MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vertragsauslauf  (Gelesen 1851 mal)

Juve783

• Greenkeeper
  • *
Vertragsauslauf
« am: 03.November 2004, 10:34:31 »

Ich habe ne Frage zum Vertrag:

Also ein Spieler (Cesare Bovo) hat einen vertrag bis saisonende
(30. Juni 2005) und ich bin im Jahr 2004 am anfang der Saison, ich bitte der Mannschaft 7 Millionen, sie akzeptieren das Angebot, muss ich dann eigentlich das Geld bezahlen oder kommt er dann gratis weil bis dahin der Vertrag ausgelaufen ist?
Ach ja ich hab eingestellte das er erst kommz wenn der vertrag ausgelaufen ist also am 30. Juni 2005
« Letzte Änderung: 03.November 2004, 10:57:33 von Juve783 »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Re: Vertragsauslauf
« Antwort #1 am: 03.November 2004, 10:57:07 »

Ich hoffe ich hab Deine etwas wirr formulierte Frage richtig verstanden!

Ich denke, Du meinst, daß Du zu Beginn der Saison 04/05 einen Spieler für 7 Mio. gekauft hast.
Der wechselt aber erst zur neuen Saison zu Dir!

Soweit richtig?

Das sein Vertrag dann ausläuft spielt keine Rolle, da Du dich

A) Bei ablösefreien Wechseln nicht mit dem aktuellen Verein einigen mußt und

B) Vertragsangebote für einen ablösefreien Spieler erst ein halbes Jahr vor Vertragsende möglich sind!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Juve783

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 03.November 2004, 10:58:49 »

was heißt das dann eigentlich kurz geagt, er kommt ablösefrei oder nicht?

stoa

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 03.November 2004, 11:14:26 »

Nein er kostet Ablöse. Um ihn ablösefrei zur neuen Saison zu bekommen, musst du warten bis ein halbes Jahr vor seinem Vertragsende und hoffen, dass er bis dahin nicht seinen Vertrag verlängert hat. Dann gibt es die Option "Aproach to sign" (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißt ;) ) bei den Spieleroptionen, wo du ihm einen Vertrag für die neue Saison anbieten kannst...
"My head was thinking one thing but my heart was telling me another. In the end I followed my heart and decided to stay."
Steven Gerrard

Juve783

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 03.November 2004, 11:23:07 »

Irgendwie geht das ja dass ich ihn ablösefrei bekomme, da er nicht mehr den Vertrag verlängern wird und somit kann ich ihm dann ein halbes jahr vor Vertragabsschluss einen Vertrag anbieten oder nicht ?

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 03.November 2004, 11:39:22 »

Zitat
Irgendwie geht das ja dass ich ihn ablösefrei bekomme, da er nicht mehr den Vertrag verlängern wird und somit kann ich ihm dann ein halbes jahr vor Vertragabsschluss einen Vertrag anbieten oder nicht ?

Ein ablösefreier Wechsel dürfte nun eigentlich nicht mehr gehen, da Du den Spieler bereits für 7 Mio. verpflichtet hast!

Deshalb dürfte ihm eigentlich kein Verein mehr ein Vertragsangebot zum Wechsel machen dürfen!

Was steht denn im Profil des Spielers? Steht da "der Spieler wechselt am 1.7.2005 zu Verein xyz (Dein Verein)?
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Juve783

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 03.November 2004, 11:44:44 »

ich hab die 7 mio noch nicht bezahlt (und der Markt ist bereits geschlossen) aber das er am 1.7.2005 wechselt das steht beim Profil.
« Letzte Änderung: 03.November 2004, 11:52:07 von Juve783 »

Shafirion

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 03.November 2004, 12:09:52 »

Also, um es nochmal mit aller Klarheit zu sagen:

a) der Spieler wird zu Beginn der Transferperiode der neuen Saison zu dir Wechseln

b) du wirst 7 Mio. ¤ Ablöse Zahlen müssen, auch wenn sein Vertrag dann ausläuft

c) die Ablöse wird erst zu diesem Zeitpunkt gezahlt

Der Punkt b) erklärt sich darin, dass du einen Ablösevertrag mit dem Verein, geschlossen hast. Wenn du einen Spieler ablösefrei verpflichten willst, so darfst du laut UEFA Statuten erst sechs Monate vor dessen Vertragsende mit ihm Verhandlungen beginnen. Eine vorherige Kontaktaufnahme zu Gesprächen ist nicht erlaubt. In der Praxis sieht das anders aus (siehe u.a. Ailtons Wechsel von Bremen zu Schalke), aber das Spiel geht natürlich streng nach Regeln. Sobald der Vertrag eines Spielers nur noch sechs Monate läuft, gibt es in dessen Kontextmenü die Option: "Vertragsangebot machen" ("approach to sign"), wenn du ihm dort einen Vertrag anbietest und er ihn annimmt, so wechselt er zu Vertragsende ablösefrei.
Das ginge in deinem Fall allerdings erst ab dem 30. Dezember 2004.

