MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2005] tödliche Pässe  (Gelesen 8188 mal)

Benny

• Halbprofi
[FM 2005] tödliche Pässe
« am: 24.Oktober 2004, 16:43:42 »

Hallo !
Mir ist aufgefallen, dass meine OMZ's so gut wie nie tödliche Pässe spielen. Ob wohl sie teilweise tolle Pass, Technik, Entscheidungs - und Kreativwerte haben, kommt fast nie ein tödlicher Pass zustande. Meist stehen sie 20 -30 Meter vor der Box, bleiben stehen und dribbeln dann aussen rum und flanken obwohl immer ein paar Spieler gut anspielbar sind und nur auf Pässe in die Gasse warten. Wodran kann das liegen ?
Im Training übe ich 2 x die Woche Überzahl offensiv. Is das zu wenig ?

Benny                                          
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:40:40 von Octavianus »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

wamberto

• Profi
Re: tödliche Pässe
« Antwort #1 am: 24.Oktober 2004, 17:06:52 »

Zitat
Hallo !
Mir ist aufgefallen, dass meine OMZ's so gut wie nie tödliche Pässe spielen. Ob wohl sie teilweise tolle Pass, Technik, Entscheidungs - und Kreativwerte haben, kommt fast nie ein tödlicher Pass zustande. Meist stehen sie 20 -30 Meter vor der Box, bleiben stehen und dribbeln dann aussen rum und flanken obwohl immer ein paar Spieler gut anspielbar sind und nur auf Pässe in die Gasse warten. Wodran kann das liegen ?

Benny                                          

Hast Recht, ist mir bisher kaum aufgefallen... Vielleicht wurde das ja im FM2005 geändert...!?
Visca el Barca y visca Catalunya!

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 29.Oktober 2004, 21:34:04 »

Ich finde es schade das über 120 Leute diesen Thread lesen,
aber nur einer antwortet.
Wäre auch sehr interessiert dazu etwas von Leuten zu lesen
die schon viele Saisons gespielt haben und verschiedene Taktiken probiert haben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den OM Z dazu zu bringen
viele direkte Pässe in die Spitze zu spielen ?

Habe das gleiche Problem, spiele bisher nur 3-5-2
und der OM Z spielt keine tödlichen Pässe, immer über die Flügel obwohl gute Passmöglichkeiten direkt nach vorn da wären.

Habe eine Saison mit Juventus gespielt, da hatte der OM Z
( Nedved) einen Pfeil in die Spitze und hat jede Menge Tore geschossen aber sehr wenig vorbereitet.
Dann habe ich etwas davon gelesen das das eine Cheattaktik
wäre weil die Gameengine damit nicht zurechtkommt.

Habe dann eine Saison mit Vitoria Guimaraes gespielt und den Pfeil deshalb weggemacht, das hat aber zur Folge das der
OM Z weder viele Tore schiesst noch viele vorbereitet.

Der OM Z ist in der Regel der Spieler mit den wenigsten Ballkontakten im Mittelfeld, kriegt schlechte Noten,
und ist der unwichtigste Spieler auf dem Platz.
Habe 4 gute Spieler für die OM Z Position und alle funktionieren nicht. ( natürlich sind die nicht auf Nedved Niveau, aber sehr gute Spieler für die portugiesische Liga )

Habe gerade im Taktik Forum gelesen das Henningway nur den
M Z mit Pfeil in die Spitze als Cheattaktik sieht, den OM Z
mit Pfeil nicht.
Sehen das andere auch so ?

Das Spiel mit den vielen Toren für Nedved war noch mit Patch 4.1.3
Hat sich mit Patch 4.1.4 vielleicht da etwas geändert ?

Ich weiss jetzt nicht ob ich den Pfeil wieder hinmachen soll,
ich möchte nicht mit einer Cheattaktik spielen, aber ich möchte auch nicht mit einer Handicap-Taktik spielen so wie jetzt.

Zu bennys Frage : trainiere 3 mal die Woche Überzahl Offensiv,
das ändert aber nichts an dem Problem.
Mein OM Z hat Passpiel Variabel, tödliche Pässe und Sturmläufe aktiviert ohne das es den gewünschten effekt hätte.

Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

Socrates

• Profi
« Antwort #3 am: 29.Oktober 2004, 22:09:25 »

Ich spiele mit zwei MZs, der eine hat einen Pfeil ins defensive Mittelfeld, der andere einen ins offensive, also nicht direkt in den Sturm. Der off. MZ  schießt bei mir wenn er gut ist an die 15 Tore in der Regel um die 7-8. Der def. MZ schießt vielleicht fünf Tore. Was ja auch logisch erscheint, da der eine nunmal ein Stück offensiver spielt.

Der off. MZ macht in der Regel auch genauso viele Vorlagen wie Tore oder mehr und ist auch, wenn es ein guter ist, der Spieler mit den Scorerpunkten bei mir. Ich habe bisher immer mit dieser Taktik gespielt und ich kann sagen dass ich Spieler hatte, unabhängig von den Werten, die mal die absoluten Topspielmacher waren und manchmal nur Mitläufer.

Im Übrigen spiele ich mit aktivierten tödlichen Pässen.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4 am: 30.Oktober 2004, 06:34:31 »

Taktische Frage zu einem taktischen Problem?? Da geht's doch besser in unser --> Taktischesfragezutaktischemproblem-Board ;)

Ich denke, es liegt vor allem an der KI. Generell wird das Paßspiel wenig kultiviert. Man sieht Kurzpässe im Halbmittelfeld, man sieht bisweilen auch lange Pässe auf den Flügel mit anschließendem Dribbling und Torschuß/Flanke. Weil die Paßspiel-KI imho so schlecht übertragen wurde, gibt es auch so unglaublich viele Torschüsse, vor allem vom defensiven Mittelfeld und den Außen.

Im FCM (nennen wir ihn mal so ;)) ist mir sofort aufgefallen, daß sich das radikal geändert hat. Ich habe mit Brighton begonnen, also ohne Spieler mit hohen Skills. Ich habe die Taktik per Regler angeglichen. Sofort sah ich Direktpaßspiel, Kombinationen, Doppelpässe und Pässe in die Gasse. Ich bin da wirklich sehr gespannt!

Zitat
Der OM Z ist in der Regel der Spieler mit den wenigsten Ballkontakten im Mittelfeld, kriegt schlechte Noten,
und ist der unwichtigste Spieler auf dem Platz.
Habe 4 gute Spieler für die OM Z Position und alle funktionieren nicht. ( natürlich sind die nicht auf Nedved Niveau, aber sehr gute Spieler für die portugiesische Liga )

Mir ist aufgefallen, daß es nur wenige gibt, die diese Position erfolgreich spielen können. Bei mir waren es Mutu, Kewell und Diego. Andere, durchaus gleichwertige Spieler, versagen dort total, auch solche, die als Mittelfeld-Spielmacher angegeben werden wie Lincoln, Éderson oder Malbranque. Ein Vergleich der Fähigkeiten ware da mal interessant, zumal von meinen gut benoteten Spieler Mutu ein Stürmer und Kewell auf Außenbahnspieler ist.
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2004, 06:47:44 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 30.Oktober 2004, 11:21:53 »

Danke für die ersten Antworten.

Gut zu hören das das ein Problem der KI im allgemeinen ist,
nach nur 2 Saisons Spielerfahrung mit CM 03/04
war ich unsicher ob es an meiner Taktik liegt.

Noch besser zu hören das es im neuen Manager scheinbar
anders ist, das wäre wirklich ein Grund das neue Spiel zu kaufen.

Zum Spielervergleich : ich nehme an Du meinst Diego "Wunderkind" /Santos und nicht einen der anderen Diego's ?

Der und Mutu oder Kewell werden sicher niemals nach Guimaraes wechseln, aber ich werde mir Ihre Skills mal ansehen.

Unbeantwortet bleibt aber die Frage ob ich den Pfeil des OM Z
in den Sturm wieder hinmachen soll, damit er wenigstens ein paar Tore mehr schiesst wenn er schon keine tödlichen Pässe spielt.

Wenn er dann so 15 Tore pro Saison schiesst halte ich das durchaus für realistisch (2/3 der Ligateams sind deutlich schlechter als mein Team),
aber bei dem Versuch mit Juventus waren das eher 30 Tore
von Nedved und das war extrem unrealistisch und machte keinen Spass.
Ich weiss nun nicht ob das an den überragenden Fähigkeiten
von Nedved lag, oder ob das gleiche bei Guimaraes wieder passieren würde mit nicht ganz so herausragenden Spielern.
Bator

CM 00/01  Cremonese

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6 am: 30.Oktober 2004, 15:29:27 »

Natürlich meine ich unser aller Diego ;) Die Sache mit den Pfeilen habe ich schon erwähnt: nach meinen Infos ist allein ein MZ mit Pfeil in den Sturm ein Cheatspieler. 15 Tore halte ich hingegen auch nicht für unrealistisch, deshalb denke ich, daß Du so weiter spielen kannst.

