MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gold Demo Football Manager 2005  (Gelesen 23982 mal)

Nils

• Greenkeeper
  • *
Re: Gold Demo Football Manager 2005
« Antwort #40 am: 20.Oktober 2004, 18:46:55 »

-Gibt es in der Vollversion´Jugendcamps ?

-Was bedeutet ein Strich hinter einer Fähigkeit?

Socrates

• Profi
« Antwort #41 am: 20.Oktober 2004, 18:58:39 »

Zitat
-Gibt es in der Vollversion´Jugendcamps ?

Wohl kaum, da die Demo im Grunde schon die zeitlich beschränkte Vollversion ist. Und außerdem hab ich nix von solch einem Feature passen. Würd ja auch nicht unbedingt zum CM/FM passen.

Zitat
-Was bedeutet ein Strich hinter einer Fähigkeit?

Das heißt das der Wert unbekannt ist und du denn Spieler erst noch scouten musst. In der Vollversion kannst du das abstellen wenn du willst.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 20.Oktober 2004, 19:13:59 »

Zitat
ich hab mich aber auf deinen vorschlag für verträge die sich bei AUFstieg auflösen bezogen und sowas kenn ich net

Ist nix anderes als wie bei Abstieg. Wenn ein Vertrag nur für eine gewisse Liga gültig ist, dann hat der Spieler (oder der Verein) im Aufstiegsfall Pech (oder Glück). Die guten werden mitgenommen (bekommen Vertragsänderung oder gleich neuen Vertrag), der Rest...naja. Im Beispiel Regensburg war das ja immer der Knackpunkt. Als sie in die 2. Liga aufgestiegen sind haben sie nur wenige behalten (wohl in der Hoffnung nen besseren Kader zusammen zu stellen). Der neue Kader konnte sich nie richtig einspielen, und ab gings nach unten wieder. Aber hat mit eigentlichen Thema nix zu tun.
Was ich mir beim FM noch wünschen würde wär, dass man als unterklassiger Verein viel mehr Anfragen und Angebote (oder überhaupt welche) von Spielerberatern bekommen könnte. Grad in der Regionalliga z. B., ist es ein Wahnsinn was da für ne Flut an Bewerbungen regelmäßig eingehen ("Hallo Chef! Ich bin Autohändler in Polen. Kenne Fußballer, besser als Ronaldo...ganz billig!"). Oft sind in der Vorbereitung fast die Hälfte des Kaders welche, die nur mal "vorspielen", quasi zum testen. Man kann im CM zwar einen Spieler Probe spielen lassen, aber neue Spieler muss man immer scouten oder eben die Suchfunktion benutzen. Wär jetzt sicher keine Wahnsinnsergänzung so ne Funktion, aber würde noch mehr Realismus in den ohnehin realistischsten Manager bringen.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 20.Oktober 2004, 22:34:34 »

Also mir gefällt die Demo auch sehr gut ! Ein paar nette Features mehr, schöner 2D-Modus, VOR ALLEM endlich ein aufgeräumter, übersichtlicher Trainingsbildschirm, bei dem man ohne Herumgeklicke sehen kann, welcher Trainer welcher Gruppe zugeordnet ist. Beim Spielermarkt schön: Eine neue Ansicht INTERNATIONAL mit allen Länderspielen ...

Was ich noch nicht beurteilen kann: Ich hoffe, dass man den Schwierigkeitsgrad wieder etwas angehoben hat. Heute kann man ja in der Winterpause ein halbes Duzend Top-Spieler ablösefrei verpflichten, das ist zu einfach !

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 21.Oktober 2004, 00:51:14 »

Zitat
das ist zu einfach !

den schwierigkeitsgrad bestimmst du doch selber, in dem du dir den "richtigen" klub aussuchst. versuch mal mit nöttingen deutscher meister zu werden. das wird auch den erfahrenen cm-profis nicht so schnell gelingen. wenn ich in der bundesliga hannover 96 übernehme, dann pfeife ich auf einen realistischen schwierigkeitsgrad, wenn ich zehn jahre in folge zwischen platz 10 und 15 pendel. ich will mit "96" deutscher meister werden. si muß doch auch darauf achten, dass das spiel nicht nur für "erwachsene" ist. wer sich die demo anschaut, eigentlich alles ganz toll findet, aber kaum ein spiel gewinnen kann, wird sich gefrustet abwenden. die zahl der fussballfans ist höher als die zahl der fussballexperten.

