MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Drunter und Drüber  (Gelesen 11447 mal)

Quaresma

• Halbprofi
Re: Drunter und Drüber
« Antwort #60 am: 06.November 2004, 13:45:37 »

"Bert, schau dir das mal an."
"Hm, sieht eigentlich ganz in Ordnung aus. Wir werden sehen, was daraus wird."
"Denkst du, ich sollte Gilberto, unseren Roberto carlos als offensiven Außenverteidiger einsetzen?"
"Das wäre für ihn gut, da er seine Qualitäten voll ausschöpfen könnte. Aber du musst erstmal sehen, dass du eine Abwehr zusammenbekommst."
"Da ist mein Problem, deswegen bin ich mir nicht sicher. Wir haben nur Roger, Gilberto, Claudiomiro und Anderson Lima. Die gelernten Innenverteidiger Adriano und Fabricio sind zu unerfahren, um zum Stamm auf solch einer wichtigen Postition zu gehören."
"Ja, da werden wir einen von links reinziehen müssen. Anderson Lima auf rechts ist klar, oder?"
"Ja, hundertprozentig. Auf ihn können wir nicht verzichten, aber auch er wäre im Mittelfeld besser aufgehoben."
"Na, kann man nichts machen."
"Wen sollen wir von links nach innen ziehen? Einen Linksverteidiger zentral spielen lassen, ist nicht das Beste."
"Wie wär's mit Roger? Der ist seit Jahren dem Verein treu, der schafft das. Der ist sehr zweikampfstark."
"Dann haben wir auf links Gilberto und Claudiomiro. Mir wäre Gilberto lieber..."
"Kann ich sehr gut verstehen, Heinz. Der ist schnell, das brauchen wir. Claudiomiro hat zwar einen Erfahrungsvorteil, aber scheint auch wegzuwollen."
"OK, na dann ist das ja klar. Wenn wir jetzt aber Roger als Linksverteidiger zentral spielen lassen, müssten wir zur Absicherung die beiden Außen innen spielen lassen, oder? So an der Seite von Roger, mit Drang auf den rechten Flügel. Dann sind wir nur bei sehr schnellen Kontern anfällig."
"Klingt gut. Das machen wir so."
"Im defensiven Mittelfeld würde ich 2 Mann einsetzen."
"Das ist glasklar. Anderson Polga und Gavião oder Fernando?"
"Ich dachte eigentlich eher an Anderson Polga und Tinga, das Talent. Gavião ist mir zu unausgeglichen, hat Schwächen. Und Fernando ist momentan nicht bei der Sache."
"Wegen der Angebote aus Europa..."
"Genau. Wollen wir hoffen, dass sich das bald wieder normalisiert bei dem Jungen. Aber jetzt haben wir ein Problem!"
"Oh mein Gott, was denn?"
"Jetzt haben wir schon 6 Brasilianer im Team! Bedeutet 6 Nicht-EU-Ausländer! Erinnerst du dich an den Wechselfehler damals von... ähm.. Dings... Na jedenfalls beim Spiel... warte... genau: Bei der Nationalmannschaft, wo der eine Typ, hier der Heynemann einen vierten Ausländer ausgewechselt... Ne, warte mal."
"Ja, ich erinnere mich. Nur was das nicht in der Nationalmannschaft, außerdem war Heynemann ein Schiedsrichter und es wurde Eingewechselt. Außerdem gibt es in der Nationalmannschaft gar keine Ausländer und das letzte: Wir sind hier in Brasilien. Da sind Brasilianer keine Ausländer."
"Ach so... Ist aber auch schwierig, mit diesen Brasilianern..."

