Auf ins warme Portugal...Der dritte Tag der Championsleauge, wir treffen heute auf den Portugiesischen Meister
Sporting Lissabon. Es wird heute ein sehr schweres Match, denn die Portugiesen haben immerhin zuhause den FC Liverpool geschlagen und haben dadurch
Blut gelegt. Doch auch wir wollen die ersten Punkte mit nach hause nehmen, um vielleicht noch in den Kampf um einen UEFA-Cup Startplatz einzusteigen. Dazu müssten wir allerdings heute gewinnen, oder zumindest einen Punkt nach Wien entführen. Ich hoffe das Team hat die
schlechten Leistungen in den vergangenen Tagen gut wegstecken können , damit wir heute voll angreifen können.
BILDChampionsleague Gruppe C:Sporting Lissabon : Rapid Wien
1:0 Rogerio 75min
MdS-Helge Payer (9)Einen Punkt hätten wir heute
verdient, denn wir waren ein Ebenbürtiger Gegner. Doch leider war das Heimteam, die abgebrühter Mannschaft und fand das Glück auf seiner Seite. Doch auch der Schiri ließ sich von der
imponierenden Kulisse beeindrucken und piff viele fragwürdige Entscheidungen zugunsten von Sporting Lissabon. Doch es ist zu spät, wir haben verloren. Im Rückspiel werden wir den Spieß dann umdrehen, da bin ich mir sicher.
BILDGroße Freude nach dem Siegestor!Eine Woche wo sich die Ereignisse überschlagen...Ich konnte ja noch
nicht ahnen was in der nächste Woche alles auf mich zukommen würde. Alles fing damit an, dass ich nach dem Lissabon Spiel vor dem Fernseher saß und mir den Sport ansah. Das interessante an dieser Sendung war, das ich erfuhr, das der
Trainerstuhl von
Roberto Mancini nach dem peinlichen UEFA-Cup aus gegen Shelburne , gewaltig wackelt. Wir haben die Römer ja in der Championsleague Qualifikation bezwungen. Der Kommentator sagte, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis ein neuer Trainer das Zepter in Rom schwingen wird. Das sollte jedenfalls der Grundstein für meine
zukünftige Karriere als Trainer sein...
17-Spieltag:(3.)
Rapid Wien : Admira Wacker (5.)
13 048 Zuschauer1:0 Hofmann 24min
2:0 Friesenbichler 43min
Ausschluss: Brenes 45min
2:1 Oravec 66min
3:1 Cemernjak 85min
MdS-Günter Friesenbichler (9)Dieser Sieg war
wie Balsam auf unserer Haut. Mein Team zeigte heute wieder einen ausgezeichneten Fußball und ging als würdiger Sieger vom Platz.
Admira Wacker musste das nach dem Spiel am eigenen Leib spüren. Vom Anfang an dominierten wir das Spiel, und waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet, das Spiel aus der Hand gegeben wurde.
Günter Friesenbichler war wieder ein Mal überragender Mann am Platz.
Nach dem Spiel kamen
viele Reporter zum um mich zu Interviewen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, wie viel Aufruhr dieses Interview machen sollte. Ich war natürlich bereit, mich den Fragen der Journalisten zu stellen. Sportlich läuft es gut und auch finanziell haben wir schon lange keine Engpässe. Ich war eigentlich auf alles Vorbereitet.
