MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Brandbrief an den "Konkurrenten" von SI.  (Gelesen 7606 mal)

Quilargo

• Vertragsamateur
Brandbrief an den "Konkurrenten" von SI.
« am: 28.Oktober 2004, 10:46:35 »

Hi Leute!

Habe im EA-Forum eine (meiner Ansicht nach) klare Frage in einem Thread gestellt (Thread Titel: Finanz/ und Gegner-KI Fragen an Entwickler)
http://boards.electronic-arts.de/showflat.php?Cat=&Board=FM2005&Number=397708&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=

Hier der Wortlaut:

Hallo meine lieben und überarbeiteten EA-Leute!
Hallo Gerald!!

Du bist doch ein normaler Spielentwickler.

Warum nimmt man nicht klar Stellung zu den kritischen Threads

Und vielleicht nur auf diese?

Warum hat man nach einem Wechsel wieder 35 bis 40 Spieler im Kader?

Man will keine Stellungnahme, wieso das schiefgelaufen ist (ihr habt euch auf den 3d-part konzentriert, dass haben wir alle langsam verstanden, es ist auch wirklich gelungen).

Aber lieber Gerald, Robin und co, mit einem Statement meine ich folgendes:

Würde die Tatsache, dass der Gegner scheinbar nicht richtig berechnet wird (also was Finanzen, Transfers und ähnliches betrifft) denn euch nicht stören?!?!?

Bitte, nicht sperren, verwarnen o.ä. = es ist eine nicht emotionale Frage, der wirklich ein objektives Interesse zugrunde liegt.
Nehmt mal an, ich hätte das Spiel so wie ihr es auf den Markt gebracht habt entwickelt, und ihr merkt nach einem Vereinswechsel von Bayern zu Manu, dass Manu über 40 Spieler in der ersten Mannschaft hat, keiner die Spieler kaufen will und ihr aufgrund Finanzproblemen nach einem halben Jahr entlassen wird und dies euch bei anderen Toptteams passiert:
WÜRDE EUCH DAS STÖREN?

Wenn nicht, dann habe ich verständnis, dann wollt ihr wirklich einen 3d-Manager schaffen, dem ich persönlich aufgrund höherer Anforderungen an einen Manager, meiden muss!

Das was einen vielleicht emotionaler reagieren lässt ist aber die Tatsache, dass für solche klaren Anfragen keine klaren Antworten kommen.
Ich würde mich als Entwickler kurz in die Psyche eines Spielertyps wie mich hineinversetzen und dann eine Antwort schreiben, die er dann auch einordnen kann, wie zB :  Nein, es würde mich nicht stören, dass die gegnerischen Vereine keiner unterchiedlichen Berechnung unterliegen, dass Topvereine einfach Topspieler haben- also einfach wie man an den Threads sehen kann, der Zustand des FM in seiner jetzigen "Intelligenz" uns nicht stört- es ist wichtig, dass der Ball auch zukünftig in 3d.Modus ins Netz gejagt wird.

Wenn ihr als EA-Mitarbeiter dieses Statement vertritt = kein Problem.

Da man aber idR keine Antworten auf objektive Kritiken bekommt, macht das einen Sauer, und am Ende schiebt man es auf die Firmenpolitik auf EA, dass ihr also selber das Produkt nicht kritisieren dürft!

Um nochmal die Kernbotschaft zu verdeutlichen, nicht Reflexartig auf ein anderen Thread verweisen oder sperren:
Interessiert euch die Finanz-KI und Transfer-Ki der gegnerischen Vereine nicht? und wenn es euch doch interessiert und ihr eurer Meinung nach es schon in diesem FM umgesetzt habt: Wie wurde es im Spiel umgesetzt? Haben die Threads mit kritischen Bemerkungen und Erfahrungen zu diesem Thema ihre Daseinsberechtigung oder sind diese Nörgelthreads einfach nur Nörgler?

Eine normale Antwort, und ich bin als 29jähriger Jurist höchst zufrieden = aber einer Antwort die auch wirklich auf diese Frage genau antwortet.

Die erste Frage war:
Stört euch die KI im Programm selber?

