Testspiel:Reggiana :Juventus TurinEndstand: 0:3
0:1 Nuzzo ET 50
0:2 Davids 58
0:3 Davids 78
Besondere Vorkommnisse:Camoranesi hat sich im Spiel verletzt und fällt 2 Wochen wegen Leistenzerrung aus.
Die erste Halbzeit war recht verschlafen und man merkte meinen Jungs die harte Vorbereitung an. Waldläufe und der gleiche saß ihnen noch schwer in den Knochen. In der 2. Halbzeit kamen einige Ersatzspieler zum Einsatz und schon lief das Spiel nach vorne wesentlich besser. Reggiana war ein besserer Aufbaugegner.
21.8.03Der Saisonstart rückt immer näher und ich werde etwas nervös. Die geplanten Transfers klappen auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Entweder sie wollen einfach zu viel oder sie lassen die Spieler nicht ziehen. Das Positive ist wir brauchen keine Spieler. Der momentane Kader ist so stark besetzt das sich neue Spieler erst mal durchsetzten müssten.
Spielerverkaufsanfragen:Barcelona: Für Montero bot Barca 2,6 Mio. und für Zambrotta 13,75 + Reisinger. Wir sagen danke der Nachfrage und nein zum Angebot.
Davids hat seinen Vertrag wie schon mündlich vereinbart bis 2007 unterschrieben zurück gebracht. Wir sind etwas erleichtert da schon heftige Spekulationen um seine Person gab.
22.8.03Spielerverkaufsanfragen:Inter Mailand: 2,2 Mio. haben Inter für Montero geboten. Wir sagen wieder nein. Adani und 17 Mio. wollen Inter für Davids ausgeben. Auch diesmal sagen wir NO!!
La Coruna: Fragt ganz höflich nach was wir für Montero wollen. Wir überlegen kurz und sagen dass wir Montero für schlappe 15 Mio. ziehen lassen würden.
Real Madrid: Auch Real ist hinter unseren Spieler her (so langsam nervt es) Anfrage über Zambrotta. Sie sollen 22 Mio. locker machen und schon wären wir im Geschäft.
Das 10 Mio. Angebot wurde wie zu erwarten von Bayern abgelehnt. Wir erhöhen postwendend das Angebot auf 15 Mio.
Testspiel:Vicenza : Juventus TurinEndstand: 0:3
0:1 Maresca 11
0:2 Di Vaio 58
0:3 Trezeguet 77
Fazit der Vorbereitung:Im Grossen und Ganzen haben sich die gleichen Stammspieler wieder durchgesetzt. Onwuachi und Maresca haben mich von den jungen wilden am meisten überzeugt. Leider haben die zwei solchen Größen vor sich wie Nedved und Del Piero. Ich werde sie hin und wieder zum Einsatz bringen.
Trotzdem werde ich mir Gedanken machen müssen da einige Spieler so langsam alt werden und ich eventuell einen Umbruch planen muss. Es wird auf jedenfall eine Gradwanderung da in Turin Erfolg erwartet wird.
Nedved ist zum Saisonstart wieder zurück. Das erfreut mich. Leider konnten wir noch keine Transfer vermelden. Es wäre nicht schlecht um den Konkurrenzkampf innerhalb der einzelnen Mannschaftsteilen noch etwas zu erhöhen. In der U 20 sind auch keine besonderen Talente die es sich lohnt zu fördern. Ich werde mal einige Scouts in die Welt verschicken. Vielleicht finden sie ja gute Talente.
25.8.03Das 15 Mio. Angebot für Deisler wurde abgelehnt. Er hat einen Marktwert von 7,5 Mio. und 15 Mio. sind nicht genug. Als schwäbischer Italiener bin ich doch recht sparsam und wir werden das Angebot nicht weiter erhöhen. Wir warten mal ab bis sein Vertrag abläuft.
