MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Downloads: Deutscher Quickstart und Graphics  (Gelesen 10989 mal)

illuminaut

• Profi
Neue Downloads: Deutscher Quickstart und Graphics
« am: 09.November 2004, 19:44:32 »

Hab mal einen deutschen Quickstart erstellt für alle die immer noch die Demo spielen.
Ausserdem ist Version 1 von meinem deutschen Graphicspack erhältlich, mit den Klublogos aller spielbaren deutschen Vereine, sowie Wettberwerbslogos und Spielerfotos von Mainz und Koblenz.
Die nächste Version wird dann mehr Spielerfotos enthalten, und sobald sortitoutsi.com wieder online ist werde ich die Spielerfotos von dort mit einbeziehen. Wer fertige Spielerfotos zu deutschen Vereinen hat kann die mir auch gerne schicken, das Ziel ist es möglichst bald ein komplettes deutsches Graphikpaket zu haben, und dann eventuell später noch Oesterreich und die Schweiz.

Die Files sind beim fmgate.de in der Downloadsektion.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

illuminaut

• Profi
Re: Neue Downloads: Deutscher Quickstart und Graph
« Antwort #1 am: 09.November 2004, 19:47:35 »

So ein Mist, da gibts ja schon einen Thread.  :-[

Casablanca

• Profi
« Antwort #2 am: 09.November 2004, 20:32:45 »

Zitat

Wer fertige Spielerfotos zu deutschen Vereinen hat

DANKE erstmal für die Arbeit. Aber wie geht das eigentlich? Welche Größe etc müssen die Bilder haben?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

illuminaut

• Profi
« Antwort #3 am: 09.November 2004, 20:57:11 »

Die Bilder muessen 95 x 95 px gross sein und im PNG Format gespeichert. Wenn man mit Photoshop arbeitet muss man darauf achten dass man mit einem transparentem Background anfaengt sonst gibt es Probleme. Wenn man erstmal im Rhytmus ist geht's eigentlich ganz flott, ich glaub die ganze Koblenzer Mannschaft hat weniger als eine Stunde gedauert.

Um die Bilder ins Spiel einzufügen muss man noch eine XML Datei pro Verzeicheichnis kreiren, aber dafür gibts mit fmXML ein nützliches Tool das einem ne Menge Arbeit abnimmt. Wenn du mir Bilder zukommen lassen willst wäre die XML Datei zwar sehr nützlich (weil es doch etwas zeitaufwendig ist für jeden Spieler die ID nachzuschauen) aber nicht notwendig.

Kramer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 09.November 2004, 21:45:26 »

Hallo und erstmal danke für deine Arbeit. Gibt es eigentlich zu den Dateien noch einen Mirror ? Ich bekomm den Quickstart nicht runtergeladen.

illuminaut

• Profi
« Antwort #5 am: 09.November 2004, 21:49:18 »

Sorry, das war die einzige Seite die mir eingefallen ist. Ich schicke die Dateien aber gerne auch zu anderen Seiten, welche bieten sich denn da besonders an?

Kramer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 09.November 2004, 22:07:42 »

Vielleicht bei http://www.cm4ever.de, http://www.interactive-sports.net oder http://www.eastside-sports.de . Ich weiss aber nicht wie und ob man da Dateien hinschicken kann.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 10.November 2004, 11:02:26 »

Hallo,

heute funktionieren die Downloads wieder. Auf den Server haben wir vom Gate leider keinen direkten Zugriff, wenn's mal hakt, sorry!

Gruß
Frank

pitbull

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 10.November 2004, 11:52:01 »

der download funzt leider noch nicht.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 10.November 2004, 12:40:26 »

Zitat
der download funzt leider noch nicht.

Das stimmt definitiv nicht. Hab's grad probiert und es läuft. Es dauert ein bißchen bis sich der Server von fifatainment meldet, aber es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Frank

Casablanca

• Profi
« Antwort #10 am: 10.November 2004, 13:14:10 »

Zitat
Die Bilder muessen 95 x 95 px gross sein und im PNG Format gespeichert. Wenn man mit Photoshop arbeitet muss man darauf achten dass man mit einem transparentem Background anfaengt sonst gibt es Probleme. Wenn man erstmal im Rhytmus ist geht's eigentlich ganz flott, ich glaub die ganze Koblenzer Mannschaft hat weniger als eine Stunde gedauert.

Um die Bilder ins Spiel einzufügen muss man noch eine XML Datei pro Verzeicheichnis kreiren, aber dafür gibts mit fmXML ein nützliches Tool das einem ne Menge Arbeit abnimmt. Wenn du mir Bilder zukommen lassen willst wäre die XML Datei zwar sehr nützlich (weil es doch etwas zeitaufwendig ist für jeden Spieler die ID nachzuschauen) aber nicht notwendig.

Ich benutze Photoshop Elements 2. Sollte von der Handhabung her eigentlich identisch sein. Gibt es eine Art Workshop hierzu im Web?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #11 am: 10.November 2004, 15:08:51 »

Zitat
Vielleicht bei http://www.cm4ever.de, http://www.interactive-sports.net oder http://www.eastside-sports.de . Ich weiss aber nicht wie und ob man da Dateien hinschicken kann.

Oder http://www.champmaniacs.de :)
« Letzte Änderung: 10.November 2004, 15:09:21 von jez »
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Dok

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 10.November 2004, 16:17:17 »

sind photos von Oberliga Mannschaften vom Interesse oder nur die spielbaren Teams (könnte SSV Ulm anliefern als Bilder in der größe)

MfG

illuminaut

• Profi
« Antwort #13 am: 10.November 2004, 17:20:53 »

Oberliga Teams sind akzeptabel, besonders wenn sie hohe Reputation haben und daher eh bald aufsteigen, wie z.B. Ulm. Habe bereits Arminia Hannover von Muffi bekommen.

