.... ja, ihr lest richtig
Bin dabei mein(e) System(e) alle auf SuSE (9.1/9.2) umzustellen.
Dabei bin ich natuerlich auch ueber die Frage gestolpert, wie ich in Zukunft meinen FM/CM zocken kann...
Klar, meine grosse Kiste (XP3000/512MB) laeuft zur Sicherheit noch ne Weile Dualboot, das ginge also. Befriedigend ist das aber nicht.
Also, erster Versuch, VMWARE unter Linux, nen XP drauf gezuppt und FM rennt natuerlich problemlos. Rein subjektiv kaum - falls ueberhaupt - langsamer. Das ist doch schonmal was.
Kann man dann 1024 Fullscreen spielen im Vm-Fenster, denn meine Kiste rennt in 1280x1024 - UND nebenher noch was in ertraeglicher Geschwindigkeit machen
Aber, dabei ist es nicht geblieben...
Da ich sowieso gerade bischen mit Codeweaver rumgespielt hatte, war natuerlich mal ein Versuch FM zu installieren angesagt.
Die Installation startet auch, bricht dann aber zeitig ab...
Schade...
Dann habe ich mal ein bischen bei Codeweavers auf der Seite gestoebert, weil mich interessiert hat, was denn ueberhaupt so an Games laufen koennte/sollte. Was faellt mir da ins Auge? Ein Eintrag fuer CM 03/04 - allerdings untested...
Gut, CD rausgekramt und mal versucht zu installieren - flutsch auf Anhieb!!! Wie geil... Meine aktuelle Win-Installation von CM über die ins Cross-Over-Office installierte kopiert und gestartet...
Alles da, mein alter Spielstand, Listen, etc... Und alles in einem schlichten 1024x768 Fenster auf meinem KDE-Desktop :-)
Und auch hier - scheint keinen Deut langsamer zu sein als unter native XP... Auch die CPU Last unter Linux liegt bei 100% - muss man sich nicht umgewoehnen
Im Gegensatz zu XP aber reagiert hier meine Kiste recht unbeeindruckt und der Load pendelt auch nur bei ca. 1.0 ...
....und dann kam es mir irgendwie komisch vor, warum CM laeuft und FM das nicht sollte? Ich meine, FM stellt eigentlich sicher keine uebermaessigen Anforderungen an die Grafik... Hm...
Also folgendes gemacht:
# Den von CW erzeugten CM-Desktop-Link kopiert auf einen FM Link
# Meine Win-Installation von FM ins Codeweaver WIN-Verzeichnis kopiert
# den neuen FM Link angepasst auf das Verzeichnis und die Exe von FM
# FM gestartet und gespannt gewartet was passiert...
FM laeuft !!!
Wortlos... Hab dann gleich mal nen neues Spiel gestartet, 3 Laender mit 7 Ligen...
Und jetzt der Hammer: Hab zwar nicht genau gemessen, aber ich denke es ist sogar SCHNELLER als unter XP!!!!
Auf alle Faelle ist es mit
Sicherheit nicht langsamer...
Mann bin ich happy... FM auf der KDE im 1024er Fenster, OHNE Vmware... Besser gehts kaum...
Wenn jetzt noch der Patch kommt, der den 100% Bug beseitigt ist es ja wie im Schlaraffenland
Also, FM muss kein Grund mehr sein bei XP - oder was auch immer von der Schrottbude - zu bleiben
Fazit, ich denke mit ein bischen Getueftel und aktuellem WINE muesste es auch ohne das (leider kommerzielle) Cross-Over-Office gehen!
Und das ist doch sicher mal ne gute Nachricht fuer alle Linux- und FM-Freaks....
Enjoy....
.... with Tux-Power :D