MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2005 läuft unter Suse Linux...  (Gelesen 2287 mal)

darkside

• Vertragsamateur
FM2005 läuft unter Suse Linux...
« am: 21.November 2004, 23:57:05 »

.... ja, ihr lest richtig  ;D

Bin dabei mein(e) System(e) alle auf SuSE (9.1/9.2) umzustellen.

Dabei bin ich natuerlich auch ueber die Frage gestolpert, wie ich in Zukunft meinen FM/CM zocken kann...

Klar, meine grosse Kiste (XP3000/512MB) laeuft zur Sicherheit noch ne Weile Dualboot, das ginge also. Befriedigend ist das aber nicht.

Also, erster Versuch, VMWARE unter Linux, nen XP drauf gezuppt und FM rennt natuerlich problemlos. Rein subjektiv kaum - falls ueberhaupt  - langsamer. Das ist doch schonmal was.

Kann man dann 1024 Fullscreen spielen im Vm-Fenster, denn meine Kiste rennt in 1280x1024 - UND nebenher noch was in ertraeglicher Geschwindigkeit machen  ;D

Aber, dabei ist es nicht geblieben...

Da ich sowieso gerade bischen mit Codeweaver rumgespielt hatte, war natuerlich mal ein Versuch FM zu installieren angesagt.

Die Installation startet auch, bricht dann aber zeitig ab...

Schade...

Dann habe ich mal ein bischen bei Codeweavers auf der Seite gestoebert, weil mich interessiert hat, was denn ueberhaupt so an Games laufen koennte/sollte. Was faellt mir da ins Auge? Ein Eintrag fuer CM 03/04 - allerdings untested...

Gut, CD rausgekramt und mal versucht zu installieren - flutsch auf Anhieb!!! Wie geil... Meine aktuelle Win-Installation von CM über die ins Cross-Over-Office installierte kopiert und gestartet...

Alles da, mein alter Spielstand, Listen, etc... Und alles in einem schlichten 1024x768 Fenster auf meinem KDE-Desktop :-)

Und auch hier - scheint keinen Deut langsamer zu sein als unter native XP... Auch die CPU Last unter Linux liegt bei 100%  - muss man sich nicht umgewoehnen ;D

Im Gegensatz zu XP aber reagiert hier meine Kiste recht unbeeindruckt und der Load pendelt auch nur bei ca. 1.0 ...

....und dann kam es mir irgendwie komisch vor, warum CM laeuft und FM das nicht sollte? Ich meine, FM stellt eigentlich sicher keine uebermaessigen Anforderungen an die Grafik... Hm...

Also folgendes gemacht:

# Den von CW erzeugten CM-Desktop-Link kopiert auf einen FM Link
# Meine Win-Installation von FM ins Codeweaver WIN-Verzeichnis  kopiert
# den neuen FM Link angepasst auf das Verzeichnis und die Exe von FM
# FM gestartet und gespannt gewartet was passiert...

FM laeuft !!!  ;D

Wortlos... Hab dann gleich mal nen neues Spiel gestartet, 3 Laender mit 7 Ligen...

Und jetzt der Hammer: Hab zwar nicht genau gemessen, aber ich denke es ist sogar SCHNELLER als unter XP!!!!

Auf alle Faelle ist es mit Sicherheit nicht langsamer...

Mann bin ich happy... FM auf der KDE im 1024er Fenster, OHNE Vmware... Besser gehts kaum...

Wenn jetzt noch der Patch kommt, der den 100% Bug beseitigt ist es ja wie im Schlaraffenland  ;D

Also, FM muss kein Grund mehr sein bei XP - oder was auch immer von der Schrottbude - zu bleiben   :D :P

Fazit, ich denke mit ein bischen Getueftel und aktuellem WINE muesste es auch ohne das (leider kommerzielle) Cross-Over-Office gehen!

Und das ist doch sicher mal ne gute Nachricht fuer alle Linux- und FM-Freaks....  ;)

Enjoy....
.... with Tux-Power  :
D

illuminaut

• Profi
Re: FM2005 läuft unter Suse Linux...
« Antwort #1 am: 22.November 2004, 00:06:56 »

Gute Arbeit. Berichte davon mal im offiziellen SI Forum, denn dort kommt die Frage immer mal wieder auf.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 22.November 2004, 00:19:42 »

Hmm, hab da nich mal nen Account :-)

Übrigens, Cross-Over kostet in der Standard-Version grad mal 40$, denke das ist fuer Leute die ernsthaft überlegen umzusteigen sicher ne Überlegung wert...