mir gefällt die demo. was da jetzt alles an informationen drinsteckt, ist schon gewaltig. das spiel ist besser als cm0304. meckern kann man zwar immer über dies und das, aber für mich ist segas fm2005 eine spürbare weiterentwicklung. jetzt werde ich mir morgen hoffentlich mal in der videothek eas neues werk ausleihen können, damit ich mich noch mehr auf segas fm2005 freuen kann  ;D

lennox2008

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #45 am: 21.Oktober 2004, 03:27:22 »

also nachdem was ich in den foren so gelsen habe über ea's neustes produkt ,hat mir gut gefallen,aber nachdem schon einige das spiel haben und ihre ersten eindrücke gepostet haben...werde ich erstmal abstand nehmen.
ist wohl doch nicht alles gold was glänzt.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 21.Oktober 2004, 10:16:58 »

Zitat
also nachdem was ich in den foren so gelsen habe über ea's neustes produkt ,hat mir gut gefallen,aber nachdem schon einige das spiel haben und ihre ersten eindrücke gepostet haben...werde ich erstmal abstand nehmen.
ist wohl doch nicht alles gold was glänzt.

Das ist doch jedes Jahr das Gleiche! Alle EA-Fans sind heiß, weil ja alle neuen Features so geil sind, aber spätestens, wenn sie das Spiel paar Mal gezockt haben, siehts schon nicht mehr so rosig aus!

Wenigstens scheint EA dieses Jahr die Bugs halbwegs ausgemerzt zu haben und auch die Taktikumsetzung scheint verbessert.
Aber wenn ich schon wieder im Forum lese, daß die Spieler in 3D bei nem klaren 3:0 Sieg Noten zwischen 3 (ganze 2 Spieler!) und 6 bekommen, dann  :-X  ::)

Falls EA ne Demo rausbringt werd ich die interessehalber Mal ziehen, aber der EA-FM 2005 wird zu 100% nicht der erste EA-Manager, den ich mir kaufe!

Back 2 Topic:

Was den Trainingsbildschirm im FM 2005 angeht, kann ich mich Scampolo nur anschließen - da ist schon ne Verbesserung zum Vorgänger zu erkennen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

wamberto

• Profi
« Antwort #47 am: 21.Oktober 2004, 15:38:29 »

Zitat

Back 2 Topic:

Was den Trainingsbildschirm im FM 2005 angeht, kann ich mich Scampolo nur anschließen - da ist schon ne Verbesserung zum Vorgänger zu erkennen!

Seh ich auch so, ihr Beide!

Und genau das Training usw. war ja ein Kritikpunkt bzw. ein Punkt, der gerne verbessert werden sollte.
Und tadaaa: Es wurde BESSER gemacht! So macht man's, EA! :P  
Super, SI! :) *daumenhoch* ;)
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2004, 15:39:45 von wamberto »
Visca el Barca y visca Catalunya!

floh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #48 am: 21.Oktober 2004, 16:26:56 »

Meiner Meinung sollte aber auch das managen eines Topklubs eine realistische Herausforderung darstellen. Leider und so sieht es aus, ist das SI wiederum nicht gelungen. Der Schwierigkeitsgrad sollte auf CM 01/02 Niveau sein.
Auch den gepriesenen 2D Modus erachte ich weiterhin als wenig realistisch. Da kommen teilweise Ergebnisse raus wie
8:0 wobei der Topstürmer gleich 5 Tore macht und das ganze manchmal in Serie. Das Chancenverhältniss ist auch zu oft nicht gerade real. Das wurde ja auch schon alles im SIForum angesprochen. Ehrlichgesagt sehr schade, denn ansonsten ist der FM wirklich das realistischteste was es im Managerbereich gibt. Leider schafft es dieses Jahr wohl wiederum kein Manager wirklich rundum gelungen zu sein, trotz der immensen Anzahl die gerade erscheint.
Immer fehlt irgendetwas, was alles schon mal da war. Warum vereint denn kein Hersteller das beste aus allen Managern?
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2004, 16:29:17 von floh »

