Wir haben also tatsächlich unseren ersten Sieg eingefahren. Die Jungs schwimmen auf einer Euphoriewelle und der Präsi lässt schon mal das Glas für die Pokalvitrine anfertigen.Ich hingegen bleibe Realist, freue mich aber, daß wir nicht als erste Mannschaft ganz ohne Sieg wieder absteigen.
Mit breiter Brust fuhren wir dann auch nach
Berlin, um unser erstes Pokalspiel dieser Saison zu absolvieren. Der Präsi hat uns ein klares Ziel mitgegeben - wir sollen uns nur gegenüber letzem Jahr verbessern.
Klingt einfach? Na klar. Nachdem wir aber im letzten Jahr erst im Finale von Wolfsburg gestoppt wurden (nachdem Schalke, Bochum und sogar Vizekusen dran glauben mussten) ist das eine verdammte Menge.
Gegen
Union Berlin waren wir natürlich haushoher Favorit, und ich möchte den noch aufmerksamen Leser nicht mit einem Spielbericht langweilen, der nur das offensichtliche betont. Na klar, wir haben gewonnen. Das Spiel endete
0:3, das war auch der Halbzeitstand. Meine Jungs haben nicht mehr getan als nötig, und - um es mit den Worten eines gewissen Bürgermeisters zu sagen - "
das ist auch gut so!".
3. SpieltagUnser letztes Ligaspiel lief ja bekanntermaßen recht gut, unser nächster Gegner sollte der
SC Freiburg werden. Die
Freiburger stehen nach einem Sieg und einem Unentschieden auf
Platz 5, wir auf
Platz 9, und nach einiger Beobachtung schätze ich die
Freiburger im Vergleich zu uns als etwa gleichstark ein.
Dies ist das Spiel, das zu unserem ersten Heimsieg werden soll. Freiburg ist eines der Teams, gegen das wir unsere Punkte gegen den aber ohnehin nicht zu vermeidenden Abstieg holen müssen. Außerdem stehen wir noch immer vor den
Bayern, und das soll sich natürlich so lange wie möglich nicht ändern
Unser 4-3-3 gegen den
HSV war sch...., und obwohl
Freiburg sicher schwächer als die Hamburger einzuschätzen ist, möchte ich die Sache etwas ruhiger angehen lassen, aber da wir vor heimischen Publikum auftreten, auch nicht mit einem defensiven 5-3-2.
Was bleibt also - genau, das gute, alte 4-4-2.
Im Tor bleibt
Michael Rensing, da gibts kein vertun. Meine Abwehrreihe bilden
Schulz, Drsek, Baelum und
Wolters, im linken Mittelfeld
Elanga, defensiv
Maas, offensiv
Lottner und rechts
Wehlage. Im Angriff vertraue ich wie gegen Mainz
van Houdt und
Bugera.
AnpfiffDas Spiel geht los und meine Jungs setzen genau das um, was ich angeordnet habe. Von der ersten Minute an schnüren wir
Freiburg ein, kommen immer wieder mit
Elanga über die linke Seite, aber bisher steht die
Freiburger Abwehr um
Richard Golz wie eine 1. Bis zur
28. Minute. Flanke, diesmal von rechts, die Abwehr kann klären und der Ball springt
Elanga vor die Füße. Der lässt den ersten
Freiburger aussteigen und flankt herrlich in die Mitte.
Golz greift daneben und
Bugera jagt den Ball aus 5 Metern über das Tor. Wie hat er das denn geschafft? Da war es ja schwerer, den Ball drüber zu schießen, als ihn im Kasten zu versenken. Ich beginne, an der Seitenlinie entlangzutoben und
Bugera sämtliche Geschlechtskrankheiten dieser Welt an seinen *** zu wünschen. Nach 35 Minuten beträgt das Chancenverhältnis bereits 8:1 für uns, aber der Spielstand ist noch 0:0.