Version 2 wird hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, habe bereits die Wappen um alle Oberligateams erweitert und hoffe die bereits bestehenden facepacks von Bundesligateams zu bekommen. Das schoene an dem Format ist dass man die Bilder jederzeit dazumachen kann und kein neues Spiel anfangen muss um sie zu sehen.

Casablanca: Ja, Photoshop Elements funktioniert genauso. Es gibt einen Trick um sicher zu stellen dass die Bilder funktionieren: Im Photoshop auf den Background Layer im Layers Panel doppelklicken, das erstellt einen Layer falls noch keiner da ist, andernfalls kommen die Layer Properties hoch. Wenn man das Bild dann mit dem Background Layer wieder abspeichert funktionierts. Fragt mich nicht wieso, aber das ist die Methode mit der ich alle Bilder die nicht gingen korrigiert habe.

illuminaut

• Profi
« Antwort #14 am: 10.November 2004, 20:11:59 »

Ich hab mal eine Bitte. Ich habe gerade einen Post vom Autor der sortitoutsi Seite gesehen dass die wohl bis zum Ende des Monats nicht mehr geht. Solange will ich aber nicht warten um die Bundesligaphotos zu addieren. Kann mir jemand der sich alle deutschen Facepacks runtergeladen hat mir die vielleicht zusenden? e-mail im Profil.
Vielen Dank im Voraus.

illuminaut

• Profi
« Antwort #15 am: 11.November 2004, 00:32:45 »

Hier ist die aktuellste Liste von Vereinen die bereits fertig sind, damit sich keiner überflüssige Mühe macht:

Bundesliga:
komplett

2. Liga:
komplett

Regionalliga Nord:
komplett

Regionalliga Süd:
Augsburg, Darmstadt, Koblenz, Offenbach, Regensburg, Siegen

Oberligen:
Arm. Hannover

Ich werde diesen Beitrag hier updaten sobald weitere Vereine dazukommen.
« Letzte Änderung: 16.November 2004, 08:37:45 von illuminaut »

flojeeey

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 11.November 2004, 15:23:05 »

Wäre irgendwer so nett und könnte einen Österreichischen Quickstart erstellen  für die leute die noch nicht in den genuss der Vollversion gekommen sind ???
thx

illuminaut

• Profi
« Antwort #17 am: 11.November 2004, 17:38:59 »

Zitat
Hallo Dale, ich verstehe das mit dem Layer nicht. Ich arbeite mit Adobe Photoshop. Ist mit Layer eine neue Ebene gemeint, die leer (transparent) ist? Und die reduziere ich dann mit der anderen Ebene auf eine und speichere dann ab?

Nein so kompliziert ist es nicht. Ich weiss nicht wie ich es erklaeren soll, aber die PNG dateien die nicht funktionieren haben keine Ebenen im Layer Panel. Da ist dann nur ein ausgegrautes "Background" Feld. Wenn ich darauf doppelklicke macht Photoshop daraus ein Layer. Also du hast dann nicht zwei Layer, sondern eins, musst also auch nichts reduzieren.
Der Menupunkt "New Layer From Background" (keine Ahnung wie der in Deutsch heisst) hat den gleichen Effekt wie das doppelklicken.

illuminaut

• Profi
« Antwort #18 am: 11.November 2004, 17:46:18 »

Zitat
Jetzt habe ich doch glatt mal eine schlaue Frage :
sagen wir mal ich möchte das Enax Bild wirklich für einen Spieler nehmen, zB. Mike Hanke.
In welchen Ordner würde ich das dann packen? Ein Bundesliga/Schalke Ordner ist ja noch nicht vorhanden. Wie würde die genaue Bezeichnung des Ordners lauten?
In dem Ordner mit den Spielerbildern eines jeden Clubs gibt es ja eine config.xml
Müsste ich zB für Schalke dann eine eigene anlegen?

Damit das Spiel das Bild richtig zuordnen kann muss doch sicherlich eine Verlnüpfung eingebaut werden oder? Oder wird das png Bild einfach unter dem Spielernamen zB Mike Hanke gespiechert und das Spiel liest das automatisch?

Die Verzeichnisse und Unterverzeichnisse innerhalb des Pictures Ordners sind nur zur Uebersicht da, die kannst du anlegen wie du lustig bist. Das einzige worauf du achten musst ist dass jeder Ordner eine eigene xml Datei hat. Die laesst sich uebrigens sehr einfach mit dem Program fmXML erstellen. Das Programm geht bei jedem Neustart durch die Ordner und liest alle xml Dateien ein, in denen drin steht zu welcher ID ein Bild gehoert, im Spiel werden die Bilder dann auf Anfrage eingeladen und dargestellt. Das heisst dass die Namen der Bilder auch egal sind, das wird in der xml Datei bestimmt welcher Name zu welcher ID gehoert. Uebrigens bleiben waehrend des Spiels die Bilder nicht im Speicher drin sondern werden jedesmal neu geladen werden wenn du z.B. ein Spielerprofil anguckst.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 11.November 2004, 17:49:14 »

Das würde bedeuten bzw. erklären warum mein FM trotz der Menge an Bilder die ich schon geladen hab nicht langsamer läuft, oder seh ich das falsch? Coole Sache,  ;)
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.