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 21.Oktober 2004, 18:06:24 »

Zitat
denn ansonsten ist der FM wirklich das realistischteste was es im Managerbereich gibt. Leider schafft es dieses Jahr wohl wiederum kein Manager wirklich rundum gelungen zu sein, trotz der immensen Anzahl die gerade erscheint. Immer fehlt irgendetwas, was alles schon mal da war. Warum vereint denn kein Hersteller das beste aus allen Managern?

das ist eine einschätzung, die ich teilen kann. trotz meiner fan-brille ist bei si auch nicht alles gold, was glänzt. ich habe heute den halben tag am neuen fussballmanager von ea sports herumgeklickt. die "fachpresse" hat sich ja mit lobeshymnen überschlagen. pc action bewertet dieses spiel mit sensationellen 95 prozent: "mekka und nirvana für fussballfans."

ich kann darüber nur den kopf schütteln. ea sports knallt so viel geld in die werbung. wochenlang werden im dsf-doppelpaß wieder kostenlose spiele in den diskussionsrunden verteilt. calmund, magath und die anderen cover-manager haben sicherlich auch schön abkassiert. pc action und pc games haben wieder ihre werbetafeln im spiel, für die sie gerne ihre "neutralen" super-testberichte schreiben. die grafik ist bunt aufgemotzt und mit fifa footballs game engine wird geprahlt. wenn ich dann aber hinter die kulissen schaue, sehe ich den selben müll, der mich schon vor 4 jahren von diesem spiel abgehalten hat. eas manager wird in deutschland entwickelt. ich begreife nicht, wie es sein kann, dass ein englisches entwicklerteam einen besseren und umfangreicheren deutschen datensatz haben kann als ein deutsches entwicklerteam.

ich sehe carsten ramelow in der deutschen nationalmannschaft. oliver kahn hat auf seinem karrierebildschirm 121 länderspiele. wörns, schneider, bobic, nowotny, hamann und ramelow haben dort alle jeweils 51 länderspiele stehen. floh hat über 8:0-ergebnisse geschrieben. real madrid hat bei meinem fussballmanager-testlauf donetsk, die gestern 3:0 gegen celtic gewonnen haben, 8:0 und 4:0 in der cl-quali abserviert. finnland hat 12:0 gegen andorra gewonnen. kann passieren, aber im nächsten match haben sie gleich auch noch die holländer mit 5:0 vernascht. liverpool ist an anderlecht (0:1,0:5) gescheitert, um dann selber im uefa-cup sporting lissabon 6:1 und 2:0 zu verprügeln. solche ergebnisse kann man auch in segas fm2005 finden, aber nicht in dieser häufigkeit.

ea sports prahlt mit den bundesliga-lizenzen, aber warum ist denn nicht mal felix magath in dem neuen spiel trainer bei den bayern? in bayerns amateurmannschaft spielt bei mir ein manuel unverdorben! warum steckt ea sports nicht einige euro in die lizenzen für die regionalliga-daten, wo sie soviel geld in die werbung ballern? die geschichtlichen statistiken, mit denen uns segas fm2005 zuschüttet, findet man nur ansatzweise in der trophäensammlung der klubs. keine liste der meister aus den vergangenen jahren. keine karrierestatistiken für die spieler. keine ligastatistiken aus den vergangenen jahrzehnten, so wie uns das segas fm2005 jetzt präsentiert.

ich habe eine saison durchgespielt. bayern wurde tabellensechster mit 51 punkten. das kam mir wenig vor, also habe ich mir in segas demo bayerns ligastatistiken aus den vergangen 25 jahren angeschaut. nur in der saison 91/92 haben die bayern ein schlechteres ergebnis (umgerechnet auf die 3-punkte-regel) erzielt, als in der ersten saison, die ich bei diesem fussballmanager gespielt habe. seit einführung der 3-punkte-regel war bayern münchens schlechteste saisonleistung 1995/96 mit 62 punkten.

ich gönne gerald köhler und seinem team den erfolg. ich will das spiel auch nicht mies machen. für mich als langjährigen fussballfan sind allerdings die weltklasse-bewertungen und testberichte zum fussballmanager 2005 nicht nachzuvollziehen. das ist schamlose propaganda. ich hasse dieses wort, aber mir fällt leider kein besseres ein.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2004, 18:10:40 von buchholz »

Dirk

• Profi
« Antwort #50 am: 21.Oktober 2004, 19:23:00 »

besser kann man es nicht schreiben  ;)

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 21.Oktober 2004, 21:19:27 »

AMEN!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 21.Oktober 2004, 22:13:25 »

Stimme buchholz absolut zu.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich früher als ich den CM noch nicht kannte sogar von den EA Games begeistert war.  :o

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 22.Oktober 2004, 07:36:29 »

@ Buchholz:

Sehr gute Einschätzung - sehe es genauso!

