MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2005 (SI) Review  (Gelesen 30891 mal)

Dirk

• Profi
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #60 am: 25.Oktober 2004, 11:50:42 »

yeeep genau die Zielgruppe vom Spiel von EA ist auf Jüngere gezielt,darum Protzt man da mit Lizenz,Grafik u.s.w. da stehen die Kids drauff und das verstehe ich auch,darum jedem das seine es gibt so viele geschmäcker aber man muss die Bewertungen schon Neutral machen,den diese Bewertungen wo ich bis jetzt so gesehen habe,sind echt ne frechheit,das wahr schon bei Anstoss so.

Colin

• Profi
« Antwort #61 am: 25.Oktober 2004, 11:50:57 »

Ich bin übrigens 34. 8) Dieses Argument der bunten Bilderchen und dass das Spiel nur Kids spielen, kann ich für die Vorgänger durchaus teilen, daher bin ich ja zum CM gekommen. Aber als jemand, dem insbesondere die Spieldarstellung wichtig ist, kann man nicht umhinkommen, die dortigen Verbesserungen zu erkennen. Ich erinnere daran, dass es bei si auch viele Probleme gibt (viel zu viele Weitschüsse im cm03/04, Ergebnisse, missratenes Verhältnis zwischen Chancenverteilung und Toren). Von daher ist es für mich eher arrogant, die Spieler des EA-Managers 2005 als Kinder abzutun...Mir geht es um eine realistische Abbildung des Spieles, und das wurde erheblich verbessert. Taktische Maßgaben sind wesentlich besser zu erkennen etc.

Dirk

• Profi
« Antwort #62 am: 25.Oktober 2004, 11:57:10 »

nee ist nicht so das nur Kinder das Spiel spielen,es geht darum das man diese Zielgruppe bekommen will für ihr Spiel,da ist ein Star auf der Hülle oder ein bekannter Manager,das sind doch genau solche sachen wo ein Junger sofort sagt wau das muss ich haben,klar das Spiel ist meines erachtens vom 3d sehr gut da haben Sie echt was gemacht,nur mit Missionen und solche unrealistischen sachen kann ich nichts Anfangen,klar Anstoss hatte zum Teil auch so sachen aber es wahr irgendwie alles übersichtlicher,das fehlt mir dort und da ist eben FM2005 von SI besser.

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #63 am: 25.Oktober 2004, 12:11:46 »

hey colin, ich hab "kids" in anführungszeichen gesetzt. ein 25 jähriger ist für mich auch noch ein "kid".  ;)

wenn ich nur die "realistische Abbildung des Spieles" ohne die unterschiedliche grafische darstellung beurteilen soll, mag ea sports sich verbessert haben, aber hat in dem bereich trotzdem keinen klaren vorsprung gegenüber segas fm2005. zudem gehört für mich zu einer "realistischen Abbildung des Spieles" auch eine realitische datenbank. in dem bereich hat ea sports unverkennbare schwächen. zu jedem fehler in der si-datenbank kann ich dir 5 bei ea sports nennen. das mag zwar auch wieder arrogant klingen, aber daraus spricht natürlich auch eine enttäuschung gegenüber gerald köhlers team, dass sie dieses interne problemfeld nicht besser in den griff bekommen.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 12:12:19 von buchholz »

Colin

• Profi
« Antwort #64 am: 25.Oktober 2004, 12:16:36 »

Zitat
auch eine realitische datenbank. in dem bereich hat ea sports unverkennbare schwächen. zu jedem fehler in der si-datenbank kann ich dir 5 bei ea sports nennen.

Da sind wir uns absolut einig. ;)

maradona

• Profi
« Antwort #65 am: 25.Oktober 2004, 12:29:55 »

die "gbase" bewertung finde ich die beste die je über den campionship manager gelesen habe.
tja, über die gesamt bewertung lässt sich dieskutieren.....aber ansonsten.......klasse.......!
danke der gbase-truppe!
ich freue mich jetzt schon auf die kurzberwertung in der pcgames. drei sätze.....ein bild....punkte....45%....! ;-))

wie immer.....aber uns solls egal sein!

maradona # 10
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #66 am: 25.Oktober 2004, 12:44:07 »

:o :o
Hier werden ja mit zahlen um sich geworfen ;D...Da sind ja grade kaum welche unter 30 ;DUnd ich bin grade mal 14...naja in einem Monat 15.