BILDHerr Niedi, international haben sie noch nicht gepunktet und auch in der Heimischen Liga ist man nicht mehr so konstant wie letzte Saison, als man Meister geworden ist, hat Rapid Wien eine Krise?Nein auf keinen Fall. Man muss dazu sagen dass wir die erste Österreichische Mannschaft sind, die seit Jahren wieder in der Championsleauge spielen. Das dies eine große Belastung für die Bundesliga ist, steht glaube ich außer Frage. Stimmt es, das sie sich bereits auf den Transfermarkt um neue Spieler umsehen und wir diese bereits im Herbst im Rapid Wien Trikot sehen werden?Wir haben bereits einzelne Spieler beobachtet, die für uns sehr Interessant sind, ob wir sie bereits im Herbst verpflichten steht in den Sternen.Rapid Wien ist momentan der Zweit reichste Bundesliga Club in Österreich, haben sie in den nächsten Jahren größere Investitionen geplant?!Wir wollen unsere Trainingseinrichtungen verbessern, die momentan für einen Profifußball nur durchschnittlich sind. Auch Pläne für einen Stadion Ausbau wurden gezeichnet und soll in den nächsten zwei Jahren in die tat umgesetzt werden.Ist es richtig, das sie schon Trainerangebote aus dem Ausland bekommen haben?Ja, ich hatte bereits zwei Angebote aus der zweiten deutschen Bundesliga erhalten. Jedoch habe ich diese Angebote ablehnt.Darf man fragen welche Mannschaften waren?! Union Berlin und Hansa RostockWürden sie bei einem größeren Verein eventuell schwache werden und den Schritt in das Ausland wagen?Wenn die Perspektiven stimmen und der Verein interessante Ziele verfolgt, dann könnte man sich das sicher überlegen. Doch zurzeit bin ich hier in Wien sehr glücklich! Wäre eine Mannschaft wie Lazio Rom so ein Verein, bei dem sie schwach werden würden. Trainer Roberto Mancini sitzt ja alles andere als Fest im Sattel?! Und sie haben sich in Italien ja einen guten Namen gemacht?!Natürlich wäre der Verein für jeden Trainer eine große Herausforderung und es würden nicht viele Trainer einen Lockruf aus der Serie A widerstehen können.Bedeutet dies, dass sie, wenn ein Anruf aus Rom kommen würde, bei einem Angebot wechseln würden?!Ich glaube bei einem solchen Angebot würde jeder Trainer wechseln auch ich. Es war schon immer ein großer Traum von mir in Italien zu arbeiten. Danke Herr Niedi für das InterviewBitte sehr 18-Spieltag:(10.) Pasching :
Rapid Wien (3.)
0:1 Schicker 13min
0:2 Hofmann 72min
MdS-Günter Friesenbichler (9)Meine Mannschaft war überlegen und hatte mit dem Tabellenletzten nicht viel mühe.
Schicker und
Hofmann konnten den Auswärtssieg fixieren. Beide Tore wurden von
Günter Friesenbichler aufgelegt, der auch als Vorlagengeber glänzen kann. In der Fanecke der mitgereisten Rapid Wien Fans konnte ich eine Plakat mit:
Niedi raus, erkennen. Auch während des Spieles musste ich immer wieder verbale Attacken hinnehmen, und ich wusste nicht weswegen.
Der Anfang vom EndeZurück in Wien ging ich sofort zu
Präsident Rudolf Edlinger um zu fragen was überhaupt los sei. Ich war verwirrt, es läuft doch alles so gut, warum wollen die Fans jetzt auf einmal meinen Kopf rollen sehen? Gedanken über Gedanken kreisten in meinem Kopf herum, als ich das Büro betrat. Sofort konnte ich an der Mine des Präsidenten erkennen, das auch er nicht gerade gut aufgelegt war. Er knallte mir eigenen Zeitungsartikel vor die Nase. In großen Lettern war in der Überschrift zu lesen:
"Rapid Trainer Niedi, bringt sich bei Lazio Rom ins Gespräch!"Darunter war mein
Interview zu lesen. Nun wusste ich was hier gespielt wurde. Bevor ich noch irgendetwas sagen konnte, bekam ich
mein Kündigungsschreiben, ich war also fristlos entlassen. Der Präsident war der Meinung, dass Rapid Wien nur einen Trainer haben will, der 100 %ig zum Verein stehen würde. Aber ich hab das doch nie beabsichtigt, ich konnte ja nicht ahnen, was ich mit diesem Interview ausgelöst habe.
Das war also mein unrühmlicher Abgang von Rapid Wien, den ich mich sicherlich
anders vorgestellt habe. Es lief alles so gut und ich war mir sicher das ich alle meine Ziele noch erreichen könnte. Doch jetzt ist es vorbei, das ist mein Abschied aus Wien...
[size=8]The End [/size][/color]
(Danke an alle Leser für die Kommentare und das fleißige Lesen!)