Warum musst du jetzt trotzdem Ablöse zahlen? Du erwirbst in diesem Fall quasi das Recht mit dem Spieler in Verhandlungen zu treten, obwohl sein Vertrag noch länger als sechs Monate läuft.

Der Vorteil für dich ist, dass du einem eventuellen Ansturm von Vereinen auf den Spieler aus dem Weg gehst, der möglicherweise ab 30. Dezember ausbrechen würde. Du musst aber dafür die Ablöse zahlen, so dass es durchaus sinnvoller gewesen wäre, ihn dann auch gleich zur Rückrunde zu holen - oder eben bis dahin zu warten und dann um eine ablösefreie Verpflichtung mitzupokern.

So, ich hoffe jetzt ist deine Frage geklärt. ;)

Juve783

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 03.November 2004, 13:14:48 »

danke ich habs jetzt gecheckt

robert_vittek

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 03.November 2004, 14:23:30 »

hatte ich auch schonmal gefragt. irgendwie schaffts keiner diese frage konkret zu stellen! bei mir hats anfangs auch keiner kapiert was ich meine ;)
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....

....und für den Club nen Sieg

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 03.November 2004, 15:33:49 »

Zitat
hatte ich auch schonmal gefragt. irgendwie schaffts keiner diese frage konkret zu stellen! bei mir hats anfangs auch keiner kapiert was ich meine ;)

Aber jetzt ist doch alles klar - oder?

Shafirion hat es doch perfekt erklärt - da kann man nicht meckern!
Ich wäre froh, wenn ich das so hätte formulieren können  :)

Slaine_McRoth

• Gast
« Antwort #11 am: 03.November 2004, 18:16:33 »

Wenn du kein Geld für den Spieler bezahlen möchtest kannst du das Angebot zurückziehen und danach wieder einen Vertrag anbieten.
Im Idealfall bekommst du den Spieler dann ablösefrei.
Ein Gewisses Risiko ist aber schon dabei:

-Der Spieler will nicht mehr zu deinem Verein Wechseln

-Der Spieler verlangt ein viel höheres Gehalt

-Ein anderer Verein macht dem Spieler ein Angebot und du musst unter Umständen sogar ein besseres Angebot machen als er fordert

-Der Spieler entscheidet sich für einen anderen renomierteren Verein oder trotzdem wieder für seinen bisherigen Verein

robert_vittek

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 03.November 2004, 21:07:07 »

Zitat

Aber jetzt ist doch alles klar - oder?

Shafirion hat es doch perfekt erklärt - da kann man nicht meckern!
Ich wäre froh, wenn ich das so hätte formulieren können  :)

jaja nach drei vier erklärungen meinerseits konnte es mir auch jemand beantworten!!!

robert_vittek

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 03.November 2004, 21:43:44 »

des is mal a gute idee des werd ich wohl etz immer so machen

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 04.November 2004, 09:37:48 »

Zitat
des is mal a gute idee des werd ich wohl etz immer so machen

Denk aber an die Risiken, die Slaine schon geschildert hat! Diese "Taktik" hat auch ihre Schwachpunkte!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #15 am: 04.November 2004, 12:31:25 »

Zitat
Wenn du kein Geld für den Spieler bezahlen möchtest kannst du das Angebot zurückziehen und danach wieder einen Vertrag anbieten.
Im Idealfall bekommst du den Spieler dann ablösefrei.
Ein Gewisses Risiko ist aber schon dabei:

-Der Spieler will nicht mehr zu deinem Verein Wechseln

-Der Spieler verlangt ein viel höheres Gehalt

-Ein anderer Verein macht dem Spieler ein Angebot und du musst unter Umständen sogar ein besseres Angebot machen als er fordert

-Der Spieler entscheidet sich für einen anderen renomierteren Verein oder trotzdem wieder für seinen bisherigen Verein

Zählt das dann nicht schon zum cheaten? Ist genau so wie wenn man jede Menge Jugendspieler zur neuen Saison verpflichtet und bei denen die man dann letztendlich doch nicht haben will das Vertragsangebot zurückzieht.

Bsp. Wenn Dortmund zur neuen Saison Bajramovic verpflichten würde, würde man den Vertrag auch nicht ne Woche vorm Wechsel zurückziehen nur weil Davids unterschrieben hat. ;)

Shafirion

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 04.November 2004, 13:51:19 »

Ich finde auch, dass das die Grenze zum Cheaten überschreitet. Juristisch jedenfalls absolut unrealistisch, ich hoffe das nehmen sie zur neuen Version raus!