Also erst mal ein großes fettes Lob an Archon,ich hätte nie gedacht das jemand sich hier steltt :o :D
Und dann noch ein Wort zu DaumFB07:
Junge was geht den mit dir ab?Ich bin zwar auch noch ziemlich jung( ;D)Aber ich kann wenigsten Objektiv sein.Und das scheinst du nicht zu können :(Und weil du das nich kannst würd ich hierzu einfach mal die klappe halten .... ::)

So jetzt wieder Topic:
Also ich hab damal vor 2 jahren fm2003 gespielt und hatte einen heiden Spass dran(und das nicht nur wegen der 3d Spielberrechnung)Es hat mir damals einfach Spass gemacht einen Michal Owen oder Van The Man in die 2te Mannschaft zu stecken und nebenbei Sowieso alles zu gewinnen was es zu gewinnen gibt,oder mal eben jedes Spiel mindestens mit 9:0 zu gewinnen ;D.Allerdings war das dann irgendwann scheisse langweilig ,und dann eines Tages ging ich zum Kiosk um mir was süsses zu kaufen ...Und was sah ich Die Computer Bild Spiele mit Cm 00/01 :DIch kannte das Spiel vorher nicht aber trotzdem hab ich mir das Spiel geholt..zumglück :D
Fragt mich nicht warum aber es war mir sowas von scheiss egal das es da kein 3d ,geschweigedenn,sonst irgendetwas was man "SPielberechnung" nennen konnte.Mir haben die paar Sätze da halt auch gerreicht.Aba was mich am meisten fasziniert hat das man nun auch Herrn fasdjk aus jaklfl kaufen konnte und das man Spieler ,die noch in der B oder A Jugend der entsprechenden mannschaft,kaufen konnte.DAS hat mir auch damals als 12 jähriger Spass gemacht einen Bissher unbekannten 16 jährigen später zur Nationalmannschaft zu führen,das IST SPASS.
Und als ich mir dann vor gut nem jahr cm 03/04 zulegte und die 2d Spielberrechnung sah,schlug mein Herz höher. :D

Und was  denkt ihr wie happy ich war als ich jetz mir die demo von fm runtergeladen hab und gesehen habe das der Ball kein gelber fleck mehr ist sondern ein schwarz-weisser Fleck ist. ;D
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Dirk

• Profi
« Antwort #67 am: 25.Oktober 2004, 13:20:51 »

*grins* ja wart nur was da noch alles kommen wird  ;)
Da schau her ein 15 Jähriger der mir gefällt und obektiv die sache angeht.

Aber es ist doch so wenn ich jetzt so zwischen 10 und 18 Jahre wäre und mir schon mal die Hülle sehen würde,da würde ich sofort zu Packen,schon das es die Originalen Lizensen gibt u.s.w.

Da käme ich nie dazu ein FM 2005 von SI zu Kaufen wieso auch,dieses Spiel ist ja leider im Hintergrund und die Spieler Wertungen sind auch nicht das wo man sich vorstellt,die Leute schauen sich die Wertung an und sagen sich,was soll ich mit so einem Spiel mit einer Wertung von 50 Prozent wenn ich eines haben kann mit Wertungen bis zu 95 Prozent.
Ich kaufe meine Spiele meistens Online bei dem Online Shop World of Games,das Spiel von SI ist nicht mal drin,als ich anrufte und nach diesem Spiel fragte ob es zum Bestellen gibt,bekamm ich die Antwort:Sie werden abwarten was es für eine Bewertung gibt,wennes schlecht bewertet wird werden SIe es nicht verkaufen,dan nur auf Kunden wunsch,so siehts leider halt aus.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 25.Oktober 2004, 13:59:01 »

Zitat
Aber es ist doch so wenn ich jetzt so zwischen 10 und 18 Jahre wäre und mir schon mal die Hülle sehen würde,da würde ich sofort zu Packen,schon das es die Originalen Lizensen gibt u.s.w.

Na ja - aber auch nur, wenn man obwerflächlich hinschaut!

Wofür haben sie denn die Lizensen? Deutschland nur 1. und 2. Liga und die großen Ligen sicher auch, aber wenn man Mal in kleinere Länder schaut... ::)
Auch bei den Nationalteams is nicht alles Gold was glänzt - d a fehlen glaub ich auch verschiedene....

