MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gamestar Wertung 1/05 - wie immer  (Gelesen 10948 mal)

Tex_Murphy

• Gast
Re: Gamestar Wertung 1/05 - wie immer
« Antwort #20 am: 23.November 2004, 09:35:23 »

Zitat
also dsa je ein si game ne 3d grafik bekommt bezweifle ich sehr stark.. mein erstes si game war cm 1 93/94 und es hat fast 10 jahre gedauert bis der 2d modus entstanden ist.. also.. keine panik..

Ich glaube, daß an einer 3D Darstellung kein Weg vorbeiführt. b]Wann[/b] die kommen wird, ist natürlich eine Frage der zeit, aber daß sie kommen wird, steht für mich außer Zweifel. Allerdings hoffe ich dann darauf, daß SI ihrem hohen Qualitätsanspruch treu bleibt und er ähnlich echt wird wie die 2D-Darstellung.
Nur - es gibt die Technischen Voraussetzungen dafür, sie werden immer besser, und auch SI kann nicht ewig davon leben, immer neuer Datenbanken und immer exaktere Berechnungen anzubieten. Irgendwann muß auch ein bißchen mehr Präsentation her, wenn die Verkaufszahlen stimmen sollen.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 23.November 2004, 09:39:32 »

Na ich denke SI wird einen 3D Modus sicher erst bringen wenn er ausgereift ist.
Rein theoretisch meine ich dass man auch einen 3D Modus irgendwann mit einer Intelligenz des aktuellen 2 D Modus bringen kann.
Wenn ich mir z.B. die Entwicklung des 2 D Moduses seit dem CM4 anschaue dann sind das mittlerweile auch schon riesige Entwicklungssprünge.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #22 am: 23.November 2004, 10:01:29 »

Ich glaube nicht, daß es noch lange dauert, bis eine Spieldarstellung in 3D ähnlich realistisch wie in 2D möglich ist. Allerdings erfordert das natürlich mehr Rechenleistung, und das wiederum hätte (im Moment) zur Folge, daß diese Rechenleistung nicht mehr für die Hintergrundberechnung anderer Partien verwendet werden kann.
Aber - nochmal mein Lieblingsbeispiel - der Kicker Manager hatte schon eine für seine Zeit tolle Spieldarstellung. Zwar nur ein Alibi 3D, aber immerhin.
Und man konnte jederzeit zu einem anderen Spiel schalten oder sogar 4 Spiele gleichzeitig im Splitscreen ansehen (war zwar auf einem 15 Zoll-Monitor kein Spaß, aber es ging!).
Und davon träume ich heimlich. Schöne 3D Darstellung in einem SI-Spiel mit den KOnferenzmöglichkeiten des Kicker-Managers...

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 23.November 2004, 11:51:46 »

@Tex_Murphy

Genau den Hinweis auf den Kicker Manager 1 (nicht 2) wollte ich auch grade geben ! Für mich war die 2D-Ansicht von schräg oben einfach perfekt. Allein durch die verschiedenen Schattierungen von Haut- und Haarfarbe konnte man jederzeit seine Spieler auf dem Platz eindeutig erkennen. Und die gerenderten Spielerbewegungen (Fallrückzieher ...) waren einfach klasse.

Das Verrückte ist: Die heutige 2D-Darstellung im FM 2005 könnte aus meiner Sicht jederzeit problemlos auf dieses Niveau gebracht werden und würde den Spielspass für mich nochmal ganz deutlich erhöhen.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #24 am: 23.November 2004, 12:22:54 »

Zitat
Kicker Manager 1 (nicht 2) ...
...und würde den Spielspass für mich nochmal ganz deutlich erhöhen.

