MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tipps hin,her: Spiel zu langsam  (Gelesen 14711 mal)

Quilargo

• Vertragsamateur
Tipps hin,her: Spiel zu langsam
« am: 21.November 2004, 18:58:06 »

Leute, es reicht!

Ich finde es schön, dass hier wirklich sehr idealistische Leute herumschwirren und sogar mit irgendwelchen 1,5 Gigaherz Laptops und 256 Ram alle ligen auf voller Detailstufe hochladen und sich darüber freuen, dass sie in der Berechnungspause etwas zu essen holen gehen können.

Aber dazu gehöre ich nicht.

Ich verstehe es, wenn das Spiel alles berechnet und mich nicht bescheißt, es ist aber zuviel!!!!!!!!

Habe alle Tipps in den Forum umgesetzt, was die Schnelligkeit betrifft!
Hatte schon erwähnt, dass ich einen 3,4  Intel mit 1 Gigabyte habe, einen selber zusammengestellten Rechner, sogar die Festplatte hat 10.000 U/min.
Das Spiel selber empfielt mir 12 länder.

Mit 10 Ländern (extrem wenige, wei ich finde) und 20 Ligen sind die Berechnungspausen zu lang, bis zu einer Minute!

Da das Spiel für mich zudem sehr unübersichtlich (nur was den Wochenablauf angeht) gestaltet ist, hat man das Gefühl nach jedem Mausklick eine Minute zu warten (was ja eigentlich auch der Fall ist).

Liegt das an der Programmierung?

Und würde es mit 6 ländern und 12 Ligen wirklich schneller laufen?

Und warum zum Teufel ist kein übersichtlicher Zeitstrahl vorhanden, anhand dessen man sieht, wie die Stunden und Tage vergehen, statt so eine kümmerlich kleine Anzeige links oben???

Nicht falsch verstehen: Ich bin mit dem Spiel mehr als zufrieden, der Inhalt ist wirklich super geil.
Das lange hochladen stört ich auch nicht, ist ja nur einmal.

Nur wenn man mit einem High-End-Rechner und nur 10 Ländern und 20 Ligen derart warten muss (bin kein ungeduldiger Kerl), dann hört es auf.

Daher: Wer hat Erfahrungen mit 6 Ligen?

Ich finde das echt schade, da halte ich mein Traumspiel in den Händen und was ist: Weil man so hohe Anforderungen an den Realismus hat, kommt der Rechner nicht mehr mit: ES MUSS DOCH AUCH ANDERS GEHEN!!!!!!!
« Letzte Änderung: 21.November 2004, 19:01:34 von Quilargo »

jonas

• Halbprofi
Re: Tipps hin,her: Spiel zu langsam
« Antwort #1 am: 21.November 2004, 19:05:34 »

Das ist schon irgendwie seltsam. Ich habe nicht so eine High-End Maschiene wie du, eher im Gegenteil, aber das Spiel läuft doch recht flott. Bei meinem ersten Spiel habe ich alle Ligen aus England, Deutschland und der Schweiz ausgewählt und meine längste Berechnungszeit war ca. 20 Sekunden. Ansonsten war es sehr sehr flott, auf jeden Fall deutlich schneller als die Vorgänger.
--
jonas

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 21.November 2004, 19:08:51 »

Aber du hast doch dann nur 3 Länder gewählt, oder nicht?

Das es da flott läuft, kann ich mir schon denken.

Aber mit einem neueren Rechner und einem Spiel aus dem  Jahre 2005 würde ich das gleiche bei 10 Ländern auch erwarten- 3 Länder wäre mir einfach zu wenig.

Wenn ich entlassen werde, möchte ich auch die Gelegenheit haben,
zB Steaua Bukarest zu übernehmen und nicht ein Verein aus den 4-5 europäischen Topligen!

Das macht für mich den Reiz aus!

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 21.November 2004, 19:10:15 »

Also ich habe in etwa die gleiche Rechnerkombi wie du und
spiele mit 16 Ländern und 18 Ligen. Es ist im vergleich zum
CM0304 wesentlich(!) schneller geworden. Die langen
Wartezeiten treten immer dann auf, wenn der Transfermarkt
geöffnet hat. Am schlimmsten ist es zwischen Amfang Juni
bis ende September und natürlich im Januar.

