MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein paar Fragen eines FM Noobs  (Gelesen 4869 mal)

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
Ein paar Fragen eines FM Noobs
« am: 10.November 2004, 16:25:15 »

Erstmal ein Hallo an alle, bin neu hier!

Bin eigentlich Anstoss Fan der 1. Stunde, nur durch die letzten Releases kann man dieses Spiel nicht mehr wirklich mit Freude spielen.

Naja bin irgendwie auf FM 2005 gestoßen, hab mir die Demo gezogen und muss sagen, gefällt mir sehr, kein Schnick-Schnack der keine Auswirkungen hat, dafür mehr Spieltiefe was Taktik und Mannschaft betrifft.

So nun zu meinen Fragen:

Wie wirkt sich der Unterschied zwischen den verschiedenen Datenbankgrößen aus? Was sieht man mehr, was weniger?

Was sind diese grauen Spieler, sind die in meiner Mannschaft sind sie es nicht?

Was ist mit den ganzen Reserve - und Jugendspielern? kann in meiner Mannschaft nur 2-3 hochziehen, was ist mit den anderen? Sind diese noch nicht soweit, kommen die noch? Wie kann ich denen einen Vertrag anbieten?

So fürs 1. wars das mal, es kommen aba sicher noch einige Fragen dazu ::)

Bedankemich im voraus für die Hilfe
FC Wacker - die Legende kehrt zurück!

illuminaut

• Profi
Re: Ein paar Fragen eines FM Noobs
« Antwort #1 am: 10.November 2004, 17:33:38 »

Die Datenbankgrösse wirkt sich zweierlei aus: Je grösser desto mehr Spieler sind drin, aber umso langsamer wird auch die Berechnung. Muss man ein bisschen mit rumprobieren aber ich spiele in der Regel auf grosser Datenbank. Die ist gross genug um jede Menge Spieler zu finden aber lässt noch eine vernünftige Rechenzeit zu, mit riesiger Datenbank schleicht mein Computer schon mal.

Die grauen Spieler sind nur Platzhalter, denen kann man kein Vertrag anbieten und die kosten auch nichts. Sind nur nützlich wenn du zu wenig Spieler hast wegen extremen Verletzungssorgen oder so.

Das wird auch der Grund sein warum du nur ein paar Jugendspieler hochziehen kannst, die anderen sind wahrscheinlich graue Platzhalter, oder?
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 10.November 2004, 18:40:08 »

die grauen sind amateur-spieler die als ersatz benutzt werden können wenn nicht genug spieler im kader sind.

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 11.November 2004, 12:02:24 »

Erstmal danke für die Antworten, einige dinge verstehe ich trotzdem noch nicht.

1. Zur Datenbankgröße: Hab jetzt mit datenbank normal und 6 europ. Ligen angefangen. Spiele in der 4. italienischen Liga, wollte einen Co Trainer engagieren, die Trainer der 6 Ligen kann ich grundsätzlich engagieren, wollte aber einen nehmen der aus Ägypten oder Irak (oder so, weiss nicht mehr genau) kommt, diesem kann ich jedoch kein Angebot machen, liegt dies an der Datenbankgröße? Würd ich nicht so toll finden, wenn ich nur Spieler und Trainer aus den gewählten Ligen engagieren kann.

2. Zu den Jugend-und Reservespielern: Stoßen hier jedes Jahr irgendwelche nach? Die grauen Spieler verschwinden dann? oder entwickeln sich diese so, daß wenn sie gut genug sind dann zu verpflichten sind. Kann ich es fördern, daß mehr und bessere Jugendspieler nachkommen (Jugendarbeit)?

3. Judengspieler abwerben: Hab ein Angebot vom CF Valencia für meinen 15 jährigen Nachwuschsspieler (MZ) bekommen (mein Ass.Trainer meinte der hat nicht das Potential um sich weiterzuentwickeln, lol deswegen will ihn der CF Valencia?), lehnte das Angebot jedoch ab, weil ich selber auf Jugend setze. Kann dieser jetzt trotzdem wechseln, weil der Vertrag ist ja nicht geschützt?

spacko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 11.November 2004, 13:40:22 »

1. - Komisch. Das müsste eigentlich gehen - technisch zumindest. Kann aber sein, dass du für die 4. Liga sowas wie 'ne Arbeitserlaubnis bräuchtest für non-EU-Futzis und die nicht kriegst, aber das müsste auch so angezeigt werden.

2. - Normalerweise kommen hier jedes Jahr welche nach, aber voll wird die Mannschaft nie. Manchmal kriege ich auch keine Jugendspieler rein, und das jahrelang - trotz Jugendschule. Keine Ahnung, warum. Bessere Jugendspieler gibt m.E nach nur, wenn man den Vorstand dazu bringt, die Trainingseinrichtungen zu verbessern.

3. - Ja, Spieler unter 17 können abgeworben werden. Du erhältst dann zwar Geld, aber halten kannst Du sie in dem Fall nicht.