Ich hoffe nur Du hast Dir den EA-FM nicht für 50 Euro "gegönnt" sondern irgendwo geliehen ::)

@ Floh:

Mich würde auch Mal interessieren, wo Du den Zusammenhang zwischen der Darstellung und den 5 Toren des Top-Stürmers bei einem 8:0 siehst!

Sicher wird hier keiner sagen, daß der CM perfekt war oder ist - es gibt auch hier Kritikpunkte, aber die fallen eben deutlich geringer aus als bei anderen Managern!

Übrigens habe ich nun schon einige CM-Saisons auf dem Buckel - sowohl mit Underdogs als auch mit Top-Teams und ich kann nicht behaupten, daß es zu leicht ist, mit nem Top-Team Meister zu werden!
Auch solche hohen Ergebnisse wie Dein 8:0 sind mir vielleicht 2 oder 3 Mal vorgekommen - und wenn dann wirklich gegen sehr schwache Teams!

Trotz zig Anläufen ist es mir erst einmal (mit Lazio) gelungen die CL zu gewinnen - bei keinem anderen Manager hatte ich so viele "Fehlversuche"

@ Marty:

Schäm Dich  :P

Na gut - Jugendsünden hat jeder irgendwo  ;)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 22.Oktober 2004, 09:48:55 »

nein, rattlesnake!

ich stecke jedes jahr die 50 euro nur in die games von si. da erhalte ich ein gutes trainer-spiel gepaart mit einer umfangreichen fussballinformationsquelle. diese woche hab ich wie immer champions league auf premiere geguckt. nebenbei hab ich die gold-demo laufen lassen und mir bei einigen unbekannten spielern deren daten in segas fm2005 angesehen. es ist unbeschreiblich, was sports interactive da an informationen reingepowert hat. diese daten sind mir schon allein den halben preis wert.

gestern hab ich mir in der videothek ea sports werk ausgeliehen, weil diese wahnsinnig guten kritiken doch gründe haben müssen. vor 10 jahren wäre ich mit diesem spiel wahrscheinlich auch zufrieden gewesen, aber heute wiegen die bunten grafiken und game engine die schwächen in der datenbank von ea sports nicht mehr auf. bei segas fußball manager werde ich schon zu beginn des spiels mit informationen, die man kaum in einem fussball-almanach in dieser fülle finden kann, erschlagen. da spürt man richtig die begeisterung für diesen sport und die leidenschaft, mit der all diese vielen daten zusammengetragen werden. was hilft mir denn ein bild von michael ballack und vom vereinsemblem des fc bayern, wenn keine weiteren informationen dahinterstehen. in segas spiel sehe ich, was ballack so in den letzten jahren in münchen, leverkusen, kaiserslautern oder chemnitz "getrieben" hat. das verschafft mir ein ganz anderes, persönlicheres bild über ballack als bunte grafiken. solche informationen serviert uns si auch in vielen anderen nationen dieser welt. das ist ein enormer aufwand. ea sports und gerald köhlers team haben diese arbeit nicht nötig, denn ihre fans interessieren solche fussballinformationen offenbar nicht.

ich habe mit interesse das interview von miles bei eurogamer gelesen. 175.000 sollen sich die fm2005-beta-demo heruntergeladen haben. schätzungsweise bis zu 500.000 leute werden sich die gold-demo ziehen. eine studie soll ergeben haben, dass weltweit rund 6 mio. leute segas neues spiel "sehen" werden. wir brauchen uns also keine gedanken machen, dass wir hier den "falschen geschmack" haben und zu einer randgruppe gehören würden.

