MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2005 (SI) Review  (Gelesen 30509 mal)

frq

• Nationalspieler
FM 2005 (SI) Review
« am: 22.Oktober 2004, 16:27:23 »

Hallo,

mich erreichte heute folgende Mail:
Zitat
Hallo Frank,

da Du erstens wohl auch BVB Anhänger wie ich und zweitens Moderator
im CM/FM Forum des FM Gate bist, möchte ich Dir auf diesem Wege kurz
mitteilen, dass wir den Football Manager 2005 von SI Games bereits testen
konnten. Du findest den Test hier:

http://www.gbase.ch/index.asp?zone=pc&target=reviews&id=12018

Über eine Erwähnung im Forum würd ich mich natürlich sehr freuen :)

Gruß,

Markus Grunow (Archon)

---------------------------------------
«GBase.ch»
GBase - The Gamers Database

Markus Grunow
Stv. Chefredakteur PC Spiele

Web: http://www.gbase.ch
E-Mail: grunow@gbase.ch

Das angesprochene Review des FM2005 (SI) ist hart, aber fair, wie man es sich von  den deutschen Spielezeitschriften auch wünschen würde. ;) Und da sich sicher nicht allzu viele von Euch zum Gate verirren, poste  ich die Sache einfach auch hier noch mal.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2004, 16:28:42 von frq »

Alcandro

• Profi
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #1 am: 22.Oktober 2004, 17:00:22 »

Guter Test, aber bei mir z.B kommt sehr wohl Atmosphäre auf bei der Livedarstellung...wie seht ihr das?

Gruß, Alc

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 22.Oktober 2004, 17:10:46 »

Zitat
Und da sich sicher nicht allzu viele von Euch zum Gate verirren, poste  ich die Sache einfach auch hier noch mal.

Danke Frank

frq

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 22.Oktober 2004, 17:11:48 »

Hallo Alcandro,

ich finde den Match-Sound auch ziemlich mau. Hoffentlich wird es wieder so ein feines Sound-Update geben, mit Fangesängen, etc. wie für den CM03/04. Das gute Teil funktioniert leider nicht mit der Gold-Demo, hab's schon ausprobiert.

Gruß
Frank

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 22.Oktober 2004, 18:01:46 »

frag doch mal bitte einer den markus grunow von gbase, wie er die gbase-wertung von 63 für den fm2005 mit dem hinweis "... für Fans der Championship Manager-Serie erneut ein grossartiges Spiel" zu der gbase-wertung von 87 für cm0304 rechtfertigt?

http://www.gbase.ch/index.asp?target=reviews&zone=pc&id=11858&page=3

in einem jahr hat sports interactive 24 punkte verloren, obwohl es "für Fans der Championship Manager-Serie erneut ein grossartiges Spiel" sein soll. mal sehen, bei welchem spiel diese 24 punkte draufgelegt werden? ea sports fm2004 hatte letztes jahr bei gbase schon 84 prozent. 108 können es ja nicht werden  ::)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 22.Oktober 2004, 18:20:19 »

@ buchholz

Auftrag ausgeführt.  ;)
Vielleicht liest er ja auch grad seine PN beim Gate und schaut hier mal kurz rein, um Stellung zu nehmen.

Gruß
Frank

pudel

• Profi
« Antwort #6 am: 22.Oktober 2004, 18:39:41 »

vielleicht sollte man den jungs da auch mal erzählen das das game anfang november 2004 rauskommt....

zitat gbase:

Zitat
ab ca. Anfang November 2005

ich kann auch nicht ganz verstehen, wie man bei einem fussballmanager den sound kritisieren kann und als einzelne wertung angibt. sinnvoll wäre doch, den mit in die atmosphäre wertung aufzunehmen....
dann gäbe es zwar noch ne schlechtere atmo-note, welche auch gerechtfertigt wäre, aber wenn ich gerade mit hansa die meisterschaft gewonnen habe und nebenher meine lieblingsplatte höre, kann die atmosphäre in diesem moment nicht besser sein.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Dirk

• Profi
« Antwort #7 am: 22.Oktober 2004, 18:58:55 »

ja irgendwas muss ja schlecht sein  ;D

Dirk

• Profi
« Antwort #8 am: 22.Oktober 2004, 19:03:45 »

schaut mal unten beim Test wo es link hat um es zu Bestellen,geht mal auf World of Games Schweiz *fg*
dan kommt CM03/04,also da merkt man das die keine ahnung haben.