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 11.November 2004, 14:37:55 »

Zitat

3. - Ja, Spieler unter 17 können abgeworben werden. Du erhältst dann zwar Geld, aber halten kannst Du sie in dem Fall nicht.

Du kannst die Spieler trotzdem halten. Du musst ihnen dann halt einen besseren Vertrag geben oder einen anderen Status. Wenn der Spieler dann bei dir die bessere Perspektive sieht, dann wird er auch bleiben.

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 11.November 2004, 15:21:38 »

@spacko: das mit der eu könnte sein, darf in meiner mannschaft keien non eu sppieler haben, bezieht das auf die trainer auch?

nochmals zur datenbank: vielleicht sage ich ewuch einfach was ich will und ihr sagt mir dann was für mich am gescheidesten wäre ::): ich will einen verein aus einer unteren liga nach oben führen (in diesem fall in italiens 4.liga) und will bei diesem verein auch bleiben und nicht wechseln. Ich will aber weltweit spieler suchen können und verpflichten.

Muss ich jetzt nur italien auswählen und riesige datenbank nehmen, oder besser mehrere ligen auswählen und dafür kleinere datenbank?

@michael: ich habe das angebot abgelehnt, seitdem nichts mehr gehört von valencia und auch nichts vom spieler, geht der jetzt oder nicht (gut hab seitdem auch erst eine woche gespielt)

rutschen in die reserve auch jedes jahr spieler nach?

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 11.November 2004, 16:33:38 »

zu frage 1: war der ägypter ein trainer ? du kannst anderen trainern die momentan einen job haben kein angebot machen.
du kannst nur co-trainer/assis/physio/talentsucher von anderen clubs abwerben.
und es ist vollkommen egal aus welchem land sie kommen, das hatt nichts mit den aktivierten ligen oder einer arbeitserlaubnis zu tun.

2: es rücken nur in die jugendmanschaft spieler nach, den grauen kannst du nie einen vertrag anbieten.
__

ich finde rießige datenbank besser, dann kannst du überall auf der welt bei fast allen vereinen genügend spieler finden.
« Letzte Änderung: 11.November 2004, 16:38:10 von deadeye »

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 11.November 2004, 16:36:41 »

@deadeye: das war ein cotrainer, der vereinslos war

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 11.November 2004, 16:41:01 »

:o
das verstehe ich nicht, das heißt du hast bei personalsuche rechtsklick auf ihn gemacht und dann war da kein button "vertrag anbieten" ?

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 11.November 2004, 16:43:37 »

eben nicht, da war kein button

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 11.November 2004, 17:01:23 »

Dass war beim CM03/04 auch bei einigen so. "Staff" Leute wie Udo Lattek waren zwar "vorhanden", aber man konnte denen keinen Vertrag anbieten.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

illuminaut

• Profi
« Antwort #12 am: 11.November 2004, 17:14:39 »

Ah ja, das ist richtig. Keine Ahnung warum aber manche Leute kann man einfach nicht anheuern. Weiss nicht ob die Entwickler sich was dabei gedacht haben oder ob das ein Bug ist.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #13 am: 11.November 2004, 17:30:25 »

Mal ne ganz blöde Frage eines anderen Neulings (bin gerade erst vom EA Sports FM 2004 zu SIs FM 2005 konvertiert...):

Wie bekomme ich es hin, dass ich im Taktikbildschirm Spielern einen Pfeil verpasse ? Beispiel: mein linker Mittelfeldspieler soll einen Pfeil nach vorne bekommen, mein rechter Mittelfeldspieler einen Pfeil nach hinten.

Sorry, wenn das schon irgendwo besprochen wurde (falls noch jemand so blöd sein sollte wie ich), aber über die Suche habe ich nichts gefunden.

Danke und Gruß,
Uwe
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 11.November 2004, 17:35:24 »

rechts-klick auf den spieler, taste halten und ziehen wohin man möchte.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #15 am: 11.November 2004, 17:39:59 »

Zitat
rechts-klick auf den spieler, taste halten und ziehen wohin man möchte.

Ich meine eigentlich, dass ich das schon probiert hätte, aber ich werd´es heute abend nochmal testen. (bin gerade bei der Arbeit...)

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Übrigens sehr nette Community hier. Es schlägt sich hier doch nieder, dass der die CM-Reihe etwas mehr Hirnschmalz verlangt, als andere Spiele  ;)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Boniperti

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 13.November 2004, 22:38:26 »

gleich mal ne neue Fragerunde  ???

- um nicht auch bei dem dritten FM (nach kickermanager und FM05(ea)) auf die Nase zu fallen :'(

1) Transfermarkt:
-sind Tauschgeschäfte möglich ?
-wird man seine eigenen Spieler los, oder versauern diese in Folge mangelnder Angebote auf der Transferliste?
-kann man Spieler auf mehrere Jahre (aus)leihen

2) Stärkesystem:
-wie bei EA, Grundstärke + Einzelfähigkeiten (+Talent) ?

3) Training:
- ist Gruppentraining möglich?
- erfolgt eine direkte Umsetzung im Spiel (sprich Torschußtraining => Stürmer treffen nach einigen Einheiten auch häufiger)?