Da spricht mir doch jemand aus der Seele. Für mich war der Kicker Manager 1 (nicht 2  ;) ) Lange Zeit der ungeschlagen beste Manager. Aus heutiger Sicht rückständig, keine Originalnamen, keine Riesendatenbank, man kann nicht gefeuert werden etc.
Aber diese Darstellung beim FM 2005 und ich wäre im siebten Managerhimmel. Tatsächlich konnte man die Spieler sehr gut unterscheiden, die Namen oder Nummern einblenden, anhand der Ringe unter den Spielern deren Erschöpfungszustand erkennen und anhand gelber Ausrufezeichen die schon verwarnten Spieler.
Verletzte humpelten, es gab Schüsse, Dribblings, Fouls, Torwartparaden, Kopfbälle, Flanken etc.
Jede taktische Änderung wurde sofort und sichtbar übernommen, man konnte die Spieler sogar anweisen, den Ball ins Aus zu spielen, wenn man wechseln wollte.
Ich hab's vor Kurzem nochmal vorgekramt, aber da man nicht entlassen werden kann (und es inzwischen kein Namens-Update mehr gibt) habe ich es wieder deinstalliert. Schade eigentlich...

nommag

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 23.November 2004, 13:08:15 »

Habe mal ne schöne Beschwerdemail an Gamestar geschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 23.November 2004, 13:51:50 »

Zitat
Habe mal ne schöne Beschwerdemail an Gamestar geschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Das hab ich Anfang letzter Woche auch getan und bis heute keine Reaktion erhalten  ::)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #27 am: 23.November 2004, 13:56:58 »

Zitat

Das hab ich Anfang letzter Woche auch getan und bis heute keine Reaktion erhalten  ::)

Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.
Der Hildener hatte ja mal an die PC Games geschrieben und auch Antwort bekommen:

http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Allgemeines;action=display;num=1075144721

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 23.November 2004, 17:07:51 »

Bin ich zu blöd oder warum finde ich diese Antwort nicht?

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #29 am: 23.November 2004, 22:09:07 »

Zitat
Bin ich zu blöd oder warum finde ich diese Antwort nicht?

Nein, ich finde sie selbst nicht mehr. Aber sie war da, ich bin mir ganz sicher.... Ich frag mal den Hildener, ob er sie nochmal posten kann...

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 24.November 2004, 07:04:14 »

Zitat

Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.
Der Hildener hatte ja mal an die PC Games geschrieben und auch Antwort bekommen:

Den Thread kenn ich doch! Das ist doch noch gar nicht so lang her!
Im übrigen war das dort die PC-Games und nicht die Gamestar!

Wobei es in den Bewertungsmaßstäben keine Unterschiede bei den beiden zu geben scheint  ::)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #31 am: 24.November 2004, 07:46:20 »

Zitat

Im übrigen war das dort die PC-Games und nicht die Gamestar!

Sag ich doch. Aber Du hast Recht, ob Gamestar, PCAction oder PCGames (Gibts eigentlich die PCPlayer noch?) - alle unterliegen den gleichen wirtschaftlichen und somit auch bewertungstechnischen Zwängen. Und wenn man sich die Bewertungen der Spiele anschaut, liegen die nie weit auseinander.
Jetzt kann man natürlich sagen, daß sie eben alle sehr gründlich testen und den Mainstream-Geschmack kennen und daher folgerichtig gleich bewerten, aber ich habe da eine andere Vermutung...

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 24.November 2004, 07:59:05 »

Zitat

Jetzt kann man natürlich sagen, daß sie eben alle sehr gründlich testen und den Mainstream-Geschmack kennen und daher folgerichtig gleich bewerten, aber ich habe da eine andere Vermutung...

Da hast Du Recht, Tex! Gerade was den FM angeht, wissen wir ja auch, daß diverse Zeitschriften dort im 3D-Mode als Bandenwerber auftreten....  ::)

Übrigens war es bei mir eine Zeit lang auch so, daß ich ziemlich großen Wert auf die Bewertung in den Magazinen legte, aber mit den Jahren kam dann die Erkenntnis, daß diese Tests meist nicht das Papier Wert sind, auf das sie gedruckt wurden!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #33 am: 24.November 2004, 08:21:48 »

Wo wir schon bei der schlechten Bewertung sind, neben der Wertung des FM2005 gibts auch nen kleinen Bericht über den BDFL Manager 2005 der erstmals für den PC rauskam.
(wurde ebenfalls miserabel bewertet)

Na jedenfalls kenn ich diese Manager-Serie von der Playstation 2.
Ich muss sagen das diese Manager wirklich sehr gut sind, im gegensatz zum FM von EA haben die auch realistische Ergebnisse.
Ebenso sind die Transfers glaubwürdiger als bei EA.
Ebenso kann man nicht Topspieler in kleinen und unterklassigen Vereinen verpflichten.

