den ganz großen Wurf landete der F.C. Hansa dann in der Saison 1990/91, als die Mannschaft unter Trainer Uwe Reinders überraschend Meister und Pokalsieger wurde. Der Meistertitel bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die 1. Bundesliga. Nach Abstieg und drei Jahren Zweitklassigkeit gelingt dem F.C. Hansa 1995 mit Trainer Frank Pagelsdorf die Rückkehr in die höchste Spielklasse.
Seitdem gehört der Club ununterbrochen zum Oberhaus und dies soll sich auch unter meiner Regentschaft nicht ändern!
Der 1. ArbeitstagBereits für den kommenden Tag war volles Programm angesetzt! Zunächst die ersten Trainingseinheiten mit dem Team und für den Abend war ein Essen mit dem Vorstand angesetzt!
Während des Trainings konnte ich mir die ersten Eindrücke verschaffen! Der Kader besteht aus folgenden Spielern:
TorMathias Schober (27 J., Deutscher)
BILDDa lege ich mich schon jetzt fest - er wird die klare Nummer 1 und auch gleichzeitig mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld als Kapitän!
Axel Keller (26 J. Deutscher)
Solide Nummer 2. Ich traue ihm zu, Schober im Verletzungsfall gut vertreten zu können!
Carsten Busch (23 J. Deutscher)
Er wird gleich in die Amateure verschoben - als Nummer 3 aber vollkomen ausreichend!
FazitDa ich neben diesen 3 noch 2 19jährige Youngster im A-Jugend-Team habe, bin ich im Tor absolut ausreichend besetzt!
AbwehrDelano Hill (VLZ, 28 J. Holländer)
BILDEr hinterließ im ersten Training einen starken Eindruck. Da er momentan der einzige Linksfuß ist, der in der Innenverteidigung einsetzbar ist, stehen seine Chancen gut!
Uwe Möhrle (VRZ, 23 J. Deutscher)
Bei dem Überfluß an Spielern, die ich als rechter Verteidiger einsetzen kann, wird er es schwer haben, da ihm die nötige Grundschnelligkeit fehlt! Bei einem guten Angebot, würde ich ihn abgeben!
Kim Madsen (VRZ, 25 J. Däne)
BILDWirkt sehr sicher auf mich und strahlt Ruhe aus. Er hat gute Karten, in der Stammelf zu stehen!
Jochen Kientz (VZ, 30 J. Deutscher)
Der Spitzname Knochenjochen sagt ja bereits alles. Beinharter Innenverteidiger. Da er der einzige "echte" VZ und im Team ist und dazu noch der kopfballstärkste Spieler im gesamten Kader, werde ich ihn auf alle Fälle behalten!
Gabriel Melkam (VDML, 23 J. Nigerianer)
Er bekam von mir sofort die Freigabe und kann sich einen neuen Club suchen. In meinen Augen nicht Bundesliga-tauglich!
Razundara Tjikuzu (VDMR, 23 J. Namibianer)
BILDDie Skandalnudel des Teams. Solang er sich keine größeren Eskapaden erlaubt, hat er aufgrund seiner Fähigkeiten, gute Chancen aufzulaufen!
Denis Lapaczinski (VDMR, 21 J. Deutscher)
Der U 21 Nationalspieler könnte im Laufe einer langen Saison durch zu gebrauchen sein. Ein deutsches Talent, daß es sich vielleicht zu fördern lohnt!
FazitMir fällt auf alle Fälle noch ein linksfüßiger Innenverteidiger. Da werde ich mich noch auf dem Transfermarkt umschauen müssen!
MittelfeldDavid Rasmussen (OMR, 26 J. Däne)
Der Neuzugang kann uns sicher weiterhelfen. Er wird sich mit Rydlewicz um den Platz im rechten Mittelfeld duellieren!
Thomas Schultz (OMLZ, 26 J. Däne)
Ein solider linker Mittelfeldspieler mit guten Chancen, zur Stammelf zu gehören!