26.8.03Heute Mittag stand die Gruppenauslosung in der CL an. Folgende Mannschaften wurden uns zugelost.
Sparta Prag
AS Monaco
FC BrüggeEs sollte keine Probleme machen in die nächste Runde ein zu ziehen.
Meine Scouts sind unterwegs in Europa. Ich bin mal gespannt was die für Spieler uns vorstellen werden.
27.8.03Cerci von AS Rom ist ein interessantes Talent. Wir machen ein Vertragsangebot. Er könnte mal ein großer werden.
Spielerverkaufsanfragen:Inter Mailand: Die wollen nicht locker lassen. Nochmals machen sie ein Angebot für Tacchinardi. 8,5 Mio. + Materazzi. Wie immer lehnen wir ab. Zum Glück ist bald der Transfermarkt geschlossen und wir kommen endlich mal zur Ruhe.
28.08.03Cerci wechselt ohne Probleme zu uns. Er ist erst 16 Jahre alt hat aber schon klasse Ansätze zu einem Weltklassestürmer zu werden. Er hat ein Angebot von Perugia ausgeschlagen.
Das Präsidium hat heute einen Antrag zum Stadionausbau abgelehnt. Die Fans und ich sind darüber sehr enttäuscht. Jetzt müssen wir weiter in diesem hässlichen Kasten spielen.
Parma scheint wieder einmal nicht sehr erfreut zu sein als wir bekannt gaben an Adriano dran zu sein. Wir wollen eh nur Parma ärgern da wir mit unserem mageren Budget ihn nicht kaufen können.
BILDCerci29.8.03Im Supercupfinale spielten AC Milan gegen FC Porto. Milan gewann durch ein Tor von Sheva. Laut Zeitungsberichten zufolge hat Milan keine große Mühe mit Porto. Grosse Probleme werden sie gegen uns haben.
Nur noch ein Tag und endlich gehts los in der Serie A. Es wird meine erste Saison als Cheftrainer sein und die Spannung wächst von Tag zu Tag. Meine Spieler sind auch schon ganz heiß auf die Liga und ganz besonders auf die CL.
Mein Trainingsprogramm scheit sehr gut anzuschlagen. Die taktische Schulung ist auch bestens angenommen worden. Das einzigste was mir etwas Sorgen macht ist die Aufstellung. Alle Spieler sind gesund und Topfit. Ich kann nur anhand der gezeigten Leistungen im Training aufstellen. Hoffentlich treffe ich die richtige Wahl und keiner wird so schnell unzufrieden.
30.8.03Folgende Spieler wurden für ihre Nationalmannschaften nominiert:
Frankreich: Thuram und Trezeguet
Tschechien: Nedved
Holland: Davids
Kroatien: Tudor
Italien: Di Vaio, Del Piero, Buffon, Zambrotta, luliano, Tacchinardi
Uruguay: Montero
31.8.03Endlich gehts los. In der Kabine spreche ich mit den Spieler das es wichtig wäre gut in die Saison zu starten. Wir sollten nur nicht den Fehler machen und Empoli unterschätzen.Den Spieler sieht man die Anspannung und die Vorfreude an.
Dann gings endlich los.
Empoli : Juve1.Halbzeit:Wir spielen in eine Richtung. Empoli kommt von der ersten Minute an hinten nicht raus. Nach 15 Minuten haben wir schon 15 x Richtung Tor geschossen. Ich binsehr zufrieden und fühle mich bestätigt in meiner Trainingsarbeit. Man sollte es aber auch nicht überbewerten da Empoli nicht der schwere Gegner ist.
Zur Halbzeit führen wir hochverdient 2:0
2. HalbzeitSie verläuft genauso weiter wie die erste. Ich wechsle noch ein paar Schlüsselspieler aus. Wir gewinnen hochverdient mit 3:0. Statistiker zählten 37 Torschüsse zu 0 von Empoli. Das sagt schon alles.