MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erziehungsfragen - Mein älterer Sohn  (Gelesen 3962 mal)

der_Hildener

• Halbprofi
Erziehungsfragen - Mein älterer Sohn
« Antwort #20 am: 18.Mai 2004, 14:25:21 »

Hi Casablanca  :)

grad aus dem Urlaub zurück lese ich eben diese Fragen.

Ich schildere bloß mal eben aus meiner Sicht :

Unser Bub (Jahrgang 97) spielt seit einem Jahr bei Hilden 05/06, einem der 3 größeren Vereine in Hilden und er hat in seiner ersten Bambini Saison gut begonnen und etwa 15 Tore gemacht.

Eigentlich müsste ich als alter VfBer (VfB Hilden 03) den Kleinen bei meinem Stammverein angemeldet haben, zumal der VfB als der Hildener Traditionsverein hier im Kreis direkt nach Fortuna 95 die mit Abstand beste Jugendarbeit abliefert.

Warum der Kleine dann beim kleinen Lokalrivalen spielt ?

Weil alle seine Kindergartenkumpels auch da spielen und ihm deshalb das Umfeld gefällt. Inzwischen, nach deftigen Klatschen in den ersten Spielen hat sich unsere Bambini 1 etabliert und ist auch für den VfB ein ernstzunehmender Gegner. In der (inoffiziellen) Meisterschaftswertung sind die Kinder wohl zweiter und schneiden inzwischen auch auf Turnieren erfolgreich ab.

Von daher käme eine Abwerbung für uns  ;) weder vom VfB, noch von Fortuna (wo ich selber tätig bin) in absehbarer Zeit nicht in Frage, es sei denn, die Umstände beim jetzigen Verein würden sich drastisch ändern.

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Casablanca

• Profi
Re: Erziehungsfragen - Mein älterer Sohn
« Antwort #21 am: 18.Mai 2004, 20:10:01 »

@ der_Hildener

danke für die Info. Das Thema "Umfeld" kommt hier weniger in Betracht: Unser Kleiner geht halt noch in Benrath zum KiGa, da wir damals dort gewohnt haben. Aus seinem KiGa ist aber überhaupt kein Kind fußballbegeistert. In seinem Verein ist es eher so, dass er eher ein "Externer" ist, da alle dort aus Urdenbach selbst sind. Allerdings kommt er gut mit den anderen Kiddies klar, und der Trainer ist wirklich klasse und trifft den richtigen Ton.

Am Samstag spielt er übrigens gegen die Bambini I vom VfB Hilden.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Casablanca

• Profi
« Antwort #22 am: 24.Juli 2004, 13:58:24 »

Wollte euch nur den letzten Stand mitteilen: Vorerst haben wir die Sache abgehakt, es hat sich auch bisher niemand mehr von der Borussia gemeldet - die sollen mir nochmal unter die Augen kommen  8)

Die F-Jugend beginnt also auch beim Heimatklub.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Guybrush

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 25.Juli 2004, 03:54:48 »

Aber wenn doch noch was kommen sollte, gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu.

Bis zur C-Jugend würde ich sagen, dass großen Vereine druchaus die bessere Ausbildung bieten. Und bei einem Verein wie die Borussia gehe ich auch mal davon aus, dass sogar von Vereinsseite auf gute schulische Leistungen wert gelegt wird (ab einem gewissen Alter). in soweit sollte man also die Sorgen der Mutter etwas ausräumen können.
Ab der C-Jugend wird Fußball zum Stress. Bis zu 4x die Woche Training, weite Auswärtsfahrten usw. Irgendwann zählt nur noch der Erfolg, und die C-Jugend ist offenbar die Altersklasse, wo man es gnadenlos an den Kopf geworfen kriegt. War man gut und wollte was erreichen wurde der Streß noch größer. Kreisauswahl, Bezirksauswahl usw. Im nachhinein muss ich bekloppt gewesen sein teilweise 6 von 7 Tagen/Woche mit Fußball verbracht zu haben....
Nach einer längeren Zeit zwischen Himmel und Hölle hab ich mich in der B-Jugend dann entschlossen zu einem kleineren Verein zu wechseln. Und siehe da: Fußball machte wieder Spaß und in der A-Jugend folgte dann auch wieder der Erfolg (haben uns als mit Abstand kleinster Verein in der Bezirksklasse etabliert).
Und was hats alles gebracht? Erstes Spiel im Herrenbereich->Kreuzbandriss :(. Hätte ich mal Schach gespielt ;D.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #24 am: 25.Juli 2004, 06:12:35 »

