MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Doping im Fußball  (Gelesen 2447 mal)

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Doping im Fußball
« am: 11.Oktober 2004, 10:02:35 »

Folgenden Artikel habe ich bei Sport 1 gefunden:

Zitat
Positiver EPO-Test in England

München - Ein namhafter englischer Fußball-Profi ist offenbar der Einnahme des verbotenen Blutdopingmittels EPO überführt worden.

Laut "Sunday Mirror" hat der Fußball-Weltverband Fifa den englischen Verband FA über den "viel zu hohen Hämatokrit-Wert eines der größten Namen im englischen Fußball" informiert.

Der Test soll bei einem Einsatz des Premier-League-Spielers für die Nationalmannschaft genommen worden sein. Es wäre der erste EPO-Fall im Fußball überhaupt


Ich war eigentlich bisher der Auffassung, daß Doping im Fußball nur ne Randerscheinung ist, aber wenn es jetzt wirklich schon mit EPO los geht - na dann gute Nacht  ::)

Sicher muß man auch erstmal abwarten, ob an den Gerüchten wirklich was dran ist - würde mich aber schon interessieren, welchen Nationalspieler Englands es betrifft!

Edit: Sorry - hab eben gesehen, daß es ja schon nen Thread zum Thema gibt  :-[
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2004, 12:57:34 von Texas_Rattlesnake »
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Matte

  • Gast
Re: Doping im Fußball
« Antwort #1 am: 11.Oktober 2004, 10:10:10 »

namhafte englische PL-Spieler? also kann es schonmal kein Keeper sein, obwohl die es am nötigsten hätten :)

habs auch gelesen und überlegt, aber nicht mal die SUN spekuliert darüber.
Gespeichert

Storyfreak

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Doping im Fußball
« Antwort #2 am: 11.Oktober 2004, 18:35:26 »

Aber bei Keepern bringts nix... war wohl ein Englischer Nationalspieler.
Gespeichert
Greetz
SF

Matte

  • Gast
Re: Doping im Fußball
« Antwort #3 am: 11.Oktober 2004, 19:45:51 »

naja, viele bleiben ja eigentlich nicht mehr

-Keeper fällt aus^^
-Owen, Beckham spielen im Ausland
-Rooney war verletzt und kann in letzter Zeit nicht in der PL getestet worden sein
- bleiben noch 7 (mal von den ersten Elf ausgehend).

Achja: Ferdinand sollte es auch nicht sein, das wär zu doll  ;D

bleiben ja nicht mehr viele.

Was mich beruhigt: kann irgendwie keinen von Everton treffen  :P
Gespeichert

Storyfreak

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Doping im Fußball
« Antwort #4 am: 11.Oktober 2004, 19:48:10 »

Gerücht: Frank Lampard.
Gespeichert
Greetz
SF

Matte

  • Gast
Re: Doping im Fußball
« Antwort #5 am: 11.Oktober 2004, 19:53:16 »

woher das Gerücht? Oder deins?  ;D

"einer der größten Namen im englischen Fussball" könnte auch Shaun Wright-Phillips sein, der Sohn von Ian Wright (falls den noch einer kennt^^). Der war ja nicht unpopulär
Gespeichert

gelöscht

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Doping im Fußball
« Antwort #6 am: 11.Oktober 2004, 20:37:29 »

Die englischen Medien berichten über gar nichts !!!!

Also ich denke, dass hier nur das Interview mit Wenger, der EPO Tests gefordert hat falsch interpretiert  bzw. übersetzt wurde.

Wenn die englische Klatschpresse nichtmal berichtet kann es nichts geben!  ::)
Gespeichert

Matte

  • Gast
Re: Doping im Fußball
« Antwort #7 am: 11.Oktober 2004, 21:05:56 »

naja, da sich die ursprüngliche Übersetzung der Wenger-Aussage in keiner Weise mit der obrigen Aussage deckt (Wenger sprach von Spielern von anderen Klubs, oben wird ganz konkret von einem aktuellen englischen Nationalspieler geredet), denke ich eher nicht, dass es ein Übersetzungs-/Interpretationsfehler ist.