Und wenn ich dann noch die miese Datenbank sehe - da nützen die Lizenzen auch nix mehr
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alcandro

• Profi
« Antwort #69 am: 25.Oktober 2004, 14:31:51 »

Also wie viele eventuell gelesen haben bin ich alter CMler auch im Ea Forum tätig, weil ich bis zum 5.11. eine Überbrückung brauchte und weil ich halt Fussballmanager sammle. Der Ea FM ist wie schon oft gesagt eben ein anderes aufgebautes Spiel und hat sich doch etwas vom CM abgeschaut (Attribute). Der 3D Teil ist für dieses Spiel sehr gut gelungen, kommt aber an den CM halt nicht ran in punkto Realität etc... Für die jüngere Generation die nie den CM kennen gelernt hat ist er denk ich ideal als Einstieg und wie schon geschrieben, manche lassen die Berechnung nur so durchlaufen um rasch erfolgreich zu sein. Also ein völlig anderes Klientel. Für den CM braucht man viel Zeit und Geduld und....jahrelange Erfahrung  ;)
Hab beim Sega FM 2005 Demo mal ausprobiert völlig offensiv zu spielen und verlor 2:7 ...hab mich diebisch gefreut wie echt das war...und genau das macht es ében aus.

Gruß, Alc
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 14:34:11 von Alcandro »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #70 am: 25.Oktober 2004, 14:50:00 »

Zunächst einmal danke @Archon für die Review, und daß du dazu hier Stellung nimmst. Mit dem Text kann ich mich absolut identifizieren - mit der Abschlußwertung 63% allerdings nicht so ganz ;)

Die Grafik sehe ich etwas besser als 4/10, allerdings kann man da mit Sicherheit verschiedener Auffassung sein. Was mich an den Reviews generell stört, ist allerdings die Wichtung der einzelnen Punkte á la Gameplay, Sound, etc. Gibt es da ein festes Schema, nach dem bewertet wird? (wie z.B. Gameplay 40%, Atmosphäre 15%, Steuerung 20%...)?

Z.B.: Hauptthema, egal ob FM2005 von SI oder EA, ist das möglichst realitätsnahe Berechnen von Fußballspielen. Eine gute Datenbank & realistisches Gameplay ist daher unerlässlich. Wohingegen der Sound meiner Meinung nach nur schmückendes, aber auch nicht wirklich nötiges Beiwerk ist (ich wüsste kein Spiel, bei dem ich mir nach zwei Wochen Spielen noch die Hintergrundmusik angehört habe...auch wenn die noch so gut ist, sie nervt dann einfach).

Ich habe einen guten Bekannten, einen absoluten EA-Freak, den ich seit mehreren Jahren erfolglos zum jeweiligen aktuellen SI-Spiel zu missionieren versuche - und umgekehrt ;) Allerdings sind die Ansprüche an ein solches Spiel zu unterschiedlich...wobei er soviel ich weiß auch bei seinem EA-FM den Sound relativ schnell ausgeschaltet hat ;)
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Exciter

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 25.Oktober 2004, 15:43:47 »

@Colin

Den Elferbug habe ich leider am eigenen Leib erfahren. Im 3D Modus gibts gar keinen Elfer (vielleicht mal einen in 100 Spielen), im Textmodus werden 9 von 10 verballert.

Was ich mit unrealistischen Create a Club meine, ist, das ein Kreisligaverein kein Stadion mit 13.000 Plätzen haben darf und dazu noch nie mehr als 3 Tore pro Spiel fallen. Darauf hin die Begründung von EA: Die Stürmer sind ja nicht so stark.....

Hehe...d.h. also ich habe dafür Weltklasseverteidiger in meinen Reihen ;) Also bei mir fallen normalerweise in der Realität mehr Tore in der Kreisklasse... Mittlerweile lese ich auch wieder verstärkt das TCM Forum und wenn ich schon wieder höre, das ich alle Spieler nach vorne stellen kann und dann 5:0 gegen Dortmund im DFB Pokal als Reginalligist gewinne und dann noch den Pokal 2x hole, dann geht mir einer ab :(

Letztes Jahr konnte sogar der Torwart im Sturm spielen und ein Stürmer im Tor und Du hast gewonnen. Tolle KI sag ich da nur. Und wenn Romeo für 22 Mille vom HSV nach Mailand wechselt und ich als Regionalligist Angebote von Bayern München für meine 7 Stärke - 29jährigen Stürmer bekomme-....na, ich weiß nicht.

