BILDChampions-League 2007
Gruppe E
1. Spieltag19.09.2007
Always-Ultra Arena (Westfalenstadion), Dortmund
(52.701 Zuschauer)
[img width=45 height=45]http://www.event-center.at/fussballdeutschland/images/borussia-dortmund.gif]BILD[/url]
: BILDBorussia Dortmund : FC Café Opera Okay, ich hab nix gesagt, im Dortmunder Stadion ist man als kleiner schwedischer Allsvenskan Trainer dann doch ziemlich beeindruckt. Ausverkauftes Haus, ordentlich Lärm von den Fan-Tribünen, großes Haligalli mit Lasershow.....das ist also die Championsleague......heute spielen wir also mit den Großen.
BILDAusverkauftes Westfalenstadion, da kann man schon weiche Knie bekommen.....oder einen weichen Keks Selbst Ejlart ist ziemlich nervös, und redet zusammenhangsloses Zeug, während er jedem einzelnen unserer Spieler auf die Schultern klopft
Ouh Mann......pfuuuhh....okay....jo.......Und Dortmund startet mit der extrem offensiven Taktik, die sie vier Mal in Folge zum Deutschen Meister gemacht hat:
---------------Ewerthón----Koller--------------
--------------------Ricken--------------------
Dédé-------Kehl-------Frings-------Timm
-------Jensen---Madouni---Wörns-------
-----------------Weidenfeller-----------------
Aber auch wir wollen uns nicht defensiv einigeln, zwar habe ich im zentralen Mittelfeld zwei defensive Leute aufgeboten, aber wir stehen insgesamt relativ weit vorn. Wir wollen die Dortmunder überraschen. Und das obwohl ich mit Birchall, Marino und Bergtoft auf drei Schlüsselspieler verzichten muss. Und mein Ersatztorwart Källqvist sitzt angeschlagen auf der Bank.
--------------Antangana----Linde---------------
Dybendahl---Samuelsson---Cléber-Monteiro---Enqvist
Blazek---Svensson---Magnusson---Helgason
------------------Pettersson------------------
EJLART!Puuhh…..schaffen das…..jo…jo…EJLART BJÖRKMAN!Hä?Komm bitte vom Spielfeld runter und setz Dich hin...der Schiri will anpfeifen.....Ouuu! Jo.....AnpfiffWir spielen sofort frech nach vorn.....
2. Minute...aber Dortmund zeigt sich davon ziemlich unbeeindruckt......Dédé läuft auf unserer rechten Abwehrseite Enqvist davon...und zwar mit dem Ball......legt quer zu Kehl.....der zieht aus 25 Metern einen ordentlichen Hammer ab........rechts unten neben den Pfosten...
Tor....1:0 für Dortmund........
BILDSebastian Kehl schießt Dortmund schon nach 2 Minuten gegen uns in Führung Uiuiuiui...Du sagst es Ejlart.....die sind schon einer Nummer besser als Maribor.....6. MinuteAlleingang von Timm...er läuft mit Ball an unserem Strafraum entlang....zieht aus 22 Metern ab.......Pettersson kann den Ball nur nach vorn fausten.......Svensson klärt die Pille Richtung Tribünendach....wenn die so weitermachen, tüten die uns voll ein.......
12. MinuteZum ersten Mal kommt einen Entlastungsangriff zustande....Cléber Monteiro sieht Enqvist starten....bedient ihn......Enqvist kommt in den Strafraum...zieht ab....drüber.....na ja.....
15. MinuteAntangana tankt sich links durch...sein Gegenspieler Wörns ist in den vergangenen Jahren auch nicht jünger oder gar schneller geworden......Antangana kann flanken....Linde bekommt den Kopfball...direkt in die Arme von Weidenfeller.
27. MinuteSo langsam kommen wir ins Spiel, Dortmund setzt nicht mehr entschlossen nach....und hat Pech, dass der quirlige Dédé verletzt raus muss. Für ihn kommt Leschinski.
34. MinuteAber auch wir müssen wechseln, unser junger Stürmer Linde geht verletzt raus, für ihn kommt der ebenfalls 18jährige Nyberg.
46. MinuteWir sind inzwischen mindestens gleichwertig....Blazek geht über links....schickt Dybendahl auf den Flügel........der sieht Antangana starten....passt genau in die Lücke......Wörns reagiert zu langsam......Antangana packt am Strafraumrand den linken Hammer raus........
