aber mit den Jahren kam dann die Erkenntnis, daß diese Tests meist nicht das Papier Wert sind, auf das sie gedruckt wurden!
Mir ging es ähnlich. Ich bin ehemaliger PC Games Abonnent, und habe mich immer ziemlich auf die Bewertungen verlassen. Allerdings war auch damals schon abzusehen, daß solche Spielezeitschriften Spiele gezielt Pushen können, selbst Jahre
vor dem Erscheinungsdatum. Siehe "Black & White", wo 24 Monate lang ein einseitiges "Entwicklertagebuch" das Blaue vom Himmel versprach, das Spiel in den höchsten Tönen lobte, und hinterher doch irgendwie ganz anders war und nicht das enthielt, was versprochen war.
Anderes Beispiel: Diablo 2. Lustiges Spielchen (ich werde mir jetzt auch tatsächlich die neue PCGames holen, weil Diablo2 als Vollversion drin ist...), ein bißchen hack&slay, aber welchen die PC Games um das Spiel gemacht hat, Rollenspielerischen Tiefgang hineingedichtet und monatelang seitenweise Unique Items, detaillierte Waffen-, Rüstungs- und Magieübersichten gebracht hat, das war teilweise recht nervig.
Und ein ähnlicher Hype wird seit einem Jahr schon wegen Half Life 2 gemacht. Mag sein, daß sehr viele Leute auf HL2 warten, aber wieder mal pusht die PCGames mit ihren Berichten das Spiel (ich wüsste nur mal zu gerne, ob die PCGames in ihrem Test von den Installationsproblemen bei HL2 berichtet...). Andere Spiele müssen ihr Dasein als Underdogs und Geheimtipps fristen, weil ihre Publisher (wie in einer Schokoladenwerbung vor einigen Jahren) "jeden Euro in das Spiel, und keinen in die Werbung" stecken.
Und das schlimmste - man kann nix dagegen machen. Auf Vorwürfe reagieren
Maueröder Fröhlich, Steidle und Konsorten nicht, auch nicht auf höflich formulierte Nachfragen, wie denn ein Testergebnis von über 90% bei einem total verbuggten Spiel möglich sind. Und wieso z.B. "Söldner" keine Bewertung bekommt (weil man nicht genug Zeit hatte, den Multiplayerpart
ausgiebig zu testen, während man sich beim FM 2005 wahrscheinlich nicht mal Zeit nimmt, das Spiel auszupacken.