Zweite Frage war:
Wenn sie euch nicht stört, dann deshalb weil: (a) ihr nun wirklich andere Sorgen habt/hattet bei der Entwickelung eines Managers; oder (b) ihr es eurer Meinung nach schon gut im FM05 umgesetzt habt = wenn (b) die Anwort ist, was ist dann mit den usern, die in Threads sich über diese grundlegenden Dinge beschweren- sind das nur Nörgler?

Könntet ihr euch bitte also in meine Niederungen begeben und mir einen Brocken hinwerfen, den ich essen kann? Danke im voraus für eurer Verständnis....  

WIE FINDET IHR DAS. WENN IRH ZEIT HABT, KÖNNTE IHR DAS DING JA HOCHPOSTEN, DAMIT DIE FLACHPFEIFEN BISCHEN DAMPF UNTERM HINTERN BEKOMMEN
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2004, 11:42:39 von Quilargo »

Marty_P

• Nationalspieler
Re: Brandbrief an den "Konkurrenten" von
« Antwort #1 am: 28.Oktober 2004, 11:34:55 »

Poste mal den Link. Mal schauen wann der Thread gelöscht oder gesperrt wird von den EAlern.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #2 am: 28.Oktober 2004, 13:28:30 »

Zitat
und ich bin als 29jähriger Jurist

Bist wirklich Jurist ???

Gibts denn da keine Gesetze gegen Zensur im Internet, ich meine nichts anderes ist das was im EA Forum gemacht wird.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2004, 13:31:58 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 28.Oktober 2004, 15:01:00 »

Was mich mehr interessiert ist die Frage, warum jetzt hier immer wieder Kopien von Threads aus dem EA-Forum gepostet werden?
Nix gegen eine vernünftige Diskussion, aber was willst Du uns mit diesem Thread sagen?
"Hallo, ich habe folgendes im EA Forum gepostet."

So. Unnu? Möchtest Du ein Lob für herausragende Rhetorik? Eine Anerkennung Deines Mutes im Kampf gegen Windmühlen? Oder Bewunderung für die harten, ehrlichen Worte, mit denen Du voll gegen den Strom des EA Forums schwimmst?

Nichts für ungut, aber ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.

nebenbei finde ich, daß dieser Thread verschoben werden sollte.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2004, 15:02:53 von Alex_Denton »

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 28.Oktober 2004, 15:30:02 »

In diesem Forum kämpfen einige wirklich gegen EA.

Aber nicht weil wir irgendwas hassen, sondern eine wirkliche Auseinandersetzung besteht.

So wie mir geht es glaube ich einigen- und ob EA auf den Beitrag antwortet ist glaube ich für Leute, die lange den FM gespielt haben und nun so langsam enttäuscht sich zurückziehen müssen, von erheblichen Interesse.

Du hast recht, es hat nichts mit den FM05 von SI unmittelbar zu tun...

Aber ich richte mich bei den Beiträgen nach der Forumsüberschrift ("Allgemeines");

Und da ich hier einige gleichgesinnte gefunden habe, welche genau die Argumente, die oben aufgeführt sind und auf die der Link verweist, mit mir teilen, möchte ich diese leute ansprechen!

Ja ich möchte auf Lob für die Rhetorik- und zwar einen Thread, den EA nicht sperren kann, weil er nicht emotional, sondern sachlich gehalten ist: Das bringt Gerald zum Denken.

Das solltest du verstehen, wenn man in diesem Forum nicht über EA sprechen will, dann kann man anhand der Überschrift diesen Thread meiden.

Wenn jemand aber ein Spannungsverhältnis zum FM05 von EA hat (wie ich), dann freut er sich über jede klare Aussage und wartet gespannt auf die Antwort!

Und wenn es hier um den FM05 von Si im allgemeinen geht, dann schadet doch der Blick zu einem kürzlichen erschienen Konkurrenzprodukt auch den Fans von Si nicht, im Gegenteil...

P.S.: Immer noch keine Stellungnahme von EA (aber viel Lob für die Rhetorik ;-)

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.Oktober 2004, 15:35:09 »

Ich finde immer noch, daß es ein bißchen nach "Hey, schaut mich an, was für ein Hecht ich bin, welch schönen Thread ich geschrieben habe, die Programmierer von EA sitzen jetzt im Keller und weinen bitterlich ob meiner Überlegenheit.." klingt. Erst recht mit dem Untersatz "Wie findet ihr das..... laberschwätz"

Ist aber natürlich eine rein subjektive Angelegenheit.