Naja, offensichtlich hattest Du noch genügend Zeit für die Monkey Island-Serie ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Guybrush

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 25.Juli 2004, 13:04:31 »

Zitat
Naja, offensichtlich hattest Du noch genügend Zeit für die Monkey Island-Serie ;)

Nein, die hab ich erst mit 20 kennengelernt ;D.

Im Ernst, der Zeitaufwand wurde ab der C-Jugend unglaublich. Zum Glück war es dann nach zwei Jahren vorbei :), man wollte doch eigentlich nur Fußball spielen ;).

wamberto

• Profi
« Antwort #26 am: 25.Juli 2004, 18:04:00 »

Zitat

Nein, die hab ich erst mit 20 kennengelernt ;D.

Im Ernst, der Zeitaufwand wurde ab der C-Jugend unglaublich. Zum Glück war es dann nach zwei Jahren vorbei :), man wollte doch eigentlich nur Fußball spielen ;).

Wo hast du denn mal gespielt??
Visca el Barca y visca Catalunya!

Casablanca

• Profi
« Antwort #27 am: 25.Juli 2004, 20:22:49 »

Zitat
Aber wenn doch noch was kommen sollte, gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu.

Kreisauswahl, Bezirksauswahl usw. Im nachhinein muss ich bekloppt gewesen sein teilweise 6 von 7 Tagen/Woche mit Fußball verbracht zu haben....

Die ganzen Auswahlspiele kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn da mal eine Entscheidung fallen müsste, würde ich da immer die Schule vorziehen.

Warum muss man in diversen Auswahlbereichen spielen? Reicht doch, gut im Verein zu sein und dort - wenn man denn möchte - irgendwie aufzufallen.

Guybrush

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 26.Juli 2004, 01:27:08 »

Zitat

Wo hast du denn mal gespielt??

Bis 1996 beim SV Meppen, da gabs noch bessere Zeiten und der Jugendabteilung konnte noch eine fußballerische Perspektive geboten werden. Wirklich geschafft haben es aber nur wenige aus meiner Altersklasse (Wehlage und Fery Zandi fallen mir spontan ein).
Obwohl auch schon damals im Prinzip nur A- und B-Jugend wirklich gezählt haben... Mit dem Fall der "Ersten" in die Oberliga hat die Jugendarbeit aber total gelitten :(.

Casablanca

• Profi
« Antwort #29 am: 27.Juli 2004, 23:12:20 »

Zitat

Obwohl auch schon damals im Prinzip nur A- und B-Jugend wirklich gezählt haben... Mit dem Fall der "Ersten" in die Oberliga hat die Jugendarbeit aber total gelitten :(.

Sind die guten Trainer gegangen, oder sollte es an Geld gescheitert sein?

Würdest Du also doch sagen, dass die beste Jugendarbeit in den etablierten Klubs stattfindet?

wamberto

• Profi
« Antwort #30 am: 27.Juli 2004, 23:59:42 »

Zitat

Würdest Du also doch sagen, dass die beste Jugendarbeit in den etablierten Klubs stattfindet?

Auch wenn ich nicht gefragt worden bin, würde ICH sagen, dass es auf jeden Fall so ist. Aber auch die wirklich seriösen und guten Stadt-Klub haben meistens gute Jugendarbeit. (Disziplin, Taktik usw...)

EDIT:
Ich würde jedoch sagen, dass der Unterschied von großen Klubs erst AB der C-Jugend beginnt. Was soll man bei 6-Jährigen groß falsch machen? (<- Okay, hört sich jetzt etwas doof an, aber im Grunde kann man den noch nicht soviel beibringen, wie 15-Jährigen, oder etwa nicht?)
« Letzte Änderung: 28.Juli 2004, 00:03:42 von wamberto »
Visca el Barca y visca Catalunya!