Wieder Angriff über rechts,
Wehlage flankt und aus dem Nichts taucht
van Houdt auf. Richtig, der spielt ja auch noch mit. Bisher war aber nichts von ihm zu sehen - wo hatte der sich denn versteckt? Egal,
van Houdt setzt sich durch und köpft den Ball vorbei an Golz ins Tor.
1:0, hochverdient.
2. HälfteDas Chancenverhältnis zur Pause betrug
10:
2, und ich sehe keinen Grund, irgendetwas zu ändern.
Leider sehen meine Jungs das ganz anders, und beginnen, sich den Ball fröhlich in der eigenen Hälfte zuzuschieben. Dabei leistet sich
Drsek einen herrlichen Fehlpass, und ein
Freiburger Spieler steht plötzlich allein vor
Rensing. Welcher Spieler? Keine Ahnung. Irgend ein Vili.
Freiburg hat ja Vili's genug, die kann ich nicht unterscheiden, sorry.
Rensing kommt raus, wird umspielt, und
Dingensvili schiebt den Ball um Millimeter am Tor vorbei.
Glück gehabt. Aber das hat
Freiburg Appetit auf mehr gemacht, und langsam geraten wir unter Druck. Mit
Kruse wechsle in der 75. Minute ich einen weiteren Abwehrspieler ein, aber
Freiburg drückt immer weiter. Inzwischen ist das Chancenverhältnis fast ausgeglichen, als wir endlich unsere Konterchance bekommen. Herrlicher Paß von
Baelum aud
Wehlage, der schaut und findet
Bugera. Ein herrlicher Paß,
Bugera zieht ab und der Ball landet unhaltbar im Tor.
2:0, und wir werden wohl tatsächlich den 2. Sieg in der Liga feiern.
Momentmoment.... was ist denn nun los? Das kann doch nicht... das macht er nicht....
Er machts. Der Linienrichter hat gepetzt, und das Tor wird wegen Abseits nicht gegeben. Nachdem ich also wieder auf der Tribüne Platz genommen habe (ich habe dem Schiedsrichter meine Überzeugung, seine Eltern seien Geschwister, mitgeteilt...) beginnt das große Zittern. Völlig verunsichert versucht mein team zu halten, was zu halten ist, und
Freiburg spürt ebenso wie die 28.000 Zuschauer, dass hier noch was geht.
Die 90. Minute. Der letzte
Freiburger Angriff. Wieder ist irgendein
Vili frei an der Strafraumgrenze - zueht ab, und
Rensing ist geschlagen. Aber der Pfosten rettet uns - es bleibt dabei:
MSV Duisburg - SC Freiburg 1 : 0Damit sind wir auf
Platz 4, noch immer vor den
Bayern, die gegen
Werder Bremen nur zu einem 1:1 kamen. Tabellenführer ist nach dem Sieg gegen
Bielefeld der
VfL Bochum mit 9 Punkten. Der
FC Köln blamiert sich gegen
Hannover 96 mit einer 9:2 Niederlage und bleibt punktlos Schlußlicht. Die Tabellenübersicht nach dem 3. Spieltag:
1. VfL Bochum (9)
2. Bayer 04 Leverkusen (6)
3. Borussia Mönchengladbach (6)
4.
MSV Duisburg (6)
5. Werder Bremen (5)
6. Hamburger SV (5)
7. VfL Wolfsburg (5)
8. Hannover 96 (4)
9. FC Schalke 04 (4)
10. SC Freiburg (4)
11. Borussia Dortmund (4)
12. FC Bayern München (4)
13. VfB Stuttgart (4)
14. Alemannia Aachen (3)
15. Hertha BSC Berlin (3)
16. FSV Mainz 05 (1)
17. Arminia Bielefeld (1)
18. 1. FC Köln (0)
Der nächste Spieltag wir schwer für uns, wir müssen zur Borussia nach
Mönchengladbach.
Der Tabellendritte gegen den Vierten. Unsere Feuerprobe.