In Deutschland wäre dieses Verhalten übrigens verfassungswidrig-in Italien offenbar nicht
@ raven
da hast du absolut Recht. Aber in Italien sehen die das bissl anders. Ich hatte mal einen italienischen Arbeitskollegen. Naja eigentlich war er, wie er selbst immer betonte, Südtiroler aber egal
. Der hat mir erzählt, dass in Italien die faschistische Zeit niemals richtig aufgearbeitet wurde. So nach dem Motto .. 'wir haben ihn letztendlich aufgeknüpft, damit hat sich das Kapitel Faschismus für uns erledigt... '(Schlusstrichtheorie).
Klar, dass man in solch einem Fall mit der Vergangenheit lockerer umgeht.
Diese sogenannte ' Schlusstrichdebatte ' hat es bei uns ja auch schon gegben. Beispielsweise bei der Rede Martin Walser's in der Paulskirche 1998. Nur hat es hier natürlich viel mehr Getöse darum gegeben. Deutschland wird, im Gegensatz zu anderen Ländern, solch eine Debatte nicht zugestanden. Das widerum bestärkt meine These, dass in solchen Sachen mit zweierlei Mass gemessen wird und somit Rechtsradikalismus in andern Ländern ( als In Deutschland )verharmlost ja sogar verniedlicht wird. Ein rechtsradikaler Italiener wird belächelt, ein rechtsradikaler Deutscher eben nicht und genau
da liegt der Unterschied.
Ganz so wie es ein französischer Politiker einmal auf den Punkt brachte.. ' Es ist immer noch ein Unterschied ob ein Nazi in Deutschland ' 8.8. ' ruft oder in Frankreich und viele Leute ( siehe Di Canio ) nutzen diese Ansichtsweise als Blankoschein für ihre emotionalen Exzesse ( ob nun ernst gemeint oder nicht ).
Was ich allerdings fast noch krasser finde als die Di Canio Aktion ist die Aussage Alessandra Mussolini's dazu.
Benny
P. S. Mein 600 Posting. Wann werd ich denn mal Profi ?