MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Traineralltag!?  (Gelesen 4188 mal)

frq

• Nationalspieler
Traineralltag!?
« am: 31.Oktober 2004, 14:18:21 »

Die Konfettikanone schießt Millionen Papierschnipseln in unseren Vereinsfarben in den Nachthimmel. Gänsehaut überzieht meine Arme, als die Klänge von "We are the Champions" aus den Stadionlautsprechern schallen. Im allgemeinen Chaos sehe ich Henry und Viera mit dem Championsleague-Pokal zwischen sich zu den Fans laufen. Nedved sitzt auf den Schultern von van Nistelroy und winkt enthusiastisch in den Fanblock. Kahn hingegen hockt, immer noch im Bann dieses phantastischen Spieles, am Mittelkreis. Lucio, Nesta und Zidane laufen eine Ehrenrunde, während Rooney gerade eine unfreiwillige Bierdusche hinnehmen muß. BILD
Mein Handy klingelt, Roman Abramovic gratuliert und teilt mit, dass der Vertrag mit Ronaldinho in trockenen Tüchern sei.Ein Gefühl absoluter Zufriedenheit breitet sich in mir aus, das auch der Ball, der soeben haarscharf an meinem Kopf vorbeisaust, nicht stören kann.

BILD "Tschuldigung, Trainer!", höre ich eine irgendwie vertraut klingende Stimme, die so gar nicht in den festlichen Rahmen passen will. Der Tagtraum zerplatzt und unvermittelt tauche ich wieder in den grauen Alltag ein, der da heißt: Abschlußtraining vor dem 1. Spieltag der englischen Conference Süd, bei Maidenhead United![/b]

Steve Hale, TZ, 33, war es, der mich mit seinem Querschläger fast erwischt hätte. "Der Nächste, der versucht den Ball mit der Picke zu nehmen, der darf mit seiner Zahnbürste die Mannschaftstoiletten schrubben!", brülle ich auf den Platz. Mach halblang, sage ich im Stillen zu mir, es sind nur Halb-Profis, die zum Teil vor ein paar Minuten noch in der Fabrik geschuftet haben. "Männer, wollt Ihr dass sich der Goalie von Basingstoke heute Abend über Euch kaputt lacht, oder was? Konzentriert Euch gefälligst!"

Das Abschlußtraining vor dem Saisonauftakt bei Basingstoke Town ist nicht dazu angetan, großen Optimismus hervor zu rufen. Die Experten sehen uns als Kellerkind und nach der bisherigen Saisonvorbereitung kann ich ihnen nur zustimmen. Nur gegen Amateurmannschaften konnten wir überzeugen, der einzig ernsthafte Test gegen Cambridge United (League Two) wurde verloren. Während die Jungs sich nun auf die Busfahrt nach Basingstoke vorbereiten, mache ich mich mit Co-Trainer Phil Gray an die Aufstellung für das heutige Spiel. Ronnie James, unser Scout, weist uns noch einmal auf die Stärken und Schwächen des kommenden Gegners hin. BILD
York Road, Stadion von Maidenhead United

BILD Wir entschließen uns für ein 4-4-2 Diamond-System. Basingstoke tritt im klassischen 4-4-2 an.

In den Anfangsminuten haben wir zwei 100%ige Tormöglichkeiten, aber Nichols und Yaku bringen die Kugel allein vor dem Keeper einfach nicht im Kasten unter. Basingstoke kommt anschließend zum ersten Mal in unseren Strafraum und prompt gibt es Elfmeter, nach einem Foul von Elford. Roach verwandelt sicher zum 1:0 für Basingstoke. Aber schon im Gegenzug erzielt Nicholls auf Vorlage von Linksverteidiger Gallen das 1:1 ! Video, 770KB .

Es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der       Halbzeit dann noch mal Eckball für die Hausherren und Verteidiger Bristow wuchtet den Ball per Kopf ins Netz. 2:1 ! Da liegt unsere große Schwäche: Uns fehlt nach dem Ausfall von Dryer (Leistenbruch) ein kopfballstarker Abwehrspieler bei den Standards!

In der Halbzeitpause gibt es nicht viel zu kritisieren. Wir stehen kompakt, haben Chancen. Ich beschwöre die Jungs, nicht nervös zu werden. Konzentriert weiterspielen und insbesondere auf die großen Jungs des Gegners aufpassen.

Erst 5 Minuten vor Schluß gebe ich Anweisung, noch mal alles nach vorne zu werfen. Lange Bälle, was das Zeug hält! Und dann kommt sie doch noch die Chance zum Ausgleich: Yaku mit einem wunderschönen Paß auf unseren Spielmacher Nichols, der geht auf und davon, umkurvt den Goalie und erzielt das 2:2 ! Video, 770KB

Anschließend macht Basingstoke noch mal mächtig Druck, aber mit etwas Dusel bringen wir das Ergebnis über die Zeit. Mark Nichols (27, OM/S Z), Neuzugang von Torquay United, wurde zum Mann des Spiels gewählt: Note 10!