Was ich sagen möchte: Der FM2005 ist der 5. in seiner Reihe. 4 Jahre Entwicklungszeit für einen Manager (FM2002-2005), dazu kaum Support was Patches angeht (ich denke, hier hat EIDOS eindeutlich die Nase vorn). EA patcht Spiele wie C&C, FIFA 2005 und NHL so gut wie nie. FM2004 gab es auch nur Patches, um das allergröbste auszubügeln. EA wird verstärkt merken, das man so nicht mehr mit seinen Kunden umgehen kann.

Dann lieber nur alle 2 Jahre ein neues Spiel mit vernünftiger Entwicklungszeit, BETA Testing und Support. Seit 4 Jahren warte ich z.B. auf einen Netzwerksupport für den FM, jedesmal heißt es, dafür ist keine Zeit. Mit 3-4 Mann an einem PC spielen, da schaffst Du nicht mal die Vorbereitung an einem Samstag abend.

Da lobe ich mir doch meinen CM, auch, ja ich weiß, wenn er nicht am Anfang bugfrei war und es 2 Monate gedauert hat, bis man ihn spielen konnte. Dafür macht er halt nach wie vor Fun, Bayern München spielt immer noch oben mit und krebst nicht irgendwo in der 2. Liga rum (auch wenn das einige gerne sehen würden :D) und die Transfers sind realistisch. Ich kann mich nicht am Ende der Saison mit 10 ablösefreien Starspielern eindecken....

Und jetzt mal ehrlich?! Was nützt mir der Stadionausbau, private Bereich, schicke Grafik, anscheinend tolle Menüs, etc. wenn halt der Kern nicht stimmt. Nämlich die Spielberechnung und die Transfers. Dazu noch solche Logik-Klopper wie CL Spiele und Pokalspiele an einem Tag. Oder CL Finale und Nationalmannschaftsspiele....sowas darf einfach nicht passieren.

Gruß
Exciter

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #72 am: 25.Oktober 2004, 15:48:23 »

Zitat
... bekamm ich die Antwort:Sie werden abwarten was es für eine Bewertung gibt,wennes schlecht bewertet wird werden SIe es nicht verkaufen,dan nur auf Kunden wunsch

das ist ein wichtiger punkt. ich habe hier schon öfters gelesen, dass man cm gar nicht kannte und dann nur zufällig über das spiel gestolpert sei. die testberichte sind leider ein wichtiges kaufkriterium. deswegen sollte man auch nicht die folgen verharmlosen, wenn die im ausland so erfolgreichen spiele von si im deutschsprachigen raum fast totgeschwiegen oder schlecht beurteilt werden, während man überall nachlesen kann, wie toll ea sports manager sein soll.

archon hat gefragt, warum viele hier nur auf die abschließende punktzahl in seinem review schauen. grundsätzlich liest man sich einen langen text mit abschließender 63er wertung kaum durch. zum anderen wirbt ea sports mit den wertungen und den awards ohne auf den gesamten text zu verweisen.

wenn ea sports manager eine 73er-wertung erhalten würde, würden sie das spürbar in den verkaufszahlen merken. so springen die käufer sofort an, denn die ganzen spielezeitschriften können sich doch nicht irren. ich habe es bei mir selber bemerkt. als ich erstaunt diese traumbewertungen gesehen habe, ist auch meine neugier gewachsen, mir dieses spiel in der videothek auszuleihen. dafür habe ich immerhin 3 euro ausgegeben. als ich das easports-werk 3 stunden getestet hatte, habe ich mich geärgert, dass ich alter cm-veteran auch wieder auf diese verheißungsvollen sprüche reingefallen war.

sports interactive präsentiert eine beta- und dann noch eine gold-demo, aber ea sports wartet erstmal die erste wichtige verkaufswelle ab, bevor sie eine demo rausrücken. das war bestimmt kein zufall.

Archon

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #73 am: 25.Oktober 2004, 15:57:11 »

Zitat
@Colin

Den Elferbug habe ich leider am eigenen Leib erfahren. Im 3D Modus gibts gar keinen Elfer (vielleicht mal einen in 100 Spielen), im Textmodus werden 9 von 10 verballert.

Was ich mit unrealistischen Create a Club meine, ist, das ein Kreisligaverein kein Stadion mit 13.000 Plätzen haben darf und dazu noch nie mehr als 3 Tore pro Spiel fallen. Darauf hin die Begründung von EA: Die Stürmer sind ja nicht so stark.....

Elferbug im 3D Spiel: Jo, allerdings für mich kein Bug, sindern schlicht die Tatsache, dass es nicht zu Zweikämpfen im 16er kommt. Schlecht programmiert, aber kein Bug.