"Was machen wir auf den Außen?"
"Ich weiß nicht, habe auch schon überlegt ein Mittelfeld mit 3 defensiven und 2 offensiven Spielern aufzustellen."
"Nein, ich denke, hier müssen die individuellen Fähigkeiten eine Rolle spielen. Viele Spieler sind dribbelstark und schlagen gute Flanken. Das sollten wir nutzen. Und den verbleibenden Mann stellen wir zentral."
"Rodrigo Fabri?"
"Ja, Erfahrungsvorteil gegenüber Bruno. Aber dann haben wir auf links ein Problem."
"Und auf rechts auch. Élton ist nicht wirklich schnell genug für einen Flügelflitzer. Aber er kann gut flanken..."
"Pass auf, denn lassen wir ihn eben nicht bis zur Grundlinie flitzen. Er soll die Flanken aus dem Raum schlagen, das wär's."
"Und links? Leanderson? Siston? Oder doch Rodrigo Fabri?"
"Oder doch Bruno und Fabri zentral, Fabri mit links-Touch?"
"Nein, das geht nicht. Lass uns Siston ausprobieren. Von dem erwarten alle was, nach seiner Verpflichtung. Der Druck wird ihn zu Höchstleistungen treiben. Das ist die Idee überhaupt: Wenn wir scheitern, schieben wir alles auf den Siston!"
"Naja, dabei bin ich skepisch, aber gut. Wenn das nicht aufgeht, müssen wir völlig umdenken."
"Im Sturm Caio und Christian?"
"Gar keine Frage!"

Am Nachmittag erreichte mich ein Fax von Mílton Martins Kuelle. Er ist der Sportlicher Direktor von Grêmio. Er wünscht mir viel Erfolg bei meiner Arbeit und schickt noch etwas nützliches mit: Er erklärt das Spielsystem in Brasilien.
Hier in Brasilien gibt es also sozusagen 2 Meisterschaften: Die regionale Meisterschaft Süd, auch "Gaúcho" genannt. Gespielt wird zunächst in 2 Gruppen, jede Paarung nur einmal, kein Rückspiel. Der jeweils letzte muss runter. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen ins Halbfinale ein, schließlich evtl. ins Finale. Jeweils Hin- und Rückspiel. Titelverteidiger Internacional spielt in der anderen Gruppe.
Schließlich findet die nationale Liga statt, in welcher sich 24 Teams tümmeln und um die Führungsrolle grätschen. Die letzten 2 steigen ab. Beginnt im April, endet im Dezember. Mit Rückspiel, natürlich. Titelverteidiger ist der FC Santos.
Plus Pokal und Copa Libertadores, vielleicht noch Länderspiele, kommt man locker mal auf knapp 80 Spiel in der Saison. Oft 3 Spiele in 7 Tagen. Rotation lässt sich eigentlich nie vermeiden.
In der erwähnten Copa wird gespielt, wie in der europäischen ChampionsLeague. Meine Gegner in der Gruppe H sind Bolívar (Bolivien), Barcelona (Ecuador) und Fénix (Uruguay).

Nächstes Mal
 "Jetzt geht's loohooooos"
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 07.November 2004, 09:38:21 »

1. Spieltag Gaúcho 2003
Grêmio - Juventude
Zuschauer: 3719 (7%)

1:0 Caio (16.)
2:0 Rodrigo Fabri (21.)
2:1 Edmílson (32.)
3:1 Caio (59.)

Das fängt ja gut an: Am ersten Spieltag schon drei Verletzte: Zur Halbzeit musste Torwart Danrlei raus, gegen Ende, als das Kontigent erschöpft war, erwischte es noch den eingewechselten Cláudio Pitbull sowie Spielmacher Rodrigo Fabri. Doch nur Pitbull wird mehrere Wochen ausfallen.
Ansonsten ein sicherer, stets ungefährdeter Sieg.

2. Spieltag Gaúcho 2003
São Gabriel - Grêmio

0:1 Caio (12., Elfmeter)
0:2 Caio (14.)

Wiederum keine Probleme für das Team. Gilberto Spieler des Tages. Caio scheint Christian in den Schatten zu stellen. Hätte ich nicht erwartet. Aber wir sind ja noch ganz am Anfang...

3. Spieltag Gaúcho 2003
Esportivo - Grêmio

Ein langweiliges Spiel ohne Tore.

1.Spieltag Copa Libertadores 2003
Bolívar - Grêmio

1:0 Joaquín Botero (14.)
2:0 Joaquín Botero (19.)
3:0 Joaquín Botero (35.)