Alle Statistiken der Saison 2004/2005, spielbare Ligen für Italien, Spanien, Deutschland, England und Schottland sowie  die Liga aus Portugal und alle englischen Conference-Klassen mit über 20.000 Spielern
Und, mit den den richtig dargestellten Stadien, die man auch ausbauen kann, bzw. gleich ein neues bauen kann.

Die Grafik ist für mich persönlich sehr gut gelungen, nicht so ein prachtstück wie bei EA, (war wohl wieder ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung, steht ja auch dort.  ::) ) aber dafür kommt doch irgendwie mehr Atmosphäre rüber.

Insgesamt macht das Teil wirklich Laune, muss aber dazu sagen das ich nicht weiß wie gut er von der PS2 Version auf die PC Version umgesetzt wurde.
Wenn man einen realistischeren Manager als den von EA haben will, der auch eine 3D Grafik hat dann sollte man sich den BDFL Manager 2005 ruhig mal ansehen.
« Letzte Änderung: 24.November 2004, 08:26:58 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #34 am: 24.November 2004, 08:22:03 »

Zitat
aber mit den Jahren kam dann die Erkenntnis, daß diese Tests meist nicht das Papier Wert sind, auf das sie gedruckt wurden!

Mir ging es ähnlich. Ich bin ehemaliger PC Games Abonnent, und habe mich immer ziemlich auf die Bewertungen verlassen. Allerdings war auch damals schon abzusehen, daß solche Spielezeitschriften Spiele gezielt Pushen können, selbst Jahre vor dem Erscheinungsdatum. Siehe "Black & White", wo 24 Monate lang ein einseitiges "Entwicklertagebuch" das Blaue vom Himmel versprach, das Spiel in den höchsten Tönen lobte, und hinterher doch irgendwie ganz anders war und nicht das enthielt, was versprochen war.
Anderes Beispiel: Diablo 2. Lustiges Spielchen (ich werde mir jetzt auch tatsächlich die neue PCGames holen, weil Diablo2 als Vollversion drin ist...), ein bißchen hack&slay, aber welchen die PC Games um das Spiel gemacht hat, Rollenspielerischen Tiefgang hineingedichtet und monatelang seitenweise Unique Items, detaillierte Waffen-, Rüstungs- und Magieübersichten gebracht hat, das war teilweise recht nervig.
Und ein ähnlicher Hype wird seit einem Jahr schon wegen Half Life 2 gemacht. Mag sein, daß sehr viele Leute auf HL2 warten, aber wieder mal pusht die PCGames mit ihren Berichten das Spiel (ich wüsste nur mal zu gerne, ob die PCGames in ihrem Test von den Installationsproblemen bei HL2 berichtet...). Andere Spiele müssen ihr Dasein als Underdogs und Geheimtipps fristen, weil ihre Publisher (wie in einer Schokoladenwerbung vor einigen Jahren) "jeden Euro in das Spiel, und keinen in die Werbung" stecken.
Und das schlimmste - man kann nix dagegen machen. Auf Vorwürfe reagieren Maueröder Fröhlich, Steidle und Konsorten nicht, auch nicht auf höflich formulierte Nachfragen, wie denn ein Testergebnis von über 90% bei einem total verbuggten Spiel möglich sind. Und wieso z.B. "Söldner" keine Bewertung bekommt (weil man nicht genug Zeit hatte, den Multiplayerpart ausgiebig zu testen, während man sich beim FM 2005 wahrscheinlich nicht mal Zeit nimmt, das Spiel auszupacken.

