Hi Leute!
Habe im EA-Forum eine (meiner Ansicht nach) klare Frage in einem Thread gestellt (Thread Titel: Finanz/ und Gegner-KI Fragen an Entwickler)
http://boards.electronic-arts.de/showflat.php?Cat=&Board=FM2005&Number=397708&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=Hier der Wortlaut:
Hallo meine lieben und überarbeiteten EA-Leute!
Hallo Gerald!!
Du bist doch ein normaler Spielentwickler.
Warum nimmt man nicht klar Stellung zu den kritischen Threads
Und vielleicht nur auf diese?
Warum hat man nach einem Wechsel wieder 35 bis 40 Spieler im Kader?
Man will keine Stellungnahme, wieso das schiefgelaufen ist (ihr habt euch auf den 3d-part konzentriert, dass haben wir alle langsam verstanden, es ist auch wirklich gelungen).
Aber lieber Gerald, Robin und co, mit einem Statement meine ich folgendes:
Würde die Tatsache, dass der Gegner scheinbar nicht richtig berechnet wird (also was Finanzen, Transfers und ähnliches betrifft) denn euch nicht stören?!?!?
Bitte, nicht sperren, verwarnen o.ä. = es ist eine nicht emotionale Frage, der wirklich ein objektives Interesse zugrunde liegt.
Nehmt mal an, ich hätte das Spiel so wie ihr es auf den Markt gebracht habt entwickelt, und ihr merkt nach einem Vereinswechsel von Bayern zu Manu, dass Manu über 40 Spieler in der ersten Mannschaft hat, keiner die Spieler kaufen will und ihr aufgrund Finanzproblemen nach einem halben Jahr entlassen wird und dies euch bei anderen Toptteams passiert:
WÜRDE EUCH DAS STÖREN?
Wenn nicht, dann habe ich verständnis, dann wollt ihr wirklich einen 3d-Manager schaffen, dem ich persönlich aufgrund höherer Anforderungen an einen Manager, meiden muss!
Das was einen vielleicht emotionaler reagieren lässt ist aber die Tatsache, dass für solche klaren Anfragen keine klaren Antworten kommen.
Ich würde mich als Entwickler kurz in die Psyche eines Spielertyps wie mich hineinversetzen und dann eine Antwort schreiben, die er dann auch einordnen kann, wie zB : Nein, es würde mich nicht stören, dass die gegnerischen Vereine keiner unterchiedlichen Berechnung unterliegen, dass Topvereine einfach Topspieler haben- also einfach wie man an den Threads sehen kann, der Zustand des FM in seiner jetzigen "Intelligenz" uns nicht stört- es ist wichtig, dass der Ball auch zukünftig in 3d.Modus ins Netz gejagt wird.
Wenn ihr als EA-Mitarbeiter dieses Statement vertritt = kein Problem.
Da man aber idR keine Antworten auf objektive Kritiken bekommt, macht das einen Sauer, und am Ende schiebt man es auf die Firmenpolitik auf EA, dass ihr also selber das Produkt nicht kritisieren dürft!
Um nochmal die Kernbotschaft zu verdeutlichen, nicht Reflexartig auf ein anderen Thread verweisen oder sperren:
Interessiert euch die Finanz-KI und Transfer-Ki der gegnerischen Vereine nicht? und wenn es euch doch interessiert und ihr eurer Meinung nach es schon in diesem FM umgesetzt habt: Wie wurde es im Spiel umgesetzt? Haben die Threads mit kritischen Bemerkungen und Erfahrungen zu diesem Thema ihre Daseinsberechtigung oder sind diese Nörgelthreads einfach nur Nörgler?
Eine normale Antwort, und ich bin als 29jähriger Jurist höchst zufrieden = aber einer Antwort die auch wirklich auf diese Frage genau antwortet.
Die erste Frage war:
Stört euch die KI im Programm selber?
Zweite Frage war:
Wenn sie euch nicht stört, dann deshalb weil: (a) ihr nun wirklich andere Sorgen habt/hattet bei der Entwickelung eines Managers; oder (b) ihr es eurer Meinung nach schon gut im FM05 umgesetzt habt = wenn (b) die Anwort ist, was ist dann mit den usern, die in Threads sich über diese grundlegenden Dinge beschweren- sind das nur Nörgler?
Könntet ihr euch bitte also in meine Niederungen begeben und mir einen Brocken hinwerfen, den ich essen kann? Danke im voraus für eurer Verständnis....
WIE FINDET IHR DAS. WENN IRH ZEIT HABT, KÖNNTE IHR DAS DING JA HOCHPOSTEN, DAMIT DIE FLACHPFEIFEN BISCHEN DAMPF UNTERM HINTERN BEKOMMEN