Guybrush

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 26.August 2004, 23:38:49 »

Zitat

Sind die guten Trainer gegangen, oder sollte es an Geld gescheitert sein?

Ist zwar schon was her, aber ich antworte doch noch mal eben ::) ;).
Sagen wir mal, dass das Geld für richtig gute Trainer fehlte. Obwohl in der A- und B-Jugend teilweise die Arbeit von ehemaligen Profis aus der ersten übernommen wurde.
Der schlimmere Punkt war wahrscheinlich, dass sich der Einzugsbereich für talentierte Jugendspieler drastisch verringerte. Konnten zu Zweitligazeiten teilweise noch Spieler aus Emden oder Osnabrück geholt werden, so ist die Argumentationsweise für einen Regional- oder Oberligisten für einen schnellen Weg ins Profigeschäft nicht mehr so durchschlagend. Wo vorher selbst A-Jugend-Spieler bis zu 1000 DM verdienen konnten, musste nun um jedes Paar Schuhe und die Sporttasche gekämpft werden...

@bessere Ausbildung:
Ich denke, dass für das Fußball-ABC auch der Dorfverein um die Ecke eine gute Wahl ist. Ab der C-Jugend kommt dann aber der wichtige Punkt der höherklassigen Wettkampfpraxis und die taktische Schulung zum tragen.
Ab dieser Altersklasse sind die Möglichkeiten von größeren, etablierten Vereinen mit Sicherheit besser.
« Letzte Änderung: 26.August 2004, 23:42:03 von Guybrush »

Casablanca

• Profi
« Antwort #32 am: 19.November 2004, 15:10:18 »

So, lange her, hier der vorerst letzte und abschließende "Lagebericht".

Nachdem die Geschichte fast in Vergessenheit geraten ist, bekamen wir Anfang Oktober überraschend wieder einen Anruf von Borussia.
Unser Philipp sollte ein halbjähriges Sichtungsjahr mitmachen. Kurzum, Vater wieder stolz, Mutter wieder schwankend und Sohn wieder ahnungslos. Wir haben uns entschieden, zuerst mal Abstand zu nehmen. Sohnemann ist gerade erst in die Schule gekommen. Das ist wohl zunächst mal wichtiger.

Umstellung ist schon groß genug vom Bambini-Bereich in die F-Jugend (größeres Spielfeld, mehr Laufarbeit etc.), dazu die Schule und erstmalig richtige Hausaufgaben, viele unbekannte Gesichter.

Borussia war aber sehr nett und meinte, wir sollten im Frühjahr / Sommer nochmal anrufen, wenn wir meinten, er wäre soweit um mitzumachen.
« Letzte Änderung: 19.November 2004, 15:10:45 von Casablanca »

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 19.November 2004, 15:30:17 »

Kommt jetzt zwar eichlich spät, aber ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welchen Eindruck Training und Trainer machen.

Außerdem spielt er in Hilden und nicht au'm platten Land. Von daher wird er früher oder später schon auffallen, wenn er denn ein Guter ist.

Wenn man also vom aktuellen Umfeld überzeugt ist, würde ich ihn auch nicht nach MG schicken. Zumal auch nicht gerade dann, wenn er auch noch eingeschult wird.

Habt ihr in meinen Augen genau richtig entschieden.

Nochmal eine Frage: Ab wann kann man denn die kleinen Chaoten beim Verein anmelden?

Schöne Grüße aus Solingen :)

Casablanca

• Profi
« Antwort #34 am: 19.November 2004, 20:34:19 »

er spielt in Urdenbach, das ist zwar relativ klein gehalten, aber die haben einen sehr guten Jahrgang beisammen. Die profitieren alle von einander und das Training ist auch sehr gut. Er hat in den zwei Jahren bisher sehr viel gelernt.

Ab wann sollte man anfangen? Schwer zu sagen. Deiner scheint ähnlich ballverrückt zu sein wie unserer. Philipp hat kurz vor seinem 5. Geburtstag bei den Bambinis gespielt. Und dort würde ich schon anfangen, nicht erst in der F-Jugend. Denn der Sprung ist einfach da, durch das größere Spielfeld.