Kann natuerlich noch keine Aussagen machen, was Stabilitaet in dieser Variante betrifft. Dass er aber ein komplettes Spiel berechnen kann und das auch noch (vermutlich) schneller als unter WIN laesst Gutes hoffen...  ;D

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 22.November 2004, 08:13:34 »

darkside wenn du aus wien bist und nen tag zeit hast waere ich extrem interessiert an linux  ;D ;D ;D sprich zum erklaeren..

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 22.November 2004, 10:38:47 »

Hi,

nein, komme nicht aus Wien oder aus der Naehe  ;D

Helfe aber gerne bei Fragen zu dieser Thematik...

Ich finds jedenfalls cool es quasi genauso spielen zu können wie vorher. Einfach ein Fenster auf dem Desktop, das sich auch noch problemlos maximizen laesst, also letzendlich hoeher als 1024x768 laeuft ::)

Wenn ich wem helfen kann daran ebenfalls teilzuhaben, nur zu...  

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 22.November 2004, 10:44:49 »

Noch ne kleine Frage off-topic...

Hab noch kein Netzwerkspiel versucht - sind die Ports dieselben wie beim CM03/04?

Ingo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 30.November 2004, 15:02:04 »

Zitat

Fazit, ich denke mit ein bischen Getueftel und aktuellem WINE muesste es auch ohne das (leider kommerzielle) Cross-Over-Office gehen!

Ich habe SuSE Linux 8.2 sowie wine 20041019 installiert und FM2005 läuft dabei wesentlich langsamer als unter XP.

Woran kann's liegen?

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 02.Dezember 2004, 12:58:11 »

Hmm, gute Frage?

Ich habe keine Erfahrung mit wine gemacht. Als weiteres Stichwort faellt mir aber Cedega ein - das ist wohl ein (auf Spiele) optimiertes wineX. Hast du damit mal getestet?

CrossOver ist ja letzendlich auch "nur" ein optimiertes wine - und damit habe ich rein subjektiv keine nennenswerten Einbussen - falls ueberhaupt - beim FM festgestellt...

Enjoy...
...with Tux-Power

PS: Das mit den Ports habe ich mittlerweile gefunden, es sind nun 10000er Ports...
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2004, 12:59:16 von darkside »

Ingo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 06.Dezember 2004, 08:25:58 »

Zitat
Hmm, gute Frage?

Ich habe keine Erfahrung mit wine gemacht. Als weiteres Stichwort faellt mir aber Cedega ein - das ist wohl ein (auf Spiele) optimiertes wineX. Hast du damit mal getestet?

CrossOver ist ja letzendlich auch "nur" ein optimiertes wine - und damit habe ich rein subjektiv keine nennenswerten Einbussen - falls ueberhaupt - beim FM festgestellt...

ich suche nach einer komplett "freien" lösung, da konnte ich bislang nur wine finden.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 08.Dezember 2004, 11:44:55 »

Das stimmt leider...

Ich bin gerade dabei meine Workstation auf Fedora umzustellen, deshalb komme ich momentan weder zum FM zocken noch testen   ;)

Denke aber, dass ich nach erscheinen des Patches mich wieder mit dem Problem befasse. Dann werde ich vermutlich auch mal versuchen FM mit dem freien wine zum laufen zu kriegen...

Leider scheint es so, als wären wir die einzigen Beiden Interessierten  ;D

Bye
with Tux-Power

illuminaut

• Profi
« Antwort #10 am: 08.Dezember 2004, 17:47:18 »

Zitat

Leider scheint es so, als wären wir die einzigen Beiden Interessierten  ;D

Ich verfolge das auch mit Interesse obwohl ich FM selbst auf Windows spiele.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 10.Dezember 2004, 08:50:13 »

Gut - immerhin sind es damit schon 3 Interessierte  :D

Sobald ich etwas zeit dazu habe, werde ich dann mit dem Patch etwas testen... Ist da eigentlich die Geschichte mit den 100% CPU gefixed???

Bye

Ingo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 13.Dezember 2004, 11:22:56 »

Gut - immerhin sind es damit schon 3 Interessierte  :D

Sobald ich etwas zeit dazu habe, werde ich dann mit dem Patch etwas testen...