HSV

• Profi
« Antwort #6 am: 28.Oktober 2004, 15:44:57 »

les einfach nicht im Thread Alex_Danton ;)

Ich finds ganz gut das einige ihr Unmut über die Produkte von EA luft machen.Schliesslich bezahlt mann doch viel Geld.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #7 am: 28.Oktober 2004, 15:52:39 »

also wenn man so die antworten auf den thread list finde ich das ganz interessant... außerdem is es vielleicht ma ganz praktisch weil eher wenige in das forum gucken
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

1910

• Profi
« Antwort #8 am: 28.Oktober 2004, 15:53:29 »

... außerdem muss man Neueinsteiger in das Genre zeigen, dass nicht alles Gold ist was mit viel viel Geld gehypt wird. Somit leistet auch dieser Thread Präventionsarbeit.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 28.Oktober 2004, 16:19:47 »

Wenn ich hier einen neuen Thread dieser Art aufmache, dann erwartet man als durchschittlicher Mensch als einzigen Zuspruch: "Genau, bin gespannt was die darauf antworten"

Wenn ich damit mein Selbstbewusstsein damit aufpolieren will bzw kann, dann wohl mir- was interessiert es die Leser, was da sich einer einbildet...
Ein toller Hecht wäre ich auch, wenn ich diesen Thread nicht gepostet hätte... ;-)

Ich verstehe dich ja, aber ausser meiner (von dir vermuteten) Profilierungssucht habe ich eine Frage an dich:

Ist es denn nicht wirklich spannend, ob und was die darauf antworten? Ich finde es wirklich, und andere auch. Achte nur auf den Inhalt und nicht auf die Motivation die deiner Meinung nach dahinter steckt.
In diesem Posting ist alle fast Kritik an EA zusammengefasst und zeitgleich all die Vorzüge, die das SI Produkt hat.
Und das finde ich auch toll, basta.
das macht den beitrag aber nicht weniger spannend witzig- und wenn ich mir so einige Beiträge im Meistertrainerforum ansehe, bin ich zum Glück nicht alleine, man merkt hier wohl das höhere durchschnittsalter des Publikums- und wer keine komplexe hat unterstellt dem Schreiber nicht irgendwelche Profilierungssehnsüchte, sondern freut sich über eine berechtigte Schelte von den Anhängern der CM-Serie

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 28.Oktober 2004, 16:30:43 »

Alex hat in einem Punkt absolut Recht - der Thread gehört ins "Sonstige".

Über all die anderen Beiträge kann man wohl genüsslich streiten.

@HSV: Toller Aussage... ::)

Und nicht dass wir uns in www.wirziehenuebereaher.de umbenennen müssen... ::)

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 28.Oktober 2004, 16:41:44 »

bei allem verständnis für deine kritische haltung gegenüber ea und dem neuen manager, ist es wirklich nötig, dass dieses forum mit den ea-threads zupostest? ich gebe dir absolut recht, dieser manager hat riesige schwächen, ich werde mir den nicht kaufen, aber muss das alles im meistertrainerforum sein? hier ist zum glück meinungsfreiheit, aber ich finde, diese threads nehmen in letzter zeit überhand. wir können ja nichts für die fehler von electronic arts.
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 28.Oktober 2004, 16:52:00 »

Es ist völlig uninteressant, denn sie werden nicht darauf antworten. Es ist natürlich nicht verkehrt, über Konkurrenzprodukte zu diskutieren, aber ich finde einfach, das Kopieren von Threads aus dem EA-Forum, in dem Du die Macher des FM angreifst, hir völlig sinnlos. Hättest Du einen Thread aufgemacht, in dem Du auf die Fehler im FM hinweist - okay. Hättest Du gepostet, daß Du EA diverse Fragen gestellt hast und keine Antwort kommt - okay.

ber Deinen text an EA zu kopieren und hier reinzustellen um Dich dann toll zu fühlen - naja....

Und den Zuspruch "Genau, bin gespannt....." Ist doch wurscht. Wenn ich das wissen will, gehe ich ins FM2005 Forum. Was machst Du, wenn sie tatsächlich antworten? Deren Post kopieren, hier reinstellen, dann Deine (bestimmt furchtbar freche und hochgeistig provozierende) Antwort auch wieder hier rein usw?

