Montagmorgen
Der Kater ist nicht schlecht, Heidewitzka. Ein Schädel wie ein Felix-Magath-Gedächtnis-Medizinball, und Kopfschmerzen wie 2 Stunden gelaber von Desiree Nick. Tja, und dann ist da das Gespräch um 10 Uhr mit dem Präsi. Großartig.
Ich schleiche mich also unrasiert (bin ich eigentlich immer....) zum Büro des Präsidenten, der mich schon grinsend empfängt. Ich weiß nicht, was der Kerl raucht, aber ich möchte das auch mal probieren, wenn so ein Grinsen dabei rumkommt.
Präsi: Moin, Herr Murphy!
Ich: ...
Na, gut erholt von der Feierei?
Im Hintergrund läuft eine Gestalt in Blaumann durchs Bild, einen Bleistift hinter dem Ohr, eifrigst mit Zollstock und Meßband beschäftigt.
Macht'n derda?
Nun, vorausschauend auf die bald anbrechenden goldenen Zeiten dachte ich daran, hier eine Vitrine für diverse Pokale errichten zu lassen...
Was für Zeiten???
Jaja, ich weiß, was sie denken. Aber keine Sorge, wir erwarten keine Wunder von Ihnen. In der nächsten Saison wollen wir ins mittlere Tabellendrittel, danach in die obere Hälfte, im darauffolgenden Jahr das internationale Geschäft. Insgesamt dachte ich daran, in den nächsten 7 Jahren 3 nationale und einen internationalen Titel zu holen.
Ich schaue an mir runter. Keine Latschen. Mein letzter Versuch übers Wasser zu laufen - fehlgeschlagen. Über mir - kein heiligenschein. Guuut.... Also, Jesus bin ich nicht. Ich drehe mich um. Hinter mir steht niemand. Der redet wirklich mit mir?
Ääh.. ...
Keine Sorge. Ich habe mit dem Schatzmeister gesprochen, und kann Ihnen das hier zur Verfügung stellen.
Er schiebt mir einen Zettel mit einer Zahl darauf zu.
Was soll ich damit? Mit den Jungs zu Kallis Imbiß eine Runde Currywurst schmeissen?
Ein leicht verwirrter Blick des Präsi trifft mich, ehe für einen kurzen Moment ein böses Blitzen in seinen Augen glitzert.
Hören Sie, Murphy. Sie dürfen die gesamte Summe für Verstärkungen ausgeben. Aber wir brauchen Erfolge. Ich glaube an Sie, und sie haben jede Unterstützung von mir. Nehmen Sie das Geld, Pumpen Sie es in die am dringensten zu verstärkenden Bereiche, und ich bin mir sicher, wir werden alle überrascht sein von dem, was diese Mannschaft leisten kann.
Aber.. ...
Sie müssen mich jetzt entschuldigen, es wartet noch eine Menge Arbeit auf mich. Einen schönen Tag noch, und viel Erfolg!
Ich schließe die Tür hinter mir. Ist der wahnsinnig? die am dringensten zu verstärkenden Bereiche, hat er gesagt. Himmel, ich müsste das gesamte Team austauschen.
keine Sorge, wir erwarten keine Wunder von Ihnen. Alles andere als der direkte Wiederabstieg wäre aber ein Wunder. Das Team ist einfach nicht erstligatauglich.
Das Team.... Das Team.... Erwähnte ich übrigens schon mein Team? Nein? Na gut.... Hier ist es. Hier ist mein Team
Im Tor:
Das Tor ist altersmäßig mein Problembereich. Hier ist Verjüngung dringend nötig!
Georg Koch - 33
Meine Etatmäßige Nr.1. Er hat sämtliche Spiele in der letzten Saison gemacht, und war ein echter Rückhalt. Einer der wenigen, die Bundesliganiveau spielen können.
Sven Beuckert - 31
Dirk Langerbein - 33
Alle beide konnten in den testspielen nicht überzeugen. Am besten - rausschmeißen, neu machen. Aber wer will die schon haben??
Die Abwehr
Sebastian Michalsky - 21
18 Einsätze, im Großen und Ganzen unauffällig, aber ihm traue ich noch was zu. Er ist ja noch so jung...
Thomas Baelum - 26
31 Einsätze, Zusammen mit
Pavel Drsek - 28
27 Einsätze - das Herz unserer Abwehr. Die beiden in der Innenverteidigung, und ich war meine größten Sorgen los. Allerdings auch meine Karten-Könige. Drsek hat einmal 3 Spiele wegen Rot gefehlt, zusammen kommen sie auf 12 gelbe Karten.