....genau in den Winkel.....
ich werd narrisch!BILDAusgleich in Dortmund – Torschütze Antangana bedankt sich beim Passgeber Dybendahl Tor! Tor! Tor! Ja! Ja! Ja!Ejlart!Ja! Tor! Ja! Ja!Ejlart, ist gut, ist schon Halbzeit....kommst Du mit in die Kabine?Ja. Kabine...Mhm!....TOOOR!HalbzeitDas 1:1 ist bei einem Chancenverhältnis von 4:4 verdient. Ich bin begeistert von meinem Team, nach einer Viertelstunde Eingewöhnung spielen sie Champions-League vor 50.000 Leuten, als wenn es ein Auswärtsspiel bei Sundsvall wäre.....
Okay Männer, geht genauso wieder raus, die sind überrascht...und das müssen wir sofort ausnutzen, bevor die sich besser auf uns einstellen können....und hört nicht auf Ejlart, der ist heute ein bisschen runter mit den Nerven....BILDEjlart hat die Anspannung auch nach der ersten Halbzeit noch nicht ganz abgelegt Tor! Genau......TOOOOOR....Ja, Mhm!...RRRRRRrrrrrrrrrr......Päng.......Wahnsinn!47. MinuteDybendahl kommt über links....schlägt eine herrliche Flanke........Antangana überspringt Wörns.......aber Dortmunds Keeper Weidenfeller ist auf dem Posten
49. MinuteDieses Mal treibt Antangana selbst den Ball nach vorn....Wörns kommt einfach nicht klar mit ihm......Flanke in den Fünfmeter-Raum....schulmäßiger Kopfball von Nyberg.........Glanztat von Weidenfeller......
51. MinuteDortmunds Abwehr befreit sich mit einem langen Pass auf Koller......Svensson hat im Kopfballduell mit dem tschechischen Riesen keine Chance......Koller legt in Ewerthons Lauf......Magnusson stapft nur nebenher......oooh, jetzt wird der Winkel für den schnellen Brasilianer doch ein bisschen spitz...Tor....unfassbar...er hat ihn trotzdem reingemacht....
2:1 für DortmundHerrjeh...Herrjemineh....Weh und Ach.....Uiuiuiuiui.....Ruhig Ejlart, das macht doch nichts......in Dortmund darf man auch verlieren...NEEEEIIIIIN!! Nicht verlieren...OOOOOOuuuuuuu!61. MinuteGanz schlechter Abschlag von Pettersson.....Leschinski nimmt den Ball auf....schickt wieder Ewerthon....der dreht sich an Magnusson vorbei.......läuft auf den herausstürzenden Pettersson zu.......und tunnelt unseren jungen Keeper ganz cool........
3:1...Ouhah, jetzt zahlen wir aber doch einiges Lehrgeld.......
BILDSein zweites Tor: Ewerthon erteilt uns eine Nachhilfeviertelstunde 65. MinuteWir müssen offensiver werden, wenn das noch was werden soll, ich bringe Steen im offensiven Mittelfeld für den überforderten eher defensiv ausgerichteten Cléber Monteiro. Dormund bringt Postiga für den Matchwinner Ewerthon, der mit tosendem Beifall verabschiedet wird.
72. MinuteImmerhin haben wir noch einmal einen Freistoß in Strafraumnähe erkämpft, Dortmund verteidigt ansonsten kühl und diszipliniert......Antangana schlägt den Ball in den Strafraum.....Svensson steigt hoch.....noch eine gute Parade des sicheren Weidenfeller......
Das wars Grobian....Na Ejlart, noch sind es fast zwanzig Minuten...Das mein ich nicht Grobian....ich hab meine Nerven wieder im Griff.....Fein, Ejlart, gut das Du´s sagst, hätte ich sonst vielleicht nicht gemerkt...AbpfiffDas Ejlart wieder klar wurde war das Einzige was noch passierte. Dortmund nahm das Tempo aus dem Spiel und schaukelte den Sieg nach Hause. Gemein, trotz eines Chancenverhältnisses von 8:6 für uns haben wir
1:3 verloren. Gut gespielt haben wir aber trotzdem.
Im anderen Gruppenspiel schlägt Benfica Lissabon Schachtjor Donezk mit 2 zu 0. Immerhin sind wir nicht gleich schon Tabellenletzter in unserer Gruppe E.
Ach so, die Noten....
Borussia Dortmund
Weidenfeller 7
Jensen 7
(62. Metzelder 7)
Madouni 7
Wörns 6
Dédé 7
(27. Leschinski 7)
Kehl 8*
Frings 7
Timm 7