Ein halbes grausames Spiel. In der ersten Hälfte die Bolivianer dominant, 3 Tore innerhalb kürzester Zeit. In der zweiten Hälfte waren wir am Drücker, so dass das Chancenverhältnis am Ende ausgeglichen war. Aber Tore fehlten heute... Ganz schnell abhaken.

4. Spieltag Gaúcho 2003
Grêmio - Guarani
Zuschauer: 1687 (3%)

1:0 Christian (27.)
2:0 Tinga (69.)

Spieler des Tages wieder Gilberto, der Linksverteidiger á la Roberto Carlos. Spiel dominiert, locker unser Pensum abgespult. Bloß nicht überanstrengen. Endlich auch Christians erstes Tor.

2. Spieltag Copa Libertadores 2003
Grêmio - Fénix
Zuschauer: 8378 (16%)

1:0 Caio (59.)
2:0 Caio (72.)

Ein Spiel, welches wir dominierten, wie die Liga-Spiele. Keine Chance für den Gegner. Gilberto wieder MdS, wir verbessern uns in der Tabelle um 2 Plätze auf Platz 2.

5. Spieltag Gaúcho 2003
Santa Cruz - Grêmio

0:1 Roger (8.)
0:2 Christian (32.)
0:3 Christian (36.)
0:4 Caio (40.)
0:5 Christian (52.)
Rote Karte: Jones (85.)

Wieder ein klarer Sieg, stets ungefährdet. Spieler des Tages war Christian. Wir sind mittlerweile seit 5 Liga-Spielen ungeschlagen. Es gilt die aktuelle Form in die Copa mitzunehmen. Eine weitere Niederlage könnte vorentscheidend sein.

3. Spieltag Copa Libertadores 2003
Grêmio - Barcelona
Zuschauer: 10340 (20%)

1:0 Anderson Polga (46.)
2:0 Christian (47.)
3:0 Anderson Polga (87.)

Eigentlich ein relativ ausgeglichenes Spiel. Wir hatten heute eine sehr gute Chancenverwertung. Anderson Polga traf zweimal nach Weitschüssen.

6. Spieltag Gaúcho 2003
Grêmio - Veranópolis
Zuschauer: 3089 (6%)

1:0 Rodrigo Fabri (25.)
2:0 Rodrigo Fabri (49.)

Spieler des Tages war heute (für mich) überraschend Christian. Heute hätte es sich der Doppeltorschütze verdient, der wirklich der agilste Mann auf dem Platz über 90 Minuten war. Vor dem letzten Spiel sind wir somit bereits als PlayOff-Teilnehmer qualifiziert. Aber, mal ehrlich, hat irgendwer schon mal was von Veranópolis gehört?

4. Spieltag Copa Libertadores 2003
Grêmio - Bolívar
Zuschauer: 9379 (18%)

0:1 Joaquín Botero (10.)
1:1 Christian (50.)

Oh, nein. Nicht schon wieder dieser Botero... Aber kurz nach der Pause konnte Christian meine Ängste mindern. Anderson Polga war Spieler des Tages in einem hart umkämpften Spiel mit zahlreichen Verwarnungen, welches in einem gerechten Unentschieden endete.

7. Spieltag Gaúcho 2003
Palmeirense - Grêmio

0:1 Rodriguinho (6., Elfmeter)
1:1 Luciano (79.)

Im letzten Spiel war kein Akteur der A-Mannschaft auf dem Platz, dennoch waren wir überlegen. Es reichte allerdings nicht ganz. Alles in allem kein enttäuschendes Spiel.

Nach dem Spiel erfuhr ich, dass es im Halbfinale gegen Titelverteidiger Internacional gehen würde...

Naja, schon verdient. Wenigste Gegentore, meiste eigene Tore, meiste Siege, keine Niederlage... Aber gar nicht mal so souverän...

5.Spieltag Copa Libertadores 2003
Fénix - Grêmio

0:1 Rodrigo Fabri (10.)
0:2 Christian (81.)
Rote Karte: Lozano (71.)