In gelöster Stimmung treten wir die Heimreise an. Ich weise die Jungs daraufhin, dass am nächsten Morgen ein lockeres Auslauftraining auf dem Programm steht und verabrede mich mit Co-Trainer Gray noch auf ein Bierchen im Pub.

Mitten in der Nacht schreckt mich das Klingel des Handys aus dem Schlaf! "Wer stört?", nuschele ich und langsam dringen die Worte unseres Mannschaftskapitäns John Dryer in mein schlaftrunkenes Hirn, "... Richy ... nicht zum Training erscheinen ... Bänderriß im Knöchel".
"Was? Moment, noch mal von Vorne. Wer hat sich verletzt?", frage ich nach. "Richy Harris, Chef. Ist unglücklich umgeknickt beim Ausstieg aus dem Notarztwagen."
"Häh? Beim Aussteigen ..." "Na ja, er hat dabei geholfen Jamie (Cook) und Mark (Nicholls) zu verarzten, die sich bei der Schlägerei im Pub Platzwunden zugezogen hatten..."
Jetzt bin ich endgültig wach!
"John, das darf doch nicht wahr sein! Warum haben Sie nicht rechtzeitig eingegriffen?" "Sorry, Boß, aber ich war zu der Zeit auf der Polizeistation, um die Kaution für Daryl (Elford) und Brendan (Gallen) zu hinterlegen". "Kaution?Wofür?" "Na, die beiden wurden doch bei der Razzia im Rotlichtbezirk hopsgenommen ..." Das reicht. Das Handy überlebt den folgenden Aufprall an der Schlafzimmerwand nicht unbeschadet.

Nach einigen Aspirin gegen die beginnenden Kopfschmerzen gleitet mein Bewußtsein langsam wieder Richtung Schlaf ...

Sommer 2006 im Berliner Olympiastadion: Nur noch wenige Sekunden zu spielen, langer Paß von Thomas Broich auf den durchstartenden David Odonkor, der dringt in den Strafraum ein, Dede setzt zur Grätsche an, verfehlt den Ball aber nicht das Bein von Odonkor, ein Pfiff ertönt: Elfmeter!

Aber was ist das! Meine Spieler drücken sich vor der Verantwortung, schauen hilfesuchend zur Seitenlinie. "Schiri, Wechsel!", rufe ich auf den Platz und gebe gleichzeitig ein Zeichen Richtung Reservebank. Ein Raunen erklingt im Stadion, als sich der neue Spieler an die Seitenlinie begibt. Unsere Jungs schauen ungläubig, als Torwart Timo Hildebrand den Platz verlassen muß.
Der Neue schnappt sich den Ball, ein paar Schritte Anlauf, Schuß und Tor! Ganz sicher verwandelt! Der Schiri läßt gar nicht mehr anpfeifen, Deutschland ist Weltmeister!

Als letztes Bild vor dem Einschlafen sehe ich den Schützen mit triumphierend erhobenen Arm auf mich zulaufen:

BILD

The End !  ;D

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 24.März 2005, 21:59:02 von frq »

wamberto

• Profi
Re: Traineralltag!?
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2004, 17:22:09 »

...was zum...?  ::)  ;)
Visca el Barca y visca Catalunya!

Alucard

• Gast
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2004, 20:42:12 »

Ja nee is klar ne? ... ist mal was anderes. ;D Besonders das Telefonat mit dem Kapitän mitten in der Nacht ist ja die Krönung. ;D

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #3 am: 01.November 2004, 17:09:08 »

Auf jedenfall macht das Lust auf mehr! :D

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 01.November 2004, 18:42:45 »

Zitat
Auf jedenfall macht das Lust auf mehr! :D

Danke, aber das war nur die kurzfristige Umsetzung einer Idee, die mir beim Zocken der FootMan-Demo kam. Seht es einfach als nicht ganz ernst gemeinte Short-Story.  ;)

Gruß
Frank

Muffi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 01.November 2004, 20:02:31 »

Das ist nicht fair, Frank, uns erst den Mund wässrig machen und dann doch nicht weiter machen!  ;)

Darf man sich denn auf eine Story von dir nach Erscheinen des FM 2005 freuen?  ???

frq

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 01.November 2004, 21:26:11 »

Erst mal nicht. Den größten Teil des Novembers verbringe ich im sonnigen Süden und verschwende keinen Gedanken an FootMan.  ;)

Gruß
Frank

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 02.November 2004, 06:49:10 »

Zitat
Erst mal nicht. Den größten Teil des Novembers verbringe ich im sonnigen Süden und verschwende keinen Gedanken an FootMan.  ;)

Gruß
Frank

Na gut, die Entschuldigung will ich mal gerade so noch durchgehen lassen!  ;)
Das würde ich dem Managen wohl auch vorziehen!  :)