MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rassismusskandal um Spaniens Nationalcoach Aragoné  (Gelesen 8572 mal)

HSV

• Profi
Rassismusskandal um Spaniens Nationalcoach Aragoné
« am: 07.Oktober 2004, 16:45:26 »

Spaniens Nationaltrainer Luis Aragonés hat sich mit abfälligen Bemerkungen über den Weltklasse-Fußballer Thierry Henry von Arsenal London Vorwürfe des Rassismus eingehandelt.

Der 66-jährige Coach hatte sich im Trainingslager seinen Nationalspieler José Antonio Reyes (ebenfalls Arsenal) vorgeknöpft und Henrys Clubkameraden vor laufender TV-Kamera beschworen: «Du musst Dein Spiel machen. Sag dem Neger, dass Du besser bist als er!»

Um seinen Worten mehr Nachdruck zu verleihen, rieb Aragonés seine Stirn an die von Reyes. Mehrere Reporter wollten auch die Worte «Scheißneger» und «Hurensohn» gehört haben. In England lösten diese Äußerungen einen Sturm der Empörung aus. «Dies grenzt an einen Aufruf zum Rassenhass», meinte Bobby Barnes von der Initiative «Fußball gegen Rassismus».

Die Zeitung «Daily Mirror» hielt dem Trainer vor: «Aragonés ist bekannt für sein Verhalten, das oft die Grenzen zum Rassismus überschreitet.» Und «The Sun» argwöhnte: «Dieser Ausfall kann den Trainer den Posten kosten.» Die Blätter erinnerten an die Affäre um Ron Atkinson. Der Ex-Trainer von Manchester United hatte sich im Frühjahr in ähnlicher Weise abfällig über Marcel Desailly geäußert und deshalb seinen Job als TV-Kommentator und Kolumnist verloren.

Aragonés selbst verstand die Aufregung um seine Worte nicht: «Ich wollte den Spieler Reyes nur motivieren. Ich bin ein Weltbürger und kein Rassist. Einige meiner besten Freunde sind schwarzer Hautfarbe.» Einer davon sei Miguel Jones, mit dem er in den 60er Jahren bei Atlético Madrid gekickt hatte. Aragonés ist mit 757 Erstliga-Spielen der mit Abstand erfahrenste Trainer in Spanien. Die Nationalelf übernahm er erst in diesem Sommer nach deren Scheitern bei der Europameisterschaft in Portugal.

In Spanien ist «der Weise von Hortaleza», wie der Trainer genannt wird, für seine eigenwilligen Methoden bekannt. Für die Äußerungen über Henry zeigte aber auch die spanische Presse wenig Verständnis. Die Sportzeitung «Marca» sprach von einer «gefährlichen Therapie». Das Konkurrenzblatt «As» wurde deutlicher: «So etwas sagt man einfach nicht, egal ob die Mikrofone angeschaltet sind oder nicht. Luis hätte wissen müssen, dass er als Nationaltrainer auch repräsentative Pflichten hat.»

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Rassismusskandal um Spaniens Nationalcoach Ara
« Antwort #1 am: 08.Oktober 2004, 08:44:48 »

Da werden sich sicher wieder ein paar italienische Fans ein Scheibchen von abschneiden.  :'( Ist Rassismus in spanischen Stadien eigentlich auch verbreitet?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Toni Polster

• Profi
« Antwort #2 am: 08.Oktober 2004, 08:54:33 »

Ich glaube das es Rassismus überall gibt, ob in Spanien, Deutschland, ÖSterreich etc. :o
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 08.Oktober 2004, 10:20:45 »

Zitat
Da werden sich sicher wieder ein paar italienische Fans ein Scheibchen von abschneiden.  :'( Ist Rassismus in spanischen Stadien eigentlich auch verbreitet?

Du wärst echt überrascht, Henning, wie häufig das auch in Spanien vorzukommen scheint!

Bei der Suche nach Bildern für meine Atletico-Story sind mir einige Bilder untergekommen, auf denen Leute mit NS-Fahnen im Publikum zu erkennen waren!  >:(
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 08.Oktober 2004, 14:22:44 »

ich glaube diese sache wird von den zeitungen aber auch sehr aufgebauscht.
ich hab schon viele versionen davon gehört, in jeder zeitung wird der satz deutlich anders übersetzt. ::)

reyes hatt auch gesagt das der trainer nur spaß gemacht hatt.
ich seh das nicht so eng.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2004, 14:27:46 von deadeye »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 08.Oktober 2004, 14:36:56 »

Man muss aber gerade sowas sehr eng sehen! Leute mit Vorbildcharakter dürfen sich das nicht erlauben!!

Und nebenbei: mir ist in Deutschland schon lange kein rassistisches Verhalten im Stadion mehr aufgefallen, oder bekomme ich das nur nicht mit? Und wie sieht es in England aus?

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 08.Oktober 2004, 14:48:42 »

solche "späße" gehören doch schon zur normalität.
in jedem 2ten ami-film kann man rassistische äußerungen hören, oder witze über östereich und holland kann man in deutschland ja auch jeden tag hören, so geshen ist das auch rassistisch.

aber natürlich stimmt es das der national-trainer von spanien besser darauf achten sollte was er in der öffentlichkeit sagt.

Storyfreak

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 08.Oktober 2004, 16:10:05 »

Ich halt mich da mal an den CM-Trailer:
Kick Racism out of Football.
Greetz
SF

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 08.Oktober 2004, 17:25:46 »

Zitat
«Fußball gegen Rassismus».

