Vielleicht kann mir ja auch einer von euch hier einen Tip geben, welche Madden-Version der letzten Jahre für mich als "Genre-Rookie" am besten geeignet wäre!
Na ja, was heißt Rookie? Die Regeln kennst Du schon nehme ich an.

Also ich kenne die Madden Reihe erst seit Madden 2002 und seitdem hat sie sich EA-typisch eigentlich nur marginal verändert. Wie der Unterschied vom 98er zum 2002er ist kann ich deshalb nicht sagen, aber ich bin von Anfang an einigermaßen gut klargekommen mit dem Spiel.
Ich muß aber zugeben, das ich von Aufstellung, Spielerhandel, Draft und dem ganzen Kram keine Ahnung habe. Ich nehme mir halt ein Team und spiele los, den Rest überlasse ich dem Computer.

Also wenn Du bei Madden auch so einsteigen möchtest wie beim CM/FM, dann kann ich Dir keinen Tip geben welche Verson besser ist. Bei der 2005er ist es halt schön das beim Franchise-Modus ein paar Gimmicks dazugekommen sind (Tageszeitung, Radioshow, Psychologie) und das man in der Defense mehr Einflußmöglichkeiten hat.
Zum Ausprobieren würde ich vielleicht den 2004er empfehlen. Seit der 05er raus ist dürfte der bei Ebay schon günstig zu haben sein.