Benjamin Kruse - 27
20 Einsätze - und
Alexander Meyer - 21
22 Einsätze - komplettieren meine Standard- Defensive. Spielen recht unauffällig, aber effektiv. Dann gibts da noch
Serjao - 29
Kein Einsatz - und das nicht ohne Grund. Was für eine Pfeife... und
Carsten Wolters - 35
18 Einsätze. Von dem Routinier hatte ich mir viel versprchen, und er spielte auch großartig, bis zu seiner Verletzung. Seitdem fehlt er der Mannschaft.
Das Mittelfeld
Nasir El Kasmi - 22
7 Einsätze. Er hat einfach Pech, daß wir mit
Holger Wehlage - 28
15 Einsätze - einfach jemand Besseren im rechten Mittelfeld haben.
Joseph Elanga - 26
15 Einsätze - Kam zur Winterpause, um endlich was Vernünftiges im linken Mittelfeld zu haben. Direkt in seinem ersten Spiel sein erstes Tor. Leider auch sein letztes, aber als Vorlagengeben wirklich lohnenswert!
Ivica Grlic - 29
16 Einsätze - Er streitet sich mit
Dirk Lottner - 33
Alle Spiele - und
Andreas Voss - 26
1 Einsatz - um den Stammplatz im offensiven Mittelfeld. Bisher hat Lottner eindeutig die Nase vorn, aber Grlic ist jünger. Vielleicht macht sich Lottners Alter nächste Saison bemerkbar? Das wäre dann auch noch eine Chance für Voss...
Rob Maas - 35
23 Einsätze - Er leistet prima Arbeit im defensiven Mittelfeld, wird aber nächste Saiosn aus Altersgrünen wegfallen und Platz machen für
Marco Manske - 21
0 Einsätze - Hat in den testspielen zwar gute Leistung gezeigt, konnte aber nicht an die von Rob Maas heran. Nächste Saison könnte sich das ändern. Es sei denn,
Dietmar Hirsch - 33
9 Einsätze - findet zu seiner Form zurück. Ist aber eher unwahrscheinlich, bei seinem Alter ich denke, der kommt weg!
Marco Ferreira Rosa - 24
23 Einsätze - Unser Mann im zentralen Mittelfeld. Schaltstation, Ideengeber, Vorleger. Der Mann ist gesetzt!
Der Angriff
Mein Sorgenkind. Zu viele Chancen benötigen wir für ein Tor. Was mir für die nächste Saiosn fehlt, ist ein Knipser!
Josef Ivanovic - 31
22 Einsätze - aber wirklich überzeugt hat er nie. Er hat 6 Tore auf seinem Konto, aber mindestens 10, die er hätte machen müssen!.
Markus Kurth - 31
3 Einsätze, kein Tor - Was für eine Enttäuschung. 3x eingewechstelt, 3mal sowas von überhauptnix gebracht. Der wird verkauft!
Miroslav Spizak - 26
6 Einsätze, 1 Tor. Blieb weitestgehend hinter meinen Erwartungen zurück, aber ich werde ihn behalten. Vielleicht geht da ja noch was.
Abdelaziz Ahanfouf - 27
18 Einsätze, 1 Tor. Naja, dafür kann er nix, er hat in der ersten Saisonhälfte das linke Mittelfeld übernommen. Da aber ganz ordentlich gespielt.
Alexander Bugera - 26
33 Einsätze, 9 Tore. Auch hier - zwar 9 gemacht, aber ebensoviele 100%ige vergeben. Dennoch - ein sehr wichtiger Mann, ebenso wie
Peter van Houdt - 28
32 Einsätze, 13 Tore. Das Beste, was unser Angriff zu bieten hat, aber auch er vergibt Chancen en masse. Wie gesagt, da muß was besseres her.
Das ist mein Team. Damit habe ich den Aufstieg geschafft. Und jetzt habe ich dieses Taschengeld und soll damit das team verstärken? Wo fange ich an? Junge Torhüter sind teuer, gute Angreifer wachsen nicht auf Bäumen....
Das wird ein hartes Stück Arbeit!