Im Textmodus hingegen stimmt bei mir die Quote. 7 / 10 waren in meiner ersten Saison drin. Allerdings habe ich meinem Schützen auch immer vertraut, also nicht manuell eingegriffen.

Der 3D Modus ist imho verbessert, aber noch weit entfernt von einer realistischen Fußball-Spieldarstellung. Man sieht seine Vorgaben umgesetzt, es reicht aber noch nicht aus, um von einem richtigen Spiel zu sprechen. Schon alleine, dass ich ewig warten muss, bis der Ball im Aus ist, um auszuwechseln ist ärgerlich.

Create a Club: Das grosse Stadion ist ein Witz, jo. Allerdings sind die Zuschauerzahlen bei mir (im Schnitt ca. 180) durchaus "realistisch" gewesen.

Aber ich höre lieber auf, das soll doch alles ins Review in ein paar Tagen ;)

Gruß, Archon
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 15:58:24 von Archon »

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #74 am: 25.Oktober 2004, 15:57:53 »

Zitat
Seit 4 Jahren warte ich z.B. auf einen Netzwerksupport für den FM, jedesmal heißt es, dafür ist keine Zeit. Mit 3-4 Mann an einem PC spielen, da schaffst Du nicht mal die Vorbereitung an einem Samstag abend.

jeder shooter wird heutzutage nach seinen multiplayer-möglichkeiten intensiv abgeklopft. warum erhält ea sports in diesem bereich keine punktabzüge von testredakteuren? wo ist da die objektivität?
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 16:01:18 von buchholz »

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #75 am: 25.Oktober 2004, 16:26:47 »

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich zocke Fussball Manager seit vielen Jahren und mir kann keiner erzählen der auch nur halbwegs Ahnung vom Fussball hat dass ein Anstoss, EA Game oder sonst ein Manager auch nur im entferntesten an die SI Games heranreichen kann.
Die Logik der anderen Games ist unter aller Kanone, ich hab früher wirklich alle EA games geliebt aber das ist immer der gleiche Schmarrn. Sinnvolle Sachen werden rausgenommen und Features die schon seit Jahren angekündigt werden gibts bis heute nicht.
Patches gibts kaum und er Customer Support von meinem speziellen Freund ist ein Witz. Sinnvolle Threads mit Anregungen werden von EA gnadenlos gelöscht bzw. User gesperrt.
Sowas sollte man mal in Berichten berücksichtigen.  >:(

Wenn ich nur mal schnell eine Stunde zocken will dann EA Games, aber wer richtig Manager sein will kommt an SI nicht vorbei.

Habe fertig

Dirk

• Profi
« Antwort #76 am: 25.Oktober 2004, 16:29:17 »

@buchholz
genau Und der Cm hat es ja schon und hat ja die Grössere Datenbank und erst noch die bessere.
Hatte da mal im Forum von EA was gelesen da schrieb Herr Köhler das die Datenbank zu Gross sei und das es dadurch schwirig sei,ja aber warum schafen den das andere Games auch,ich finde so wie es gelöst ist im CM Perfekt,die Spiele laufen je nach ansetzung so wird keine Zeit verloren der eine Spielt der wo match frei hat Bastellt an seiner Mannschaft.

Ich hoffe einfach das EA mal endlich auf die schnauze fällt nicht nur beim FM.

Also Anstoss 3 muss ich sagen wahr echt Geil und da gibts Leute die Heute noch Spielen

und 1 Stunde kann ich auch CM zocken oder eben den neuen FM05 von SI
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 16:32:20 von dirkswiss »

Exciter

• Vertragsamateur
« Antwort #77 am: 25.Oktober 2004, 16:50:06 »

@ Archon

drück mal die Taste "O" wenn Deine Spieler den Ball haben, er geht ins aus und Du kannst wechseln ;)

Dirk

• Profi
« Antwort #78 am: 25.Oktober 2004, 16:55:50 »

@Archon
Aber WOG wird den Manager von SI nicht Vekaufen wenn er schlecht bewertet wird,er wird dan nur bei Persönlichen Kunden wünschen Bestellt,das bekam ich als Antwort als Ich Angerufen habe,also kommt es ein bisschen auch noch auf euch drauf an  ;) ;D

Archon

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #79 am: 25.Oktober 2004, 17:21:39 »

Zitat
@ Archon

drück mal die Taste "O" wenn Deine Spieler den Ball haben, er geht ins aus und Du kannst wechseln ;)

Aaaaaaaah Danke für den Hinweis..