mich ärgert nicht der eine oder andere bug, den jedes spiel hat, oder das ea sports in deutschland marktführer ist. mich ärgert, wenn sich angeblich objektive testredakteure über meinen fussballsachverstand stellen und mir einreden wollen, dass der neue fussball manager von ea sports das nonplusultra für fussballfans sein soll. das ist schlichtweg käse. wer die entwicklung in den letzten jahren verfolgt hat, wird bemerken können, dass sich gerald köhlers team mehr an sports interactives ideen orientiert hat als umgekehrt. ich will hier aber gar keine aufzählungen machen, große vergleiche anstellen oder genauso gnadenlos übertreiben, wie es die deutschen spielemagazine tun. jeder soll spielen, was ihm am besten gefällt. die frechheit besitzen allerdings die spielemagazine, die ea sports auch im vergleich zu anstoss oder anderen weiteren managerspielen gnadenlos bevorteilen. das ist eine sauerei. was hier in deutschland stattfindet, ist doch kein fairer produktvergleich. die pc games macht in ihrer letzten ausgabe schon einen super-testbericht zu ea sports werk, obwohl das spiel noch gar nicht fertig war. von sega gibt es seit august eine beta-demo und man hat noch kein einziges wort dazu lesen können. könnt ihr euch noch erinnern, wann die testberichte zu cm0304 in den magazinen erschienen sind? das war ca. im februar, monate später nach dem release. das ea sports sich darüber freut, ist klar.

amen!
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2004, 09:52:59 von buchholz »

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 22.Oktober 2004, 10:03:04 »

Zitat
@ Buchholz:

Übrigens habe ich nun schon einige CM-Saisons auf dem Buckel - sowohl mit Underdogs als auch mit Top-Teams und ich kann nicht behaupten, daß es zu leicht ist, mit nem Top-Team Meister zu werden!
Auch solche hohen Ergebnisse wie Dein 8:0 sind mir vielleicht 2 oder 3 Mal vorgekommen - und wenn dann wirklich gegen sehr schwache Teams!

Trotz zig Anläufen ist es mir erst einmal (mit Lazio) gelungen die CL zu gewinnen - bei keinem anderen Manager hatte ich so viele "Fehlversuche"

@ Marty:

Fast zehn Jahre beim SC Freiburg, mein Sturm ist auf dem Papier fast 90 Millionen Euro Wert, und was si? Die Meisterschaft schaff ich ab und zu, aber wenn ich in der CL über's Halbfinale komm, ist's ein Wunder.

Und wenn ich mir hier so anlese, was EA's Manager so bringt, bin ich noch FROH drüber, dass die Engine des CM nur "ab und zu" einen Aussetzer einbaut, und den meist zu deinen Ungusten. Aber lieber so, wie per definitionem 14 Teams in der Liga abzufrühstücken!
Ergo: Wenn ich Zeit hätte, würde ich die FM Demo zocken...

Und noch eine dumme Frage: Wenn ich mir die Version aus UK kommen lass, kann die dann auch Deutsch? Die Technikausdrücke und Verletzungen sind mir auf English doch etwas zu happig...
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Dirk

• Profi
« Antwort #56 am: 22.Oktober 2004, 11:07:30 »

Ich hatte mir den FM von EA gekauft aber nach einem Tag wieder verkauft.
Echt die hauen so viel scheisse in das Spiel das es einfach nicht mehr Spielbar ist,Sie bekommen nicht mal ein Online rein,das hat ja CM schon länger,für EA sei das so gut wie unmöglich durch die vielen Daten hahaha,aber FM von SI wo ja echt die bete Datenbank haben geht es,ich denke es geht nicht weil sie so viel unwichtiges und unrealistisches drin haben wo es nicht braucht wie zb. die Missionen,absolut schwachsinn.
Für mich wahr ANstoss 3 bis jetzt der Hit,dan kam lange nichts,ich legte mir dan mal CM03/04 an und wahr hell begeistert.
Habe jetzt sogar 5 Kollegen die es sich auch holen werden,die habe die Gold Demo gespielt und sind echt begeistert,schon wegen dem geilen Online Game,das macht mega spass.
Ich finde die Resultaten Realistisch,da im echten Fussball auch immer wieder komische Resultaten gibt,aber seit Anstoss 3 hat es kein anderes Fussball Manager mehr geschafft richtige Resultaten zu liefern,klar CM noch,aber da kannte ich es noch nicht.
Wenn man bei EAs FM05 die Resultaten anschaut,echt komisch,wenn man 3d spielt passieren wenig Tore und wenn man nur Resultaten macht kommen da schnell mal 8:0 Resultaten.
Bei SI Fm05 werte ich wieder richtig heiss,da wird ich warm ;-)
das fehlt bei anderen Manager.
Und was sich die Spiel Magazinen leisten ist echt eine schweinerei muss ich sagen,da liest das jemannd und natürlich zieht er nach so einem Bericht das Spiel rein.

