Niederlagen gehören zum Fussball, wenn man CM spielt erst recht...
Aber ich glaube, dass es zwei Arten von Niederlagen gibt. Die einen ärgern, die anderen tun weh.
Nehmen wir mein aktuelles Savegame mit Ajax. Als holländisches Team war in der CL bisher das Viertelfinale (nach drei Saisons) das höchste aller Gefühle. Zu Hause gibt's zwar gegen fast alle Gegner (Barca, Arsenal, Bayern, Milan, Inter) Siege. Nur gegen ManU und Lazio hab' ich bisher immer alt ausgesehen. Diese Niederlagen ärgern mich wohl, aber ich kann sie nachvollziehen, da diese beiden Mannschaft über einzelne Spieler (CRESPO!!!, Veron, van Nistelrooy) verfügen, die ich in Holland von ihrer Klasse her gar nicht halten kann.
Dann gibts da die Niederlagen, die richtig weh tun. In meinen ersten drei Jahren bin ich immer Zweiter geworden hinter dem PSV, im ersten Jahr konnt' ichs akzeptieren, da meine Mannschaft noch nicht ideal besetzt war. Im zweiten Jahr hatte ich viele Neuzugänge, mein Team musste sich einspielen, die Spieler die Sprache lernen (in Holland darf man ja so viele Nicht EU-Ausländer einsetzen wie man will .
). Zudem hatte sich unser Rückstand von 15 auf 5 Punkte reduziert. Dann, im dritten Jahr, lagen wir zwei Spiele vor Schluss einen Punkt vor dem PSV. Heimspiele gegen Breda und Eindhoven standen an, normalerweise putze ich solche gegner mit 5, 6 Toren weg. Ich war mir meiner Sache ziemlich sicher. Aber was passiert gegen Breda? Nach sieben Minuten Platzverweis gegen meinen Super-Rechtsaussen van der Meyde, trotzdem 16:2, torschüsse, aber 0:0, und der psv wird meister. zum saisonabschluss pokalfinal gegen sparta. nach 120 minuten haben wir 31 mal aufs tor geschossen, sparta sechs mal, trotzdem 3:3, wie's im penaltyschiessen ausging könnt ihr euch ja vostellen. All diese Ereignisse konnte ich noch als Pech abtun.
Dann kam die neue Saison, Startspiel zu Hause gegen den PSV. Da wir im letzten Jahr beide 30 unserere 34 spiele gewonnen hatten, wusste ich, wie wichtig bereits diese partie werden würde. mittlerweile hatte ich ein team zusammengebaut, dass ich für sehr stark befand, musste vor der saison nur noch einen ergänzenden transfer tätigen. Aber was passiert? wir unterliegen dem psv 0:1, das zu Hause, torschüsse: 3:9!!! Ich konnts nicht glauben. Das war eine Niederlage, die weh tat, denn der psv ist nicht besser besetzt als wir, trotzdem waren sie uns in unserem Stadion, was sehr schmerzhaft ist, deutlich überlegen. nach diesem spiel hab ich mir vorgenommen, das ich zurücktrete, wenn wir in diesem jahr wieder zweiter werden.
Wie seht ihr das? unterscheidet ihr auch zwischen ärger-niederlagen und wehtu-niederlagen???