Die Urus heute wesentlich stärker als im Hinspiel. Nach einer Stunde verloren wir Gilberto und Siston, zum ersten Mal musste jetzt Fabri den linken Flügel abgrasen. Bruno kommt zentral. Geht auf, auch hier vor dem letzten Spiel für die nächste Runde qualifiziert.

Halbfinal-Hinspiel Gaúcho 2003
Grêmio - Internacional
Zuschauer: 5668 (11%)

Bis auf ein nicht gegebenes Tor von Caio war nicht viel los. Allerdings waren wir etwas überlegen, was mich stolz macht. Und, sieh an, Siston war Spieler des Tages. Also nach vielen Vorlagen macht auch der sich auf links bezahlt. Gehört mittlerweile zum Stammkader.

6.Spieltag Copa Libertadores 2003
Barcelona - Grêmio

0:1 Anderson Lima (P 35.)
0:2 Caio (63.)
Rote Karte: Carabali (67.)

Da unser Weiterkommen völlig ungefährdet war, kamen 6 Rotationsspieler zum Einsatz. Aber keiner von ihnen konnte wirklich überzeugen. Es waren wieder die Stammspieler, die für den Sieg verantwortlich waren.

Die Gruppenphase der Copa haben wir alles in allem ziemlich sicher überstanden. Jetzt geht es im KO-Modus weiter. Entscheidend für ein Weiterkommen ist fast nur ein glückliches Los. Ein Knaller im nächsten Spiel und es wird eng für uns...
Für die zweite Runde der Copa qualifizieren sich also folgende Mannschaften: Boca Juniors, Racing, River Plate, Gimnasia (alle ARG), Santos, Corinthians, Grêmio, Paysandu (alle BRA), Bolívar (BOL), Universidad Católica, Cobreloa (beide CHI), El Nacional (ECU), Peñarol (URU), Cerro Porteño (PAR), sowie América (MEX).

Nächstes Mal besonders spannend:
Die Auslosung für die zweite Runde der Copa Libertadores - Glückslos oder Arschkarte?
Die Entscheidungen im "Gaúcho" - Vorteil durch Auswärtstorregel?
In der siebten Runde greifen wir in den Kampf um den brasilianischen Pokal ein
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

wamberto

• Profi
« Antwort #62 am: 07.November 2004, 11:11:23 »

...fängt doch gut an! :-)

Mach weiter so!
Visca el Barca y visca Catalunya!

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #63 am: 13.November 2004, 09:50:03 »

In der zweiten Runde treffe ich ausgerechnet auf die Corinthians. Das einzige Duell zwischen zwei Vereinen aus dem selben Land, und dann grade ich. Die Corinthians sind momentan ungeheuer stark: In der Gruppenphase gewannen sie alle 6 Spiele mit insgesamt 15:0 Toren. Allerdings spielten sie auch gegen total namenlose Gegner aus Peru, Paraguay und Chile. In der regionalen Meisterschaft hingegen landeten sie nur auf dem dritten Platz, ließen 10 Tore zu. Der Schwachpunkt der Mannschaft ist der junge Torwart.

Halbfinal-Rückspiel Gaúcho 2003
Internacional - Grêmio

0:1 Caio (28.)
0:2 Rodrigo Fabri (42.)

Oh. Kaum Chancen auf beiden Seiten, aber wenn, dann richtig gefährlich. Uns hätten heute 3 Spieler gereicht: Torwart Danrlei, der sensationell hielt, sowie die beiden Torschützen. Damit haben wir den Titelverteidiger schon vor dem Finale besiegt. Jetzt ist alles möglich, im Finale wartet Caxias, die im Halbfinale Juventude mit 5:2 fertig machten. In der Gruppenphase  erzielten sie in 7 Spielen nur 8 Tore, wurden dennoch Tabellenführer. Traurig: Anderson Lima fehlt im Final-Hinspiel aufgrund seiner dritten gelben Karte.