Wenn du nicht so lange warten möchtest, dann musst du
halt weniger Ligen und Länder nehmen. Ich bin mit der jetzigen
Geschwindigkeit zufrieden und Surfe in den Wartezeiten.
Da ich im Fenstermodus spiele sehe ich immer wann ich wieder
eingreifen kann.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du als einsteiger in dem
FM mit den "langen" Wartezeiten nicht zufrieden bist. Viel berechnen
und schnell spielen geht nun mal nicht gleichzeitig.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 21.November 2004, 19:18:58 »

Eigentlich Schade!

Die Pausen nütze ich auch und lese Zeitungen.

Habe jetzt zum 12 mal einen neuen Spielstand hochgefahren, probiere es jetzt mit 6 Ländern.

Italien, England, Deutschland, Frankreich, Spanien und Türkei.
Fange in der Türkei an und versuche dann in die Topligen zu wechseln.

Wenn es jetzt immer noch so langsam läuft, dann spiele ich erst mal nicht mehr.

Aber Abseits davon: Das Spiel ist echt der Hammer, als Umsteiger von EA´s Kurt-Manager bin ich endlich glücklich.

Und mit den Wartezeiten sehe ich es in buddhistischer Weitsicht und Ruhe: Dann warte ich auf einen 10 Gigaherz-Rechner mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Und dann werde ich den FM05 herauskramen und alle bis dahin veröffentlichten Versionen meiden.

Da das wohl erst in 10 Jahren Standard sein wird, werde ich mit 39 Jahren einen für mich spielbaren Manager haben... Aber immerhin, meine Manager-Spiel-Suche hat ein Ende in Sicht...

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 21.November 2004, 19:23:44 »

Zitat
Dann warte ich auf einen 10 Gigaherz-Rechner mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Das habe ich mich auch schon gefragt wo ich den herbekomme
:o

Alcandro

• Profi
« Antwort #6 am: 21.November 2004, 20:36:00 »

Zitat
Und würde es mit 6 ländern und 12 Ligen wirklich schneller laufen?

!

Es gibt schon eine andere Lösung.
Wenn du viele Länder wählst ~15 mit sagen wir 20 Ligen mußt du unbedingt datenbank klein wählen. Du hast dann eh von diesen Länder alle Spieler der Vereine dabei + die bekanntesten Spieler die es sonst noch auf der Welt gibt. Das wäre doch auch eine Lösung, oder?
Die Datenbankgröße macht sehr viel aus!
« Letzte Änderung: 21.November 2004, 20:36:33 von Alcandro »

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 21.November 2004, 20:40:19 »

Oh ja ! Hatte ich vergessen. Ich habe auch eine kleine Datenbank und ich finde es gibt mehr als genug Spieler...

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 21.November 2004, 20:42:42 »

Das ist mal ein guter Tipp!

Habe bisher mindestens Datenbank normal.

Also, nochmal!

An Alc!

Danke für die vielen und schnellen Tipps, ohne dich hätte ich den Start mit dem FM vielleicht nicht so konsequent ausprobiert...

Werde gleich mit maximal 10 Ländern starten (mehr brauche ich nicht, aber DB klein...werde mich melden, habe die Stoppuhrzeiten von den anderen Spielen über bestimmte Zeitabschnitte im Spiel. Da wird es sich wohl zeigen!)
« Letzte Änderung: 21.November 2004, 20:43:38 von Quilargo »

illuminaut

• Profi
« Antwort #9 am: 21.November 2004, 20:48:29 »

Pass auf dass der Haken für "Alle Details" berechnen (oder wie das auch immer auf deutsch heisst) bei der Ligenauswahl NICHT ausgewählt ist, das würde das Spile in diesem Falle start verlangsamen. Mittlere Datenbank müsste eigentlich noch gut gehen.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 21.November 2004, 21:47:36 »

Was die Zeitdarstellung angeht hast muss ich dir zustimmen, das ist richtig blöd. Da steht jetzt nur noch die Zeit zu der man auf weiter geclickt hat, und wenn er dann fertig ist die neue Zeit. Aber nen Ablauf sieht man nicht. Im CM0304 hat sich da die Zeit während der Berechnung ständig geändert so daß man in etwa einschätzen konnte wie lange alles dauert und wann es weitergeht. Nicht zu wissen ob in den letzten zwei minuten nun 2 Stunden vergangen sind oder 2 Tage ist ziemlich doof....