Meine OMZ-Beispiele sind natürlich Hammerspieler. Allerdings sollte das Beispiel bloß belegen, daß es scheinbar ganz bestimmte Spielertypen für diese Position gibt, mit einer bestimmten Attributwichtung. Sicher findet man sowas auch für unterklassige Vereine - zumal Mutu im aktuellen FM ohne Verein sein dürfte  8)
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2004, 15:30:03 von Henningway »

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #7 am: 30.Oktober 2004, 16:39:06 »

ja aber auch lange gesperrt...
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 31.Oktober 2004, 06:52:48 »

"15 Tore halte ich hingegen auch nicht für unrealistisch, deshalb denke ich, daß Du so weiter spielen kannst."

Das war ein Missverständnis, ich habe ja seit ich bei Guimaraes bin keinen Pfeil mehr.
Das mit den 15 Toren war die Zielvorgabe, die hätte ich gerne wenn ich den Pfeil wieder hinmache , aber ich hätte eben nicht gern einen OM Z der dann in jedem Spiel trifft wie Nedved.

Das ist natürlich schwer vorher abzuschätzen, ob es das Team
ein bischen verbessert, das wäre gut,
oder einen riesigen Vorteil bringt, das wäre langweilig.

Der zuverlässigste meiner OM Z's hat das Attribut
"aufsehenerregender Mittelfeldspieler", Nuno Assis,
war beim Spielstart schon in Guimaraes, hat ein paar sehr gute skills aber auch ein paar schwächen.

Diego/Santos , Mutu und Kewell sind natürlich viel besser,
Lincoln taugt in meinem Spielstand nicht zum Spielmacher,
einen Ederson haben meine Scouts bisher nicht gefunden,
Malbranque hat bei mir überhaupt keine Schwächen,
der fast hat alle Werte einheitlich auf 16, das der nicht funktioniert kann ich mir anhand der skills nicht erklären.

Wichtigste Frage zum Schluss :

Wenn ich den Pfeil jetzt wieder hinmache, aber sonst absolut nichts an der Taktik ändere,
braucht das Team dann wieder lange bis sie sich in der neuen Taktik eingespielt haben oder gilt das als kleine Änderung
die nicht eine Anzahl an Spielen braucht bis sie funktioniert ?

Ähnliche Frage : wenn ich einem Spieler neue Anweisungen gebe zb. Haken bei Sturmläufe, Ball halten gilt das schon als neue Taktik die man einspielen muss ?
Bator

CM 00/01  Cremonese

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9 am: 01.November 2004, 08:28:30 »

Nein, kleinere Veränderungen in der Taktik sollten sich nicht in mangelndem Spielverständnis bemerkbar machen.

Malbranque ist ei ziemlich gutes Negativbeispiel. Er hat wirklich sehr gute Werte, aber einfach keine einzige gute Leistung auf dieser Position gezeigt. Lincol ist der Hammer im Sturm. Ganz gut spielt im in der offensiven MZ-Rolle auch ein gewisser Jamie Winter. Ich habe im Kopf, daß er zu Beginn des Spiels schon dabei ist, mag mich aber auch irren. Schaut mal nach.  :)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 01.November 2004, 14:33:31 »

@ Benny:

Mir ist aufgefallen, daß eine "Aktivierung" v. tödlichwen Pässen besonders beim MZ Sinn macht, wenn der gute Passwerte hat!

Nach Vorgabe dieser Taktik spielte mein MZ viel öfter einen tödl. Pass an Stellen, wo er vorher noch einfach aufs Tor ballerte!
Beim OMZ machte ich hingegen die gleichen Erfahrungen wie Du - da zeigt sich kaum eine Auswirkung!

Also ist mein Schluß, daß es eher was für MZ und nicht OMZ ist.

@ Henning:

Ich unterstütze Deine Theorie, daß der OMZ ein gewisser Spielertyp sein muß und nicht alle MZ / OMZ auf dieser Postion klarkommen!
Ich spiele ja sehr häufig und sehr gern mit der Raute im Mittelfeld - konnte aber bisher auch noch nicht zu 100% klären, welcher Typus nun der ideale für nen OMZ ist!