Also ich freue mich :-) auf den 4 November,dan wird Online mit Kollegen gezogt.

floh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #57 am: 22.Oktober 2004, 11:55:33 »

Zitat
@ Buchholz:
@ Floh:

Mich würde auch Mal interessieren, wo Du den Zusammenhang zwischen der Darstellung und den 5 Toren des Top-Stürmers bei einem 8:0 siehst!

Ich verstehe zwar ehrlich nicht genau was ihr meint aber ich geb mal ein Beispiel ab! Die Matchengine berechnet doch anhand unterschiedlicher Faktoren, z.B. Aufstellung, Taktik,
Einzelstärken, Moral, Form, Fitness.
Dabei sollte aber doch dann kein solch eklatanter Unterschied
rauskommen, dass ich einen fast gleichstarken Gegner 5:0, 6:0 mit einem Chancenübergewicht von 20:4 schlage. Sicher gibt es das hin und wieder und soll es ja auch aber nicht in dieser Anzahl so wie es sich bei mir oft verhält. Lest doch mal im SI Forum, da wird das sehr oft angesprochen und selbst ein Mitarbeiter hat das mittlerweile zugegeben und sagt dass das überprüft werden soll.

« Letzte Änderung: 22.Oktober 2004, 11:56:58 von floh »

wamberto

• Profi
« Antwort #58 am: 22.Oktober 2004, 12:39:44 »

Zitat
@ Buchholz:
Lest doch mal im SI Forum, da wird das sehr oft angesprochen und selbst ein Mitarbeiter hat das mittlerweile zugegeben und sagt dass das überprüft werden soll.

Kannst du mal bitte nen Link geben?

@dirkswiss: So mit A3 und CM ging es mir auch! :D
Visca el Barca y visca Catalunya!

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 22.Oktober 2004, 12:54:22 »

bevor ich den fm2005 von ea gleich wieder in der videothek abgeben werde, habe ich mich noch an eine zweite saison gewagt. wollte mal sehen, wer für deutschland bei der wm2006 im eigenen land spielt:

tor: oliver kahn, frank rost, mathias schober
abwehr: christoph metzelder, arne friedrich, andreas görlitz, timo wentzel, alexander madlung, ingo hertzsch, christian frommer
mittelfeld: frank baumann, carsten ramelow, alexander kauf, peer kluge, tobias willi, sascha riether, thomas broich, bernd schneider
sturm: fredi bobic, miroslav klose, thomas brdaric, michael thurk

ballack, lahm oder kuranyi sind nicht verletzt. sie wurden einfach nicht nominiert.

ich brauche gar keine weiteren testberichte zu lesen. diese auswahl ist für mich aussage genug, in welchem fussballmanagerspiel mehr fussballkompetenz steckt. das hat bisher noch kein testbericht erfaßt und wird wohl auch in naher zukunft kein deutsches magazin aufgreifen, um ea sports marktführer-position in deutschland nicht zu gefährden.

übrigens hat diese deutsche nationalmannschaft mit einem 1:0-sieg gegen schweden den wm-titel gewonnen, nachdem sie im viertelfinale die italiener locker mit 5:0 abgeschlachtet hatten. billy reina und timo wentzel haben es sogar ins wm-dream-team geschafft. deutschlands fussballer des jahres ist bernd schneider geworden, der sich auch mit 24 toren die torjägerkrone sichern konnte.

wie kann man bei solchen ergebnissen ohne schamesröte von dem besten fussballmanagerspiel aller zeiten schreiben? "ein muss für jeden fussballfan!", aber nur für die, die keine ahnung haben.
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2004, 13:02:08 von buchholz »