Der alles entscheidende Spieltag...Schon in der Nacht schlief ich unruhig,
ich träumte wie ich die Meisterschale den Fans entgegenstrecken konnte und mich die Mannschaft quer durch das Spielfeld trug. Er war ein schöner Traum, doch er wurde durch die Leute des Weckers abrupt beendet. Auch der heutige Spieltag
verlief schon anders als der bei den anderen. Für normal mussten wir bei jedem Auswärtsspiel auf irgendeinen Spieler warten, doch an diesem tag saßen schon alle Spieler im Mannschaftsbus. Auch
Toni Ailton, der in der Regel immer eine viertel Stunde später kam, saß im Bus, daran konnte ich die Entschlossenheit meines Teams erkennen.
Als wir in
Nürnberg ankamen, wurden wir schon freudig von den Fans begrüßt. Schalke und Nürnberg verbindet seit je her eine
tiefe Freundschaf, jedoch betonte der Wolfgang Wolf immer wieder, das er uns den Sieg sicherlich nicht schenken wird. Auch dem Platzwart bat ich, erst
nach dem Spiel das Ergebnis aus München bekannt zu geben, meine Mannschaft sollte sich erstmals völlig auf ihre Aufgabe zu konzentrieren.
BILDAuch bei Gerald Asamoah war die Anspannung zu sehen.Schon beim Aufwärmen agierten meine Mannschaf ganz anders als sonst. Bereits beim einlaufen
konzentrierten sich meine Jungs 100 %ig. Jeder Spieler wusste was er heute zu tun hatte und auch die Ersatzspieler wärmten auf, auch wenn diese in der Regel nicht der fall war. Daran konnten man erkennen, das jeder Spiel sich heute
für den Verein ein Bein ausreißen wird, wenn es sein muss. Also auf in ein erfolgreiches Spiels...
34-Spieltag:(15.) Nürnberg :
Schalke (2.)
0:1 Asamoah 41min
0:2 Sand 89min
MdS-Ebbe Sand (9)Jawohl
wir hatten schon mal unsere Aufgabe großartig gemeistert. Auch wenn wir in den ersten Minuten einwenig Nervös agierten, so konnten wir mit der Zeit das Zepter in die Hand nehmen und
Gerald Asamoah erlöste und noch vor der Pause mit dem Führungstreffer. Nach der zweiten Halbzeit stellte ich mein Team ein wenig defensiver ein. Ich wollte
nicht auf Ergebnis halten spielen, sondern nur sicher gehen, dass wir keinen Gegentreffer mehr erhielten. Dies war auch der Fall und kurz vorm Schlusspfiff schoss dann unser Kapitän
Ebbe Sand nach einem Konter noch das Erlösende 2:0.
BILDJeder wartete nur mehr auf das Ergebnis aus München.So, unsere Aufgabe hatten wir erledigt, nun mussten wir auf
einen Ausrutscher der Münchner hoffen. Alle Spieler samt Betreustab und Manager stand mitten am Spielfeld und warteten alle nur auf eines, auf das Ergebnis aus München. Er war leise im Stadion, es war kaum noch an Spannung zu überbieten. Nürnberg und Schalke Fans starrten gespannt auf
die Anzeigentafel. Allein diesen Moment hatte ich als Trainer vermisst, mir war alles Egal, ich blickte mich um und die Eindrücke die ich sah liefen wie ein Film vor mir ab:
Fans die aneinander gekauert auf das Ergebnis aus München warteten, ein
Wolfgang Wolf der einen Sekt in der Hand hielt. Auch bei
Rudi Assauer war die Anspannung zu sehen,
seine Zigarre steckte in seinem Mund und er musste sie schon lange nicht mehr abgeäschert haben, denn die Asche war schon min. 5 cm lang. Ein strahlender Kapitän
Ebbe Sand der mit Tränen in den Augen sich am Co-Trainer festklammerte. Nun Spürte auch ich das mich meine Beine nicht mehr trugen und so setzte ich mich auf den Rasen.
BILDVergaß ganz aufs rauchen: Rudi Assauer!Eines wusste ich, alleine
diese Eindrücke werde ich nie vergessen. In dieser Saison ist uns vieles gelingen womit wohl keiner gerechnet hat. Ein Europacup-Platz war das Ziel und spielen wir sogar um die Meisterschaft mit. Ich wurde als Trainer ernst genommen und wurde nun auch bei den Fans
offiziell als Schalker angesehen. Ich hatte mir in Deutschland nun einen Namen gemacht! Doch das alles war in diesem Moment völlig unwichtig, jetzt Zählte nur mehr eines, das Ergebnis aus München.
Dann war es soweit,
ein Aufschrei ging durchs Stadion, alle Spieler sprangen auf um auf die Anzeigentafel zu sehen. Was war geschehen haben wir es geschafft war wirklich das unmögliche wahr geworden? Dann konnte auch ich einen Blick auf
die Anzeigentafel erhaschen und ich sah folgendes Ergebnis:
Das Ergebnis aus München:Bayern München : Freiburg
2:0 (Tore: 58min Pizzarro, 87min Ballack)BILDBayern München ist neuer Meister!Leider, das Wunder war
nicht geschehen,
Bayern München hat es geschafft und darf sich als neuer
Deutscher Meister küren. Viele Fans hatten gehofft dass es diesmal umgekehrt sein würde und wir das Glück auf unsere Seite haben würden, doch leider war dies nicht der Fall. Dann geschah etwas womit keiner gerechtet hatte, die Fans huldigten uns und bedankten sich bei uns mit lautem
Fan-Gesängen. Sie waren nicht enttäuscht, sondern überglücklich über die gezeigte Leistung, denn keiner hätte vor Saison beginn mit einer solchen Tabelle gerechnet:
Abschlusstabelle:01 Bayern München -86
02 Schalke -85
03 Leverkusen -71
04 Dortmund -5705 Freiburg -55
06 Hertha -50
...
15 Nürnberg -33
16 Bielefeld -29
17 Hannover -20
18 Mainz -19Wenn nicht in dieser Saison, dann werden wir es in der nächsten, so war der Leitspruch der Fans. Auch
Rudi Assauer kam zu mir und bedankte sich für die ausgezeichnete Leistung in dieser Saison. Und dann geschah dies wovon ich heute geträumt habe, die Spieler nahmen mich auf
ihre Schultern und trugen mich quer durch das Spielfeld zu den Fans. Es wurde gefeiert als hätten wird die Meisterschale geholt. Eines war klar Schalke 04 war eine Mannschaft mit der ich noch viel Erreichen will und kann.
Es wird die Zeit komme da wird
Schalke den Meistertitel ergattern und das unter mir als Trainer, das versprach ich den Fans nach der
Pressekonferenz. Ich wusste das mit dieser Mannschaft noch einiges zu holen war und ich werde dies aus den Jungs herauskitzeln. Wir waren zwar nicht Deutscher Meister geworden, doch einen Titel konnten wir doch ergattern:
Wir sind Meister der Herzen!