Hi Leute!
Habe ein Jahr lang im Forum von EA Ideen entwickelt, geschrieben und geschrieben: Jetzt halte ich mit den FM2005 ein Spiel von EA in den Händen, was nichts gemeinsam mit den Forderungen der Fans gemeinsam hat!
Es ist schrecklich. Ich fange mit HSV an, AC Mailand kauft Romeo für 22 Mille ab. Ich hole mir mit HSV für dieses Geld zwei Spieler mit der Stärke 12 (13 ist das höchste) und habe damit das drittstärkste Team der Liga.
Habe dann eine ganze saison das Training auf Co trainer abgewälzt, jedes Ergebnis auf sofortberechnung gemacht und bin dritter geworden...
Hätte ich mich um mein team gekümmert, wäre es wohl schlechter gelaufen.
Die Zeitungsberichte sind identisch mit dem vorgänger, gleiche sätze, die nichts aussagen.
Ich bin dermaßen enttäuscht, dass ich als Anstoss-Spieler der ersten Stunde und wegbegleiter des FM nun dieses spiel beerdigen muss.
Ich liebe realismus, kannte die CM-Serie aber nicht.
Nun habe ich das erste mal das FM05 Demo von SI gespielt- es ist wirklich mit tiefgang, da kann sich ea´s manager nicht mit messen.
Aber mich stört als leicht infantiler mensch wirklich die präsentation des CM/FM05.
Ich verstehe ja, das man als CM Fan der ersten Stunde gelernt hat, bunte bilder zu verachten, aber damit macht man den gleichen fehler wie die entwickler des FM von EA:
Das perfekte spiel ist eine fusion zwischen beiden spielen, wobei die CM-Serie übergewicht haben sollte.
Es ist nicht schwer und stört auch garantiert keine CM-Spieler der ersten Stunde, wenn statt des Newscenter wie bei EA eine Zeitung die Nachrichten präsentiert.
Der Wochenablauf kann strukturierter vondannen gehen, ein wechsel in ein menü, wo eine Uhr und ein Kalender den Fortschritt anzeigen, würde auch einsteigern wie mir die übersicht erleichtern und alte fans wohl nicht verschrecken.
Dier 2d-modus ist absolut sinnvoll und ausreichend, die einzig überlegenswerte variante ist in der vorschau zu CM5 zu sehen, eine art mix aus 2 und 3d.
Hier hat aber zum ersten mal der FM von EA die nase vor, ich bin sehr kritisch gegenüber den FM von ea eingestellt, aber der 3d-modus ist erste sahne, wenn kreiskliga gegen bundesliga spielt, sieht an den unterschied.
Und das mit den einzelnen spielerwerten: Wieso steht am Ende, zB der Technik-spalte, nicht ein durchschnittswert aller werte?
Ich weiß, dass einige mit diesen äußerungen nicht einverstanden sein werden, die einzelnen punkte sind auch diskussionsfähig, aber eines müsst ihr alten spieler anerkennen:
Wenn man von Anstoss und FM auf die CM-Serie aufmerksam wird, dann kann man doch für diese Gruppe einige Änderungen an der Oberfläche vornehmen, die inhaltlich nichts verändern, aber die infantile Spielergruppe des FM von EA anlocken.
Bestes beispiel ist die präsentation der News in einer Zeitung statt im newscenter und viele andere kleinigkeiten.
Ich freue mich jedenfalls auf den FM von Si und daddele die Demo, obwohl ich donnerstag einer der ersten bei saturn war, der den FM von EA in der Hand hielt...aber eben wegen unrealismus ist das spiel unspielbar