René Rydlewicz (OMR, 30 J. Deutscher)
BILDDer Dauerbrenner mit der Pferdelunge! Da ich ihn als Spielertyp mag, hat er einen kleinen Bonus bei mir!
Markus Lantz (MZ, 27 J. Schwede)
Gehörte zum EM-Kader der Schweden bei der EM in Portugal. Dürfte auch aufgrund seiner Erfahrung gesetzt sein!
Ronald Maul (DML, 30 J. Deutscher)
Der Ex-Nationalspieler gilt als Allroundertyp auf links. Er kann sowohl als VL,ML oder DM auflaufen - eine Vielseitigkeit, die immer gut ist!
Godfried Aduobe (DMZ, 27 J. Ghanae)
BILDDer einstige Lieblingsschüler von Armin Veh macht einen starken Eindruck auf mich. Er hat gute Karten im Kampf um den Stammplatz im defensivem Mittelfeld!
Thomas Meggle (OMZ, 28J. Deutscher)
Zu St.Pauli-Zeiten war ich ein großer Fan von ihm. In Rostock konnte er sich bisher nicht durchsetzen. Ich werde ihm jedoch eine Chance geben!
Kevin Hansen (OMZ, 23 J. Deutscher)
Ich halte ihn für sehr talentiert. Er kann sicher etwas Druck auf Lantz ausüben und wird auf alle Fälle seine Einsätze bekommen!
Joakim Persson (DMLZ, 28 J. Schwede)
Der Nächste der Schweden-Connection. Der Linksfuß kann sowohl im defensivem Mittelfeld als auch als linker Verteidiger fungieren und kann deshalb ein nützliches Team-Mitglied werden!
FazitSehr viele defensiv orientierte Mittelfeldspieler - da muß ich entweder stark rotieren oder mir im System etwas einfallen lassen! Für die laufende Saison sollte der Mittelfeld-Kader aber ausreichen. Danach wird sich zeigen, wo noch nachgelegt werden muß!
SturmMarcus Allbäck (TZ, 30 J. Schwede)
BILDDer international erfahrene Torjäger wurde als Max-Nachfolger verpflichtet. Ich hoffe, daß er zu einer großen Stütze werden kann!
Marco Vorbeck (SRZ, 22 J. Deutscher)
Er gilt als talentiert, aber verletzungsanfällig. Er wird seine Chance bekommen - ich kann mir das Sturmduo Vorbeck / Allbäck gut vorstellen!
Magnus Arvidsson (TZ, 30 J. Schwede)
Er schoß in den letzten Jahren viel wichtige Hansa-Tore. Er wird in der kommenden Saison eine Chance von mir erhalten, obwohl ich ihn schon fast etwas zu alt finde!
Rade Prica (TZ, 22 J. Schwede)
Der teuerste Kauf der Vereinsgeschichte, gilt aber als Chancentod! Auch er wird von mir seine Chance erhalten - dann sehen wir weiter!
Antonio di Salvo (TZ, 24 J. Italiener)
BILDMein Lieblingsspieler im Kader! Er hat, ähnlich wie Allbäck, einen Bonus zu Beginn! Ich halte sehr viel von ihm - immerhin kommt er aus Hermann Gerlands Talente-Schmiede beim FC Bayern. Hoffentlich zahlt er das Vertrauen zurück!
FazitEigentlich sind 5 Stürmer genug, ich habe aber ein riesiges Problem:
Es ist kein Linksfuß dabei! Auch wenn Allbäck beim Alten Schweden in der Nationalelf linker TZ spielte, würde ich gern noch einen Linksfuß holen. auch hier muß der Transfermarkt Aufschluß geben!
GesamtresümeeAuf den ersten Blick sollte der Kader ausreichen, um den Klassenerhalt zu sichern. In der Abwehr und im Sturm werde ich noch suchen, ansonsten sollen möglichst alle eine faire Chance erhalten, um sich für weitere Spielzeiten zu empfehlen!