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 24.November 2004, 09:38:01 »

HL²über Steam ans Laufen zu bekommen ist wirklich eine Herkules-Aufgabe.

Ich gehörte auch mal zu den treudoofen PCG-Abonnenten. Spätestens seit Black & White beziehe ich meine Testberichte aus dem Netz oder leihe mir die Spiele einfach vorher aus.

Man kann ja nur von Glück reden, dass der FM2005 der erfolgreichste MAnager weltweit sein wird, so wie es der CM auch über Jahre war. Sonst müsste man Angst haben, dass die Entwicklung des Spiels wegen der schlechten Nachfrage in Deutschland eingestellt wird.

Raven

• Gast
« Antwort #36 am: 24.November 2004, 12:08:35 »

In die Tests in Spielezeitschriften fliesst halt nicht nur die Qualität ein, sondern auch und vor allem die Massentauglichkeit.Spiele, die etwas höhere Anforderungen an den User stellen, die nicht im Voraus von einem Riesenhype begleitet werden, und die nicht das Hauptaugenmerk auf Grafik legen kommen nur in Ausnahmefällen auf gute Wertungen bzw.überhaupt auf einen Artikel, der sich ernsthaft mit ihnen auseinandersetzt.

Komischerweise scheint mir die Wertungspolitik in anderen Ländern noch qualitätsorientierter zu sein.Während meinen 4 Monaten in Frankreich habe ich jedenfalls wieder regelmässig Spielezeitschrifen gekauft, weil dort auch wenig gehypte Spiele wie Nexus-The Jupiter Incident, Evil Genius oder eben der FM mehrseitige Artikel und gut fundierte Bewertungen kriegen.Die grafische Darstellung ist weit weniger wichtig, keine französischen Zeitung würde ein Spiel mit 3 Zeilen abkanzeln, nur weil es keine 3D-Karte braucht.....

nommag

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 25.November 2004, 12:53:48 »

Naja es wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch nicht viel ändern. Man stelle sich einmal vor die PC-Games bringt eine (durchaus angebrachte) 65% - Bewertung für den FM2005 von EA raus. Was passiert? Die PC Games wird in keinster Weise mehr im Spiel vorkommen, weder auf der Spieleverpackung noch auf den Werbebanden oder bei Sponsorenverhandlungen.
Welcher Computerzeitschriftenmacher sieht es schon nicht gern wenn seine Zeitschrift auf diese einfache Weise zu solch einer Publicity kommt, zumal andere Konkurrenten ja den selben Weg bestreiten.
Dadurch wird es ja völlig Legitim die heilige Kuh, Objektivität, zu schlachten. EA Produkte in den Himmel loben und die Konkurenz am besten gar nicht erwähnen. Ein kleiner Testbericht könnte da schon zu viel sein, denn schlechte Publicitiy ist immer noch besser als überhaupt keine und das will man ja nun wirklich nicht, anderen Spielen des Genres den Weg auf den deutschen Markt zu ebnen und dadurch die Jungs von EA verärgern.
Schade dass es heute für große Entwickler möglich ist die Objektivität der Spielezeitschriften "einzukaufen".
Ich frage mich warum man bei einem Managerspiel als Bewertungsgrundlage Sound und Grafik so in den Vordergrund stellt. Die Antwort darauf kennen aber wohl auch nur EA und die Spielezeitschriften.

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 25.November 2004, 13:06:24 »

ich wollte nur mal sagen das das eine frage des marketings ist ab fussball manager oder football manager.
wer beide objektiv spielt bleibt glaube ich ganz klar beim football m. aber es gibt kaum werbung. auf dem cover von ea ist felix. bei "uns" sollte man das auch so machen und mal ein bisschen im fernsehen werben. dann geht der ea fm unter, wie es bei anstoß der fall ist(glaube ich)

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 25.November 2004, 13:17:40 »

Ist schon witzig. Ein Reihe wie Madden, von der gewiss kein Redakteur ein auch nur annährend fundiertes Urteil fällen kann, erhält eine Wertung von durchschnittlich 90. Aber ist ja schließlich von EA Sports.