Das erste Aufeinander treffen mit der Mannschaft Es war ca. 8.30 Uhr als ich zum
Trainingsgelände von Schalke kam. Der Präsident und ich betraten gemeinsam den Rasen, währen mein künftiger
Co-Trainer Eddy Achterberg bereits mit dem Team fest am trainieren waren. Ich sah dort eine junge, dynamische Mannschaft, die sicherlich viel Potential besitz und zu einer Einheit zusammen geschweißt werden muss. Doch ich bin mir sicher dass dies meinen Trainer-Team und mir gelingen wird. Doch der erste Eindruck ist schon einmal sehr gut.
Der Präsident versammelte die ganzen Spieler um mich und stellte mich ihnen einmal vor.
Die Spieler musterten mich von unten bis oben durch und einige sahen mich auch skeptisch an. Doch nachdem ich mich persönlich vorgestellt habe, meine Ziele und Pläne vorgetragen hatte, verlogen alle Zweifel und die Spieler nahmen mich ernst. Erstmals sollte an diesem Tag mein Co-Trainer das Training weiterleiten. Ich wollte mich erstmals richtig vorbereiten und den Kader richtig kennen lernen. Deswegen bat ich Eddy Achterberg erstmals um eine Liste des aktuellen Kaders:
BILDDie Mannschaft von Schalke 04Tormann:Frank RostTW, deutsch (4-Lsp.), Alter 29Christopher Heimeroth TW, deutsch, Alter 21Im Tor habe ich mit Frank Rost eine klare Nummer eins. Man muss jedoch beachten das er auch nicht mehr jünger wird und deswegen kann man sich sicherlich schon jetzt auf der Suche nach einem geigenden Ersatzmann machen, der einmal in die Fußstapfen von Frank antreten wird. Dies muss aber sicherlich noch nicht in diesem Jahr geschehen, aber die Augen kann man schon mal aufmachen und bei einem guten Angebot auch sicherlich zuschlagen.
Verteidigung:Mladen KrstajicV (L/Z), serbisch (29-Lsp./2-Tore), Alter 30Dario Rodriguez V/M (L), uruguayisch (31-Lsp./3-Tore), Alter 28Anibal Matellan V (L/Z), argentinisch, Alter 26BordonV (Z), brasilianisch, Alter 27Tomasz Waldoch V (Z), polnisch (74-Lsp./3-Tore), Alter 32Marco van HoogdalemV (Z), holländisch, Alter 31Niels Oude KamphuisV (R), holländisch (1-Lsp.), Alter 25 Auch die Verteidigung ist sehr gut besetzt, da brauche ich mir keine Sorgen machen. Doch blickt man auch hier in die Zukunft, dann sollte man sich auch Gedanken machen. Das
Durchschnittsalter beträgt
28,5 Jahre und ist doch relativ hoch. Man muss diesen Bereich der Mannschaft sicherlich genau beobachten und schön langsam die älteren Spieler gegen jüngere ersetzen. Natürlich wird dies erst in den nächsten Jahren und schön langsam geschehen müssen. Auf der
rechten habe ich nur einen Spieler auf dieser Position, deswegen werde ich mich nach einen Ersatzmann umsehen müssen.
Mittelfeld:Lavan KobiashviliDM (L/Z), georgisch (42-Lsp./3-Tore), Alter 25Gustavo Varela OM (L/R), uruguayisch (11-Lsp.), Alter 25Hamit AltintopOM (L/Z), türkisch, Alter 20Jörg BöhmeOM (L), deutsch (10-Lsp./1-Tor), Alter 29Christian PoulsenDM (R/Z), dänisch (13-Lsp.), Alter 23Gerald Asamoah OM (R), deutsch (18-Lsp./2-Tore), Alter 24Kristijan Djordjevic OM/R, serbisch (1-Lsp.), Alter 27Sven VermantOM (R/Z), belgisch (13-Lsp.), Alter 30LincolnS (Z), brasilianisch, Alter 24Das Mittelfeld ist von links bis rechts
ausgezeichnet besetzt. Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann ist dies, dass ich vom Papier her keinen richtigen
Spielmacher besitze. Auch diese Position wird sicherlich in den nächsten Jahren mit einem starken Spieler besetzt werden müssen. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, das Mittelfeld ist ganz klar Bundesliga tauglich, ob alle Spieler auch auf internationaler Bühne mithalten können, stelle ich jedoch noch in Frage.
Stürmer:AiltonT (Z), quatarisch, Alter 29Mike Hanke T (Z), deutsch, Alter 19Ebbe SandT (Z), dänisch (56-Lsp./20-Tore), Alter 30Im Sturm habe ich mit
Ailton und
Sand zwei ausgezeichnete Torjäger und mit
Mike Hanke ein richtig große Talent. Mir sind jedoch drei Stürmer
zu wenig, deswegen werde ich mich auf dem Transfermarkt um einen Goalgetter umsehen. Er sollte eher jünger sein, jedoch schon Spiel Erfahrung mitbringen.
Viel Druck laste auf den letzt jährigen Torschützenkönig
Ailton, von dem sich die Fans viel erwarten, ich hoffe er weis mit dem Druck umzugehen.
Gesamt gesehen ist der Kader ausgezeichnet besetzt. Es stimmt die Mischung zwischen Jung und alt. Ich muss mich für dies Saison noch auf
2-3 Positionen verstärken. Ansonsten besitze ich einen Konkurrenzfähigen Kader, der in dieser Saison sicher für Überraschungen sorgen kann. Was leider in den letzten Jahren ein wenig vernachlässigt wurde, ist in meinen Augen
die Jugendarbeit. Auch hier muss ich den Hebel ansetzten und Junge Spieler mit Potential nach Schalke zu lotsen, um die in unserer Akademie, auf das Profileben vorzubereiten.
BILDCo-Trainer Eddy AchterbergWo ich mich in dieser Saison noch verstärken musste war ganz klar. Ein
rechter Verteidiger und zumindest ein
Stürmer mussten noch verpflichtet werden. Hier kamen mir natürlich meine Talentesucher zu Geltung. Ich versand sie in alle Himmelsrichtungen nach
ganz Europa. Es dauerte nicht lange bis sie mir einige Namen vorlegen konnten, von denen einige sehr interessant waren und die ich genauer beobachten ließ:
Verteidigung:Christian Zaccardo (Palermo)
Lapaczinski Denis (Rostock)
Simone Padoin (Vicenza)Stürmer:Bernado Romeo (HSV)
Christer George (Rosenborg Trondheim)
Nico Kranjcar (Dinamo Zagreb)Ich werde mich in den nächsten Tagen mit den Spielern und ihren Vereinen in
Verbindung setzten. Ich hoffe dass ich den einen oder anderen dazu bewegen kann, einen Vertrag bei Schalke 04 zu unterzeichnen. Natürlich muss das
Preis/Leistungsverhältnis stimmen, das ist ganz klar. Ich hoffe das sich die Präsidenten der Spieler mit meinen Angeboten zufrieden Zeigen, wenn nicht, dann kommt in den nächsten Tagen
viel Arbeit auf mich zu...