4) Editor:
-kann man sich wie im EA-Editor x-beliebige Wettbewerbe erstellen und die Saisontermine editieren?

... mir wäre durch eure Feedbacks wirklich sehr geholfen  :P
JUVE - SECONDI A NESSUNO

lennox2008

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 13.November 2004, 23:00:18 »

Zitat
gleich mal ne neue Fragerunde  ???

- um nicht auch bei dem dritten FM (nach kickermanager und FM05(ea)) auf die Nase zu fallen :'(

1) Transfermarkt:
-wird man seine eigenen Spieler los, oder versauern diese in Folge mangelnder Angebote auf der Transferliste?

also der transfermarkt ist sehr realistisch,da ich auch das spiel noch nicht solange kenne,aber habe mir sagen lassen,dass es bei diesem game richtig realistisch zu geht was transfermarkt angeht...verliehen spieler kann man mit diversen klauseln glaub ich zurückholen,leihgeschäfte verlängern,spieler in raten kaufen usw.

2) Stärkesystem:

eine grundstärke gibt es hier nicht,die spieler haben nur einzelstärken,die auf ihre fähigkeiten und eigenschaften basieren,daher ist es immer aufs neue eine herrausforderung die besten spieler aufzustellen,da man gegen ander gegner anders spielen muss...talent gibt es sowieso nicht,hier zählt denk ich mal das training,und jeder hat auf seine art und weise ne andere vorstellung davon

3) Training:
- erfolgt eine direkte Umsetzung im Spiel (sprich Torschußtraining => Stürmer treffen nach einigen Einheiten auch häufiger)?

4) Editor:
-kann man sich wie im EA-Editor x-beliebige Wettbewerbe erstellen und die Saisontermine editieren?

also man muss glaub ich keine wettbewerbe erstellen,da dieses spiel fast alle wettbewerbe bietet und die saisonstarttermine sind glaub ich auch wie in der realität

aber korrigiert mich bitte wenn ich was falsche geschrieben habe.bin ja noch nicht so der experte was diese spiel angeht 8)

... mir wäre durch eure Feedbacks wirklich sehr geholfen  :P

illuminaut

• Profi
« Antwort #18 am: 13.November 2004, 23:05:55 »

Zitat

1) Transfermarkt:

ja, prinzipiell schon, in meiner Erfahrung aber nicht besonders einfach so einen Deal hinzubekommen.
Zitat

Mit der grossen Datenbank ist es in den ersten beiden Saisonen nicht einfach Gurken loszuwerden, da fast alle Mannschaften einen Ueberschuss and Pflaumen haben und sie selbst los werden wollen. Je kleiner die Datenbank desto eher findet man Interessenten. Gute Spieler wird man natürlich immer los.
Zitat

Nein, maximal bis zum Ende der Saison, dann muss neu verhandelt werden.
Zitat

2) Stärkesystem:

Spiele den EA nicht, aber von was ich mitbekommen habe ist der CM da wesentlich komplexer. Es gibt eine Grundstärke und Talent die aber nicht offen ersichtlich sind und auch nicht wirklich die Spielstärke allein beeinflussen, sondern die einzelnen Werte machen schon eine Menge aus. Andererseits eben auch nicht soviel dass man Spieler damit alleine beurteilen kann, es kann sehr wohl sein dass Spieler mit schwachen Werten besser Spielen als Spieler mit starken Werten. Finde ich eigentlich sehr gut gelungen, und mann muss Spieler wirklich mal ne Weile spielen lassen um sich ein gutes Bild von ihm machen zu können.
Zitat

3) Training:

Ja zu beiden. Trainingseffekte können aber schon ne Weile länger dauern als ein paar Einheiten um Effekt zu haben.
Zitat

4) Editor:

Nein, die Wettbewerbe sind fix im Programm, nicht im Editor. Man kann ein paar Aspekte eines Wettbewerbs verändern, aber nicht allzu viel.

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 14.November 2004, 00:08:42 »

Zitat
Andererseits eben auch nicht soviel dass man Spieler damit alleine beurteilen kann, es kann sehr wohl sein dass Spieler mit schwachen Werten besser Spielen als Spieler mit starken Werten

das könnte man auch falsch verstehen...
normalerweise kann man sich schon drauf verlassen das ein spieler mit guten werten auch gut ist,
es gibt aber auch versteckte werte die nur im editor sichtbar sind das kann dann beieinflussen wie viele fouls ein spieler macht oder die nervenstärke in wichtigen spielen usw. dadurch kann dann ein spieler schon mal besser sein als seine werte versprechen oder aber es gibt auch typen die disziplinlos sind und nicht so gut spielen wie sie könnten so in etwa wie cassano im rl.
manchmal haben bestimmte spieler auch einfach mal einen lauf und spielen trotz schlechten werten mal ein paar spiele super.
man muss halt seine lieblingsspieler finden, jeder spieler kann je nach taktik seine stärken schlechter oder besser ausspielen.
« Letzte Änderung: 14.November 2004, 00:18:24 von deadeye »