7. Runde Brasiliens Pokal 2003
São Caetano - Grêmio

1:0 Adhemar (10.)
1:1 Christian (17.)

2:1 Adhemar
Roger verschießt
Daniel verschießt
Tinga verschießt
Serginho verschießt
2:2 Anderson Polga
3:2 Mineiro
3:3 Élton
Valdo Verschießt
Christian verschießt
Esquerdinha verschießt
Siston verschießt
Marco Aurélio verschießt
Bruno trifft!!!!!!

Christian Spieler des Tages in einem spannenden Spiel, typisch Pokal. Ein noch spannenderes Elfmeterschießen, bei dem es scheinbar darum ging: Wer verschießt weniger Elfer? Naja, gewonnen ist gewonnen. Ab in die nächste Runde. Aber schon wird wieder auf die Euphorie-Bremse getreten, es geht gegen Vasco da Gama...

Auch nächstes Mal wieder Spannung:
Die Final-Spiele im "Gaúcho" - Favoritendruck
Die achte Pokalrunde - Ab nach Rio
Die zweite Runde in der Copa - Brasilianisches Duell

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #64 am: 14.November 2004, 13:28:24 »

Final-Hinspiel Gaúcho 2003
Caxias - Grêmio

0:1 Caio (5.)
0:2 Christian (70.)

Ja, das ist der Finalsieg! Zumindest sollte das alles klar machen. Meine Mannschaft war heute sehr effizient. Das war das Erfolgsgeheimnis. Das Rückspiel sollte kein Problem darstellen, oder? Spieler des Tages war übrigens Tinga.

8. Runde Hinspiel Brasiliens Pokal 2003
Vasco - Grêmio

1:0 Marques (20.)
2:0 Marques (29.)
3:0 Rogério Pinheiro (58.)

Verdammt. Das kann nicht sein. Das Ergebnis ist völlig ungerecht, das Chancenverhältnis war ausgeglichen, ich hatte mehr Ballbesitz. Tinga war außerdem Spieler des Tages. Doch heute gelang einfach nichts. Eigentlich haben wir keine Chance, obwohl wir noch 90 Minuten haben, alles gutzumachen.

Final-Rückspiel Gaúcho 2003
Grêmio - Caxias
Zuschauer: 4560 (9%)

Zwar keine Tore und ein enttäuschendes Spiel für die Zuschauer, aber fest steht:

WIR HABEN DEN POKAL!!!
[/size][/i]

Jawoll, so muss das aussehen. Schon im ersten Anlauf der erste Titel, es war bereits die 35. regionale Meiterschaft in der Geschichte seit 1919. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir somit mit Internacional, ebenfalls 35 Titel, gleichgezogen. Verzählt habe ich mich auf keinen Fall bei dem Geld, welches uns für den Sieg überwiesen wird: 625.000 Mark, ist zwar was, aber damit decken wir nur die Tilgung von Krediten eines halben Monats...

Hier alle Gründe, warum unsere Meisterschaft absolut verdient und gerechtfertigt ist:

Hinter Internacional hatten wir die "meisten" Zuschauer: 3747
Wir erzielten die meisten Tore (19 mal eingelocht)
Wir bekamen die wenigsten Gegentore (nur 2)
Wir erzielten die meisten Tore nach Ecken (5)

Die stärksten Spieler:
1. Tinga (8.19)
3. Anderson Polga (8.10)
4. Gilberto (7.90)
10. Caio (7.81)
11. Christian (7.80)
16. Siston (7.69)

Die besten Dribbler:
1. Gilberto (9 Dribblings pro Spiel)
2. Anderson Polga (6)
5. Tinga (5)
6. Siston (4)
9. Élton (2)

Die besten Pässe
1. Anderson Polga (89%)
3. Tinga (86%)
7. Siston (85%)

Die besten Torschützen:
1. Caio (7)
5. Christian (5)
7. Rodrigo Fabri (4)

Nächstes Mal:
Copa Libertadores - Aus Euphorie den Gegner unterschätzen?
Achte Runde im Pokal - Was ist nach der hohen Niederlage noch möglich?