Wer sich für unterklassigen englischen Profifußball interessiert, dem kann ich
"Life Sentence" von Mark Hodkinson empfehlen, eine Zusammenfassung seiner Kolumnen in der "Times" die die Saison 2000/2001 seines Clubs Rochdale AFC zum Thema haben. Mit sehr viel Enthusiasmus und auch Selbstironie beschrieben, wird hier deutlich, daß für fans zwischen Spielen wie Rochdale v Shrewsbury und Man U v Chelsea eigentlich kein Unterschied besteht.
Aus ähnlichen Gründen empfehlen kann ich auch "It´s Burnley Not Barcelona" von Dave Thomas.
Gibt einen guten Einblick in einen Club, der 2002 fast dem ITV Crash zum Opfer gefallen wäre, als die Fernsehgelder plötzlich drastisch einbrachen.
Gleiches Thema, aber weniger gelungen "I Was Born Under The Cold Blow Lane"(guter Titel allerdings) von Barry Stradling, einem Millwall Fan, der über 270 Seiten erzählt wie schwierig und doch witzig die Fans des Millwall FC sind, die Abhandlungen der Spiele, vor allem der Auswärtsfahrten, sind nach kurzer zeit dann doch recht ermüdend.
Eine gute Managerbiographie ist meiner Meinung nach "Stan The Man" von Stan Ternent, da gibt es doch einiges zu lachen, Ternent scheint kein Mann zu sein, der viel Zeit vor Taktiktafeln verbringt.....
Alle Bücher sind verhältnismäßig häufig bei amazon zu erwerben, also wen´s interessiert, nur zu
Grüße, Dan Druff