Ich bin über die Berechnung der Trainerpunkte nicht informiert, aber ein Schritt hin zur Geldrangliste würde doch auch bedeuten, dass Spieler, die kleine Vereine nach oben bringen, aufgrund der eher bescheidenen Mittel im Umfeld weniger verdienen als sie eigentlich verdienen könnten (Reputation). Wäre dann ja auch ein Anhaltspunkt für suchende Großvereine getreu dem Motto: "Ach, der da verdient nur 50 T€, hat aber eine gute Reputation. Den können wir leicht verpflichten."
Was die Nationalmannschaften angeht, so finde ich, dass SI es recht schlecht gelöst hat. Denn außer Bernd Stange ist ja wohl im Moment niemand für die A-, B- und U21-Auswahl gleichzeitig verantwortlich. Man müßte die B und U21 an Co-Trainer abgeben können, die man entweder selber sucht oder vom Verband auswählen lässt. Auf der Basis der Eigenschaften dieser Trainer würde man auch sehen können, welche Taktik der Coach bevorzugt. Wäre ja albern, wenn die A-Auswahl mit Viererkette spielt, während die U21 den Catenaccio auspackt.
Als Tipp für eine interessante aber nicht hoffnungslose Nation gebe ich Wales. Die haben Topspieler wie Giggs, Simon Davies und Bellamy, allerdings keine Profiliga...