Aber der Ederso nscheint mir so ein Prototyp dafür zu sein, zumal er zwar MZ oder SZ spielen kann, aber als OMZ eindeutig am stärksten ist!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 02.November 2004, 11:02:07 »

Zitat

Meinst Du damit die jeweilige Position, oder einen Spieler, der eben auch ein MZ ist.

Ich meinte damit die Position des Spielers innerhalb meiner Taktik und nicht die Position unter welcher der Spieler geführt wird!

Mir ging das letztens mit Lampard so - der ist ein OMZ. spielte da aber echt grottig!
Dann stellte ich um und ließ ihn als MZ mit tödlichen Pässen spielen - Ergebnis:

7 Torvorlagen in 14 Spielen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 03.November 2004, 02:42:50 »

"Nein, kleinere Veränderungen in der Taktik sollten sich nicht in mangelndem Spielverständnis bemerkbar machen."

Danke Henningway, aber die Antwort kam zu spät  :)

Hatte den Pfeil des OM Z in den Sturm hingemacht und mitten
in der Saison ein Mammutprogramm mit 8 Spielen in 14 Tagen
absolviert, natürlich teilweise mit 4er und 5er mannschaft.
Gab ein paar OM Z Tore aber die Gegner waren richtig schlecht und ich habe insgesamt sehr viele Tore geschossen.
Mehr tödliche Pässe gabe es laut statistik nicht unbedingt,
aber ich habe mir all die Freundschaftspiele nicht angesehen.

Jetzt kommt das alles entscheidende letzte Spiel der Championsleague Vorrunde und ich muss gegen Dortmund unbedingt gewinnen, mal sehen ob der ganze Aufwand
sich so schnell auszahlt  :)

Die Generalprobe bei Benfica ist mit einem 2:2 auswärts recht erfolgreich verlaufen (beide Stürmer haben getroffen ) und in der 92 Minute  läuft mein OM Z durch die Abwehr, allein vorm Torwart .... Schuss meilenweit übers Tor    ;D
Bator

CM 00/01  Cremonese

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13 am: 03.November 2004, 08:52:26 »

Zitat
und in der 92 Minute  läuft mein OM Z durch die Abwehr, allein vorm Torwart .... Schuss meilenweit übers Tor    ;D

Das ist leider einer der Fehler des CM, das passiert eindeutig zu oft!  :(

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 04.Dezember 2004, 02:54:12 »

Nach langem Wälzen diverser Taktikthreads hier (okay, waren drei ;) ) muss ich zum Schluß kommen, dass die Antwort auf meine Frage: "Warum spiel ich mit Juve, baller 20+ mal im Spiel auf Tor, treff die Scheune nicht und verlier gegen Nullenmannschaften (bin daher auch nur dritter und flieg bald raus)?"
einfach lautet: Weil du 4-4-2 Diamond spielst und nicht Mutu, Ederson oder Diego auf der 10 hast. Mir scheint, die Engine kommt mit dem Passspiel in die Gasse, dass diese Taktik doch sehr vorsieht, nicht zurecht...sprich: Sie macht es nicht.
Okay, es sind erst 23 Spieltage um, mein Rückstand auf den zweiten beträgt 7 Punkte, auf den ersten 15. Mal schauen, was da noch geht. Platz 2 sollte es schon sein...wobei...die ersten beiden sind menschliche Mitspieler....
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Insel_Berti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 07.Februar 2005, 15:24:42 »

Hallo !

Benny                                          

Also ich habe das Problem mit den tödlichen Pässen nicht.
Die Leute sollten die schon von anderen beschriebenen Attribute haben wie Kreativität, usw.

Allerdings ist mir eines aufgefallen. Das Attribut Eleganz ist absoluter Übersetzungsmist.
Ich spiele die englische Version und da heisst es Flair. Nun kann man das so übersetzen, richtig, aber gemeint ist hier ein anderer Flair.
Es ist die Fähigkeit etwas unerwartetes, außergewöhnliches zu tun, auch wenn der Spieler vor einer gut positionierten Abwehr steht. Das hat leider nichts mit Eleganz zu tun. Dieses Attribut ist meiner Meining das wichtigste für Tödliche Pässe. Außerdem sollte der Stürmer gute Ohne Ball Werte haben denn sonst kann der gute Mann ja keinen Tödlichen Ball spielen wenn keiner da ist.
Da wären dann noch Spieler die bei Flair (Eleganz) 20 haben und trotzdem keine dieser Pässe spielen. Weil sie eigensinnige Spinner sind. Ich denke mal Teamwork könnte hier entscheidend sein.

