Siehst Du das vielleicht ein wenig zu sehr durch die Vereinsbrille? Wie würdest Du reagieren, wenn Du die Möglichkeit hättest, zum Marktführer in Deiner Branche zu wechseln, inklusive besserer Perspektiven und dem nötigen Kleingeld?
Hat Magath das letzte Saisonspiel gegen Leverkusen verloren? Wenn Magath darauf aus war, die Bayern in der Champions League zu übernehmen, wie kann es dann sein dass die Stuttgarter 3-1 gewinnen? Ist Magath auch am 1-2 in Hamburg schuld?
Nein, direkt Schuld an diesen Dingen hat er nicht, dass kann ich, trotz massiver Vereinsbrille
, schon so akzeptieren. Aber eine Mannschaft merkt, wenn der Trainer nicht mehr zu hundert Prozent bei der Sache ist. Und das, was sich da teilweise in der Rückrunde abspielte, hatte manchmal schon so ein bißchen a Gschmäckle von kopflos. Und der Kopf einer Mannschaft als ganzes bleibt der Trainer.
Natürlich ist Magath nicht Schuld an den von dir angesprochenen Spielen. Natürlich ist der VfB im Endeffekt selber dran schuld, nicht CL zu spielen. (Und ein bißchen die Arbeitsverweigerer aus Bremen
). Aber dass die Rückrunde so beschissen lief, hat meines Erachtens nach schon massiv damit zu tun, dass dieser Verräter ab einem gewissen Zeitpunkt wußte, dass er zu den Geldsäcken nach München geht.
Und wie ich reagieren würde, zum FC Bayern zu gehen?
Ich als Fan (und Nicht-Berufs-Aktiver in dieser Branche) kann mir zum Glück den Luxus leisten, zu sagen: Ich würde nie zum FC Bayern gehen. (Im CM übrigens auch nicht. Genausowenig wie ich Spieler aus Bayern kaufe. Dieser Verein bekommt von mir nichts, was ich nicht muß.)
Dass diese Frage für den wirklich Aktiven etwas schwieriger und vielschichtiger ist (da hat Loyalität schon massiv was damit zu tun, schließlich bleibt Loyalität der Fans ein großer Teil der Geschäftsgrundlage des ganzen Fußballzirkus, aber eben auch das: das Geschäft), ist mir auch klar.
Der Doc