Ich werde deine "Nachforschungen" weiter verfolgen. Leider kann ich selbst in nächster Zeit  keine Versuche auf dem Gebiet "FM2005 unter Linux"  unternehmen, aber das Thema läuft einem ja nicht davon...

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 15.Dezember 2004, 01:23:49 »

Damit es nicht langweilig wird...  ;)

Nachdem ich mich jetzt eine Weile mit den Unzulaenglichkeiten von SuSE rumgeaergret habe (sowohl 9.1 als auch 9.2 - beide haben jeweils andere Macken und Probleme) habe ich meine Workstation auf Fedora Core 3 umgestellt. Zwar gibts auch hier das Problem mit xorg 6.8 und ATI (keine Hardware-3D-Unterstützung dank ATIs tollem Treibersupport  >:( ) aber hier konnte ich Problemlos auf xorg 6.7 downgraden und nach einigen rumgehampel auch die Hardware-3D-Unterstützung ans rennen kriegen.

Nun aber die boese Überraschung...

Bisher ist es mir nicht gelungen FM in irgeneiner Emulation spielbar ans laufen zu bekommen. Installation unter CrossOffice ist zwar kein Problem (man sollte vorher DCOM98 installiert haben  8) ) und Fm startet auch... Zunaechst sieht auch alles ok aus, das klicken durch die Menues etc. scheint ganz normal zu sein.

Auch die Berechnungen der Tage laeuft in normaler Geschwindigkeit. Aber wehe ein Spiel beginnt....

Die 2-D Darstellung ist derartig unertraeglich langsam - unspielbar   :'(

Ein merkwuerdiges Phaenomen. Ich bin mir 100% sicher, dass dies vorher unter 9.1 einwandfrei mit dem CrossOver lief, ohne diesen extremen Effekt - der mir ganz sicher nicht entgangen waere... Leider habe ich keine Idee woran das liegen koennte. Der Effekt ist mit oder ohne Patch identisch - daran liegt es also nicht.

Momentan bleibt mir daher nur noch die VMWare-Lösung und dort bleibt z.B. die CPU-Last bei 100% - trotz Patch  ???

Also, momentan wenig positives zu berichten. Werde bei Gelegenheit nochmal ne 9.1 auf dem Schleppi installieren und schauen ob ich das nachstellen kann.

Bye
darkside ...
.... with Fedora-Power

sensi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 29.Dezember 2004, 19:28:08 »

Erstmal ein Hallo an die Community  :)

Bin zwar neu hier aber CM-Fan schon seit dem ersten Teil auf dem Amiga  :)

Da ich vor einiger Zeit komplett auf Linux umgestiegen bin (ich nutze Gentoo, www.gentoo.org ) habe ich mich heute auch mal drangesetzt und getestet.

Meine System-Details:
- AMD 64bit 3GHZ @3,5GHZ (läuft aus Kompatibilitätsgründen unter 32bit)
- Nvidia 6800 GT
- 2 GB Ram

System wiegesagt Gentoo mit 2.6.9 Kernel. Als Desktop habe ich Enlightenment ( www.enlightenment.org ). XServer ist der Xorg 6.8 mit 66.29iger nvidia-Treibern.
Ich spiele sogut wie alle Spiele mit Hilfe von Cedega ( www.transgaming.com ), wenn ich sie denn unter Linux zum Laufen bekomme ;) Dieses ist die Schnittstelle zwischen dem Linux-System und den Games, es ist quasi das "DirektX" von Linux (leider kostenpflichtig, kostet mich 5 US Dollar/Monat). Ich glaube das Cedega macht nichts anderes als die DirectX-Aufrufe der Spiele unter Linux in OpenGL-Aufrufe umzuwandeln, sicher bin ich da aber nicht  :P

Wie auch immer, soweit ich das beurteilen kann läuft FM2005 bei mir mit Hilfe von Cedega ohne Probleme, Ausnahme ist die 2D-Darstellung die definitiv nur schleicht. Vielleicht finde ich da noch nen Weg, allerdings habe ich in einigen Foren-Einträgen gesehen das es an dieser Ecke Probleme gibt (ich persönlich kann auch nur mit den Kommentaren leben). Ansonsten konnte ich nichts negatives feststellen, bin aber momentan noch mitten in der Testphase (Habe den FM2005 erst seit gestern ;)
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2004, 19:39:15 von sensi »