Ausserdem beschäftigt sich die englische Presse wieder mal mit Beckham und einer angeblichen Geliebten ("Zahlt oder ich erzähle ich hatte Sex mit David").  :o

mal abwarten was da kommt
Gespeichert

Storyfreak

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Doping im Fußball
« Antwort #8 am: 12.Oktober 2004, 17:26:08 »

@Matte: Hab ich aus nem anderen Forum.
Gespeichert
Greetz
SF

Matte

  • Gast
Re: Doping im Fußball
« Antwort #9 am: 12.Oktober 2004, 20:20:03 »

ich habs im Sport1-forum auch gelesen. Allerdings ist es da sehr schwer, überhaupt einen sinnvollen Kommentar zu finden :)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Doping im Fußball
« Antwort #10 am: 26.August 2010, 15:34:44 »

http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E31C44BAABDB8404C9A12FB3AA13E3531~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Man mag jetzt die üblichen Argumente anführen ("Der will bloß mit seinem Buch Geld verdienen" etc). Vielleicht hat man damit sogar Recht, obwohl ich bezweifel dass ein Arzt, der auch noch beste Referenzen zu haben scheint, immerhin war er Teamarzt für die französische Nationalmannschaft, Geldprobleme hat. Jedenfalls sind die Motive für solche Äußerungen nebensächlich. Viele Dopingskandale haben damit begonnen, dass jemand ein Buch verkaufen wollte (Jeff d'Hondt als jüngstes Beispiel, das hat immerhin dazu geführt, dass die namhaftesten deutschen Radsportler Dopingpraktiken eingestanden haben). Ich bin zwar wirklich kein Freund von Vorverurteilungen, aber ich bin auch kein Freund von Heuchelei. Wenn öffentlich rechtliche Medien die Berichterstattung zu Radrennen komplett einstellen oder große Rennen boykottieren, indem sie in Übertragungen immer wieder auf Dopinggerüchte hinweisen, gleichzeitig aber Millionen von Euro in die Übertragungsrechte von Boxkämpfen, Leichtathletik, Schwimmwettkämpfen, Olympia und Fußball investieren, ohne dabei auch nur ein Wort über Doping zu verlieren, dann hat es auch der Fußball mal verdient in Dopinggeschichten verstrickt zu sein. Es gibt ja immernoch einige Fantasten die meinen, im Fußball würde nicht gedopt werden. Schon alleine um denen mal zu zeigen, in welcher Traumwelt sie sich diesbezüglich bewegen, wäre ein schöner großer Dopingskandal im Fußball wirklich mal wünschenswert.
Dass dabei ein großer Nachholebedarf besteht, dafür ist dieser Thread das beste Beispiel. Der wurde seit 6 Jahren nicht mehr angerührt und hat nichtmal 2 Seiten beansprucht.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Doping im Fußball
« Antwort #11 am: 26.August 2010, 15:39:17 »

Doping im Fussball... nützt doch gar nichts.



Das Zeug muss in die Spieler! ;D
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Doping im Fußball
« Antwort #12 am: 26.August 2010, 15:42:08 »

Zitat
Paclet, der allerdings 1998 als Arzt der Junioren-Nationalmannschaft arbeitete und erst von 2004 an für die Nationalmannschaft tätig war.

Allein das würde mich schon stutzig machen  ;)
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Doping im Fußball
« Antwort #13 am: 26.August 2010, 15:52:58 »

Inwiefern? Er kann doch ohne Probleme auch als Jugend-Arzt Blutprobenergebnisse der Senior-Profis gesehen haben. Mal schauen, ob sich das CONI der Sache annimmt. Aber es ist schon sinnig, jetzt mit den Geschichten von 98 herauszurücken. Die Dinge sind verjährt, er würde niemandem weh tun, da die meisten schon aufgehört haben. Also ich würde die Aussagen nicht von vornherein als Blödsinn abtun. Ich bin mir äußerst sicher, dass auch im Fußball flächendeckendes Doping stattfindet und hoffe, dass es irgendwann mal rauskommt, damit nicht nur einzelne Randsportarten immer darunter zu leiden haben. Im American Football wird das Thema auch totgeschwiegen, im Baseball gab es ein paar Geständnisse der größten Spieler in den letzten Jahren (Bonds, A-Rod, nur um 2 zu nennen), im Basketball wird das Thema bisher auch noch unterdrückt.

Wer glaubt, dass Doping im Fußball nichts bringt (jaja, den Witz von Omega habe ich schon verstanden) ist komplett auf dem Holzweg, aber das hatten wir alles schonmal.

EDIT: Alleine die Tatsache, dass Robben mit einem 5cm langen Muskelriss im Oberschenkel eine hochklassige WM gespielt hat, müsste jedem vor Augen führen, dass man im Fußball nicht nur Kamillentee trinkt und Vitamintabletten schluckt. Aber den Schritt, das zu erkennen oder zumindest mal anzusprechen, gehen die Medien nicht. Da wird vom Ärztepfusch gesprochen...kompletter Blödsinn, der Arzt hat genau das gemacht, wofür er bezahlt wird, nämlich die Spieler mit Chemie vollzupumpen, damit sie auf ihrem allerhöchsten Leistungslevel spielen können. Bayern hätte dasselbe gemacht, aber eine Saison ist nunmal länger als eine WM und irgendwann muss der Muskel auch mal verheilen.
« Letzte Änderung: 26.August 2010, 16:00:31 von Konni »
Gespeichert