mfgjackson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 09.Februar 2005, 12:31:17 »

Ja das Attribut Flair könnten man, denke ich, so stehen lassen ohne es zu übersetzen.
Das "unerwartete" oder "aussergewöhnliche" was du meinst,  steckt ja meiner Meinung nach, eigentlich schon in dem Attribut Kreativität drin.
Flair ist meines erachtens für Stürmer wichtig. Übersetzt heisst es ja eigentlich "Spürsinn" oder "Gespür", na gut könnte natürlich auch für einen OMZ gut sein wenn er das Gespür der Laufwege von Stürmern hat. Blöder Satz ok :).
Das Attribut Abschluss sollte auch wichtig sein. Abschluss in dem Sinne das er einen Angriff mit einem tödlichen Pass abschliesstoder halt das Tor macht. Weiss nicht ob das nur für Stürmer gedacht ist, ich denke eher nicht.
Und natürlich "Mut" ist  gaaaaaanz Wichtig für einen OMZ, das er sich auch traut einen tödlichen pass zu Spielen. Viele OMZ sind Angsthasen und trauen sich einfach nicht.
« Letzte Änderung: 09.Februar 2005, 12:34:28 von mfgjackson »

legia

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 05.Februar 2007, 18:28:15 »

also die attacking eigenschaften definiere ich wie folgt. flair ist wohl sowas wie torriecher bei stürmern, also wenn der ball vom fosten abprallt, steht der stürmer mit einem hohen flair-wert immer an der richtige stelle und finishing ist der die chancenverwertung, mit einem hohen finishing wert schießt der stürmer weniger direkt auf den torwart bzw. am tor vorbei. weiß denn jemand, wo man eine deutsche sprachdatei für den fm07 runterladen kann?

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 15.März 2007, 17:03:53 »

also die attacking eigenschaften definiere ich wie folgt. flair ist wohl sowas wie torriecher bei stürmern, also wenn der ball vom fosten abprallt, steht der stürmer mit einem hohen flair-wert immer an der richtige stelle und finishing ist der die chancenverwertung, mit einem hohen finishing wert schießt der stürmer weniger direkt auf den torwart bzw. am tor vorbei. weiß denn jemand, wo man eine deutsche sprachdatei für den fm07 runterladen kann?

Nicht ganz richtig.

Flair = "Ideen" = Fähigkeit, außergewöhnliche Einzelleistungen zu vollbringen. Ähnlich wie Kreativität, aber weniger für das Teamspiel als für die Einzelaktionen. Jemand mit hohem Flair macht eine Abwehr auch mal alleine nass und zieht aufs Tor ab.

Was du beschreibst, ist Off The Ball. Off The Ball sagt aus, wie gut der Spieler sich frei läuft und sich positioniert - nicht zu verwechseln mit Positioning (= Stellungsspiel), eigentlich nur für Verteidiger interessant.

Finishing = Abschlussstärke, die Fähigkeit, einen Ball aufs Tor zu schießen. Was du meinst, kommt der Eigenschaft Composure (= Nervenstärke) näher. In die Chancenverwertung spielen aber zu viele andere Dinge noch mit rein: Decisions, evtl. auch Bravery (obwohl das auch mehr ein Verteidigerattribut ist).

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 09.Juni 2007, 23:06:36 »

Als relativ neuer cm03/04 Nutzer ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen das "tödliche Pässe" aus dem Spiel heraus bei Belagerung des gegnerischen Tores sehr selten sind. Meistens wird dann eher blind aufs Tor gedroschen. Darum habe ich es meist gegen schwächere Gegner schwerer Tore zu erzielen, da meine Mannschaft nicht zum Kontern- und somit schellen direkten Spielen kommt.
Weiterhin finde ich interessant (spiele 4-4-2 mit zwei zentralen MF, einer Pfeil ins Offensive MF, der andere defensiv) das mein defensiv eingestellter zentraler MF wesentlich öfter zum Abschluß und Offensivaktionen kommt, als sein eigentlich offensives Pendant. Und das obwohl sich beide auch in ihren Fähigkeiten klar unterscheiden in Defensiv- und Offensivstark.
Keine Ahnung warum das so ist, bzw. wie das zu ändern ist...