Cheers
Krait

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 21.November 2004, 21:49:35 »

Zitat
Leute, es reicht!

Mit 10 Ländern (extrem wenige, wei ich finde) und 20 Ligen sind die Berechnungspausen zu lang, bis zu einer Minute!

Sag mal - stehst du irgendwie unter Zeitdruck ???
Oh Gott, eine ganze geschlagene Minute musst du warten ?

Einerseits bejubelst du hier den tollen Realismus und andererseits soll die ganze Simulation möglichst auf Knopfdruck in einer Sekunde durchgerechnet sein ?
Hat dich die ganze Werbung um die Gigahertzhype schon so vernebelt das du nicht mehr wahrnimmst das es den Realismus ohne ein gewisses Maß an Rechenzeit nicht geben kann ?

Wie es auch anders (unrealistischer) gehen kann zeigt doch ein gewisser anderer Fussballmanager einer grossen Spielefirma deren Namen mir gerade entfallen ist  ;D
Die Rechenzeit fällt doch nicht einfach von Himmel, auch nicht mit 3,4 Ghz. Deswegen nennt sich das ganze auch Simulation.

Und "nur" 10 Länder ?  Selbst wenn du durchschnittlich nur 2 Jahre bei einem Verein bleiben willst / darfst, langt das für 10 Managerstationen in 10 verschiedenen Ländern innerhalb von 20 Jahren.

Wer eine Saison in 2 Stunden durchklicken will, ist vermutlich besser mit dem anderen Fussballmanager bedient.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 21.November 2004, 22:07:56 »

Blowfly, die Ladezeiten sind nicht akzeptabel!

Da kannst du noch so polemisch formulieren.

Eine Minute ist viel. Vielleicht hast du bei deinem Argument vergessen, dass sich diese minuten adieren.

In meinem Spiel sieht es gerade wie folgt aus:

30.Juli hat er angefangen zu berechnen. Am 4.August dann gestoppt. Wartezeit 1,20 min.
Okay kein Problem. Dann weiter gedrückt. am 5.August wieder gestoppt; wartezeit: 1min.
Langsam nervt es.
Wenn das dich nicht stört Blowfly,dann schätze dich glücklich, würde gerne mit dir tauschen.

Aber du must akzeptieren, dass man zu diesem Zeitpunkt nicht wissen kann, ob es nicht optimierungsmöglichkeiten seitens der Programmierer gibt/gab.

Und einige stört es, darüber kann man nicht diskutieren.
Entweder es stört oder nicht!
« Letzte Änderung: 21.November 2004, 22:08:17 von Quilargo »

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 21.November 2004, 22:20:30 »

ab 1.September wird's dann nochmal schneller wenn die Transferliste geschlossen ist.

Ausserdem wen's stört, der muss halt zur Konkurrenz ausweichen. Wie gesagt, Realismus in einer Simulation ohne die nötige Rechenzeit gibts nun mal nicht, damit muss man sich abfinden.

Kleinere Datenbanken wären für mich nicht die Lösung, da warte ich lieber etwas, schliesslich macht die gigantische Datenbank ja gerade den Reiz dieser Simulation aus.

Alcandro

• Profi
« Antwort #14 am: 21.November 2004, 22:23:01 »

Zitat
Blowfly, die Ladezeiten sind nicht akzeptabel!

Da kannst du noch so polemisch formulieren.

Eine Minute ist viel. Vielleicht hast du bei deinem Argument vergessen, dass sich diese minuten adieren.

In meinem Spiel sieht es gerade wie folgt aus:

30.Juli hat er angefangen zu berechnen. Am 4.August dann gestoppt. Wartezeit 1,20 min.
Okay kein Problem. Dann weiter gedrückt. am 5.August wieder gestoppt; wartezeit: 1min.
Langsam nervt es.
Wenn das dich nicht stört Blowfly,dann schätze dich glücklich, würde gerne mit dir tauschen.