Diese Organisation wurde ja schon wie Storyfreak sagte von CM unterstützt. (Auf Englisch: "Kick racism out of football") Das hab ich immer sehr positiv gefunden. Ich denke in solchen Sachen ist der englische Sport (und auch der Deutsche) schon sehr weit. Sven Göran Eriksson hätte sich solch eine Aussage nicht leisten können (siehe Ron Atkinson).

Die italienischen Fans find ich sowieso unerträglich. Überhaupt die von Lazio. Was die immer wieder singen oder auf Transparenten haben gehört verboten!

Meiner Meinung nach sollte der Spanische Coach für seine Aussage schon eine Strafe bekommen und sich mindestens bei Thierry Henry in der öffentlichkeit entschuldigen.

Ich denke Witz über Deutsche, Holländer und Österreicher kann man nicht als Rassismus bezeichnen.

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 08.Oktober 2004, 17:30:04 »

Zitat
Und nebenbei: mir ist in Deutschland schon lange kein rassistisches Verhalten im Stadion mehr aufgefallen, oder bekomme ich das nur nicht mit? Und wie sieht es in England aus?

Hmm Rostock? Asamoah? Klingelts? Oder war das schon etwas länger her?
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 08.Oktober 2004, 18:36:00 »

Zitat
Der letzte Vorfall, an den ich mich erinnere, war im Spiel ENG-TUR.

War das nicht von Türkischer Seite gegen Heskey? Oder täusch ich mich da? Auf jedenfall war mal was wegen Heskey.

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.Oktober 2004, 18:43:10 »

Zitat
Ich denke Witz über Deutsche, Holländer und Österreicher kann man nicht als Rassismus bezeichnen.

aha, und wieso ist es dann rassismuss wenn man witze über afro-franzosen macht ?  

btw. bitte versteht mich nicht falsch, ich bin absolut fanatisch gegen vorurteile jeder art.

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 08.Oktober 2004, 21:17:29 »

Stimmt das war gegen die Slowakei.

@ deadeye:
Wer redet hier denn über Witze gegen Afro-franzosen?
Wir reden hier über die Aussage vom Spanischen Coach, und die ist wirklich sehr rassistisch!  >:(

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 08.Oktober 2004, 23:22:26 »

es war ganz klar ein scherz. ober er dir nun gefällt oder nicht ist eine andere frage, aber ich finde das hatt nichts mit rassismus zu tun.

naher hatt der trainer noch gesagt das einige seiner besten freunde schwarze sind, das er kein rassist ist und das er das gesagt hatt um reyes zu motivieren.

reyes hatt gesagt: "es war nur ein scherz, er hatt es nicht ernst gemeint."

also ist es für mich höchstens ein geschmackloser scherz aber kein rassismuss.

hier nochmal der ganze satz:
"sag dem neger das du besser bist als er, du bist der beste, sag ihm das von mir"

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 08.Oktober 2004, 23:26:27 »

ich finde das ganze lächerlich, wenn ihr echte ignoranz und rassismus sehen wollt sucht nach atahulpas threads.

da kann man so lustige sachen lesen wie "lieber würde ich mein haus (übrigens leerstehend und von niemanden benuzt weil ata wo anders wohnt) verbrennen als flüchtlinge darin aufzunehmen"

da regen sich dann aber nur 2-3 personen auf  :P
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2004, 23:35:02 von deadeye »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #15 am: 09.Oktober 2004, 06:17:37 »

Zitat
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ist mir gerade wieder eingefallen. Von wem stammt eigentlich das Zitat: "Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Neger!" ?  :o
Kennt das jemand?

Das war in einer Eröffnungsrede unseres Alt-Präsidenten Lübke. Er hat reihenweise solche Dinger gebracht.

Es ist völliger Quatsch, Witze von Österreichern über Deutsche oder umgekehrt als Rassismus zu bezeichnen. Dann wäre es ja auch Rassismus, wenn Du einen Witz über Deinen Nachbarn machst. Im Wort Rassismus steckt die "Rasse", und mit dieser gräßlichen Bezeichnung ist etwas anderes gemeint.

Zitat
da regen sich dann aber nur 2-3 personen auf

Der von Dir erwähnte Thread enthalt etwa 35 Postings, in denen mehr als acht Leute klar Stellung gegen Ata's Meinung beziehen, teilweise sehr deutlich. Schade, daß Du uns lieber alle durch den Vorwurf, wir würden uns über "Ata's Meinungen [von Dir als rassistisch bezeichnet] nicht aufregen" als Sympathisanten und damit als rassistisch und ignorant bezeichnest, als lieber vorher genau nachzulesen. Nur damit wir uns hier verstehen: wirklich ignorant in diesem Thread war allein Dein Posting, durch das ich mich persönlich angegriffen und beleidigt fühle!
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2004, 07:14:18 von Henningway »

wamberto

• Profi
« Antwort #16 am: 09.Oktober 2004, 10:26:59 »

Könnt ihr mir mal bitte sagen, um welchen Thread es sich handelt!?
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #17 am: 09.Oktober 2004, 10:44:20 »

Bin mächtig sauer vom April diesen Jahres.

wamberto

• Profi
« Antwort #18 am: 09.Oktober 2004, 10:45:57 »

Zitat
Bin mächtig sauer vom April diesen Jahres.

Danke. :)
Visca el Barca y visca Catalunya!

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 09.Oktober 2004, 15:11:19 »

du muss dich deswegen nicht auf die füße getreten fühlen,
das soll ja schließlich kein flamethread werden   ;)
für mich ist es übrigens ein gewaltiger unterschied ob man über etwas redet oder ob man sich über etwas aufregt, und das waren leider nicht ganz soviele wie der thread postings hatt...

hier gehts aber jetzt um ein anderes thema und ich hab das nur als verlgeich zwischen scherz und echtem rassismus benutzt.