1910

• Profi
« Antwort #9 am: 22.Oktober 2004, 19:51:52 »

Ich denke, er weiss gar nicht mehr was er letztes Jahr für eine Wertung gegeben hat. Das zeigt mal wieder die Willkür solch "objektiver" Bewertungen.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 22.Oktober 2004, 19:58:11 »

Mann, hängt Ihr Euch wirklich an der Prozentwertung auf? Was der Mann zum Game schreibt, das allein ist wichtig.

Und nur, weil da ein falscher Link ist, zu schreiben, der hätte keine Ahnung... Ich hör jetzt lieber auf, sonst schreib ich mich hier um Kopf und Kragen!  >:(

Im Übrigen ist der zweite Link zu Amazon richtig. Aber wer unbedingt was zum Kritisieren sucht, der findet schon was ...
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2004, 20:05:45 von frq »

Alcandro

• Profi
« Antwort #11 am: 22.Oktober 2004, 20:17:34 »

Zitat
Mann, hängt Ihr Euch wirklich an der Prozentwertung auf? Was der Mann zum Game schreibt, das allein ist wichtig.

Und nur, weil da ein falscher Link ist, zu schreiben, der hätte keine Ahnung... Ich hör jetzt lieber auf, sonst schreib ich mich hier um Kopf und Kragen!  >:(

Im Übrigen ist der zweite Link zu Amazon richtig. Aber wer unbedingt was zum Kritisieren sucht, der findet schon was ...

So schlimm is es doch nicht, aber die unterschiedliche Bewertung zum Vorjahr passt echt nicht, oder?
Der FM ist doch besser geworden..

Gruß, Alc

Dirk

• Profi
« Antwort #12 am: 22.Oktober 2004, 20:41:15 »

@frg
Du sagst es,man findet immer was  ;D ;)

DaumFB07

• Gast
« Antwort #13 am: 22.Oktober 2004, 21:48:10 »

ist ja eine frechheit so eine bewertung, dieser asi hat wohl viel kohle von ea sports bekommen und versucht die leute davon abzuhalten sich FM 2005 zuzulegen.. weg mit diesen thread und nie wieder GBase..  >:(

DaumFB07

• Gast
« Antwort #14 am: 22.Oktober 2004, 21:49:30 »

ahja nochwas.. er hat keine ahnung von fussball.. für die ist doch nur das optische wichtig...

bestes Beispiel FIFA 2005 und PES 4...

Archon

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 22.Oktober 2004, 22:07:02 »

Zitat
ist ja eine frechheit so eine bewertung, dieser asi hat wohl viel kohle von ea sports bekommen und versucht die leute davon abzuhalten sich FM 2005 zuzulegen.. weg mit diesen thread und nie wieder GBase..  >:(

Na das ist doch mal eine nette Begrüssung!
Da Du derart beleidigend mir gegenüber wirst, gehe ich mal davon aus, dass Du den Test überhaupt nicht richtig gelesen und verstanden, sondern lediglich auf den kleinen bunten Kasten am Ende geachtet hast. Leider kann ich erst jetzt auf eure Kritik reagieren, da mir das Forum einfach keine Bestätigungsmail zukommen lassen wollte.. aber jetzt bin ich ja endlich "drin".

Ich hab schon damit gerechnet, dass es Usern sauer
aufstossen würde, dass unsere Wertung im Vergleich zu CM03/04 gesunken" ist.
Dazu nehm ich natürlich gerne Stellung: Die Wertung im letzten Jahr war ein
Ausrufezeichen von meiner Seite und hat in der "Redakteurs-Szene" ohnehin für
viel Wirbel gesorgt ;) Das war ein bewusst gewählter Alleingang, den ich damals
sowohl bei GBase, als auch bei Gamesurf getätigt habe, um endlich mal die
CM Reihe zu würdigen. Es hagelte dermassen oft ungerechtfertigte Kritiken von
anderen Magazinen, dass ich einfach mal eine Lanze für die Serie brechen wollte,
zudem es ja der letzte Teil unter Eidos Fahne sein sollte. Daher vergab ich diese
hohe Note, was jedoch einzig und allein meine eigene Bewertung widerspiegelte
und aus "Fan-Sicht" benotet wurde. Im Text wies ich damals aber auch drauf hin,
wenn ich mich recht erinnere. Egal, Fakt ist: Es muss natürlich eher unser Anspruch
sein, den Manager so zu bewerten, wie es der "Otto-Normalo-Zocker" sieht.
Denn GBase ist keine Fanseite, sondern umfasst alle Spielbereiche. Ich denke mit der
Benotung von 63 % und den vorhandenen Aussagen im Text haben wir das aktuelle
Produkt letztlich fair bewertet, was uns auch seitens Sports Interactive bestätigt wurde.