Das klingt für mich wirklich auch ein bißchen nach "Hey, wir sind doch alles SI-Manager-Spieler, und jetzt mischen wir mal das FM2005-Forum von EA auf, ist das nicht toll, schaut mal....

*nerv*

Aber mach Du ruhig, wenns Dir dann besser geht...

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 28.Oktober 2004, 17:04:28 »

Warum greift Ihr jetzt Quilargo an?
Ich finde er hat absolut recht. ok, es gehört unter sonstiges aber wir reden doch auch über andere Manager, wieso soll er das hier nicht posten?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #14 am: 28.Oktober 2004, 17:04:47 »

Ich finde das war doch gut,sehr diskret und direkt gefragt. Warum dürfen wir hier über solche Dinge nicht dikutieren ? Sind wir eine eigene Welt bei Meistertrainerforum ?? Ich bin auch ganz gespannt ob sie antworten. Und finde es gut das du es hier gepostet hast.
Ich finde es nicht so wie Frau Denton es meint( Hey, wir sind doch alles SI-Manager-Spieler, und jetzt mischen wir mal das FM2005-Forum von EA auf, ist das nicht toll, schaut mal.... )
Es ist kein Aufmischen oder sonstiges. Du hast dich nicht als CM geoutet oder sonstiges. Als FM´ler darf ich sowas fragen und warum nicht in andere Foren ausdiskutieren ??
Für mich als "Aussenstehender" ist es amüsant zu verfolgen.  :)

HSV

• Profi
« Antwort #15 am: 28.Oktober 2004, 17:05:51 »

Zitat

@HSV: Toller Aussage... ::)

Was willst du ?  ::)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #16 am: 28.Oktober 2004, 17:13:19 »

Zitat

Was willst du ?  ::)

Zitat
les einfach nicht im Thread Alex_Danton

*hüstel*

HSV

• Profi
« Antwort #17 am: 28.Oktober 2004, 17:29:23 »

Zitat

*hüstel*

fahr mal Smeilie alter ;)

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 28.Oktober 2004, 17:38:36 »

jeder darf seine meinung äußern und das tue ich dann auch mal: hallo quilargo, nenne mir bitte den grund, warum ein fan von sports interactives spielen (so wie ich) interesse daran haben soll, köhlers team auf seine fehler hinzuweisen? mein anliegen ist, dass sich segas fm2005 immer weiter verbessert. von mir aus können sie bei ea sports den fussballmanager komplett verschrotten. verzeihe mir bitte den vergleich, aber du schreibst wie ein gehörnter ehemann, der eine neue freundin hat, aber lieber seine alte ehefrau zurück haben möchte.

für mich cm-veteranen kann köhler gar nicht genug fehler machen. je mehr fehler sie machen, desto schneller werden sie in deutschland vom referenzthron gekippt, was aus meiner sicht eh schön überfällig ist. wenn du dich in dieser form an sports interactive wenden würdest und die sich dort auch "dummstellen" würden, würde ich sofort an deiner seite mitmarschieren.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 28.Oktober 2004, 17:38:39 »

Ist ja ok leute!

Ich passe auf, dass hier nichts mehr von ea reinkommt, wenn euch das so stört.
Ansonsten rede ich ab sofort über den FM(SI).

Aber ich verstehe nicht, warum euch das so aufregt. Klar, mir ist jetzt auch gerade aufgefallen, dass drei Threads von mir etwas mit ea zu tun haben.

Aber für einen umsteiger ist das doch nicht so wild?!?!

Da kann man doch wirklich sagen, dass man es einfach nicht lesen sollte, oder nicht?

Abseits davon will ich hier im forum nicht die gemüter bewegen, sondern über manager reden. Wenn ich dazu kein Link zum ea-forum machen soll/darf = kein problem.

Werde ab jetzt auch ein wenig holpriger formulieren, damit ich nicht zu geistreich rüberkomme...

Das wars. Der nächste Thread von mir wird nicht geistreich und wird dann den hoffentlich schon erschienenen FM05(SI) zum Gegenstand haben...bis dann Leute (wie findet ihr diesen Beitrag? Brauche noch ein wenig zuspruch, damit ich den heutigen Tag überstehe...)