Aber du must akzeptieren, dass man zu diesem Zeitpunkt nicht wissen kann, ob es nicht optimierungsmöglichkeiten seitens der Programmierer gibt/gab.

Und einige stört es, darüber kann man nicht diskutieren.
Entweder es stört oder nicht!

Noch eine Möglichkeit zu testen...pass auf

Nimm 4 Länder mit 8 Ligen normale Datenbank.
Da dürfte 1 Tag nicht länger als max ~15 Sec dauern in der Transferzeit. Danach müsste es mehr oder weniger flutsch machen!

Bitte gib Bescheid!
« Letzte Änderung: 21.November 2004, 22:24:08 von Alcandro »

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 21.November 2004, 22:29:24 »

Jo, dass muss ich ausprobieren.

Noch mal ein Wort zu bloxwfly.

Es geht ja darum, dass bei 8 Ländern die Ladezeit nun wirklich gering sein muss.

Ich hatte ein Spielstand mit 15 ländern und 35 Ligen.

Die Wartezit war nur 10 sekunden geringer als der Spielstand, wo ich 10 Länder mit 20 ligen gewählt hatte.

da muss es klare abstufungen geben.

Wenn jemand auf Realismus setzt (ich) aber nicht in einer Woche im Spiel ca 3 Minuten Wartezeit haben will (ich) dann muss er eben durch weniger Länder dieses Ziel auch erreichen können.

Bin jetzt bei 6 Ländern und 10 Ligen, die Wartezeiten sind immer noch fast gleichlang, bin gerade mitte August.

Das finde ich nicht akzeptabel!

Alcandro

• Profi
« Antwort #16 am: 21.November 2004, 22:32:01 »

Zitat
Jo, dass muss ich ausprobieren.

Noch mal ein Wort zu bloxwfly.

Es geht ja darum, dass bei 8 Ländern die Ladezeit nun wirklich gering sein muss.

Ich hatte ein Spielstand mit 15 ländern und 35 Ligen.

Die Wartezit war nur 10 sekunden geringer als der Spielstand, wo ich 10 Länder mit 20 ligen gewählt hatte.

da muss es klare abstufungen geben.

Wenn jemand auf Realismus setzt (ich) aber nicht in einer Woche im Spiel ca 3 Minuten Wartezeit haben will (ich) dann muss er eben durch weniger Länder dieses Ziel auch erreichen können.

Bin jetzt bei 6 Ländern und 10 Ligen, die Wartezeiten sind immer noch fast gleichlang, bin gerade mitte August.

Das finde ich nicht akzeptabel!

Da wir ~die gleichen Maschinen haben noch ein Wort dazu.

Bei mir ist es absolut erkennbar schneller, wenn ich z.B.
7 Länder mit 9 Ligen nehme im Gegensatz
zu 9 Länder mit 12 Ligen - normale Datenbank.  Das würde bei mehr Länder noch länger werden denk ich.

Und bitte alle Details abschalten!

Wenn du schon soweit bist solltest du schreiben wie schnell es ab September ist, also genauer wenn die Transferzeit vorbei ist. Eventuell haben die Jungs von Si bei den Transfers etwas mehr eingebaut.
« Letzte Änderung: 21.November 2004, 22:36:15 von Alcandro »

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 21.November 2004, 22:33:49 »

meine güte ! bei cm muss man halt ein bischen warten  ::)
du glaubst nicht was ich für nur eine minute wartezeit alles tun würde ! finde dich damit ab oder reduziere halt deine datenbakgröße, das ist der größte speed-bringer.
ganz erlich dafür hab ich absolut kein verständniss, diese "wartezeiten" sind absolut lächerlich, finde dich damit ab oder hör halt auf zu spielen.  ::)

illuminaut

• Profi
« Antwort #18 am: 21.November 2004, 22:33:57 »

Also hast du für irgendwelche Ligen "alle Details" ausgewählt oder nicht?
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Alcandro

• Profi
« Antwort #19 am: 21.November 2004, 22:46:42 »

Quilargo du hast Post *g*
« Letzte Änderung: 21.November 2004, 22:46:57 von Alcandro »