Ich stelle mich der Kritik gern, denn schliesslich ist der Wertungssprung jetzt
schon gross. Dennoch bitte ich zu bedenken, dass letztlich die textliche Aussage
zählen sollte - und dort ist klar zu lesen, dass das Spiel für Fans der CM Reihe
grossartig ist. Ein Gelegenheits Anstoss oder EAs FM Zocker wird das Spiel aber
nach wenigen Minuten deinstallieren und mich erschiessen, wenn ich da erneut eine
derart hohe Wertung ziehe.

Weitere Fragen/Kritikpunkte waren ja:

"ich kann auch nicht ganz verstehen, wie man bei einem fussballmanager den sound
kritisieren kann und als einzelne wertung angibt. sinnvoll wäre doch, den mit in die
atmosphäre wertung aufzunehmen.... "

Wir müssen den Sound bewerten, ist ein festinstalliertes Tool, bei dem ich etwas bei
Sound eintragen muss. Persönlich ist der Sound bei mir auch Nebensache, dennoch
wäre zumindest eine Hintergrundmusik wünschenswert gewesen.

"schaut mal unten beim Test wo es link hat um es zu Bestellen,geht mal auf
World of Games Schweiz *fg* dan kommt CM03/04,also da merkt man das die keine ahnung haben. "

Das ist korrekt, WOG bietet jedoch momentan den FM 2005 noch nicht an. Der CM 03/04 ist die
logischste Verknüpfung mit dem getesteten Spiel, daher wurde es als "Übergangslösung" gewählt,
bis WOG das Spiel Football Manager 2005 anbietet.

Und jetzt könnt ihr mich gerne dafür in der Luft zerreissen, dass ich im letzten Jahr meiner Spielfreude mal Ausdruck verliehen habe mit einer GANZ PERSÖNLICHEN Bewertung, die nicht mit der Redaktion abgesprochen war und nun eine in der Redaktion besprochene Wertung vergeben habe. Nur bitte in einem anderen Tonfall als von DaumFB07, auf solche Kommentare reagiere ich ab jetzt nicht mehr. Eine letzte Erwähnung noch an Dich: Woher willst Du denn wissen, wie ich den FM von EA bewerten werde? Ich habe heute erst das Spiel erhalten, warte doch mal ab... und diese "Kohle erhalten" Vorwürfe sind dermassen kindisch.. Mann Mann Mann!

Nachtrag: und Fifa vor Pes? LOL Auch hier hast Du nicht richtig gelesen: http://www.gbase.ch/index.asp?target=reviews&zone=pc&id=11843&page=1
Aber wahrscheinlich schaust Du auch hier nur auf den Kasten am Ende des Reviews *kopfschüttel*

Gruß, Archon (Markus)
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2004, 22:13:52 von Archon »

1910

• Profi
« Antwort #16 am: 22.Oktober 2004, 22:35:39 »

Danke für deine Antwort, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen aber ok. Ich find es klasse, dass du dich hier "stellst". Der Bericht an sich ist ja auch in Ordnung, man merkt das du dich mit dem Spiel beschäftigt hast.

@ DaumFB07: Du benimst dich wie ein von seiner geliebten verlassener Teenager. Nimst du alles gleich persönlich ?
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2004, 01:27:27 von 1910 »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 22.Oktober 2004, 22:56:02 »

Zitat
@frg
Du sagst es,man findet immer was  ;D ;)

Wär jedenfalls schön, wenn Du demnächst die richtige Schreibweise meines Nicks herausfindest.  ;)

@ DaumFB07: Das war wirklich unterste Schublade.  :(

@ Archon: Danke für die Stellungnahme. Das Du hier so schlecht empfangen wirst, hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus ...

Gruß
Frank

Socrates

• Profi
« Antwort #18 am: 22.Oktober 2004, 22:59:08 »

Zitat

Wär jedenfalls schön, wenn Du demnächst die richtige Schreibweise meines Nicks herausfindest.  ;)

Ja was heißt denn dein Nick eigentlich? Hat doch irgendwas mit Frank zu tun, oder?
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 22.Oktober 2004, 23:17:16 »

Zitat

Ja was heißt denn dein Nick eigentlich? Hat doch irgendwas mit Frank zu tun, oder?

Vor langer, langer Zeit, da konnte man an Spielautomaten wie z.B. Firefox nur drei Buchstaben für seinen Namen eingeben ...  ;)

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, ok?

Gruß
Frank